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Rallycross-Supra
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So, dann will ich mich und mein Hobby mal vorstellen! Und natürlich den Umbau der Supra zum Rallycrossfahrzeug!
Bin die letzten 3 Jahre im Nordwestdeutschen Autocrossverband mit einem Golf 1 GTI gefahren, doch wie das dann so ist, will man iergendwann mehr! Also habe ich nach Autos mit viel Leistung und Drehmoment geschaut und bin bei der Toyota Supra gelandet! Nun geht der Aufbau los! Hier mal die ausgangs Supra: [ATTACH][ATTACH]Anhang 12708[/ATTACH][/ATTACH] |
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Und weiter? Was willst denn alles verändern?
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So wird die Exsupra von Freddy und Chiemseeolli einem guten Zweck zugeführt:huepf:
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Geiles Projekt - da bin ich ja mal gespannt.
Was darf am Motor verändert werden, bzw was hast du vor? |
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Am Motor darf in der Serienklasse nichts verändert werden! Wird auch streng überprüft mit mobilen Rollenprüfstand! Aber man kann natürlich einiges mit der Auspuffanlage rausholen! Die ist nämlich nach dem Auslasskrümmer freigestellt! Die sich dadurch eventuell ergebende Leistungssteigerung ist dann wiederum legal! Mal schauen! Bin gerade dabei die ollen Teerpappen im Innenraum rauszuschlagen! Nächste Woche bekomme ich dann die Rohre für den Überrollbügel!
Habe eigendlich gesagt, dass ich erst nächstes Jahr damit starten möchte! Wenn das aber so schnell weitergeht, könnte ich ihn dieses Jahr schon auf die Piste kriegen! Gruß Patrick |
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Also alles nach Krümmer ist egal??
Cool! :D Also dann auf jedenfall mal ne 3" Anlage oder noch größer, ohne Schalldämpfer ohne Kats - am besten kurz hinterm Vorderrad ins freie oder gleich durch den Kotflügel legen nach Turbo (Gewichtsersparnis!). Dann hast schonmal deutlich mehr Leistung, ist aber auch blöd weil das wieder gegen das Reglement wäre :D musst du dann runterdrosseln wieder :D:D |
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Zitat:
Da wekste ja ganz schlimme Erinnerungen. |
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So, hier mal ein paar Bilder vom momentanen stand! Werde morgen abend die Rohre für den Bügel holen und am Samstag eine Ersatzkarosse!
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Hi Peter. Extrem cooles Reglement.
Wenn das nach Krümmer egal ist dann empfehle ich dir wirklich bau direkt nach Turbo ne Pipe durch den Kotflügel. Bringt dir unter garantie mehr wie 30 PS+ + ultra schneller hochlauf früher als 1700 UPM und er wird obenraus im oberen Drehzahlbereich nicht mehr müde. Liegt daran das die Supra noch mit total mechanischer Ladedruckregelung funzt sprich nur Stelldose druckbeaufschlagt und Wastegate. Sprich wenn du dafür sorgst das garkein Abgasgegendruck mehr hinter den Lader herrscht dann ist das Druckgefälle größer vor turbo bis nach turbo und du hast automatisch auch bissl mehr Ladedruck. Desweiteren solltest du dann darauf achten das du dann vielleicht doch mal einmal einen neuen Original lader kaufst weil die Originalen sind normal gerissen Abgasseitig und das kostet Leistung. Sie reißen wegen dem Turboknie weil das Wastegate so gegen die Wand bläst und dann auch gleich der 1. Kat kommt gibt hitzestau... Kaufst einmal neu und dann nach turbo direkt raus dann geht der auch nimmer kaputt. Wäre es mir denke ich wert, mein son Turbo geht ja auch dann im Rennen nie mehr kaputt so nen Chrash hat man normal nicht und wenn gehts einem selber dann auch nimmer gut wenn der Turbo dabei drauf gegangen is. Gruß Frank |
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Zitat:
ich meine im Regelwerk was gelesen zu haben, dass die Rohre am Heck rauskommen müssen. |
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Hi Patrick hatte dir schon ne mail geschrieben das Treffen muss leider morgen ins Wasser fallen habe es nicht geschafft bei diesem sch... wetter den Motor auszubauen:rowdy:
Meld dich mal bitte kurz bei mir nicht das du umsonst fährst!:asia: |
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So langsam habe ich einige Teile beisammen und endlich auch mal wieder etwas Zeit um weiterzumachen! In der nächsten Woche will ich mit dem Überrollbügel anfangen! Hier schon mal ein paar Foto´s der Teile!
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Es geht weiter! Hier mal ein Paar Bilder vom Überrollbügel und vom fertigen Kat!
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So, der Überrollbügel ist soweit fertig! Der Rohrrahmen für meinen Sitz ist auch angepasst! Nun geht es ans Lackieren!
Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt! |
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Das Monster lebt! Noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann ich nächste Woche Samstag mal beim Vereinsrennen testen!
Hier mal der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=TINn_x8KQEI |
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also sieht ja irgendwie ziemlich ungemütlich aus dein sitz :engel2: ^^
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Zitat:
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Ich hätte da eher 'ne MkIV genommen :D Bessere und zuverlässigere Technik mit mehr PS und Drehmoment, und um die Karosse isses nich ganz so schade :engel:
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Also die ZKD is es hoffentlich nich! War der erste Start und mitlerweile nach 3- 4 mal warmlaufen qualmt sie auch nich mehr! Man muss ja überlegen, dass sie bei mir jetzt schon ein halbes Jahr steht und vorher auch schon! Dat war hoffentlich nur Wasser aus dem Auspuff! Wenn es die ZKD ist, macht nichts! Muss eh noch einen Ersatzmotor zusammenbauen! Dann mach ich den jetzigen gleich mit! Hoffe das ich am Wochenende am Vereinsrennen teilnehmen kann, dann habe ich Gewissheit! Werde dann auch noch ein Video davon drehen und Online stellen!
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als ich nach dem letzten zkd wechsel den motor gestartet habe, bekam ich auch erstmal einen schock, da hats rausgeraucht wie bei nem atomkraftwerk, und das ziemlich lange.
später ist mir dann eingefallen dass der auspuff zwei wochen im regen lag und voll mit wasser war :D |
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Ich weiß es ist Offtopic, aber: GEILE fahrende Bierkiste im Hintergrund :bleifuss:
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Die Bierkiste hab ich aus langeweile gebaut! Bin halt Schrauber durch und durch! Und wenn dann nichts zu schrauben da ist, dann baut man sich halt was! Geht auch echt gut ab das Ding! Aber um wieder zurück zur Supra zu kommen, werde es bezüglich der ZKD ja am Wochenende herausfinden!
PS: Wo bekomme ich gute und einigermaßen erschwingliche Motordichtsätze? |
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q-11.de ajusa (wenn auf lager)
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Taugen die ZKD von Ajusa was? Oder wäre es besser direkt auf MetallZKD umzusteigen? Denn der Motor wird ja auf Hochtouren laufen! Ich sag mal 3- 5 Km am Stück Vollgas und das ganze 3 mal pro Renntag! Und ich wollte eigendlich nicht nach jedem Renntag die ZKD tauschen!
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Ich hab dir ne PM geschrieben, meiner meinung nach bist du mit der ajusa besser bedient denn sie geht auch nur hoch wenn was defekt ist.
Und bei deiner Sportart kann es ja öfter mal zu ungewollten beschädigungen kommen... wenn sich das was verabschiedet ist es besser wenn die ZKD noch nachgeben kann und nicht aufgrund der metallkopfdichtung der block oder gar kopf reisst.:top: |
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Alles klar! Danke
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Ein Satz mit X: Das war wohl nix! Wollte ja eigendlich gestern die Supra mal unter Last testen! Leider hat sich die Lichtmaschiene verabschiedet, so das ich nur kurz fahren konnte, bis die Batterie am ende war! Das ist allerdings das geringste Problem! Viel schlimmer ist, das er im Stand nur bis 4000 Umdrehungen hochdreht und dann nicht mehr kommt! Will man losfahren, lässt man die Kupplung kommen und er rollt, trotz durchgetretenem Gaspedal nur im Standgas vor sich hin! Ich glaub ich hab doch ein wenig zu viel rausgeschmissen!:haeh: Wat is das eigendlich für ein Teil, welches hinten oben rechts (Fahrerseite) im Motorraum sitzt und mit einem Zug an den Hebel rangeht, wo auch der Gaspedalzug dransitzt? Der ist ja auch irgendwie mit Unterdruckschläuchen verbunden "gewesen"! Ich glaub, das sollte sich mal nen Motorspezi anschauen/anhören!
Aber der Winter ist lang! :huepf: |
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Zitat:
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Tempomat hat dat dingen auch? Ich denke ja, das es an den Unterdruckschläuchen liegt! Muss zu meiner schande gestehen, das ich vergessen habe sie mit schellen festzuziehen! Oder könnte es auch an meiner Benzinpumpe liegen? Die hat eine max. Förderleistung von 230 L pro std.!
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Die Pumpe reicht ohne weiteres für Serienleistung aus, ist nur unwesentlich schwächer als eine Walbro (255l/h).
Ferndiagnosen sind immer schwer, hast du denn schonmal den Fehlercode ausgelesen? Wobei das vermutlich extrem viele Fehler bringen wird, hast ja vermutlich zig Sachen rausgeworfen :D Mal die einfachen Sachen: - Stecker LMM ist dran? - Ladeluftverrohrung dicht? Was macht der Motor genau bei den 4000 UMins? Stottert er? Spuckt er? |
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Um ehrlich zu sein, es hört sich an als wenn sich ein Blow off Ventil öffnet und er fängt an zu stottern als wenn er schon im begrenzer hängt! Aber viel schlimmer ist ja das er beim versuch loszufahren scheinbar nur mit Standgas läuft! Also als wenn er keine Leistung hat! Hätte es mal Aufnehmen sollen! Man fährt quasi an ganz normal und dann geht er von der Drehzahl weit runter, obwohl man das Gaspedal kommplett durchtreten kann! Es kommt einfach nichts! Muss man die ECU eigentlich "neu Anlernen" wenn sie vom Strom getrennt war?
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Stecker ist drauf! Hatten schon versucht, was er macht, wenn er abgezogen wird! Läuft dann wie ein Sack Nüsse! Ist aber definitiv drauf! Kabel von selbigen sehen auch intakt aus!
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Stell doch mal deine Zündung neu ein...
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Hier mal ein paar neue Bilder! Habe anhand der Anleitung aus´m Forum das ISC- Ventil gereinigt und siehe da, jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen! Nächste Woche stehen noch ein paar Restarbeiten und das Komplettlackieren an! Dann ist sie soweit für einen erneuten Testlauf!
Vom Design werde ich mich wohl an das vom Steinbruchsoldaten richten! Werde ihn noch anschreiben, ob er etwas dagegen hat! Finde diese Kombi schon recht gelungen! Wollte zwar erst im TomTom´s Castrol Supra Design bekleben lassen, aber das ist dann doch nicht so mein Geschmack! Mal schauen, was draus wird! Werde dann berichten! |
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Bilder vom fast fertigen Zustand!
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So, nach einem schlechtem Testtag mit teilweise nur 5 Zylindern aufgrund von geschätzten 1000 L Öl in den Zündkerzensteckern stand nun Heute der Leistungsprüfstand auf dem Programm!
Motormäßig alles supi, jedoch ist der Ladedruck zu gering! Der lag bei der Messung bei 0,25- 0,30 Bar! Habe die Vermutung, das der Riss im Abgaßgehäuse des Turboladers zu groß ist! Werde das morgen mal nachschauen! Hier die Daten (mein Scanner ist leider im Ar...): DIN-Leistung (P-Norm) : 167 KW (227 PS) Maximale Leistung (P-Max) : 5663 1/Min Rad-Leistung (P-Schlepp) : 149 KW (202 PS) Drehmoment (NM) : 301 NM Max. Drehmoment bei (NM-Max) : 3217 1/Min Für einen Ladedruck von nur 0,25 Bar ist das doch in Ordnung, oder? Was meinen die Experten? Gruß Patrick Wolf PS: Werde demnächst dann wohl einen neuen/guten Gebrauchten Lader benötigen! Wer was hat oder was weiß, bitte melden! PPS: Video ist auch unterwegs! Werde den Link dann hier einstellen! |
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der riss an der rückseite des turbos führt im normalfall zu fast keiner beeinträchtigung des ladedrucks.
ich hab den riss auch, und mein lader macht noch 1,4bar ( kein peak ) |
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Wir haben alles überprüft! Dann ein Dampfrad vor die Druckdose gesetzt um diese zu überprüfen! Selbst bei voll zugedrehtem Dampfrad baute er nur minimal mehr Druck auf!
Werde morgen die Downpipe demontieren und mal nachschauen! Der Ladedruck steigt bis ca. 3000 Touren und bleibt dann bei ca. 0,3-0,4 Bar hängen! |
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habt ihr die schläche überprüft? der schlauch der unterm turbo zum LLK geht reißt normalerweise nach einigen jahren ein.
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Haben wir gemacht und kräftig die Flossen verbrannt! Werde morgen da auch noch mal genau nachschauen!
Hier mal ein Video wo der Ladedruck mit komplett geschlossenem Dampfrad probiert wurde:http://www.youtube.com/watch?v=16pOm5K2Ibc |
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http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=493
mit dem drucktest könnt ihr erstmal einiges an fehlerursachen ausschließen. |
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Hier der Link von der Messung:http://www.youtube.com/watch?v=zQZT3f3pj54
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Der Tip ist ja echt spitze!:top: Hab ich vorher noch gar nicht gesehen, obwohl ich eigendlich die ganze FAQ durchgelesen habe! Werde ich mal ausprobieren!
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Zitat:
Ok, 1,4 bar fahre ich damit nicht, aber ich möchte auch meinen motor nicht so oft von grund auf neu aufbauen müssen wie tiefflieger. :D |
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Habe vorhin alle Ladeluftschläuche ausbebaut und konnte keine Risse oder Löcher feststellen!
Habe dann den Turbo abgebaut und den Ersatzlader raufgeschraubt! Der Riss im 1. Lader war etwas größer und tiefer wie der vom Ersatzlader! Desweiteren lies sich die Welle des Laders extrem hin und her bewegen! Einige Blätter der Einlassseite waren auch deformiert! Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass es nach dem Umbau besser ist(leider keine Testmöglichkeit im Moment)! Vorher konnte man bei 3000 Umdrehungen die Luft aus dem Auspuff zischen hören, nun nicht mehr! Werde so jetzt am kommendem WE am ersten Rennen der Saison Teilnehmen und anschliesend noch einmal alles Überprüfen! Sofern alles hält!:beten: Gruß Patrick |
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das ist natürlich ein grund der es erklärt, das du zu wenig ladedruck hast, wenn das spiel zu groß ist, und sogar schon die turbinenblätter deformiert sind.
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Mit riss hat man auch weniger Druck wie Serie. Das deformieren der schaufeln kommt aber normal immer von Fremdkörpern bei einem leck vor luffi das geht dann sehr schnell das die schaufeln weg sind. Die Löcher müssen nicht groß sein
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So, heute noch einmal ein paar Restarbeiten und morgen geht es dann los! Auf nach Rütenbrock! Ist der erste Lauf zur Nordwest Deutschen Meisterschaft!
Dann wollen wir mal sehen, ob ich mit der Wahl des Auto´s richtig lag! Werde ausführlich darüber berichten! Die ersten Kampfspuren sind auf jeden Fall sicher! Immerhin starten am Wochenende 19 Fahrzeuge in meiner Klasse! Vielleicht werden es sogar noch mehr! Ist echt ein Highlight das Pfingstrennen! Wer also noch nichts vorhat sollte sich es nicht entgehen lassen! Info´s zum Rennen kann man unter http://www.ruetenbrock.eu/ finden! Gruß Patrick |
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Hmm geile Kiste! Wünsch dir viel Glück fürs Rennen und die Saison!
Suprafahrer wirst am Wochenende nur hier in Murten in der Schweiz finden... ;-) Gruss Zitat:
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