Toyota Supra - Forum

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-   -   Wasser gekühlten Ladeluftkühler (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28663)

Andreas Köster 28.04.2009 16:27

Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Gibt es sowas auch für uns oder hat einer nee Idee wie man das am besten bauen kann!!!!!?????

supradiabolo 28.04.2009 16:39

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
...wofür soll das gut sein?

Steinbruchsoldat 28.04.2009 16:55

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Na pnp gibt`s da nichts, aber Universalkühler gibt`s natürlich... :top:

Wieso willst das einbauen? Klar, ist effizienter, aber ob sich der riesen Umbau lohnt? Vorallem brauchst da ja nen zweiten Wasserkreislauf, Wasserkühler, etc...

Andreas Köster 28.04.2009 17:00

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
êntweder seperater kreislauf,epumpe etc. ........

oder

wie es renault früher gemacht hat,den ladeluftkühler mit wasser angenebelt....

der grund müsste ja sonn spezi klar sein,oder?

supradiabolo 28.04.2009 17:32

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
...die frage wäre ja eher:.. warum hat der spezi dat noch nicht verbaut:engel:


...und da ich ja immer wissbegierig bin wollt ich mal nachboren warum du den verbauen willst:form:........und ob meine vermutung richtig ist das du das dann doch nicht verbauen wirst weils vielleicht doch nicht so effizient ist:heule:........

Manuel89 28.04.2009 17:54

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Wo willst das Teil hinbauen? Anstelle vom originalen is ja auch nix, steht ja dann voll im Wind vor den Wasser/Ölkühler je nachdem wo man den hingepackt hat.. Lässt ja nix durch

UweT 28.04.2009 17:58

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
na,ich denke der Herr Köster sollte doch erstmal ne vernünftige Bremse haben,bevor man an sowas denkt...:top::undweg::eieiei:

Steinbruchsoldat 28.04.2009 18:06

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Hab mir sowas auch schon überlegt, aber das ist so wie ich es will nicht straßenverkehrstauglich... Würde dann einfach den LLK anstelle des 3000er Rohr`s einbauen, das gäbe extrem kurze Luftwege. Einfach Kompressorgehäuse um 180° drehen, direkt in den Kühler und dann in die DK...

Naja, ist im endeffekt viel zu aufwendig...

Dirty Elch 28.04.2009 18:28

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 433953)
na,ich denke der Herr Köster sollte doch erstmal ne vernünftige Bremse haben,bevor man an sowas denkt...:top::undweg::eieiei:

Der ist ja gemein,



























aber gut :nanana::undweg:

Lolek 28.04.2009 19:11

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Die Bremse ist schon unterwegs und kurz vor dem Einbau ... der Spruch ging somit leider nach hinten los. :top:

Ich finde die Idee auch nicht schlecht.

frank 28.04.2009 19:40

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Der mr2 turbo hatte sowas auch,aber wegen platzmangel beim aw11

Supra-Fan 28.04.2009 21:06

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
beim MR2 macht sowas auch sinn, da beim mittelmotor nichts so wirklich im luftstrom hängt. daduchr kann mach hinten die ladeluft über den wassergekühlten LLK runterkühlen, und den anderen kühler dann an der front verbauen.

Amtrack 28.04.2009 21:26

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 433932)
...wofür soll das gut sein?


Luft <-> Wasser Wärmetauscher sind um Welten effektiver als Luft <-> Luft Wärmetauscher


Somit sollte die Frage beantwortet sein :D

EDIT: ein extra Wasserkreislauf sollte aber schon sein. Gibt ja auch Leute, die schließen sowas an das reguläre Kühlwassersystem mit an...


Gab ja schon damals den Werbetext "Nichts ist unmööööglich..." - aber ich verzichte dankend auf den zusätzlichen Aufwand.

Für unsere PS Junkies ist sowas natürlich optimal, so als nonplusultra sozusagen.


@Andreas: Die Berieselung des LLK gibts auch heute noch Serie (Muschibuschi Evo und Subaru Impreza WRX STI). Bringt sicherlich auch etwas mehr Leistung, der LLK wird eben kühler durch die Verdunstungskälte.

Wenn du sowas vor hast und dir dein LLK egal ist, dann nimm halt gleich CO2. Das kühlt dann gescheit runter :D und der LLK ist sicher immer eins der neusten Teile am Auto - alt werden die dann nämlich nicht mehr :D

dreas 28.04.2009 21:56

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
bei

www.turbo-parts.de gibts nen kompletten wassergekühlten ladeluftküher mit allem drum und dran, pumpe, extra kühler und so weiter!! kost aber stolze 550 euro!!!

http://turbo-parts.de/components/com...34d50b7d1d.jpg


ich glaub aber wenn man alles einzeln kaufen würde , wäre es günstiger!!

Benjaminvegeta 28.04.2009 22:11

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
550 Euro is eh noch wenig Geld sogar bei nem normalen LLK (wenns n anständiger sein soll)

In meinen MR2 Turbo kommt auch irgendwann der WasserLLK von der Celica GTFour mit 3sgte. Der passt optimal auch auf den 3sgte des MR2. Den Wärmetauscher nach vorne und schon is das ergebnis besser als der kleine LLK der seitlich hinterm Lufteinlass sitzt.
Ganz zu schweigen von einem Ladeluftweg von ca 30cm :D

Das oben genannte Kit sieht aber eher wie ein Ölkühlerkit aus+WLLK+Oil-Catch-Tank^^
Ich glaub der Wärmetauscher sollte für die Größe des WLLK´s n bissl größer dimensioniert werden

wwwsuprapartsde 28.04.2009 22:24

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Habe hier noch nen ORGINAL HKS-Kit für die Celica supra liegen inkl Wassergekühltem LLK ihr seit also mit der idee 22Jahre zu spät:loveyou:

Benjaminvegeta 28.04.2009 22:34

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Christian magst du von dem Kit mal n Foto hochladen? Ich werds zwar nicht kaufen, da ich keine Verwendung dafür hab, aber ich hab großes Interesse an den damaligen HKS Tuningteilen und würd mich über Neuzugang in meiner Bildersammlung freuen :engel:

SunDan 28.04.2009 23:12

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Nur mal so zur Info!

Wasergekühlte Ladeluftkühler haben nur geringfügig einen besseren Wirkungsgrad als Luftgekühlte.

Der bessere Wirkungsgrad kompensiert sich aber durch das höhere Gewicht und die Wasserpumpe.
Ausser man befüllt den Kühler vor jeder Fahrt mit Eis!
Deshalb werden wassergekühlte LLK´s nur da verbaut wo man einen luftgekühlten LLK nicht verbauen kann.

Hab mich vor ein paar Monaten auch mal mit det Thematik befasst.
Auf Wunsch such ich mal den Bericht raus!

MfG
Daniel

Manuel89 28.04.2009 23:21

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Ja würd mich auch interessieren

SunDan 29.04.2009 06:41

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Werd den Bericht heute Abend mal raussuchen!

MfG
Daniel

Andreas Köster 29.04.2009 10:43

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
auf die idee hat mich mein ehem. nachbar und m5 fahrer gebracht,der seinen motor von g power mittels kompressor (2 st.) auf 750 ps hochgejubelt hat und dort habe ich halt den wassergekühlten llk endeckt und das hat mich widerrum an meinen alten r5turbo2 erinnert wo die doch damals den llk mit wasser angenebelt haben und immerhin aus nem 1.6l motörchen 400 ps gedrückt haben...........

ich werde mit sicherheit keinen 2kkl einbauen,aber das anbebeln (wie z.B. mittels scheinwerferreinigungsanlage is mir durch den kopp gegangen,is primitiv und man sollte das dann mal messen,ob es tuts und wieviel kühler die luft wird...........ich bin im bastelwahn,alles unter 1000ps is eh albern..............

Benjaminvegeta 29.04.2009 11:04

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Statt den Kühler mit Wasser anzunebeln würd ich dan aber gleich zu ner WAES greifen und das Wasser n die Luft einspritzen. Fürs LLK annebeln wäre wie amtrack schon sagte CO2 ergiebiger. Ein WasserAnnebeln haste ja bei Regen praktisch immer und wieviel Leistung bringt das?^^

Steinbruchsoldat 29.04.2009 13:03

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Mit dem annebeln hab ich auch schon Versuche gemacht, hab sogar schon verschiedene Düsen ausprobiert...

dreas 29.04.2009 13:10

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434089)
Mit dem annebeln hab ich auch schon Versuche gemacht, hab sogar schon verschiedene Düsen ausprobiert...

und hats was gebracht????

Steinbruchsoldat 29.04.2009 13:21

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Habs wieder verworfen, war einfach zu viel Aufwand für das m.M.n. geringe Ergebnis. Oder spürst du im Regen nen Leistungszuwachs?

Außerdem brauchst du da immer nen Wassertank, oder du lässt das Scheibenreinigungsmittel weg wenn du den Tank nimmst. Kommt an der Ampel auch blöd wenn du ne Wasserlache unterm Auto hast.
Wäre m.M.n. nur sinnvoll wenn du lange langsam unterwegs bist und sich der LLK aufgeheizt hat um ihn dann wieder runterzukühlen... Und das trifft auf mich nicht zu...

supradiabolo 29.04.2009 13:31

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434094)
....... Oder spürst du im Regen nen Leistungszuwachs?
.....................


...man sollte bei regen eigentlich nicht boosten, :form: geschweige denn probieren ob die kiste besser geht wie bei trockenheit:haeh:...vielmehr sollte man die temperaturen vorher und nachher messen ,um fundierte aussagen zur effiziens machen zu können......:heule:

Andreas Köster 29.04.2009 13:34

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
muhaaa,bei regen hab ich im 5ten noch wheelspin.............

Steinbruchsoldat 29.04.2009 13:56

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 434096)
...man sollte bei regen eigentlich nicht boosten, :form: geschweige denn probieren ob die kiste besser geht wie bei trockenheit:haeh:...vielmehr sollte man die temperaturen vorher und nachher messen ,um fundierte aussagen zur effiziens machen zu können......:heule:

Ich mess alle 3 Temperaturen... :heule:

Wieso sollte man bei Regen nicht boosten? Da fängts doch gerade erst an lustig zu werden... Natürlich sollte man das Auto auch etwas unter Kontrolle haben, sonst kann ich schon verstehen das es gefährlich werden könnte... :rolleyes:

supradiabolo 29.04.2009 14:26

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434099)
Ich mess alle 3 Temperaturen... :heule:

Wieso sollte man bei Regen nicht boosten? Da fängts doch gerade erst an lustig zu werden... Natürlich sollte man das Auto auch etwas unter Kontrolle haben, sonst kann ich schon verstehen das es gefährlich werden könnte... :rolleyes:

....das haben schon ganz andere gesagt.........und hinterher bitterlich geweint.

Ausserdem geb ich dir gerne schriftlich das man ne gemachte Supra bei vollast im regen nicht mehr kontrollieren kann,..wenigstens nicht, wenn man bei den witterungsgegebenheiten testen will ob es nun bissl mehr drückt:aua:

Naja und wenn du alle 3 temperaturen misst ,..dann lass uns doch dran teilhaben was das nun gebracht hat an effiziens und womit du gemessen hast ...lasse zahlen sprechen .....

Stefan Payne 29.04.2009 14:28

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 433932)
...wofür soll das gut sein?

Besseres Ansprechverhalten bzw weniger Lag beim Turbo.

Ansonsten:
wie warm wird das Wasser beim WLLK??
Könnt man den nicht als Nachlaufkreis missbrauchen oder wäre das Wasser dafür zu kalt?

Steinbruchsoldat 29.04.2009 14:38

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Habe die Erfahrung gemacht, das die Temperatur an der Dk immer ziemlich genau der Ansaugtemperatur entspricht. Also der Kühler kühlt dicke was weg.
D.h. Ansaugtemp sowie Temp an der Dk und Außentemperatur sind bis auf 2-3°C immer gleich... :top:

Mit dem Wassernebel müsste man es ja dann schaffen die Temp auf ein Niveau < der Außentemperatur zu bringen. Da ich damit aber keine Erfahrungen haben sage ich auch nichts dazu, will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

lukas85 29.04.2009 14:40

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434108)
Mit dem Wassernebel müsste man es ja dann schaffen die Temp auf ein Niveau < der Außentemperatur zu bringen. Da ich damit aber keine Erfahrungen haben sage ich auch nichts dazu, will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

Nur dann, wenn die Aussentemperatur >100 Grad C ist. Sonst kommst nicht unter die Aussentemperatur.. (nicht mit Wasser als Kühlmittel)

Andreas Köster 29.04.2009 14:40

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 434009)
Habe hier noch nen ORGINAL HKS-Kit für die Celica supra liegen inkl Wassergekühltem LLK ihr seit also mit der idee 22Jahre zu spät:loveyou:

und wieso is dat ding noch nich in biete!!fotos,du lhbl.................

Steinbruchsoldat 29.04.2009 14:45

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 434109)
Nur dann, wenn die Aussentemperatur >100 Grad C ist. Sonst kommst nicht unter die Aussentemperatur.. (nicht mit Wasser als Kühlmittel)

Ok, was lernen wir daraus?
-dicker LLK
-Turbo der nicht aus dem letzen Loch pfeift, damit die Luft garnicht erst aufgeheizt wird

Wiegesagt, ich halte sowas für sinnvoll wenn man in der Stadt unterwegs war und sich der Kühler aufgeheitzt hat, um den dann runterzukühlen. Wenn man nur fährt denke ich braucht man sowas nicht...

supradiabolo 29.04.2009 15:03

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434108)
Habe die Erfahrung gemacht, das die Temperatur an der Dk immer ziemlich genau der Ansaugtemperatur entspricht. Also der Kühler kühlt dicke was weg.................., will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

.....wobei das ja dann das bestätigt was der Grund meiner Frage war:

"Wofür soll das gut sein".......

...hätte ja auch schreiben können das das quatsch ist ,....aber mich hat da eher die antwort des treatstellers interessiert, da ich nicht weiss was er so weiss........zumindest weiss ich jetzt was er nicht weiss:hardy:......


...mir kommt das im mom . manchmal so vor als wenn schon grosse ferien sind :wipp:

supradiabolo 29.04.2009 15:07

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434111)
..............ich halte sowas für sinnvoll wenn man in der Stadt unterwegs war und sich der Kühler aufgeheitzt hat.......................


.......ich halte genau das wiederrum für quatsch,..denn in welcher stadt brauchste denn 100 % deiner leistung,....oder gibts auch stätte wo man > 50km/h fahren darf:weird:....



Also butter bei die fische,..is doch eher nur was für die meile fahrer :form:

Steinbruchsoldat 29.04.2009 15:09

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Drum sag ich ja, wenn man in der Stadt unterwegs war.

Freut mich übrigens, das wir mal einer Meinung sind... :bleifuss:

Andreas Köster 29.04.2009 16:09

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 434113)
.....wobei das ja dann das bestätigt was der Grund meiner Frage war:

"Wofür soll das gut sein".......

...hätte ja auch schreiben können das das quatsch ist ,....aber mich hat da eher die antwort des treatstellers interessiert, da ich nicht weiss was er so weiss........zumindest weiss ich jetzt was er nicht weiss:hardy:......


...mir kommt das im mom . manchmal so vor als wenn schon grosse ferien sind :wipp:

hauptsache du hast die weisheit mit der gabel gefressen............

supradiabolo 29.04.2009 16:31

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 434118)
hauptsache du hast die weisheit mit der gabel gefressen............

.....ebend nicht........


......ich hab nen löffel genommen:dd:,.....



......soll ich dir samstag auch einen mitbringen:bleifuss:

Andreas Köster 29.04.2009 16:44

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
mach mal,will ja ja mithalten können mit euch GROßEN...............

Manuel89 29.04.2009 16:55

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Probiers doch einfach aus.

Und stell endlich mal nen Dyno rein, dann is Ruhe denk ich. :engel:

Andreas Köster 29.04.2009 17:09

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
machen wir in marl,1 mal ohne und dann mit nem wasserschlauch,den dann GUIDO artgerecht halten darf......................

bax 29.04.2009 19:41

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 434109)
Nur dann, wenn die Aussentemperatur >100 Grad C ist. Sonst kommst nicht unter die Aussentemperatur.. (nicht mit Wasser als Kühlmittel)

Als Klimatechniker kann ich das so nich stehen lassen, da die Verdunstung auch unterhalb 100°C funktioniert.

Achtung, Theoretiker-Alarm:

Die unter idealen Bedingungen mögliche Abkühlung ist im hx-Diagramm abzulesen: http://www.bosy-online.de/hx-diag.pdf

Den Schnittpunkt von Außentemperatur und -feuchte suchen (z.B. 30°C bei 40% rel. Feuchte an einem schönen Sommertag) dann dem Verlauf der roten Linien nach rechts unten folgen, bis zur letzten Linie für 100% rel.Feuchte. nun wieder waagerecht nach links der Linie folgen und man kommt auf knapp unter 20°C.

In einem Lüftungsgerät, in dem das zugeführte Wasser unter Hochdruck extrem vernebelt wird, erreicht man diese Werte auch genau so. Das heißt dann adiabatische Kühlung.

Beim LLK müßte man eine 'Nebelwand' etwas vor dem LLK aufbauen, damit die Verdunstung schon abgeschlossen ist, wenn die Luft durch den LLK geht.

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434094)
... Oder spürst du im Regen nen Leistungszuwachs?...

Die Feststellung ist so auch richtig. Das liegt daran, das die Luft während eines Regens nahezu 100% Luftfeuchte aufweist, damit findet keine Verdunstung mehr statt und es wird keine "Verdunstungskälte" erzeugt.

Rajko

Andreas Köster 29.04.2009 20:47

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
danke für diese qualif. erklärung.............

NightDriverXY 30.04.2009 12:36

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
http://turbo-parts.de/index.php?page...mart&Itemid=26

lukas85 30.04.2009 14:36

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
@bax: Ich wusste da war was, danke für die fundierte Aufklärung!

Dark Shadow 10.05.2009 22:56

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Hallo Andreas.

Klar geht wasser LLK und der steht bei mir schon zum einbau bereit...

kannst ja mal anrufen wenn du dazu noch was wissen möchtest.

Allterdings ist mein Wasser LLK zu groß daher kein platz mehr für den normalen Wasserkühler ich bau da dann die Karosse um und lass mir gerade schon wieder nen dafür passenden Wasserkühler bauen.

Ansonsten noch ne E Pumpe seperat und ein seperater Wasserkühler und gut ist. Einziges problem ist der Platz wenn du nen großen Wasser LLK nimmst dann muss der normale Wasserkühler weichen und dann musst wieder irgentwo genug platz schaffen für nen großen normalen Wasserkühler.

Gruß
Frank

Supraman95 03.02.2010 15:53

AW: suche Ladeluftkühler für Supra Bj.95
 
Hallo Freunde,

suche für meine Supra Bj.95 einen Ladeluftkühler. Sollte in einem guten Zustand sein. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bitte melden. Danke im voraus.

Benjaminvegeta 03.02.2010 22:49

AW: suche Ladeluftkühler für Supra Bj.95
 
Zitat:

Zitat von Supraman95 (Beitrag 472332)
Hallo Freunde,

suche für meine Supra Bj.95 einen Ladeluftkühler. Sollte in einem guten Zustand sein. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bitte melden. Danke im voraus.

Und wie wärs dafür nen Thread im "Suche"-Forum aufzumachen statt nen mehr als n halbes Jahr alten Thread zu pushen?

Andreas Köster 06.02.2010 11:19

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
naja,hab grad gelesen das subaru kundenfahrzeuge damit ausrüstet,gruppe n,da is im innenraum extra nen wassertank für die berieselung des LLK.......

soll so 25 ps mehr bringen.............

pmscali 06.02.2010 12:46

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 433931)
Gibt es sowas auch für uns oder hat einer nee Idee wie man das am besten bauen kann!!!!!?????

ja die gibs als universal kühler.
leistung bis ca. 600ps
preis 150.- (hab noch einen hier)
http://s11b.directupload.net/file/u/...d5ffhk_jpg.htm
http://s10b.directupload.net/file/u/...4drp6z_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/u/...yd7aze_jpg.htm

wir haben die auch schon in einen Porsche verbaut:








Laut beitzer ein rießen unterschied, (die porsche hatten original wohl keinen llk)
leistungmessung ohne waren was mit 194 ps und mit hatt er 2mal versucht,
hatte aber immer schlupf an den hinterrädern, waren glaub aber trotzdem was mit knapp 220 ps dann

mfg.pmscali

mw-christian 06.02.2010 21:52

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Meiner Meinung nach ist dies MIST für die Straße,nur für 1/4 Meile empfehlenswert,da die Ladeluft mit einen Wasserladeluftkühler auf dauer nicht so weit herunter gekühlt wird,wie mit einen LuftladeluftKühler.
=)))

Supra-Fan 06.02.2010 22:01

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von mw-christian (Beitrag 472803)
Meiner Meinung nach ist dies MIST für die Straße,nur für 1/4 Meile empfehlenswert,da die Ladeluft mit einen Wasserladeluftkühler auf dauer nicht so weit herunter gekühlt wird,wie mit einen LuftladeluftKühler.
=)))

Das glaube ich jetzt mal nicht. Der Vorteil von einem Wasserladeluftkühler ist, dass der Kühler an sich kompakter ausfällt und somit weniger Druckverlust verursacht.
Bin ja mal gespannt ob du deine These begründen kannst...

EDIT: Ausserdem muss der Wasserladeluftkühler nicht im Luftstrom des Fahrtwinds hängen, wodurch die Ladeluftverrohrung kürzer ausfallen kann.

Amtrack 07.02.2010 10:41

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Du brauchst aber nen separaten Wasserkreislauf.

Ansonsten hat er durchaus recht, der WLLK sitzt ja dann am Serienkühlsystem mit dran und da hat das Wasser nunmal seine 70-90° (oder mehr).

Für nen separaten Wasserkreislauf wirds dann schon wieder komplizierter mit E-Wapu und kleinen WaKü etc. pp.

pmscali 07.02.2010 12:11

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 472851)
Du brauchst aber nen separaten Wasserkreislauf.

Ansonsten hat er durchaus recht, der WLLK sitzt ja dann am Serienkühlsystem mit dran und da hat das Wasser nunmal seine 70-90° (oder mehr).

Für nen separaten Wasserkreislauf wirds dann schon wieder komplizierter mit E-Wapu und kleinen WaKü etc. pp.

ja unbedingt ein eigener kühlkreislauf!! wer das an den orininalen anschließt kann dann auch ohne fahren, als kühler reicht eine 25 reihen ölkühler aus dem normalen zubehör, die elekt. pumpen gibs auch irgentwo im i-net zu kaufen,
dann noch einen temp-schalter mit reinbauen und ein spal lüfter dazu, einen ölcatch tank als ausgleichsbehälter und ein paar schläuche, für nen normalen schrauber alles kein problem

mfg.pete

Amtrack 07.02.2010 15:12

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Na da fand ich den Anschluss meines Spearco LLK aber weit einfacher :)

pmscali 11.02.2010 09:05

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Es bietet sich ja aber bei der supra gerade an einen wassergekühlten llk zu verbauen da ja der verdichterausgang und der motoreingang auf der selben seite liegen. an der stelle wo der original llk sitz kann man den zusätzlichen wasserkühler einbauen, dann noch pumpe und tank, fertig, meiner meinung nach besser als einen großen llk da reizuquetschen mit einer riesigen verwinkelten verrohrung

mfg.pete

Andreas Köster 11.02.2010 22:15

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
ich dachte mehr an VERDUNSTUNGSKÄLTE!!!

oggy 11.02.2010 22:36

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 473584)
Es bietet sich ja aber bei der supra gerade an einen wassergekühlten llk zu verbauen da ja der verdichterausgang und der motoreingang auf der selben seite liegen. an der stelle wo der original llk sitz kann man den zusätzlichen wasserkühler einbauen, dann noch pumpe und tank, fertig, meiner meinung nach besser als einen großen llk da reizuquetschen mit einer riesigen verwinkelten verrohrung

mfg.pete

Wenn ein zum Gesamtsetup passender LLK verbaut ist, kühlt er sich im Fahrtwind auch recht schnell runter. Hatte es mal gemessen, nach einer Fahrt durch die Stadt
ging es ratzfatz und der Einlasskrümmer war wieder kalt.

Andreas-M 11.02.2010 22:48

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
würd ich auch sagen, gerade bei der supra bietet sich ein luftgekühlter LLK-kühler an, platz fürn großer LLK ist genug in der front. dachte wassergekühlte LLK werden eigentlich eher da verbaut wo kein platz fürn luftgekühlter LLK ist.

Turbotobi76 11.02.2010 23:09

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
Hi,

auf unseren Motorprüfständen werden Wassergekühlte LLK verwendet. Fallen sogar recht (verhältnismäßig) kompakt aus für die enorme Luftmenge die so ein 14l Dieselmotor bei 3,5bar Ladedruck zieht.

Allerdings werden die Dinger ständig mit 4° Kaltwasser aus einer Gebäudeleitung versehen und das Wasser wird noch dazu mit 2-3bar durch den kühler gepresst.

Irgentwie kann ich mir net vorstellen das es sich lohnt einen kompletten 2. Wasserkreislauf mit LLK,Wasserkühler und Pumpe ins Auto zu bauen.

Gruß Tobias

Andreas-M 11.02.2010 23:14

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
 
fände ich auch zu umständlich. den wasserkühler für den LLK hängt man ja auch in den fahrtwind. dann kann ich auch gleich den LLK in den fahrtwind hängen wenn der platz dafür ja da ist. der einzige vorteil den ich sehe ist das man den LLK wenn wassergekühlt wesentlich dichter am motor plazieren kann, und somit luftleitungswege sparen kann. aber so viel dichter als in die front kann man den LLK in der supra eh nicht an den motor bringen würde ich so sagen. haben nen großen LLK (netz 600x300x10) in der front hängen, und bin kühlungsmäßig damit sehr zufrieden.


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