Toyota Supra - Forum

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SMotard 19.04.2009 12:00

Überrollbügel
 
Hallo,
da man kaum einen gescheiten Überrollbügel für die MKIII bekommt hab ich mir über den Winter einfach einen selbst geschweißt.

Hier das Ergebnis:






Wird später evtl. noch zu einem Käfig erweitert ...

manni 19.04.2009 19:28

AW: Überrollbügel
 
Sieht nett aus.
Steht bei mir demnächst auch noch an.

Steinbruchsoldat 19.04.2009 19:32

AW: Überrollbügel
 
Sieht super aus... Wie sieht`s mit der Eintragung aus?

p. wolf 19.04.2009 19:56

AW: Überrollbügel
 
Sieht echt top aus! Was hast du für eine Rohrstärke/Größe genommen?

SMotard 19.04.2009 20:06

AW: Überrollbügel
 
Danke!

Ich hatte einen Eigenbaubügel schonmal im Escort verbaut, da war die Eintragung kein Problem. Ich hoffe dass ich den Bügel diesmal wieder ohne Probleme abgenommen bekomme ...

Die Rohrstärke ist 48mm mit 3mm Wandstärke. (oder warens 2,5?)


Gruß
Ralf

bitsnake 19.04.2009 20:09

AW: Überrollbügel
 
Ich will ja nicht meckern aber ist der Hauptbügel aus Einzelteilen zusammengeschweisst ? Normal sollte der aus einem Stück sein.

SMotard 19.04.2009 20:18

AW: Überrollbügel
 
Was ist in der heutigen Welt schon noch normal ... :rolleyes:

p. wolf 19.04.2009 22:37

AW: Überrollbügel
 
Wie, nicht gebogen:haare:? Dann nützt dir der Bügel im schlimmsten Fall nicht wirklich was!! Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber solltest du dich damit wirklich mal auf´s Dach legen ist er eher eine sicherheitsgefährdung anstatt eines Lebensretters! Auch wenn er nur zu Showzwecken eingebaut ist, sollte er gebogen werden! Habe schon mehrere zusammengeschweißte Bügel nach einem Überschlag gesehen! Damit ist nicht zu spaßen! Will dir den ab er auch nicht madig reden!! Naja, sieht trotzdem Geil aus!

Steinbruchsoldat 22.04.2009 17:17

AW: Überrollbügel
 
Bin mal gespannt wie du den eingetragen bekommst. War nun bei sämtlichen Tüv`s in der Gegend, und alle haben gesagt keine Chance... :aua:

Selbst als Ladung deklarieren geht nicht...

Dirty Elch 22.04.2009 18:36

AW: Überrollbügel
 
Am besten sind die Jungs die sich das aus Alu zusammenbruzeln lassen und sich freuen wie schön es glänzt.
Obwohl, wenn denen bei einem Crash die Alubrocken durch den Kopf gehen, müssen die ja nicht lange leiden.

jailbird25 22.04.2009 18:53

AW: Überrollbügel
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 433054)
Am besten sind die Jungs die sich das aus Alu zusammenbruzeln lassen und sich freuen wie schön es glänzt.
Obwohl, wenn denen bei einem Crash die Alubrocken durch den Kopf gehen, müssen die ja nicht lange leiden.

Hängt von dem Alu ab was du dafür verwendest...ne Alu Konstruktion ist meist effizienter und höher belastbar als dieselbige in Stahl....

immer zu Ende denken meine Herren.....

ganz am Rande wenn ich schon am meckern bin....mit den Schweissnähten da auf den Bildern ists eh Asche.....die brechen schneller als man denkt.
Alles "kalte" Nähte.....langt max. für ne Dachrinne o.ä.

Dirty Elch 22.04.2009 19:20

AW: Überrollbügel
 
Tja Herr Jailbird, deswegen sind im Motorsport ALU Konstruktionen verboten - egal welche Güte, wenn Du eben über den Belastungspunkt drüber kommst splittert das Alugedöns.
Immer schön zu Ende denken, gelle.

jailbird25 22.04.2009 19:22

AW: Überrollbügel
 
verwendest du ne Mn Legierung wies z.B. bei Airbus verwendet wird, splittert nix...glaubs mir...das Zeug ist so zäh deswegen wirds dort auch verwendet....immer ne Frage der Zusammensetzung.

Dirty Elch 22.04.2009 19:29

AW: Überrollbügel
 
Oh, das ist ja sehr realistisch das einer in seine Tuningkiste eine Flugzeug-Aluminium-Sondermischung nimmt, die für den Käfig wahrscheinlich mehr kostet als das komplette Auto.

ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN

Stephan89 22.04.2009 19:30

AW: Überrollbügel
 
hat doch dann nen dementsprechenden Preis ?

Daniel 22.04.2009 19:36

AW: Überrollbügel
 
Braucht jemand Airbus Alu? ich hab immer da :D

aber den preis will niemand von euch wissen, da wäre der käfig mehr wert als eure kirmesbuden :D

Andreas Köster 22.04.2009 19:39

AW: Überrollbügel
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 433070)
Oh, das ist ja sehr realistisch das einer in seine Tuningkiste eine Flugzeug-Aluminium-Sondermischung nimmt, die für den Käfig wahrscheinlich mehr kostet als das komplette Auto.

ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN


titan mit brillis,ja dann klapt dat auch mit dem überschlag oder warn dat die frauen................

gitplayer 22.04.2009 19:39

AW: Überrollbügel
 
Also ich hab immer nen kompletten Airbus da. :heule:

jailbird25 22.04.2009 19:43

AW: Überrollbügel
 
da kost das Kilo weniger als n gebrochner Hals beim Crash.....klar das dass hier in DEM Forum fehl am Platz is....:D

Gibts alles a 6 Meter Rohr.....und das machen is dann auch nicht der Preis....

Man sollte sich halt vorher damit beschäftigen bevor man bastelt....

SMotard 22.04.2009 20:36

AW: Überrollbügel
 
Also ...

Der Hauptbügel ist geschweißt, richtig!
Da er aber an einigen stellen mit der Karosserie, sprich der B-Säule ebenfalls verschweißt wurde passiert da rein garnichts bei einem Unfall, das ist Fakt.


Zitat:

Alles "kalte" Nähte
Wenn ich wieder sowas lese schwillt mir der Hals, unglaublich, lachhaft!

bitsnake 22.04.2009 20:57

AW: Überrollbügel
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 433065)
Tja Herr Jailbird, deswegen sind im Motorsport ALU Konstruktionen verboten - egal welche Güte, wenn Du eben über den Belastungspunkt drüber kommst splittert das Alugedöns.
Immer schön zu Ende denken, gelle.

ja klar. Und der DMSB fordert bei Eigenkonstruktionen "normalen" Stahl, CrMo ist nicht erlaubt. einfach nur weils der normale Eigenbauer nicht korrekt verarbeiten, d.h. korrekt schweissen kann. Außerdem wird bei Alu in der Regel stärkere Wandstärke genommen. Und es gibt Alusorten da träumt ihr von. Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Mindermenge die man da braucht. Da muss man jemand kennen der die nötigen Größen sowieso verarbeitet. Ich hätte auch Probleme ein einzelnes 6m Stück 7020 Alu zu bestellen. Bau mal einen Käfig aus 7020 Alu, das wird besser als Stahl. auf jeden Fall besser als ein aus mehreren Stücken zusammengeschweisster Hauptbügel. Das kann man natürlich alles versuchen mit Masse und noch mehr Rohren zu kompensieren. Korrekt konstruiert reicht aber auch normales 6061 alu, wenns korrekt verarbeit wird (biegen, schweissen, warmauslagern)

Dirty Elch 23.04.2009 06:47

AW: Überrollbügel
 
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein. :aua:

Daniel 23.04.2009 09:04

AW: Überrollbügel
 
ROFL :D

jailbird25 23.04.2009 09:06

AW: Überrollbügel
 
wir verarbeiten solches Alu hier sogar.....da kann von hören sagen eher nicht die Rede sein......

@John: liegt im Nachbargebäude:http://www.mbn-gmbh.de/:p

@sMotard: die Nähte brechen mit Sicherheit...seh ich von hier schon auf den Bildern....überleg mal die Rohrmaterialstärke und die Karosserieblechstärke...das reisst......weiss ich mit Sicherheit!

Andreas Köster 23.04.2009 09:12

AW: Überrollbügel
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 433114)
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein. :aua:


moin,

sach mal können wir nich bei dir auch slalom fahren...........

O.K hier is ja der käfig thread,da ich ja früher nen bisschen motorsport betrieben habe,weis ich das sonn käfig ein absolutes muss is und so sollte man diesen auch verarbeiten,egal ob stahl/alu usw. ..............

bitsnake 23.04.2009 11:37

AW: Überrollbügel
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 433114)
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein. :aua:

du hast ja recht. Es wäre mir viel zu umständlich damit zu einer normalen Wagenabnahme zu gehen. Das korrekt nachzuweisen ist noch schlimmer als bei CrMo Rohr. Da verstehen die technischen Kommissare zumindest noch wovon man redet und wenn´s ein zertifizierter Schweissfachbetrieb (oder gar Käfigbauer) gemacht hat, dann ist CrMo auch kein Problem und der Käfig wird schon deutlich leichter. Das Alu ist auch nicht trivial zu verarbeiten. Wenn man´s zum Kaltverformen warm machen muss, muss man hinterher warmauslagern. Macht manns nicht, hats einfach keine Festigkeit.


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