Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   SVenskas Dynorun (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27979)

svenska 04.03.2009 00:03

SVenskas Dynorun

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe seit langer Zeit mal wieder einen Prüfstandslauf gemacht.

anbei das Ergebnis.

Grüsse
svenska

Steinbruchsoldat 04.03.2009 00:05

AW: SVenskas Dynorun

Respekt, das sind 450PS... :top:

Wieviel Druck bist gefahren? Du fährst Seriendüsen, stimmts?

Daniel 04.03.2009 00:15

geile sache! messung sieht gut aus :top:

svenska 04.03.2009 00:19

Hallo,

um genau zu sein 467,8 PS :asia:

Gefahren mit 1,2 Bar im Maximum.

Ja mit 440er Düsen und original LMM.

Gruß
svenska

Steinbruchsoldat 04.03.2009 00:21

Super Ergebnis, mit was stimmst du ab?

svenska 04.03.2009 00:35

Das habe ich die Japsen für mich machen lassen...

ECU stammt von MINE'S

Grüsse
svenska

PS: der Vollidiot von Prüfer ist beim meinem letzten Run nicht so wie ich gesagt habe bei 6700 vom Gas gegangen....:aua::aua::aua::aua::aua:
Mein Greddy E01 zeigte als Peak 7720RPM
Tja was soll ich sagen, jetzt klappert irgendwas richtig gemein...:mnih:
hab mich vom ADAC heimschleppen lassen (sicher ist sicher). Schaue morgen mal rein in den Motor...ich könnte kotzen, er hat ihn einfach überdreht...:shootme: (mußte aber vorher natürlich nen Haftungsverzicht unerterzeichnen...)

Silent Deatz 04.03.2009 00:45

Das ist natürlich RICHTIGER scheiß!!!!

Aber trotzdem Glückwunsch zum Ergebnis :top:

Daniel 04.03.2009 00:52

Zitat:

Zitat von svenska (Beitrag 425167)
Das habe ich die Japsen für mich machen lassen...

ECU stammt von MINE'S

Grüsse
svenska

PS: der Vollidiot von Prüfer ist beim meinem letzten Run nicht so wie ich gesagt habe bei 6700 vom Gas gegangen....:aua::aua::aua::aua::aua:
Mein Greddy E01 zeigte als Peak 7720RPM
Tja was soll ich sagen, jetzt klappert irgendwas richtig gemein...:mnih:
hab mich vom ADAC heimschleppen lassen (sicher ist sicher). Schaue morgen mal rein in den Motor...ich könnte kotzen, er hat ihn einfach überdreht...:shootme: (mußte aber vorher natürlich nen Haftungsverzicht unerterzeichnen...)

Haftungsverzicht zieht da nicht! wenn dein Drehzahlmesser mit deinem Greddy übereinstimmt und du ihm ausdrücklich gesagt hast dass er bei 6700 aufhören soll, muss seine Versicherung zahlen!

dogbony 04.03.2009 01:29

Dann mußt du erst wieder beweisen dass du auch zu ihm gesagt hast, dass er bei 6700 aufhören soll. Den Ärger hast du so und so.
Kann man auf den Dynos nicht selber ran damit sowas nicht passiert.
Will auch irgendwann mal drauf auch wenns sich nicht wirklich lohnt.

danielMA70 04.03.2009 01:55

aber der daniel macht genau das was man sagt, also er selbst hat mir am anfang gesagt er dreht nur bis .... denn die max leistung und drehmoment kommt sowieso schon vor begrenzer......

also warum denn ultimo ....

und @svenska scheiße gelaufen, hoffe für dich dass es nur die lager sind

Daniel 04.03.2009 03:14

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 425199)
Dann mußt du erst wieder beweisen dass du auch zu ihm gesagt hast, dass er bei 6700 aufhören soll. Den Ärger hast du so und so.
Kann man auf den Dynos nicht selber ran damit sowas nicht passiert.
Will auch irgendwann mal drauf auch wenns sich nicht wirklich lohnt.

Als ich meine Knie Verletzung hatte habe ich teilweise die Leute selber fahren lassen, weil ich Probleme mit den Sportkupplungen hatte.

Ergebnis war, dass ich schliesslich doch selber fahren musste weil die Leute in der Aufregung irgendwas falsch gemacht haben.
Es gehört am Ende doch mehr dazu als nur aufs Gas zu latschen und auf den Begrenzer zu warten.

Ich weiss nicht wie da andere Betreiber rangehen, aber ich bin sehr bemüht auf alles zu achten, liegt vielleicht daran dass ich mich mit dem thema tuning mehr beschäftige als irgendein mechaniker der sonst die AU macht und wesentlich mehr Runs im Jahr habe als irgendein anderer Prüfstand.

Bis jetzt ist noch nichts passiert, und falls doch mal sowas wie o.g. passieren sollte, stehe ich gerade, dafür habe ich auch eine Versicherung die jedoch die meisten nicht haben und deshalb solche Zettel unterschreiben lassen.

Nochmal zurück zum Thema selber fahren, ihr glaubt gar nicht was für volltrottel es da gibt, die da unbedingt ihre karre selber drauf fahren wollen und dann mangels erfahrung was schrotten.
und wenns dumm läuft geht noch was an meinem dyno kaputt, wer zahlt dann?:asia:

Daniel 04.03.2009 03:15

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 425203)

also warum denn ultimo ....

weil er keinen serienfön mehr hat :D:D:D

dem diagramm zufolge kommt der oben raus recht kräftig :)

danielMA70 04.03.2009 09:55

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 425206)
weil er keinen serienfön mehr hat :D:D:D

dem diagramm zufolge kommt der oben raus recht kräftig :)

naja bei 5700 1/min hat er doch sein Pmax erreicht da muss man nicht 7700 1/min drehen :mnih:

steht doch da

Daniel 04.03.2009 10:20

stimmt schon ;)

mk3 wien 04.03.2009 10:25

obs nicht noch etwas zu früh war mit dem neuen motor auf den dyno ?:beten:

Meckimesser 04.03.2009 11:40

Die Kolben etc können die hohe Drehzahl schon ab wenn der Motor nicht zu mager lief. War ja nicht minutenlang. Und den Lager ist es sowieso egal ob 6700 oder 7700 U/Min. Denke mal eher da hats was am Ventiltrieb zerdengelt, dann die Bauteile im Kopf sind nicht für solche Drehzahlen geeignet. Deshalb muß man ja auch andere Ventilfedern etc einbauen wenn man generell höher drehen will.

supraxe 04.03.2009 11:53

Svenska, schöne Leistung.
Wenn das gemeine Klappern bedeutet das der Motor wieder Schrott ist gibt es Ärger.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern Dir das verboten zuhaben.
Ich hoffe es ist nur eine Bagatelle aber ich kenne dein Glück.

SupraJoerg 04.03.2009 12:24

ich sag´s doch immer der 7M taugt absolut nichts...
Ich hoffe für dich das es der Ventiltrieb ist, im guenstigsten Fall hast du ein Shim aus dem Tassenstössel geschossen.
Ist mir auch schön passiert.

Super Leistung für 1,2 Bar.

Jörg

Meckimesser 04.03.2009 14:33

Das der 7MGTE nichts taugt ist ja Blödsinn. JEDEN anderen Motor macht man auch kaputt wenn man den dermaßen über seine Max-Drehzahl jagt. Der 2 JZ auf den Du ja mit Sicherheit anspieltst der ja so toll sein soll, da mach mal den Begrenzer raus und dreh bis Ultimo, der geht dann auch hopps. Klar, der geht später kaputt, weil er generell höher dreht und einen moderneren Ventiltrieb hat. Aber durch sinnloses Überdrehen schrottet man JEDEN Motor.

svenska 04.03.2009 15:34

Update:

zu früh war es nicht, bin die Leistung auch schon auf der Strasse gefahren.
Zu mager war er nicht.

Habe heute mal die Ventildeckel entfernt. Auf den ersten Blick alles i.o.. Tassenstössel sind leider alle da wo sie hingehören.
Kompression, sind alle Zylinder innerhalb 1bar. Also wohl auch ok.
Ich vermute mindestens eine defekte Ventilfeder. Die kann man ja noch oben rausnehmen oder?

Grüsse
svenska

Damon 04.03.2009 16:29

Da drück ich dir fest die Daumen das es nix Großes ist sondern nur ne Kleinigkeit die du dann findest.:dd:

SUPRA-MICHI 04.03.2009 18:26

Sehr gut,ich sags ja Mine`s Power:bleifuss::huepf:

bitsnake 04.03.2009 18:34

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 425240)
Die Kolben etc können die hohe Drehzahl schon ab wenn der Motor nicht zu mager lief. War ja nicht minutenlang. Und den Lager ist es sowieso egal ob 6700 oder 7700 U/Min.

ich denk Lagerschaden. Genau da liegt das Problem beim 7M, zu langhubig. Wenn du den soweit überdrehst rechne mal aus wo die Kolbengeschwindigkeiten dann liegen. so leichte Kolben und Pleuel kannste gar nicht reinbauen das das hält.

Kannste schon, aber dann wird der Motor sehr teuer.

supradiabolo 04.03.2009 18:56

....naja ich weis nicht ob man gratulieren oder beileid wünschen soll....echt scheisse gelaufen.....Also ich weiss nicht wenn der ventiltrieb nix hat siehts natürlich noch schlechter aus,...aus der ferne gesagt wäre kaffeesatzlesen , aber mann, so schnell nen heftiges klopfen der lager...ich weiss nicht.
Viel glück allemal:winky:

..ps ..wär ja zu einfach, aber der pulli isset nicht?...hatte den ja mal lose und das hat auch böse geklopft:haare:

GTR 04.03.2009 20:08

Ich denk es könnte alles mögliche sein, da man nicht weiß wie sich der Motor bei solchen Drehzahlen verhält.
Vielleicht ist es auch die Öl-Pumpe.. oder die Lager an der Welle die die Öl-Pumpe antreibt.
Oder er ist am Ende zu Mager gelaufen da es vielleicht für diese Drehzahlen keine vernünftigen maps hatte.

Ich würde auch zuerst an den Kopf bzw. Ventiltrieb tippen. Hauptlager eher nicht,aber wie gesagt.. es hätte alles passieren können.

Dark Shadow 04.03.2009 20:28

Tobi wenn die Tassen normal aussehen und die Shims wie ich dachte das eines rausgeflogen ist noch drinnen sind bei allen Zylindern.

Du die Tassen nicht nach unten drücken kannst ist auch sicherlich keine Feder gebrochen.

Die Federn kannst du nicht nach oben rausnehmen, weil problem wenn du die Keile löst oben wo die Feder am Federteller fest ist. Dann kannst zwar die Feder rausnehmen aber das Ventil fällt dir dann in den Brennraum, bzw. bekommst du die Feder Anschließend nicht mehr rein.

Also wenn du oben definitiv nichts siehst was komisch aussieht auch nicht das eine Tasse bissl weiter unten ist wie die anderen.
Dann kannst den Motor eigentlich zerlegen.

Was du noch machen kannst schließ alles soweit an das du starten kannst ohne Ventildeckel. Dann lässt nen Freund starten und du schaust oben bei offenen Ventildeckeln wo was klappert wenn du meinst es kommt aus dem Kopf.

Wegen kurz mal laufen lassen mit offenen Ventildeckeln passiert dem Motor garnichts. Solltest wenn möglich keinen Dreck in den moment reinschmeißen.
Wäre noch meine Idee zu der Geschichte wenn du dir 100 pro sicher gehen möchtest bevor du den Motor zerlegst.

PS:
Hätte wirklich gedacht ist nur n shim wie du das beschrieben hast.
Wobei mich das wundert das beim ersten mal dir dann gleich n shim weg fliegt, weil den letzten Alltagsmotor hatte ich bis 8000 allerdings nur einmal kurz im Leerlauf gedreht für so 2 sekunden und da ist garnichts passiert und der hatte schon 130000 runter und war total original außer ne Metallkopfdichtung.
Den Hobby hab ich damals mindestens 10 mal bis 7400 gedreht in den unteren 3 gängen im 4. dann nur noch bis max 7000. Da is auch nix passiert.
Hätte mir das so erklärt das die serienfedern zu schwach waren das ventil ohne führung der Nockenwelle weil die feder zu schwach war nur mit der Federkraft zurückgedängelt ist und dabei dann das Shim rausgeflogen ist weil die Nocke ja auch schon wieder wo anders war.

Lagerschaden könnte sein, je mehr Drehzahl man fährt desto mehr Öldruck braucht man im Lager weil irgendwann kommt zwecks fliehkraft und verformung der Kurbelwelle nichts mehr im Lager an vom Öl.
Kann sein das als Grund dann noch was anderes Mitspielt, ist jedenfalls praxismäßig Fakt das bei höherer Drehzahl dann mal n punkt kommt in dem das Öl nicht mehr im Lager ankommt ohne Öldruckerhöhung.

Tippe jetzt wenn du oben nix findest fast auf Lagerschaden...

Dann würd ich an deiner Stelle jetzt aber wirklich hergehen die Wanne weg schrauben nachgucken und austauschen.
Von den einem mal vollgas da reinrauschen kannst ja schon hoffen das dann die Kurbelwelle noch ok is.

Ein bar Unterschied bei nem neuen Motor find ich jetzt nicht gut.
Als meiner neu war hatte der auf jeden Zylinder den gleichen Druck. (mit neu eingeschliffenen Ventilen) das kann noch sein das die nicht neu eingeschliffen sind und eines bissl mehr undicht ist wie das andere.

Gruß
Frank

Tut mir echt leid für dich du hast mal mega das pech!!!

svenska 04.03.2009 21:05

Hi,

also das ist jetzt mein 5. Motorschaden:tüddeldü:

Bald habe ich jede Möglichkeit durch einen Motor zu zerstören.:dd:

Aber ich glaube nicht an einen Lagerschaden (auch wenn das relativ einfach zu beheben wäre). Nen Lagerschaden hatte ich natürlich auch schon und der klingt komplett anders.Das Klappern kommt eindeutig aus dem Kopfbereich. Ich werde dann man Nockenwellen demontieren und kontrollieren.
Also den Motor nochmal komplett machen, ich glaub das stehe ich nicht durch.
Auch wenn ich jetzt mein Leistungziel erreicht habe, nochmal so viel Geld reinstecken is net....

Die Tassenstössel reinzudrücken konnte ich mit eingebauten Nocken nicht wirklich testen.

Grüsse
svenska

Andreas-M 04.03.2009 22:33

hui, üble sache. Glaube aber auch nicht an nen lagerschaden. jürgen ist mit der geänderten ECU auch immer über 7000 U/min gedreht, und das regelmäßig und über viele viele Km. Vor allem dauerhaft bei vollgas auf der autobahn. Allerdings mit geändertem ventiltrieb, aber den kolben und lagern hat das nicht geschadet. kann mir nicht vorstellen das dann son 1x kurzes zu hoch drehen da im block was zerschreddert sofern die ölversorgung stimmt, wenn das ein anderer motor im normalbetrieb mitmacht. Würde auch eher sagen das es "obenrum" was zersemmelt hat, denn das ist hochdrehzahlmäßig gesehen auf jeden fall der anfälligere teil am 7Mgte. Die Idee von dark den motor mit abgenommenen ventildeckel mal anzulassen und probezuhören find ich gut, kann man definitiv machen. bevor man den ganzen motor unnötig zerpflückt...

ToyotaTom 04.03.2009 22:40

oh man ey tut des weh ..
du ich bin ab und an mal in nbg - könn ja ma treffen zum autos begutachten ;) p.s. sach dei kumpel die alte lady rennt noch ;) :fahrn:

Niklas 05.03.2009 11:41

-

Manuel89 05.03.2009 11:50

Mein Beileid. Bin ja mal mitgefahren. :beten:

Aber wenns schon mal arg klappert. Mein Pleullagerschaden war von ein mal auf das andere hörbar, nach dem ich von der Kreuzung weg scharf angefahren bin. Dann hatts sofort gescheppert.

Hoff natürlich das beste.

Damon 05.03.2009 14:06

Das 5. Mal schon? Du bist wirklich zu bedauern. Kannst dir mit Wachmann die Hand geben.:engel2:

danielMA70 05.03.2009 16:23

Hi Leute, was ich nicht verstehen kann ist, dass hier manche sagen, egal was es jetzt für ein schaden war, "wegen dem einen mal hochdrehen, da kann doch nix passieren"......

Klugscheißmodus an:
um das jetzt mal kurz zu vergleichen....

nun ja ich geh jetzt her und ziehe einen Stahl z.b. E295 Maschinenbaustahl, mal ganz kurz für ne kurze zeit(sehr kurz), über seine streckgrenze ...... 295MPa, dann haben wir den elastischen Bereich des Werkstoffes überschritten. Somit ist der Werkstoff wieviel(bzw. wie wenig auch immer) plastisch(dauerhaft) verformt, und da spielt nicht die häufigkeit der Überlastung sondern, die einmaligen Überlastung die Rolle.......

Klugscheißmodus aus:
somit verstehe ich die Aussagen mancher Member hier nicht, -->war doch nur ne kurze überlastung :nenene:

GTR 05.03.2009 17:02

@danielMA70: ist das gleiche wenn mann sagt er sei nur kurz Mager gelaufen.
Das Kurz reicht im manchen Fällen schon aus um großen Schaden zuzufügen.

Andreas-M 06.03.2009 23:52

Man muß ja auch unterscheiden WO das "kurz zu hoch drehen" am ehesten nen schaden anrichten kann und wo nicht. am block und dessen innenleben eher nicht, weil "kurz zu hoch" wird da nix anrichten, wenn andere diese drehzahlen auch gefahren sind, und das nicht nur 1x kurz. Oben am (serien)-kopf hingegen schon, weil DER ist nicht dafür tauglich.
Das das 1x kurz für irgendein Bauteil auf jeden fall zu viel war ist klar, sonst wäre ein teil im motor nun nicht hinüber.

svenska 07.03.2009 20:47

nächstes Update:

habe mich heute aufgerafft und hab mal die Nockenwellen demontiert.
Habe jede einzelnen Stössel rausgeholt und nach einer gebrochenen Ventilfeder gesucht.
Gefunden habe ich leider keine, wobei das so auch sehr schwer zu sehen ist.
Aber ich haber am 24. Ventil wo ich gekuckt habe (natürlich ist es immer das letzte...:laut:) Laufspuren im Stössel gefunden.
Der reibt definitiv leicht an der Laufbahn im Kopf. Könnte es sein, dass diese Feder gebrochen ist und daher der Stössel leicht krumm läuft?
Das war leider die einzige Anomalie die ich gefunden habe.
Ist an 6. Zylinsder einlassseitig, kommt auch mit dem Klappergeräusch hin. Das kommt ungefähr von dort.

Hat sonsdt jemand nen Vorschlag?

Grüsss
svenska

SupraJoerg 07.03.2009 21:26

Wenn eine Feder gebrochen ist/wäre würdest du beim runterdrücken des Tassenstössel´s einen anderen Widerstand als bei den intakten Federn fühlen.

Jörg

svenska 08.03.2009 13:10

ich habe schon Unterschiede bei der Federstärke festgesstellt meine ich, aber konnte keine Brüche sehen. Aber das heißt wohl nicht viel.

grüsse
svenska

Dark Shadow 09.03.2009 20:25

Wenn du die Federn noch nicht rausgenommen hast dann siehst ja eigentlich ziemlich garnix...

Wenn die Federstärke unterschiedlich ist ists ja klar.
Da gibts nicht wirklich spührbare Fertigungstolleranzen.

Dann muss das problem schon da liegen wo die Federspannung sich von den anderen unterscheidet.
Das son Federbruchstück Laufspuhren anrichtet kann ich mir schon vorstellen, mein das liegt ja nicht einfach nur oben drauf und geht nur mit rauf und runter das hupft ja da drinnen dann überall rum und das ja auch eigentlich dann immer.
Wenn die Bruchstücke recht klein sind, können die ja dann auch mal irgendwann zwischen die Laufbahnen kommen.

Würd jetzt mal die Federn rausbauen wie du es vor hattest.

DK96 15.03.2009 00:32

Respekt erstmal vor über 450PS! :asia:

Aber jetzt 'mal ne ganz doofe Frage:
Wenn man den Drehzalbegrenzer rausnimmt (..wie immer das auch geht...),
kann man den nicht an einer anderen Grenze, die sinnvoll erscheint, wieder einsetzen?

svenska 15.03.2009 13:17

Hi,

ich kann die leider auch nicht sagen aus welchem Grund Mine's den Drehzahlbegrenzer entfernt hat. Mir wäre einer bei 6800 oder so auch sehr lieb.
Ich bin aber dabei zu versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen und mich über Möglichkeiten der Modifikation zu erkundigen.
Das kann für die eigentlich wirklich kein Aufwand sein, einfach eine Drehzahlgrenze festzulegen.

Grüsse
svenska

Toshi 15.03.2009 14:30

noch weniger aufwand wäre eine schaltlampe einzubauen ein rottes lämpchen was anfängt zu blinken wenn man die vorher durch eine sehr simple einstellung vorgenommene drehzahl erreicht. dann hat man auch keine probleme mit überdrehen

nightwulf 15.03.2009 17:39

Man kann ihn auch mit drehzahl begrenzer überdrehen wenn man von dritten in denn 4 will aber denn 2 erwischt tut das schon sehr weh von der drehzal her bei vollgas. ist mir mal passiert weil mein schaltknüppel fehlte zum glück nichts passiert

Andreas-M 15.03.2009 20:00

glaube nicht das son schaltlämpchen den prüfstandstester vom überdrehen abgehalten hätte. das geht doch viel zu schnell, und bis der denkt, "huch da geht ja gerade irgendein lustiges lämpchen an", isses auch zu spät. für einen selber als schalt-erinnerung halbwegs ok, aber um den motor vorm überdrehen zu schützen nicht wirklich geeignet.

DK96 17.03.2009 01:33

Das kannste vergessen!
Ich hatte 'mal einen Freund (recht guter Autofahrer ansonsten...) geimpft er soll rechtzeitig schalten.
Wir waren bis einschliesslich 3tem Gang im Begrenzer.
Jemand, der diese altertümliche Turbocharakteristik nicht gewohnt ist geht nicht rechtzeitig vom Gas.

GTR 17.03.2009 01:58

Der Prüfstandsfahrer sollte vor allem auf den Besitzer hören. Er muss sich ja nicht auf die Straße konzentrieren und kann die ganze Zeit aufs Tacho schauen...

Ich habe meinem Cousin die Supra mal eine Runde zum fahren gegeben, er fährt eine Honda civic die Ziemlich hoch dreht, und ist eigentlich auch ein guter Fahrer. Er war es auch nicht gewohnt dass der begrenzer so früh kommt und ist immer schön reingefahren. War echt nicht schön sein Auto zu sehen wie es von jemanden so gequält wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.