Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Feste Bremse. Wo auf die chnelle reparieren? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28582)

Octophon 21.04.2009 09:39

Feste Bremse. Wo auf die chnelle reparieren?

Hallo Leute,

meine Rechte hintere Bremse sitzt fest.

Soweit mit gmturbo gesagt hat gibt es ein Reperaturkit für das Problem, aber mein Mechaniker des Vertrauens macht solche Reperaturen nicht merh. Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und macht das einfach nicht mehr, k.A. War schon ein bischen verwundert, aber ich kann ihn ja nicht zwingen.

Frage nun kann ich diese Arbeit nicht auch bei Toyota oder sogar ATU machen lassen? Ich weiß die Regeln, nie Toyota und noch niemalser ATU, aber das sollte doch ne Standardreperartur sein, die sogar ATU und Toyota hin bekommen, oder? Bis gmturbo schaffe ich es leider nicht mehr, dazu wird das ganze zu heiß.

Ironie an der Sache, das Problem hab ich bemerkt auf dem Weg zu gmturbo und mußte umfrehen. :(

Also was meint Ihr? Will versuchen das noch diese Woche fertig zu bekommen, damit ich am WE mit der Zicke zum Nordtreffen kommen kann.

Gruß Octo

berndMKIII 21.04.2009 11:58

AW: Feste Bremse. Wo auf die chnelle reparieren?

Entweder du kannst das selber machen oder investierst in zwei neue Sättel.

Es gibt drei Möglichkeiten wenn ein Sattel fest sitzt.

1) Der Kolben sitzt fest
2) Der Sattel selbst ist ausgelutscht und verkantet auf den Führungen
3) Die Führungen sind fest

Also. Rad runter, zwei fette Schraubzwingen und den Sattel etwas zusammen pressen. Die Schraube unten entfernen und dann den Sattel aufklappen. Kontrollieren welche der drei Fehlerquellen zutreffen.

Ich habe mir mal auf der Autobahn beholfen, indem ich die Verlängerung der Ratsche in den Kolben gestellt, einen Pflasterstein unterlegt habe damit ich die Bremsleitung nicht öffnen musste. Alles unter die Hinterachse gelegt, und dann das Auto abgelassen habe. Schwupps war der Kolben wieder drinnen. Bis nach Hause hat es gereicht. Hatte leider keinen Fotoapparat dabei.
McGywer lässt grüßen!

gitplayer 21.04.2009 13:02

Glaub kaum, daß dir ne Kette wie ATU die Sättel überarbeitet. Die verbauen neue.

wwwsuprapartsde 21.04.2009 13:06

Zitat:

Zitat von Octophon (Beitrag 432788)
Hallo Leute,

meine Rechte hintere Bremse sitzt fest.

Soweit mit gmturbo gesagt hat gibt es ein Reperaturkit für das Problem, aber mein Mechaniker des Vertrauens macht solche Reperaturen nicht merh. Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und macht das einfach nicht mehr, k.A. War schon ein bischen verwundert, aber ich kann ihn ja nicht zwingen.

Frage nun kann ich diese Arbeit nicht auch bei Toyota oder sogar ATU machen lassen? Ich weiß die Regeln, nie Toyota und noch niemalser ATU, aber das sollte doch ne Standardreperartur sein, die sogar ATU und Toyota hin bekommen, oder? Bis gmturbo schaffe ich es leider nicht mehr, dazu wird das ganze zu heiß.

Ironie an der Sache, das Problem hab ich bemerkt auf dem Weg zu gmturbo und mußte umfrehen. :(

Also was meint Ihr? Will versuchen das noch diese Woche fertig zu bekommen, damit ich am WE mit der Zicke zum Nordtreffen kommen kann.

Gruß Octo

Kurzfristig gebrauchten Sattel rein...

Die etwas teurere methode neuer sattel/überholter wurden noch vor meinem Urlaub doch bei ebay für 70-120Euro bei ebay von etlichen anbietern angeboten... schau drot mal nach:top:

Octophon 21.04.2009 14:27

@gitplayer
ja gut, dann kann man also auch nicht von der großen Erfahrung in dem bereich ausgehen. atu war jetzt auch nur eine idee um kohle zu sparen, aber man soll ja nicht am falschen Ende sparen.

neuer Sattel ist natürlich die eleganteste Lösung, aber auch die teuerste. Meine zuverlässige und sehr kompetente Quelle schlug diese Lösung sofort vor und sagte mir, dass es das Reperaturkit für um die 30€ bei T. gibt.

Das gute an dem Kit ist, das es für beide Seiten ist. Ich könnte also beide Seiten überarbeiten lassen für 30 Euro und Stundenlohn. Wo man bei zwei Sätteln schon um die 240 Euro plus Stunden liegt.

Hat den noch keiner Erfahrung mit den Rep.Kit? ist doch ne gut Lösung oder nicht? Preis stimmt jedenfalls. Qualität und Dauerhaftigkeit der Lösung kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das die nicht so gut ist wie neu, eigentlich klar.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und möchte sein Erfahrungen teilen.

gitplayer 21.04.2009 15:24

Zitat:

Zitat von Octophon (Beitrag 432836)
@gitplayer
ja gut, dann kann man also auch nicht von der großen Erfahrung in dem bereich ausgehen. atu war jetzt auch nur eine idee um kohle zu sparen, aber man soll ja nicht am falschen Ende sparen.

neuer Sattel ist natürlich die eleganteste Lösung, aber auch die teuerste. Meine zuverlässige und sehr kompetente Quelle schlug diese Lösung sofort vor und sagte mir, dass es das Reperaturkit für um die 30€ bei T. gibt.

Das gute an dem Kit ist, das es für beide Seiten ist. Ich könnte also beide Seiten überarbeiten lassen für 30 Euro und Stundenlohn. Wo man bei zwei Sätteln schon um die 240 Euro plus Stunden liegt.

Hat den noch keiner Erfahrung mit den Rep.Kit? ist doch ne gut Lösung oder nicht? Preis stimmt jedenfalls. Qualität und Dauerhaftigkeit der Lösung kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das die nicht so gut ist wie neu, eigentlich klar.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und möchte sein Erfahrungen teilen.

Ich glaub Andreas-M hat schonmal geschrieben, daß er das gemacht hat. Haben aber bestimmt auch schon wesentlich mehr Leute gemacht.
Das Kit kostet mittlerweile allerdings wohl über 60 Euro.
Ob das was wird hängt vom Zustand des Bremskolbens ab.

Andreas-M 21.04.2009 16:46

habs mittlerweile an allen 8 bremssätteln gemacht. kanns schon im schlaf... :dusel:
Ist kein akt, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Ok, ATU wirds nicht hinbekommen. :D In dem rep-satz ist alles dabei, was am bremssattel an verschleißteilen dran ist. anschließend ist der wieder wie neu, sofern der kolbenrand nicht total verrostet ist, so das er schon freßspuren hat. ich kanns nur empfehlen. ist günstig und gut.

Silent Deatz 21.04.2009 17:44

Habs mit dem Venom auch gemacht. Er einen und ich einen. Hatten es davor noch nie gemacht. Hat super geklappt. Er hatte auch son TODES Bremsenreiniger, der rockt wirklich, damit bekommste echt alles sauber. Hatte vorher auch bammel, aber werds bei meiner Turbo in naher Zukunft auch noch machen.

Formi 21.04.2009 18:30

kann mich andreas-m nur anschließen.
aber: immer die sättel achsweise überholen. man merkt beim der montage des überholten sattels deutlich, dass der kolben sauber läuft und wohl auch schneller ansprechen sollte wie so ein halb festgegammelter.

ich werd diese oder nächste woche meine hinterachse machen. werde mal ein paar bilder machen und hier in die faq stellen.

gruß

p.s.: der satz kostet für die hinterachse 60,14 bei meinem händler in nürtingen...

Andreas-M 21.04.2009 20:31

jo mach mal ruhig paar fotos. dann muß ich das nicht mehr machen. :D
Hab hier nämlich noch 4 sättel die ich noch fertig machen will, da hätte ich sonst fotos von gemacht...

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 432885)
aber: immer die sättel achsweise überholen. man merkt beim der montage des überholten sattels deutlich, dass der kolben sauber läuft und wohl auch schneller ansprechen sollte wie so ein halb festgegammelter.

kann ich bestätigen. auch an dem bremssattel, an dem die bremse nicht klemmt, wundert man sich beim überholen, das das trotzdem noch funktioniert hat. denn der kolben läßt sich echt stur zurückdrücken im gegensatz zu nach dem überholen.

Octophon 21.04.2009 20:34

Danke für die Antworten, dann haben wir doch schon mal einen aktuellen Preis. Jetzt brauche ich noch jemanden der das macht. Am besten jemanden wo ich dabei sein kann. Aber das wird wohl nix! Der einzige in meiner Nähe is glaube ich gmturbo und das sind noch immer 110km nördlich von mir. Werde wohl morgen bei Toyota fragen, ob die das machen und was das kostet. Dann lerne ich zwar nix, aber es läuft wieder. Alleine mach ich das auf keinen Fall. Werkzeug fühlt sich noch nicht so wohl in meiner Hand. ;)

Bilder und Anleitung wäre natürlich was für die FAQ!!!!!

Andreas-M 21.04.2009 20:37

toyota macht das natürlich. wenn auch ungern, die wollen natürlich dem kunden lieber nen neuen brenssattel aufschwatzen. am besten war mal ein händler wo ich die rep-sätze bestellen wollte, der behauptete sowas gebe es nicht. ja ne is klar, man muß nen neuen bremssattel kaufen... :dusel: bis ich die bestellnummer aufn tisch gelegt habe. :D
bin mal sehr gespannt, was da für nen rechnung bei rauskommt, wenn toyota das macht! laß es uns unbedingt mal wissen!

Octophon 21.04.2009 20:54

Ja das ist ja immer wieder lustig was diese Händler einem Aufschwatzen wollen. Hab die Tage meine Heckscheibe ausgebaut und war bei ATU um nach Werkzeug zu fragen zum durchtrennen des Klebers. Also Schneiddraht, z.B. Der von ATU ganz frech, die Scheibe kann man nicht ausbauen die ist fest mit dem Fahrzeg verbunden. Ich stand da erst und wußte nicht was ich sagen soll. :haeh:

Was sollte das Warten der beiden Bremssättel an Zeit in Anspruch nehmen? Nur mal grob als Richtwert.

Formi 21.04.2009 21:05

GMTurbo meinte mal was von 45Min pro seite.
ich als laie machs an einem vormitttag.

Andreas-M 21.04.2009 21:15

jo, die 45 minuten langen auf jeden fall. ausgebaut ist der bremssattel ja ratzefatze. paar minten sache. dann kolben auspressen ist mit dem richtigen equipment auch kein thema, selbst wenn der richtig fest sitzt. alles ordentlich reinigen, kolben mit sehr feinem schmirgel entrosten (nicht in längsrichtung!), wieder zusammenbauen, bremssattel einbauen, bremse entlüften, fertig.

so sah mein festgesessener sattel im ergebnis damsls aus. rauchschwaden halt... mußte wohl oder übel 20 km damit weiterfahren. hatte den vorteil, das man beim vom gas gehen garnicht mehr bremsen brauchte, so schnell stand die kiste von alleine... :undweg: und das foto hab ich gemacht, nachdem die kiste schon 10 minuten stand! wie sehr das gequaltm hat als ich gerade auf der auffahrt angekommen war, kann man sich vielleicht vorstellen...

Formi 21.04.2009 21:23

zum schleifen nehm ich 1500 - 2000er naßpapier und dann quer zur lauffläche und so wenig wie möglich schleifen. die kolben sind beschichtet. diese beschichtung schleift man leider zwangsläufig mit runter an den rostigen stellen.

bremskolben bekommt man durch pumpen am bremspedal (vorsichtig, nie ganz durchtreten), mit druckluft oder einer fettpresse raus. letzteres erfordert erhöhten einsatz von bremsenreiniger... so 5-6 dosen in etwa ;)

andreas, das bild kenn ich leider. hatte nicht soooo arg gequalmt, mußte aber noch 45km AB eiern...

Andreas-M 21.04.2009 21:28

hab gerade nen brmessattel hier, da ist mit druckluft leider nix zu machen. ist immer sone schöne saubere sache als mit der fettpresse. "plopp", und raus isser. :) aber da muß ich wohl oder übel doch das fett mit der presse reinjauchen. :D sowas von festgegammelt. scheint auch son supra-problem zu sein, kenne ich von anderen gleichaltrigen autos nicht, das die dinger so gerne festgammeln. find die konstuktion mit der schnöden gummimanschetten und dem sprengring auch nicht so glücklich. ist das bei anderen autos bei denne die nicht so oft festgammeln eigentlich anders/besser gelöst?

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 432933)
andreas, das bild kenn ich leider. hatte nicht soooo arg gequalmt, mußte aber noch 45km AB eiern...

:D also die gummiteile an den bolzen und die manschette um den kolben waren zu klump geschmolzen... :dusel: die bremsklötze kann man natürlich nach sonem ding vergessen, völlig verglast. die glühende blaue scheibe hatte sich allerdings nicht verzogen, war im nu wieder blank.

gitplayer 21.04.2009 21:41

Zitat:

Zitat von Octophon (Beitrag 432921)
Hab die Tage meine Heckscheibe ausgebaut und war bei ATU um nach Werkzeug zu fragen zum durchtrennen des Klebers. Also Schneiddraht

Dazu nehmen sogar die Profis Klaviersaiten. Mit Gitarrensaiten müßte es aber auch gehen.

gitplayer 21.04.2009 21:44

Wegen den Kolben. Hier gibt's neue Kolben, zumindest behaupten sie das:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144ff3810f2 614

Müßte man mal anfragen.

Andreas-M 21.04.2009 21:48

was ich auch festgestellt habe ist, das je verschlissener die bremsscheibe und die klötze sind (=desto weiter rückt der kolben aus) die dinger dann eher festrosten als wenn die schön weit im zylinder sitzen. die gummimanschette seint bei weiter ausgerücktem kolben nicht mehr so gut zu dichten wie bei tiefer sitzendem kolben...

Octophon 21.04.2009 22:27

Dann hab ich ja noch glück gehabt. ;) Ich mußte 50km autobahn bei 120kmh fahren, bis die Sachen anfing zu qualmen. Quasi glück im Umglück.

Mal ne blöde Frage, könnte etwas anderes die ganze Scheibe so aufheizen, dass die belege anfangen zu rauchen? Irgendwas? Ne, oder?

Andreas-M 21.04.2009 22:37

ne, da sitzt auf jeden fall 100 pro der kolben fest. evtl (unwarscheinlich) auch nur der "gleitbolzen" auf dem der bremssattel "schwimmt". aber ich tippe zu 100% auf festgegammelten bolzen. wie sehen denn deine scheiben verschleißmäßig aus? schon nen fühlbahren rand zur lauffläche?

Waisenhaustuning 21.04.2009 23:11

Hallo leutz

Habe auch mal wieder diese Probleme, diesmal bei meiner roten MKIV.

Und zwar sind die Beläge runter bis auf 2-3mm, und wie Amtrack schon sagte verhakt der kolben am ende um so schneller, da die Manschette einfach zu weit gezogen wird, weiterhin wird sich da im hinteren Zylinderbereich etwas Abrieb abgelagert haben, so dass es noch leichter festbackt.

Da muss ich wohl mehr machen als ich vor 2 Wochen noch dachte, da war noch alles i.O., ausser den Klötzen natürlich.
Leider kommen meine EBC´s Black Stuff irgendwie nicht.

supra_curt 22.04.2009 00:08

Also so dreckig find ich das gar nicht mit ner Fettpresse, hab auch so gemacht, das fett bleibt ja dank der Bremsflüssigkeit nirgenswo hängen und lässt sich sehr eifach wieder entfernen.

is wirklich kein großer akt, ich habs dan auch gleich mit nem Bremsflüssigkeitswechsel verbunden. Kaum zu glauben was da führ ne Brühe mit bei war.

Formi 23.04.2009 20:42

heut bei toyo den dichtsatz geholt.
mal nachgefragt, ob die öfters diese probleme haben: "nein, aber sie haben da ja auch einen oldtimer, da kommt sowas schonmal vor. und sie haben ja dann jetzt wieder was zutun." in was für 'nem ton... letzter einkauf dort.

Andreas-M 23.04.2009 20:54

was ich auch komisch finde, ist das z.b. die mehrkolben-bremsen von alcon oder k-sport garkeine manschetten um die kolben haben. :rolleyes: Und die rosten auch nicht fest. ebenso z.b. die brmebo-zange von meinem roller, da ist auch keine manschette drumrum... Torsten hatte ja mal ne alcon "rumliegen", die er im auftrag eingebaut hatte. da hatten wir uns schon gewundert das es da anscheinend ohne manschette geht.

berndMKIII 23.04.2009 21:17

Nee Leutz. Soo iss dat abba nich!

Der Kolben gleitet ausschließlich in dem Gummiring und verkantet nur wenn sich der Sattel nicht richtig schwimmt. Also Die obere oder untere Buchse unterschiedlich gleiten. Unten ist oft die Buchse korrodiert und, oder oben ist schon mal der Sattel selbst mächtig ausgelutscht. Im letzen Fall ist der Sattel Schrott und nicht zu reparieren.

Der Gummiring selbst kann auch hinüber sein. Der ist aber im Rep-Satz enthalten.

Nimmt man den Gummiring aus dem Sattel, dann stellt man fest, dass in der Nut ebenfalls Rost sitzt und den Gummiring deshalb unterschiedlich stark an den Kolben drückt. Das kann dann auch zum Verkanten führen. Die Nut also ebenfalls peinlichst entrosten und Bremspaste als Korosionsschutz rein bevor der Gummiring rein kommt.

Klar bildet sich auch Rost auf den Kolben wenn keine "Bremspaste" mehr vorhanden ist. Deshalb nicht einfach trocken zusammenbauen. Hält nicht lange. Ich schleife die Bremskolben niemals ab. Ich poliere den Rost nur weg. Falls Narben bleiben ist der Kolben ebenfalls Müll.

So mach ich das jedenfalls :mnih:

Andreas-M 23.04.2009 21:29

Das kann vielleicht auch mal der fall sein. aber die letzten beiden sättel waren die obere und untere führung gut gänging, aber nicht zu viel spiel. Der kolben selber saß ber dermaßen fest im zylinder, weil er einfach nen richtig hartnäckigen rostrand rundum hatte. hab bei dem aktuellen bremssattel den kolben jetzt rausgepresst. bis zur gleitdichtung des kolbens übelst verrostet. weil die gummimanschette drumrum nur noch fledder-kram ist. dann kriecht der dreck und die feuchtigkeit halt bis rein zum gleitdichtring. und dann gleitet da eben irgendwann nix mehr...

berndMKIII 23.04.2009 21:35

Da stimme ich dir zu. Wollte nur darauf hinweisen das es nicht reicht den Rost vom Kolben zu entfernen wenn der Rest marode ist und der Sattel verkantet wenn die Führungen unterschiedlich leichtgängig sind :bleifuss:

Andreas-M 23.04.2009 21:39

Das haste recht! den umgekehrten fall hatte ich ja auch schon. Dachte schon: boahr mist, der kolben sitzt fest. :dusel: Und ne, was war`s? die untere führung hatte dermaßen festgefressen, das man den sattel fast nicht vom bolzen schieben konnte! der kolben selber war wunderbar gängig...
In sofern haste natürlich recht, eines von beiden reicht, ums madig zu machen. ALLES muß gängig sein, sonst wird dat nix. :bleifuss:

berndMKIII 23.04.2009 21:42

Ich sehe schon, wir verstehen uns :liebe:

Waisenhaustuning 23.04.2009 22:08

Hallo leutz

Für die Reinigung der Bremskolben ist Läppaste einfach perfekt, trägt nicht zuviel ab und beseitigt den Rost.

Andreas Köster 24.04.2009 11:43

hab gestern meine bremse hinten komplett neu gemacht (scheiben und beläge) und musste ein wenig anwärmen damit man die schrauben ohne sie abzureißen los zu bekommen.........

war für mich das 1 mal bei ner mk3 und habe gute 2 std benötigt,die bremskolben waren relativ gängig und nu bremst see wieder.......

Andreas Köster 24.04.2009 16:44

sie bremst immer noch.............

scheisse,permanent,nun doch auch noch ein neuer bremssattel............

Waisenhaustuning 24.04.2009 23:16

Hallo Andreas

Hast du auch die Sattelbuchsen mit dem ToyoFett behandelt ???

gitplayer 25.08.2009 13:51

Ich grab das mal aus.

Im RepSatz sind nur die Gummteile dabei und nicht die Hülsen für die Bolzen, oder?

Hab gesehen, daß einer der Bolzen schon angerostet ist, von daher will ich die auch gleich alle tauschen und da stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht die Hülsen auch gleich zu tauschen.

supra2700 25.08.2009 15:15

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 451582)
Ich grab das mal aus.

Im RepSatz sind nur die Gummteile dabei und nicht die Hülsen für die Bolzen, oder?

Hab gesehen, daß einer der Bolzen schon angerostet ist, von daher will ich die auch gleich alle tauschen und da stellt sich halt die Frage, ob es Sinn macht die Hülsen auch gleich zu tauschen.

Ja, macht es. Die Bolzen gibts/gabs übrigens bei Toyo auch einzeln...

gitplayer 25.08.2009 16:50

Zitat:

Zitat von supra2700 (Beitrag 451585)
Ja, macht es. Die Bolzen gibts/gabs übrigens bei Toyo auch einzeln...

Hab mir grad mal die Sättel angeschaut und die Hülsen und Staubmuffen rausgenommen. Die eine Hülse wurde wohl mal "abgeschilffen", vermutlich weil's fest war. Sieht man schön, daß da mit der Flex gearbeitet wurde. Das ist natürlich nicht grad Sinn der Sache. Die kommt auf jeden Fall neu. Die anderen haben keine Beschädigungen, nach dem Säubern waren die glänzend.

Hab mir also grad nen Rep-Satz und diese Hülse bestellt. Kosten: 62 €. :jawd:
Stolzer Preis für ein paar Gummiteile und ein Stück Metall.

Naja, besser als neue Sättel.

Amtrack 25.08.2009 18:00

Den Kolben (das ist vermutlich das, was du mit Bolzen meinst?) kannst du, solange sich der Rost in Grenzen hält, auch mit ganz feinem Nassschleifpapier bearbeiten.

So hab ich es zumindest gemacht - ging wunderbar.

Die Gummihülle für den Kolben ist im Rep.Satz mit dabei, da ist eigentlich ALLES mit dabei was du brauchst (außer Bremsflüssigkeit :D) - sogar die Kupferringe für den neuen Zusammenbau :top:

gitplayer 25.08.2009 18:11

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 451611)
Den Kolben (das ist vermutlich das, was du mit Bolzen meinst?) kannst du, solange sich der Rost in Grenzen hält, auch mit ganz feinem Nassschleifpapier bearbeiten.

So hab ich es zumindest gemacht - ging wunderbar.

Die Gummihülle für den Kolben ist im Rep.Satz mit dabei, da ist eigentlich ALLES mit dabei was du brauchst (außer Bremsflüssigkeit :D) - sogar die Kupferringe für den neuen Zusammenbau :top:

Nein, ich meinte die Gleitbolzen, auf denen der Sattel schwimmt. Innen is ne Schraube, außen so ne Hülse. Die Schrauben waren teilweise leicht angerostet, was aber wohl kein so großes Problem ist. Ich hatte nur gedacht, daß dann vielleicht die Hülsen auch angefressen sein könnten. Bis auf eine sind die aber in Ordnung. Und die eine wird halt jetzt ersetzt.

Edit:

Fällt mir grad ein: Wie ist das mit den Belegen? Im Handbuch steht, die sollen so rein, daß der Verschleißwarner an der Unterseite ist. Wie ist das gemeint? Unterseite von oben gesehen, also Richtung Boden, oder Unterseite nach innen? Passen nämlich in beide Richtungen und bei mir war's teilweise unterschiedlich drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.