Toyota Supra - Forum

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-   -   Fuel Cut? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27975)

PicoPaddy 03.03.2009 19:44

Fuel Cut?
 
Also schmeißt mir nicht gleich wieder vor ich soll die sufu nutzen das hab ich und hab nichts gefunden was mir das erklären würde was ich wissen will.

Hin und wieder ist hier mal der Begriff "Fuel Cut" aufgetreten den habe ich zuvor noch nie gehört und jetzt würde ich gerne wissen was das ist also was es macht und was passiert dabei was die folgen sind ob es gut oder schlecht ist einfach ne kleine erklärung für dumme bitte:confused:

Steinbruchsoldat 03.03.2009 19:46

AW: Fuel Cut?
 
Also wenn du da nichts dazu findest solltest deine Suchtechnik mal überdenken...

Ist nach ZKD bestimmt der am häufigsten gebrauchte Begriff...

PicoPaddy 03.03.2009 19:48

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 425081)
Also wenn du da nichts dazu findest solltest deine Suchtechnik mal überdenken...

Ist nach ZKD bestimmt der am häufigsten gebrauchte Begriff...

Das stimmt das das auch ein recht häfiger begriff ist aber ich weiß nicht was er bedeutet ich finde keine erklärung dafür was das sein soll

ToyotaTom 03.03.2009 19:49

AW: Fuel Cut?
 
also bei mir gehn da 8 seiten a 25 Themen auf :hph::engel2:
da wirste scho des richtige finden :boah::loveyou:

SUPRA-MICHI 03.03.2009 19:52

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425080)
Also schmeißt mir nicht gleich wieder vor ich soll die sufu nutzen das hab ich und hab nichts gefunden was mir das erklären würde was ich wissen will.

Hin und wieder ist hier mal der Begriff "Fuel Cut" aufgetreten den habe ich zuvor noch nie gehört und jetzt würde ich gerne wissen was das ist also was es macht und was passiert dabei was die folgen sind ob es gut oder schlecht ist einfach ne kleine erklärung für dumme bitte:confused:

Was ist Fuel(Benzin) was ist Cut(Schluss) also die Lady Schaltet ab wenn du in den Fuel Cut kommst !

Gruss

PicoPaddy 03.03.2009 19:54

AW: Fuel Cut?
 
Also dann versteh ich das jetz so der Benzin reist ab und der motor geht aus?
WIe kommt dann sowas zustande also was muss man machen das das passiert und wie kann man das problem dann behen?

SteveMcQueen 03.03.2009 19:59

AW: Fuel Cut?
 
Wenn der Ladedruck über 0,8bar geht. Dann schaltet er die Benzinzufuhr ab.

Benjaminvegeta 03.03.2009 20:00

AW: Fuel Cut?
 
der fuel cut setzt bei serie bei 0,8 bar ein und sorgt dafür dass man nich drüber rausschießt. über 0,8 bar hat die ecu keine werte mehr für die einspritzung. Der Fuel-Cut ist gewollt und ist eine Sicherheitseinrichtung.
Motor geht dabei nich aus sondern "stottert"

Abschaffen kannstes mit nem FCD, VPC oder andere ECUSpielereien

SUPRA-MICHI 03.03.2009 20:01

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425089)
Also dann versteh ich das jetz so der Benzin reist ab und der motor geht aus?
WIe kommt dann sowas zustande also was muss man machen das das passiert und wie kann man das problem dann behen?

Ganz einfach wenn du keinen Fuel Cut Defender verbaut hast,und der LD zu hoch ist dann Schaltet Sie kurz ab und siehst die Motorselbstkontroll-leuchte !
Das soll eigentlich eine Sicherheit sein für dein Motor

PicoPaddy 03.03.2009 20:08

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 425094)
der fuel cut setzt bei serie bei 0,8 bar ein und sorgt dafür dass man nich drüber rausschießt. über 0,8 bar hat die ecu keine werte mehr für die einspritzung. Der Fuel-Cut ist gewollt und ist eine Sicherheitseinrichtung.
Motor geht dabei nich aus sondern "stottert"

Abschaffen kannstes mit nem FCD, VPC oder andere ECUSpielereien

Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen

gaijin09 03.03.2009 20:10

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425097)
Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen

brauchst erts nur dann, wenn über 0.8Bar fährts. bis dahin nicht nötig...

PicoPaddy 03.03.2009 20:15

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 425098)
brauchst erts nur dann, wenn über 0.8Bar fährts. bis dahin nicht nötig...

habe leider noch ka mit wie viel druck ich fahre aber mit nem normalen billigen dampfrad hab ich es dann schon in den fuel Cut geschafft mit den original CT26 Lader ka wieso und ka mit wieviel druck der original fährt aber wenn ich mal aufn stempel gegangen bin und hatte das ding offen dann hats ca ab 3500 der 4000 umdrehungen richtig das stottern angefangen und ich hab mir noch gedacht da is as getriebe im arsch das bei zu hoher leistung über die zähne hüpft. Werde mir aufjedenfall nen digitalen bzw elektronischen boostcontroller holen, dann weiß ich wenigstens mit wie viel LD ich fahr

Andreas Köster 03.03.2009 20:19

AW: Fuel Cut?
 
stell dir vor,autobahn v/max und du nix ahnung fuel cut = als wennste bremst...........

kann mann manipulieren falls man neen bisschen mehr LD haben möchte,warum auch immer..........

PicoPaddy 03.03.2009 20:20

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 425106)
stell dir vor,autobahn v/max und du nix ahnung fuel cut = als wennste bremst...........

kann mann manipulieren falls man neen bisschen mehr LD haben möchte,warum auch immer..........


da meinst du das shimming oder wie das heißt damit oder das man das geringfügig erhöhen kann oder?

gitplayer 03.03.2009 20:25

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425107)
da meinst du das shimming oder wie das heißt damit oder das man das geringfügig erhöhen kann oder?

Nein, du brauchst einen Fuel Cut Defender oder das Lex Riemer Kit.

PicoPaddy 03.03.2009 20:29

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425109)
Nein, du brauchst einen Fuel Cut Defender oder das Lex Riemer Kit.


also doch das Fcon und vpc zeugs da

gitplayer 03.03.2009 20:32

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425111)
also doch das Fcon und vpc zeugs da

Nö, FCD gibt's extra zu kaufen.

Das Lex Kit kommt ohne zusätzliche Elektronik aus. Such mal danach.

PicoPaddy 03.03.2009 20:37

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425112)
Nö, FCD gibt's extra zu kaufen.

Das Lex Kit kommt ohne zusätzliche Elektronik aus. Such mal danach.

Ja das is doch das 550ccm düsen set in wieweit eliminiert oder erhöt das dann das zustandekommen des fuelcut's? Versteh ich etz net so ganz denn das ist doch elektronisch mit den 0,8 bar geregelt wie soll man das dan ohne elektronik machen?

ToyotaTom 03.03.2009 20:38

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425102)
das stottern angefangen und ich hab mir noch gedacht da is as getriebe im arsch das bei zu hoher leistung über die zähne hüpft. Werde mir aufjedenfall nen digitalen bzw elektronischen boostcontroller holen, dann weiß ich wenigstens mit wie viel LD ich fahr

muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein :D:D
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen :lui: des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können

PicoPaddy 03.03.2009 20:41

AW: Fuel Cut?
 
So wie ich das verstehe ist das elektronisch zeugs dann dazu da praktisch diesen fuelcut abzuschalten und dann ist das so ne art steuergerät das dann die richtige mischung zusammenstellt sobald man über diese 0,8 bar ld kommt weil das normale steuergerät damit nichtmehr klar kommt und dieser fuelcut wei gesagt eine schutzfunktion ist das man nicht über die 0,8 bar ld kommt weil eben das normale steuergerät nicht für einen höheren ld das gemisch bereitstellen kann habe ich das jetzt so richtig verstanden?

PicoPaddy 03.03.2009 20:44

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 425114)
muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein :D:D
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen :lui: des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können


Ja wie gesagt ich hab nicht vor da jetzt schon was dran zu machen ich will mich selber nur erst mit der materie vertraut machen und von der elektrik hab ich nach wie vor ka ich wollte ja nur wissen um was es bei den sogenannten fuel cut geht und das weiß ich jetzt einigermaßen

SUPRA-MICHI 03.03.2009 20:45

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425115)
So wie ich das verstehe ist das elektronisch zeugs dann dazu da praktisch diesen fuelcut abzuschalten und dann ist das so ne art steuergerät das dann die richtige mischung zusammenstellt sobald man über diese 0,8 bar ld kommt weil das normale steuergerät damit nichtmehr klar kommt und dieser fuelcut wei gesagt eine schutzfunktion ist das man nicht über die 0,8 bar ld kommt weil eben das normale steuergerät nicht für einen höheren ld das gemisch bereitstellen kann habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Nicht ganz da dir der FCD garnichts einstellt ,das macht dann der Spritcomputer !

gitplayer 03.03.2009 21:05

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425113)
Ja das is doch das 550ccm düsen set in wieweit eliminiert oder erhöt das dann das zustandekommen des fuelcut's? Versteh ich etz net so ganz denn das ist doch elektronisch mit den 0,8 bar geregelt wie soll man das dan ohne elektronik machen?

Nein, die 550er Düsen macht man zusätzlich rein. Das Herzstück des Systems ist der LMM aus einem Lexus (deswegen auch LEX).

Such doch einfach mal mit der Suchfunktion. Und LIES die Threads auch mal richtig und net nur halb. :engel2:

danielMA70 03.03.2009 21:24

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425123)
Nein, die 550er Düsen macht man zusätzlich rein. Das Herzstück des Systems ist der LMM aus einem Lexus (deswegen auch LEX).

Such doch einfach mal mit der Suchfunktion. Und LIES die Threads auch mal richtig und net nur halb. :engel2:

noch besser den LMM ganz raus ..... uuhhh bin schon wieder weg :undweg:

gitplayer 03.03.2009 21:26

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 425128)
noch besser den LMM ganz raus ..... uuhhh bin schon wieder weg :undweg:

Dann isses doch kein Lex Riemer Upgrade du Schoof! :engel:

PicoPaddy 03.03.2009 21:46

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 425128)
noch besser den LMM ganz raus ..... uuhhh bin schon wieder weg :undweg:


da käm ich aber erst recht net damit zurecht weil ohne das LMM siganl der motor einfach scheiße läuft und überhaupt nicht rund hätte daher auch ka wie ich das wegmachen sollte:aua:

gaijin09 03.03.2009 21:50

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 425128)
noch besser den LMM ganz raus ..... uuhhh bin schon wieder weg :undweg:

sieste was gemacht hast? stellst eine nächste möglichkeit vor, und alles beginnt von vorne...:loveyou:

PicoPaddy 03.03.2009 22:01

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 425140)
sieste was gemacht hast? stellst eine nächste möglichkeit vor, und alles beginnt von vorne...:loveyou:

:heule:

Silent Deatz 03.03.2009 22:09

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 425114)
muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein :D:D
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen :lui: des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können

Ne, das siehst du falsch. Hauptsache innhalb eines Monat über 200 Posts machen, wobei man keine Ahnung hat, als Neuling. Und dann noch irgentwelche Empfehlungen für die Supra raushauen...

Benjaminvegeta 03.03.2009 22:23

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425097)
Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen

Im Fuel Cut passiert dir nix, ist ja als Sicherheit gedacht.
Die HKS Sachen sind schnell eingebaut,also paar stunden damits anständig ausschaut und so.
Zum Abstimmen brauchst dann entweder nen Prüfstand oder entsprechende Sensoren/Anzeigen (EGT, Breitbandlambda), die man auch mitloggen kann.Wenn du allerdings nur das "Fritzinger-Paket", also F-Con, Boostcontroller,FCD, verbaust: Da gibts ausser ner kleinen Einstellung im F-Con, nix einzustellen. Erst mit VPC wäre es komplexer einzustellen.

Zitat:

da meinst du das shimming oder wie das heißt damit oder das man das geringfügig erhöhen kann oder?
Durch das shimming erhöht man den Ladedruck, der Fuelcut bleibt aber.Shimming is sozusagen die Hinterhof-oder Baumarktmethode davon, wofür man sich ein Dampfrad oder nen elektronischen Boostcontroller zulegt.

Für den Fuel Cut gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Fuel Cut Defencer: isn kleiner elektronischer Kasten, der in den Motorkabelbaum kommt und dabei den Fuelcut aufhebt.

-Lex-Riemer: Durch den Einbau des LMM vom Lexus wird der Fuel Cut nach oben geschoben, weil der Lexus-lmm eine ca 25% größere Durchlassfläche hat. Fuel Cut wird dadurch auch ca 25% angehoben.(dazu werden meist 550ccm Düsen verbaut, da diese auch ca 25% mehr durchflussmenge haben und somit die höhere Luftmenge ausgleichen)

-HKS VPC: ersetzt den lmm komplett durch einen Ladedruck und Ladelufttemperatursensor. Ist fürs Zusammenspiel mit dem F-Con gedacht

-Diverse andere Piggyback und Standalone-ECU´s bieten eine ähnliche Möglichkeit wie das VPC, z.B Greddy eManage Ultimate

Dirk-S 03.03.2009 22:41

AW: Fuel Cut?
 
@ PicoPaddy,

also ich will ja jetzt hier nicht frotzeln und finde es auch gut
wenn man als Neuling Fragen stellt.:wipp:
Mein Tipp für Dich ist die Seite www.mkIII.de
Unter Werkstatt ist wirklich alles Super beschrieben von den einzelnen HKS Stufen und dessen Bauteilen und Funktion bis hin zum Lex Riemer
Denke das dort sehr viele
Fragen beantwortet werden. :top:

suprafan 04.03.2009 10:13

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425116)
Ja wie gesagt ich hab nicht vor da jetzt schon was dran zu machen ich will mich selber nur erst mit der materie vertraut machen und von der elektrik hab ich nach wie vor ka ich wollte ja nur wissen um was es bei den sogenannten fuel cut geht und das weiß ich jetzt einigermaßen

:confused:
Weiter oben hast du doch das hier geschrieben:
Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425102)
habe leider noch ka mit wie viel druck ich fahre aber mit nem normalen billigen dampfrad hab ich es dann schon in den fuel Cut geschafft mit den original CT26 Lader ka wieso

Also doch schon was dran gemacht, nämlich Ladedruck erhöht?

Nur als gut gemeinter Hinweis nebenbei: Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden ;)
Wenn du von anderen Leuten Hilfe willst, tust du ihnen keinen Gefallen, wenn du deine Beiträge so unleserlich wie möglich gestaltest... ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen, vielen anderen geht es vermutlich ähnlich. Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen, dir beim Schreiben ein bisschen mehr Mühe zu geben, wenn du andere um etwas bittest.

bitsnake 04.03.2009 10:26

AW: Fuel Cut?
 
ist anstrengend zu lesen und nur für Leute die einigermaßen englisch können, aber einer der besten Artikel die ich je gelesen habe. Besser kann man die aktuelle Situation nicht formulieren.

http://www.supramania.com/forums/sho...d.php?p=230560

Alonso 04.03.2009 10:28

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 425233)
Nur als gut gemeinter Hinweis nebenbei: Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden ;)
Wenn du von anderen Leuten Hilfe willst, tust du ihnen keinen Gefallen, wenn du deine Beiträge so unleserlich wie möglich gestaltest... ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen, vielen anderen geht es vermutlich ähnlich.

Allerdings, ja :weird:

Klugscheisserei:
Der FC ist nicht an einen bestimmten Ladedruck gebunden, sondern an eine bestimmte Luftmenge am LMM die überschritten wird. Die ECU hat keinen Plan welcher Ladedruck tatsächlich anliegt. Je nach Zustand, Dichtigkeit und Temperatur wird der Wert beim Ladedruck wenn der FC kommt varieren.

Und ja, der FC-Mechanissmus wurde nicht aus Spass und Dummheit eingebaut..

gitplayer 04.03.2009 12:47

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 425235)
ist anstrengend zu lesen und nur für Leute die einigermaßen englisch können, aber einer der besten Artikel die ich je gelesen habe. Besser kann man die aktuelle Situation nicht formulieren.

http://www.supramania.com/forums/sho...d.php?p=230560

Das wär was für uns. Wenn Interesse besteht übersetze ich's, dann können wir's hier einbauen.

gaijin09 04.03.2009 15:22

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 425233)
ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen,

für euch auch? was soll ich dann dazu sagen?:engel::engel::engel::engel:

Willy B. aus S. 04.03.2009 21:20

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 425081)
Also wenn du da nichts dazu findest solltest deine Suchtechnik mal überdenken...

Ist nach ZKD bestimmt der am häufigsten gebrauchte Begriff...

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 425084)
also bei mir gehn da 8 seiten a 25 Themen auf :hph::engel2:
da wirste scho des richtige finden :boah::loveyou:

jetzt - 37 Beiträge später - sind es 9 Seiten mit 26 Themen. Gefragt ist halt doch schneller als gelesen und selbst ein bisschen nachgedacht. Von den Satzzeichen mal ganz abgesehen...

@ PicoPaddy:
Solche Sachen sind z.B. der Grund, weshalb ich auf Deine Frage zum nachlöten des Klimabedianteils nicht reagiert hab. Bin normalerweise ziemlich hilfsbereit ... :mnih:

PicoPaddy 05.03.2009 16:57

AW: Fuel Cut?
 
Naja das is ja hier mehr zu nem Threat geworden der die bezeichnung " lassen wir uns über PicoPaddy aus" verdient hätte.

Hmm ist zwar nicht schön für mich zu lesen aber kritik ist ok und auch erwünscht, und ihr habt mit dem was ihr da schreibt mit sicherheit auch recht.

Würde mich hier gerne nochmal Öffentlich bei allen für meine Klugscheisserei entschuldigen und ich werde versuchen mich zu zügeln.

Prost :bleifuss:

Willy B. aus S. 05.03.2009 19:50

AW: Fuel Cut?
 
Die Satzzeichen hast Du jedenfalls schon gefunden :top: - ein guter Anfang :bleifuss:

floetenjo 10.11.2010 14:48

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 425147)
-Lex-Riemer: Durch den Einbau des LMM vom Lexus wird der Fuel Cut nach oben geschoben, weil der Lexus-lmm eine ca 25% größere Durchlassfläche hat. Fuel Cut wird dadurch auch ca 25% angehoben.(dazu werden meist 550ccm Düsen verbaut, da diese auch ca 25% mehr durchflussmenge haben und somit die höhere Luftmenge ausgleichen)

Dann fährt man im Endeffekt aber nicht mit fetterem Gemisch rum, richtig?
Weil den 25% mehr eingespritztem Benzin stehen ja auch die 25% Mehranteil an (ungemessener) Luft entgegen.
Also bleibt das Gemisch mit 25% mehr Luft und 25% mehr Benzin gleich wie mit Serien-LMM und Seriendüsen, richtig?
Und man hat halt "nur" den Effekt das der Fuelcut nicht mehr so früh kommt.
Ich habe mir letztens einen Supra angeschaut, da sagte der Besitzer er habe den Lex-Riemer eingebaut. Er würde mit über 1 Bar fahren, das würde aber gehen, da der Motor durch den Lex-Riemer auch fetter läuft. Aber das stimmt dann ja garnicht, oder?
Um fetter fahren zu können, müßte man meiner meinung nach dann NUR 550er Düsen einbauen, und den Serien-LMM lassen. Erst DANN hätte man 25% mehr Benzineinspritzung. Durch die 25% Mehr Luft mit dem Lexus macht man den Effekt des fetteren fahrens doch wieder zu nichte.
Ich glaub der Typ hat mir Müll erzählt. :rolleyes:

suprafan 10.11.2010 14:58

AW: Fuel Cut?
 
Der Lexus-LMM hat eben nicht einen um exakt 25% größeren Querschnitt, sondern nur um die 23% oder sowas um den Dreh. Dadurch wird's tendenziell eben fetter.

floetenjo 10.11.2010 15:18

AW: Fuel Cut?
 
Aha. Danke für die Erlärung.
Dann sind die 2% Anfettung die der Lex-Riemer bringt ja auch nicht der Bringer.
Ist, um mit über 1 Bar zu fahren dann immer noch genau so riskant wie vorher.
Und nur 550er Düsen geht nicht, weil man dann immer zu fett fährt?
Dann kann der Typ ja froh sein das der Motor hält, weil er meint er kann wegen dem Lex-Riemer mehr Ladedruck fahren ohne das es zu heiß verbrennt. :eek: Aber ich glaub eher nicht das der in Polen irgendwo Vollgas fahren kann. :D Deshalb wird es bis jetzt gutgegangen sein.

gitplayer 10.11.2010 15:47

AW: Fuel Cut?
 
Für das, was der CT-26 sinnvoll bringt, reicht das Lex-Kit allemal.

Aber es ist immer sinnvoll auch wirklich Einfluß auf Einspritzmenge etc. nehmen zu können, daher sollte man einerseits immer Überwachungszeug haben und andererseits auch was haben, womit man ggfs. nachregeln kann.

bear_ 10.11.2010 17:14

AW: Fuel Cut?
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 516155)
Aha. Danke für die Erlärung.
Dann sind die 2% Anfettung die der Lex-Riemer bringt ja auch nicht der Bringer.
Ist, um mit über 1 Bar zu fahren dann immer noch genau so riskant wie vorher.
Und nur 550er Düsen geht nicht, weil man dann immer zu fett fährt?
Dann kann der Typ ja froh sein das der Motor hält, weil er meint er kann wegen dem Lex-Riemer mehr Ladedruck fahren ohne das es zu heiß verbrennt. :eek: Aber ich glaub eher nicht das der in Polen irgendwo Vollgas fahren kann. :D Deshalb wird es bis jetzt gutgegangen sein.

wieso ?!?!?

wenn der LMM 23% und die Düsen 25% !!!!! dann ists eher ein wenig fett.....

ist ja eh schon leicht fett...

aber ohne A/F Anzeige und AFC ist eh immer eine ungewissheit... am besten gleich auch EGT...

Andreas-M 11.11.2010 19:28

AW: Fuel Cut?
 
Da das (wenn auch alte) thema ausnahmsweise ja mehr technik als off-toppic ist, verschieb ichs mal hierher. ;)

Also NUR durch das Lexriemer-Kit bekommste die kiste natürlich nicht fetter. zumindest nicht wirklich. Die 25% mehr sprit die unbemerkt eingespritzt werden (die ECU weiß da ja nix von), werden durch die 25% ungemessene Luft wieder "aufgezehrt". Unterm schnitt fährt man damit in der tat nicht wesentlich fetter mit rum als mit serien-LMM und seriendüsen.
Aber wenn man so ein Kit verbaut, bleibt es dabei ja meistens nicht.
Baut man ne bessere benzinpumpe ein, und erhöht den benzindruck,
dann gehen bei z.B. um 1,5 Bar angehobenem Benzindruck durch eine 550er düse mehr sprit, als bei gleichem druck durch eine seriendüse (440er).
Und somit kann man sehr wohl dann durch das lexriemer-kit auch fetter fahren.
550er düsen mit serien-LMM "geht nicht", weil man dann zu dem ohnehin fetten serien-gemisch noch mal 25% mehr sprit reindrückt.
Damit wärste viiiiiiiel zu fett, und damit machste auf dauer den motor kaputt.


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