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Leistungssteigerung eintragen lassen
Hi! Lasse mir am 15. April das Fritzinger eintragen. Sind denk ich 306 PS. Nun frag ich mich wieviel PS kann man mit der Supra überhaupt eintragen lassen? Gibts da ne Höchstgrenze?
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ich denke mal, dass alles problemlos sein wird, was nicht höher als originale Tunerleistungen ist. Drüber gibts sicher Diskussionen über Bremse und Fahrwerk.
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Irgendwie ist doch hier mal was von nem "großen Fritzinger" rumgegeistert. Hab ich noch so dunkel in Erinnerung. Aber mit Bremse und Fahrwerk könnt der TÜV Schwierigkeiten machen, da haste wohl recht. Hab ich net drangedacht.
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im Fritzinger Gutachten stehen 206kW, das sind 280 PS. Das sind ziemlich genau die 20% mehr über Serienleistung, die anstandslos akzeptiert werden. Danach werden erst Änderungen an der Bremse, und gleich danach Freigabe des Herstellers über Fahrwerksfestigkeit etc. verlangt.
Da ich bis heute kein 222kW Gutachten in Papierform ("großes Fritzinger") gefunden habe, werden das auch nur die 206kW werden. vorgabe vom Prüfer: "halten sie sich mal mit der Leistungsmessung an das was im Gutachten steht". Das heist: ich stelle genau soviel ein das 280 PS rauskommen. Gruß John |
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ich hab 222KW eingetragen...mit dem Fritzinger Kit....
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eingetragen habens ja einige Leute mit 222kW. Ich kenn die Möglichkeiten mit Original-Prospekt und so mitnehmen. Sicher gabs auch einige supi´s die´s vorher schon eingetragen hatten.
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Fritzinger 468 KW......................
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mit AP Bremse die nicht mehr dran ist........
Sowas kriegt man hier nicht eingetragen. In Hof glaub ich auch nicht. |
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Das Fritzinger mit 420PS und Breitbau. Ein Bekannter hat so einen. Damals neu gekauft.
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Zitat:
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also das EVC ist nicht soo wichtig. Womit der Ladedruck geregelt wird ist zur Abnahme egal. Das war bis jetzt nie ein Problem.
Wenn du irgendwo ein Gutachten mit 222 kW auftreiben kannst, dann her damit. |
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...ich hab auch schon rumgewuselt,..dachte ja ich hätte eins,....war wohl doch ne fatamorgana:hardy:,....wobei je länger ich drüber nachdenk, kommt es mir vor als obs die 222 nur vom händler fertig gab,.....
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Zitat:
vielleicht müsst ich mal den Prüfer zu nem Fahrversuch auf dem Eurospeedway einladen. Ich werd ihn das mal fragen. Das macht aber dann auch nur mit Bremse Sinn. auf dem Wege kann man sicher "etwas" mehr als die normalen 20% eintragen. |
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Zitat:
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du kannst ja mal versuchen ob du´s bekommst. Zum eintragen würde auch ein Fax reichen. sind eh alles Kopien die nach der langen Zeit im Umlauf sind.
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wobei ich glaube das du das heute nicht mehr eingetragen bekommst... musst mal im inet schauen da gibt es ne regelung wieviel du an leistungssteigerung haben darfst mit der serienbremse. Dann gabs noch umbauten von B+M allerdings ist das Problem das sie alle vom TÜV mettmann sind und dieser zu diesen Zeitpunkt "käuflich" war. Diese aussage habe ich von meinem Tüvprüfer bekommen. Am besten rufst du mal bei deinem TÜV an und fragst nach dem passenden Mann für sowas der sich mit der Materie auskennt und erklärst die sache. Die sind in der Regel hilfsbereit und leiten dich direkt weiter. Bei uns macht ein normaler Tüvmensch solche eintragungen nämlich nicht mehr und lehnt es grundsätzlich ab. Oder du fährst nach erfurt da wird alles eingetragen auch ohne hand und fuss.... nur bei einem Unfall gibt es halt die arschkarte ;-) |
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es gibt auch noch andere die das eintragen,aaaaabbbbbeeeerrrrr
nur in verbindung mit ner stärkeren bremsanlage,wo mir nur nich ganz klar is was die darunter verstehn................... der TF aus dem tiefsten Süden hat seinen motor (840 PS) ganz offiziel eingetragen bekommen,allerdings fährt er auch nee org.GT3 Cup Bremsanlage.. |
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Was ist eigentlich mit Briefkopien? Hängt das vom Prüfer ab, ob das Fritzinger-Paket eingetragen wird, oder braucht man die kompletten Unterlagen? Weil Briefkopien habe ich hier einige liegen... :engel2:
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mir hatte mal ein Prüfer gesagt, dass er auch GA nicht anerkennen muss, wenn sie älter als x (10?) Jahre sind. Bei mir war es damals so, dass nach Erstellung des GA die Messvorschriftn geändert worden waren, deshalb durfte (?) er den GA-Werten nicht mehr trauen. Ein anderer Prüfer durfte dann doch ...
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