Toyota Supra - Forum

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Steinbruchsoldat 26.03.2009 19:49

Leergewicht
 
Hi,
hat mal jemand das Gewicht von einer originalen Supra? Also mit voller Ausstattung und Klima. Und zwar selbst gewogen und nicht das was im Schein steht, das ist nämlich nen Witz...

Ich fang mal an:
-MT/Turbo/komplett leer/voller Tank/1490kg :haeh:

Roger330 26.03.2009 23:37

AW: Leergewicht
 
1680 Kg bei meiner originalen auf der Waage

Stefan Payne 26.03.2009 23:49

AW: Leergewicht
 
Bei meiner originalen AT warens irgendwie 100kg mehr als beim Roger oO
Trotz nicht vorhandenem 5. Rad...

Toshi 26.03.2009 23:54

AW: Leergewicht
 
die Automatik hat auch mehr gewicht als die MT

Steinbruchsoldat 26.03.2009 23:56

AW: Leergewicht
 
Steinbruchsoldat: 1490kg
Roger330: 1680kg
Stefan Payne: 1780kg

Meine Fresse ist meine Karre leicht... :haeh:

Jetzt noch Heckträger raus und anderer Beifahrersitz, Rückbank endgültig raus, dann sollten mit leerem Tank 13xx rauskommen... :top:

Der Käfig setzt dann zwar wieder was drauf, aber egal...

Roger330 27.03.2009 00:01

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 429090)
Bei meiner originalen AT warens irgendwie 100kg mehr als beim Roger oO
Trotz nicht vorhandenem 5. Rad...

Du hast ja auch eine non Targa, die wiegt halt weniger

Silent Deatz 27.03.2009 00:13

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 429092)
Steinbruchsoldat: 1490kg
Roger330: 1680kg
Stefan Payne: 1780kg

Meine Fresse ist meine Karre leicht... :haeh:

Jetzt noch Heckträger raus und anderer Beifahrersitz, Rückbank endgültig raus, dann sollten mit leerem Tank 13xx rauskommen... :top:

Der Käfig setzt dann zwar wieder was drauf, aber egal...

ABS auch noch raus ;)
Ich müsste mal mit meiner Non-Turbo auf ne Waage fahren. Die is ja Non-Targa, kein ABS, keine Klima. Wäre es ne MT wäre sie wohl das leichteste Modell was es zu kaufen gab.

Daniel 27.03.2009 01:27

AW: Leergewicht
 
ja mach das mal.....da bei der müllumladestation kannste mal drauf

Waisenhaustuning 27.03.2009 13:26

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 429098)
ja mach das mal.....da bei der müllumladestation kannste mal drauf

Aber ja deine Kiste wieder mitnehmen

Andreas Köster 27.03.2009 13:31

AW: Leergewicht
 
1550 kg laut lkw waage,incl. aller umbauten.............

Damon 27.03.2009 14:09

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 429130)
1550 kg laut lkw waage,incl. aller umbauten.............

Das steht bei mir im Brief. Soll aber nicht stimmen. Bei Meiner kanns eh nimmer stimmen da ich ja jetzt rundum 10&17 mit 235/265er Bereifung drauf hab. Wenn ichs Auto von John wieder hab fahr ich auch mal auf ne Waage. Interessiert mich doch mal. :bleifuss:

Willy B. aus S. 27.03.2009 15:05

AW: Leergewicht
 
das ist ein bisschen wie bei den Radfahrern: geben etliche tausend Euro für ein Carbon Bike aus, das ein bisschen leichter ist als mein 20 Jahre altes altes Alurad. Und jetzt müssen sie viel weiter radeln als ich, um dieselbe Trainingsleistung zu erbringen :confused:. Viel einfacher wäre es, 5 Kilo abzunehmen, das hätte denselben Effekt.

OK, Steini sollte nicht mehr 5kg abnehmen, der muss ja ohnehin schon unter der Dusche wackeln, damit er überhaupt nass wird :loveyou:. Aber bei einem so schwer konstruierten Auto sind nun mal die Grenzen schnell erreicht. 1490kg im Leerzustand sind ja immernoch ganz gewaltig. Wäre für so ne Aktion sicher besser, eine Non-Targa als Basis zu nehmen.

Steinbruchsoldat 27.03.2009 15:09

AW: Leergewicht
 
Ich hab ne Non-Targa Willy.

Ich denke mit halbvollem Tank werd ich die 13xxkg noch erreichen... Vielleicht wird`s ja sogar noch was mit der GFK Heckklappe mit Kunststoffscheibe... Und wenn ich mir noch leichtere Felgen kaufe bleibt auch noch einiges auf der Strecke... :top:

lukas85 27.03.2009 15:14

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 429143)
Vielleicht wird`s ja sogar noch was mit der GFK Heckklappe mit Kunststoffscheibe...

Wie sieht denn die Gewichtsverteilung aus?

Steinbruchsoldat 27.03.2009 15:17

AW: Leergewicht
 
Kann ich nicht messen, ich denke aber sehr frontlastig... Fährt sich im mom aber geil, vorallem im Drift... :top: Wird vermutlich daran liegen...

Willy B. aus S. 27.03.2009 18:28

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 429143)
Ich hab ne Non-Targa Willy.

dann hätte ich mir aber eine größere Einsparung vorgestellt als nur knappe 200kg. Gut, wenn Du noch 13xx erreichst, dann passt es.

Epsonator 14.07.2009 23:27

AW: Leergewicht
 
Krame mal das alte Thema raus, um meine Werte beizusteuern.

'86er NT, Targa, MT, ab Werk keine Klima, eingetragen mit 1525 kg, 20 kg Ersatzrad rausgeschmissen aber schwerere Lautsprecher drin und Reservekanister.

VA 770 kg
HA 686 kg
gesamt 1456 kg

Wahrscheinlich mit dem ADAC Prüfer der drin saß (Gewicht unbekannt, hätte fragen sollen) und ca. 20 Liter noch im Tank.

Das ist viel weniger als befürchtet. Eure fetten Kühe hatten mir schon Angst gemacht, weshalb ich extra auf die Waage gefahren bin ;)

SteveMcQueen 14.07.2009 23:30

AW: Leergewicht
 
Dir fehlt der CT26 :heule:

Andreas-M 14.07.2009 23:39

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 445924)
Dir fehlt der CT26 :heule:

jo, die mehrleistung brint halt gewicht mit sich... ;) :D

Stefan Payne 15.07.2009 10:43

AW: Leergewicht
 
Krass, Klima und Turbo machen fast 300kg aus...

Daniel 15.07.2009 11:05

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 445974)
Krass, Klima und Turbo machen fast 300kg aus...

wie kommst darauf???

Stefan Payne 15.07.2009 13:56

AW: Leergewicht
 
Vermutung anhand der hier geposteten Gewichts-Werte...

Meckimesser 15.07.2009 14:01

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 445974)
Krass, Klima und Turbo machen fast 300kg aus...

:hardy: Wohl eher 30 kg statt 300.
Glaubst doch nicht das ein Turbolader und ein Klimakompressor 300 kg wiegen!?

Daniel 15.07.2009 14:06

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446001)
Vermutung anhand der hier geposteten Gewichts-Werte...

in dem fall glaubst du auch deiner serien lade- und öldruckanzeige

supradiabolo 15.07.2009 14:10

AW: Leergewicht
 
......frühschoppengebrabbel:weird:.....





.....hat die nt nicht ein anderes getriebe und nen anderes diff?

Daniel 15.07.2009 14:15

AW: Leergewicht
 
genau, das getriebe ist etwas kürzer und leichter. (W58)
aber am ende sind das auch keine 300kg
die angaben sind eh alle fürn arsch

kevin_204 15.07.2009 14:15

AW: Leergewicht
 
also ich hab mein ganzes ausgebautes klima zeug mal gemessen, mit kühler leitungen wärmetauscher etc... 17kg waren es insgesammt, demnach wiegt en ct26 + leitungen also so ziemlich genau 283kg, krass, hab den letztens noch mit einer hand hoch gehoben :jawd: boar bin ich en tier xDD

Stefan Payne 15.07.2009 14:19

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446003)
:hardy: Wohl eher 30 kg statt 300.
Glaubst doch nicht das ein Turbolader und ein Klimakompressor 300 kg wiegen!?

Nein, aber 100-150kg denke ich schon....

Steinbruchsoldat 15.07.2009 14:22

AW: Leergewicht
 
Lol? Hatte ne Nontarga, ohne Klima und komplett ausgeräumt und das waren mit vollem Tank immernoch 1490kg...

Ist die Nonturbo auseinandergeflext? Oder fehlt das Getriebe? Kann ich irgendwie net so ganz glauben... Klar, der Turbo und krümmer wiegen schon was, LLK auch, aber gleich soviel? :confused:

EDIT: Seh grad das ich nen Zahlendreher in Epsonators Gewicht gelesen hab, könnte also doch passen...

Meckimesser 15.07.2009 14:32

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446010)
Nein, aber 100-150kg denke ich schon....

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 446009)
also ich hab mein ganzes ausgebautes klima zeug mal gemessen, mit kühler leitungen wärmetauscher etc... 17kg waren es insgesammt...

Die Klima 17 kg, mit allem drumund dran!
Und der Lader vielleicht 20kg wenns hoch kommt. Der LLK und die paar Plastikrohre wiegen nicht mal 5 kg zusammen. Den Lader schmeiß ich morgen früh mal auf die Waage, dann weiß ich es genau.
Ein 100-150 kg schwerer Turbolader. :hardy: Ich glaube Du hast keine Ahnung WIE schwer 150 kg sind!

S1077 15.07.2009 15:39

AW: Leergewicht
 
Meine 89er, MT, Targa hatte vollgetankt 1540kg mit v 9x18, h 10,5x18, 2 Batterien im Kofferraum (2x 45Ah) und Käfigkreuz. Gewichtsverteilung: vorn: 52% hinten 48%

Keine Klima mehr, keine Rückbank, kein Ersatzrad, anderer Innenraumteppich (sehr leicht und dünn ohne Dämmung, der originale wiegt gut 20kg mit allem)

Andreas-M 15.07.2009 20:01

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446014)
Die Klima 17 kg, mit allem drumund dran!
Und der Lader vielleicht 20kg wenns hoch kommt. Der LLK und die paar Plastikrohre wiegen nicht mal 5 kg zusammen. Den Lader schmeiß ich morgen früh mal auf die Waage, dann weiß ich es genau.
Ein 100-150 kg schwerer Turbolader. :hardy: Ich glaube Du hast keine Ahnung WIE schwer 150 kg sind!

Cool, sonen Lader möcht ich mal sehen. :D
Also, der CT 26 wiegt natürlich weder 150 noch hundert kilo, nicht mal 20 kg, sondern exakt 9 kg! In worten: NEUN Kilogramm.

Stefan Payne 15.07.2009 22:23

AW: Leergewicht
 
Ich meinte ja nicht nur den Lader sondern auch alles was mit damit zusammen hängt

Andreas-M 15.07.2009 22:54

AW: Leergewicht
 
so viel gehört ja nicht mehr dazu... das knie, und die unten erwähnten 5 kg rohre inkl. des LLK. und nen krümmer, ne DP etc brauch die NT genauso. :D
also kommste mit dem ganzen turbogedönse noch nicht mal auf 20 kg.
Hmmm, is auf jeden fall komisch mit den ganzen unterschiedlichen gewichtsangaben.

Amtrack 15.07.2009 22:57

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446089)
Ich meinte ja nicht nur den Lader sondern auch alles was mit damit zusammen hängt

Also den Motor? :D

dreas 29.12.2009 10:54

AW: Leergewicht
 
kann mir jemand sagen was meine 88er turbo targa ohne klima wiegt??? bin am überlegen obs sich lohnt das gewicht zu reduzieren durch sachen raus bauen und so!!

gruss dreas

Damon 29.12.2009 11:16

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 446019)
Meine 89er, MT, Targa hatte vollgetankt 1540kg mit v 9x18, h 10,5x18, 2 Batterien im Kofferraum (2x 45Ah) und Käfigkreuz. Gewichtsverteilung: vorn: 52% hinten 48%

Keine Klima mehr, keine Rückbank, kein Ersatzrad, anderer Innenraumteppich (sehr leicht und dünn ohne Dämmung, der originale wiegt gut 20kg mit allem)

@dreas: Einfach nur den thread durchlesen:heule:eine 88er wird kein anderes Gewicht haben als ne 89er.:loveyou:

dreas 29.12.2009 13:09

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 466999)
@dreas: Einfach nur den thread durchlesen:heule:eine 88er wird kein anderes Gewicht haben als ne 89er.:loveyou:

gut dann kann ich ja davon ausgehen dass das gewicht was im fahrzeugschein steht ( 1550 kg ), auch einigermaßen richtig ist!! danke DAMON ;)

gitplayer 29.12.2009 17:53

AW: Leergewicht
 
Gab's nicht mal nen Thread, wo jemand das Klima-Zeug auf die Waage gelegt hatte?

Meine mich zu erinnern, daß es nicht wirklich überragend viel war.

lukas85 29.12.2009 17:58

AW: Leergewicht
 
Hast recht, den gibt's hier:
http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=25604

gitplayer 29.12.2009 18:06

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 467045)

Gerade hatte ich ihn auch gefunden. :D

Kann man also grob sagen, daß man ca. 20 Kilo spart durch den Ausbau.

Amtrack 29.12.2009 18:36

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467047)
Gerade hatte ich ihn auch gefunden. :D

Kann man also grob sagen, daß man ca. 20 Kilo spart durch den Ausbau.

Dafür schwitzt man im Sommer - da lass ich lieber die 20kg verbaut und genieße die kühle Brise :)

Zumal die Supra einfach ne schlechte Basis für Gewichtstuning ist :D macht in etwa soviel Sinn, wie bei nem 40 Tonner das Reserverad wegzulassen :D

gitplayer 29.12.2009 18:50

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 467057)
Dafür schwitzt man im Sommer - da lass ich lieber die 20kg verbaut und genieße die kühle Brise :)

Zumal die Supra einfach ne schlechte Basis für Gewichtstuning ist :D macht in etwa soviel Sinn, wie bei nem 40 Tonner das Reserverad wegzulassen :D

Da ist was dran.
Allein das Fahrwerk ist schon wirklich massiv gebaut, kann durchaus mit meinem Pickup mithalten. :D

Australis 29.12.2009 19:17

AW: Leergewicht
 
Gewichtstuning bei der Supra ist wirklich nicht das wahre... Sicher lässt sich das eine oder andere kg einsparen, aber wenn dann mal die Frau, Freundin oder ein Kumpel mitfahren iss schon wieder (fast) alles zunichte gemacht.
Da laß ich lieber alles drin und dran, genieße den Hauch von Luxus und verbessere das Leistungsgewicht durch mehr PS und Drehmoment...

dreas 30.12.2009 06:41

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 467071)
Gewichtstuning bei der Supra ist wirklich nicht das wahre... Sicher lässt sich das eine oder andere kg einsparen, aber wenn dann mal die Frau, Freundin oder ein Kumpel mitfahren iss schon wieder (fast) alles zunichte gemacht.
Da laß ich lieber alles drin und dran, genieße den Hauch von Luxus und verbessere das Leistungsgewicht durch mehr PS und Drehmoment...

ja gut wenn man die lady abspecken lässt , geht natürlich der luxus verloren aber mich stört sowas nicht..... ich brauch keine sitze die ich elektrisch verstellen kann, rücksitzbank und die ganzen verkleidungen brauch ich auch nicht..... hinten wird eh niemand sitzen!! und klima hat meine lady ja eh nicht....

rein theoretisch müsste man es doch schafen das gewicht von ca 1550 kg auf ca 1400 kg oder weniger zu kriegen oder nicht.....

Formi 30.12.2009 10:53

AW: Leergewicht
 
die kiste hat nur serienmäßig KEINE 1550kg. such mal ein wenig im forum. ich mein ca. 1700kg im kopf zu haben.

lukas85 30.12.2009 11:13

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 467171)
ich mein ca. 1700kg im kopf zu haben.

Und du kannst noch aufrecht stehen? :p

Im zweiten Post in diesem Thread hat Roger330 geschrieben, seine originale sei 1680Kg schwer, auf einer Waage gemessen. Die 1700 stimmen also ungefähr, für Serie /Turbo /Targa.

Steinbruchsoldat 30.12.2009 13:27

AW: Leergewicht
 
Meine hatte vollgetankt 1490kg, und die war leer...

gitplayer 30.12.2009 13:28

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 467209)
Meine hatte vollgetankt 1490kg, und die war leer...

Aber auch Non-Targa.

Steinbruchsoldat 30.12.2009 13:35

AW: Leergewicht
 
Jo, also wird`s mit ner Targa noch schwerer...

gitplayer 30.12.2009 13:52

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 467071)
aber wenn dann mal die Frau, Freundin oder ein Kumpel mitfahren iss schon wieder (fast) alles zunichte gemacht.

Das kommt dann auf die Freundin an! :D

Das wäre mal ne heftige Begründung für nen Korb:

"Du, ich kann nicht mit dir zusammen sein, ich versuche gerade bei meiner Supra Gewicht zu reduzieren, und wenn du mitfährst, dann ist das alles für die Katz!"

:undweg: :engel:

dreas 30.12.2009 14:14

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 467171)
die kiste hat nur serienmäßig KEINE 1550kg. such mal ein wenig im forum. ich mein ca. 1700kg im kopf zu haben.

ok, wenn sie so schwer ist lohnt es sich nicht wirklich!!!!! man man man ist unsere lady schwer!!!!! dann lass ich alles wie es ist!!

Dark Shadow 30.12.2009 20:49

AW: Leergewicht
 
Naja es ist schon n unterschied ob man 1700 oder 1500 KG faehrt.

1500 schafft man auch mit Targa meine wog 1540 mit allen Fluessigkeiten drinnen sprich 10 Liter Motoroel und 14,5 Liter Kuehlfluessigkeit, aber allein der LLK wiegt ja schon 80 KG. Das ginge sicher leichter und der Ansaugtrakt war aus Auspuffstahl... ginge auch leichter. Sogesehen kommt man auch mit ner targa turbo locker auf 1500.

Willy B. aus S. 31.12.2009 01:27

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 467282)
... allein der LLK wiegt ja schon 80 KG...

was um Himmels Willen ist daran so schwer? War da noch komprimierte Luft drin beim wiegen? :dusel:

gitplayer 31.12.2009 01:30

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 467326)
was um Himmels Willen ist daran so schwer? War da noch komprimierte Luft drin beim wiegen? :dusel:

80 KG der LLk allein, kann nicht sein. Den hatte ich nämlich dieses Jahr in der Hand, und zwar in einer. Ich hebe bestimmt keine 80 Kilo mit einer Hand. :D

Steinbruchsoldat 31.12.2009 01:57

AW: Leergewicht
 
Glaubt ihr ernsthaft Frank hat da Serienteile drin? :hardy:

gitplayer 31.12.2009 02:16

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 467332)
Glaubt ihr ernsthaft Frank hat da Serienteile drin? :hardy:

Nee, aber 80 Kilo?

Dieser LLk z.B. ist 720x687x63 mm und wiegt grad mal 12 Kilo.

Kann mir nicht vorstellen, wie man da auf 80 kommt. Außer man macht den aus Gusseisen.

Timber 31.12.2009 02:36

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 467219)
ok, wenn sie so schwer ist lohnt es sich nicht wirklich!!!!! man man man ist unsere lady schwer!!!!! dann lass ich alles wie es ist!!

das lohnt sich immer, egal welches ausgangsgewicht
die beste leistungssteigerung ist gewichtsreduktion - frag mal die motorradfreaks :)

Wenn das Dickschiff wirklich 1,7 Tonnen wiegt, hast du 7,1 kg pro PS bei Serienleistung

100 kilo weg, was noch recht leicht zu schaffen ist: 6,7 kg pro PS - das entspräche dann einer Leistungssteigerung um 15 PS
Klingt für unsere Verhältnisse wenig aber beim Saugertuning sind das 1500 Euro

Kombiniert mit einer vernünftigen Leistungssteigerung bringt das viel Spaß

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467334)
Nee, aber 80 Kilo?

Dieser LLk z.B. ist 720x687x63 mm und wiegt grad mal 12 Kilo.

Kann mir nicht vorstellen, wie man da auf 80 kommt. Außer man macht den aus Gusseisen.

Er hat einfach nen alten gußeisenen Heizkörper genommen und 3" anschlüsse dran gemacht :D

Australis 31.12.2009 07:57

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 467336)
... beim Saugertuning sind das 1500 Euro...

und bei einem Turbo im Serientrim paar Cent für nen Satz unterlegscheiben :D

Ich würde erst anfangen, die Lady unbequem zu machen, wenn aus dem Motor nix mehr raus zu holen ist und die Leistung immer noch nicht reicht... Wobei... selbst dann gibt es ja noch möglichkeiten... und wenn's ein 2JZ oder gar 3UZ iss- und der lässt sich ja noch mit ein paar Laderchen bestücken :D
Aber ich denke mit einem 3UZ mit Zwangsbeatmung iss dann endgültig die Belastungsgrenze der Karosse erreicht :D

Damon 31.12.2009 10:57

AW: Leergewicht
 
Er hat einfach nen alten gußeisenen Heizkörper genommen und 3" anschlüsse dran gemacht :D[/quote]

Guter Einfall:engel:

Amtrack 31.12.2009 12:39

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467334)
Nee, aber 80 Kilo?

Dieser LLk z.B. ist 720x687x63 mm und wiegt grad mal 12 Kilo.

Kann mir nicht vorstellen, wie man da auf 80 kommt. Außer man macht den aus Gusseisen.



Der LLK ist ja auch nur nen Bruchteil von der Größe, die Frank verbaut hat.

Er hat an der Supra nicht umsonst die Savage Front verbaut - mit Serienfront war nämlich nicht genug Platz :D

EDIT: Aluminium ist auch nicht die 100% beste Lösung wenns um Temperaturabführung geht, ich meine er hat Kupfer oder Messing oder sowas in die Richtung verbaut (da bin ich mir aber nicht sicher).

Alu ist halt der beste Kompromiss aus Effizienz und Gewicht.

gitplayer 31.12.2009 12:40

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 467369)
Der LLK ist ja auch nur nen Bruchteil von der Größe, die Frank verbaut hat.

Er hat an der Supra nicht umsonst die Savage Front verbaut - mit Serienfront war nämlich nicht genug Platz :D

Naja, aber 7 mal so groß wird der auch net sein, dann muß er den auf nem Hänger hintendran her ziehen. :D

Amtrack 31.12.2009 12:46

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467370)
Naja, aber 7 mal so groß wird der auch net sein, dann muß er den auf nem Hänger hintendran her ziehen. :D


Ich schätze Franks LLK hat ungefähr die 4 fache Dicke bezogen auf den LLK in deinem Link.
Geht von der Größe her halt über die komplette Front der Supra.

Und da es kein Alu ist ergibt sich hier auch das hohe Gewicht.

Frank wird schon wissen, was sein LLK wiegt :D

gitplayer 31.12.2009 12:57

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 467371)
Und da es kein Alu ist ergibt sich hier auch das hohe Gewicht.

Daran wird's eher liegen.
Ich sag ja, Gusseisen. :D

oggy 31.12.2009 13:49

AW: Leergewicht
 
Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.:dusel:

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm

gitplayer 31.12.2009 13:51

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 467381)
Ein LLK sollte doch gerne folgende Eigenschaften haben:
Elastizität, Wärmeleitfähigkeit, Ausdehnung und
Temperaturkoeffiziens.
Ein geringer Strömungswiderstand im Durchfluss und ein geringes Gewicht.
Wenn man sich folgende Tabelle anguckt passt Messing oder Guss nicht so recht ins Muster.:dusel:

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm

Das war doch auch nicht ernst gemeint. :D

Australis 31.12.2009 14:31

AW: Leergewicht
 
Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...

Formi 31.12.2009 14:44

AW: Leergewicht
 
einfacher wärs, den luftgekühlten LLK mit flüssigem stickstoff zu besprühen. nur reisst halt irgendwann das alu...
gibt auch wasserberieselungssysteme.

oggy 31.12.2009 14:59

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 467389)
Irgendwo hab ich mal was von wassergekühlten LLK's gelesen oder gehört... das wäre doch auch nochmal eine Idee... oder? Bzw. wie wäre es, durch so einen LLK frisch klimatisierte Luft durch zu jagen mit ca. 4-5°C? Ok, das würde zwar mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht für eine 2. Klima bedeuten, aber theoretisch müßte das doch in Sachen Mehrleistung einiges rausreißen... oder?

Ich weiß... die Idee ist zwar eher eine der extremen Sorte. Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt, oder ob Aufwand und Ergebnis in keinem wirklich guten Verhältnis zueinander stehen...

Rechne Dir mal aus was da so in der Minute an Lufmenge-Masse den LLK passiert, dann wirst du drauf kommen das es Sinn macht.

Ich sags ja schon öft, die Öltemperatur in den Griff kriegen, dann gibt es auch mit der LL kein Problem. Vorraussetzung er ist dem Motor-setup angepasst.

oggy 31.12.2009 15:01

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467382)
Das war doch auch nicht ernst gemeint. :D


Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.:wipp:

Amtrack 31.12.2009 17:46

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 467402)
Dich meinte ich auch nicht, ich ging nur von der 80 Kg Kiste aus.
80 Kg für nen LLk, ich lach mich wech.
Frank meinte da bestimmt etwas anderes.:wipp:


Ne, meinte er nicht...

Dark Shadow 31.12.2009 19:56

AW: Leergewicht
 
:D mein LLK ist aus alu und die Severage war auch zu klein. Musste ich erst nacharbeiten.

Ist aus Alu.

Das hauptproblem es gab keine so dicken alu LLK Netze daher habe ich das dickste mir einfach zweimal hintereinander bauen lassen die Alu Kästen für die Luft umlenkung ins andere Netz etc. sind auch nicht grad zierlich.

LLK haben wir zu zweit in die Halterungen ins Auto gestellt. Hab ihn nicht genau gewogen aber für einen ist der zu schwer außer er ist body builder. :D

Ist alles auch bissl solieder die Kästen etc. sind sicher kein 1mm Alu hab dem Instandsetzer halt auch gesagt das der schon 3 Bar mindestens aushalten soll man weiß ja nicht und die Ansaugrüssel hab ich in 90 machen lassen.

Maße waren 800*450*170 sind 2 80er Netze hintereinander.

Aber ist ja voll egal ging ja garnicht darum. Es ist nur 100 pro sicher ne Targa ohne zusatzkosten auf unter 1500 zu bekommen. Weil ich hab nur konsequent alles rausgeschmissen ansonsten war da garnix leicht im Gegenteil und hat so schon nicht viel auf 1500 gefehlt.

poffmoff 01.01.2010 15:45

AW: Leergewicht
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 467400)
Rechne Dir mal aus was da so in der Minute an Lufmenge-Masse den LLK passiert, dann wirst du drauf kommen das es Sinn macht.

Ich sags ja schon öft, die Öltemperatur in den Griff kriegen, dann gibt es auch mit der LL kein Problem. Vorraussetzung er ist dem Motor-setup angepasst.

erstens mal das und wenn du ne ausreichend grosse klima rein machst brauchst du die mehrleistung die du dadurch erzielst für den klimakompressor... wär ja sonst zu schön. müsste dan ja nen schlussentlichen wirkungsgrad von über 100% haben was ich für unmöglich halte :)


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