Toyota Supra - Forum

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Fauchi_mauchi 21.02.2009 22:42

carbon
 
hallo leute!

ich hab vor mir einige sachen aus carbon nachzubauen bzw. überziehen!

hat jemand schon damit erfahrungen tips anregungen?!?

Lebi 22.02.2009 10:23

AW: carbon
 
Nachzubauen da nimmst dir was ganz schön vor.
1. muss du eine form bauen.
2.willst du sicht kohle?

Fauchi_mauchi 22.02.2009 23:21

AW: carbon
 
1. ja die form hab ich mir gedacht aus gips und matten - für das negativ und dann das carbon einlaminieren gips form abnehmen usw.

2. ja ich will sicht carbon.

hast du schon erfahrungen schon mit dem material carbon gemacht?!?

Lebi 23.02.2009 17:08

AW: carbon
 
ja hab ich schon
Hab 3 jahre flugzeuge laminiert.

Fauchi_mauchi 24.02.2009 01:08

AW: carbon
 
ja das ist ja schon mal n anfang.:loveyou:

kannst mir ein paar tips geben?!?:beten:

wie und aus was am besten eine form machen ich hab mir gedacht aus gips und gitter oda so?!?
also mein ziel ist dann "früher oder später" eine motorhaube und die türen usw. aus carbon nachzubauen.
aber ich werde mit kleinen sachen anfangen - was genau - keine ahnung aber hauptsache carbon und leichter als das original...

ich hab von einigen gehört das man carbon backen muss ist da was dran?
wie ist die verarbeitung?
mit gfk hab ich schon meine erfahrungen-da wird doch carbon nicht viel anders sein von der verarbeitung oder täusche ich mich da?

bitte um einige antworten

danke

suNji_mkIII 24.02.2009 01:52

AW: carbon
 
anders nich, nur um einiges teurer :D
mein dad hat auch kohle und kevlar matten hier wegen flugzeugbau

Lebi 24.02.2009 18:33

AW: carbon
 
Tja, wenn ich eine motorhaube mache:
1 die originale motorhabe muss in ordnung sein keine kratzer usw.
2.motorhaube 5 mal mit ein trennmittel einpolieren so 30 min tackt

3.dann 10 stunden auslüften lassen
4.hartz drauf und mit n pinsel schön verschmieren
5.dann ab in ein zimmer oder wo mann halt 30 grad hat
6,warten bis das hartz zum picken anfängt
7.feine gfk matten drauflaminieren insgesammt 2 lagen
8.dann ein groberes gfk drauf so 5-6 lagen.
9.mache halt ich zu hause gewindestangen einlaminieren für die steifigkeit
sonst verzieht sich die form
10.ad in zimmer 30 grad 20 stunden lang
11endformen und zuschneiden
12.die form eintrennen wieder wie die motorhabe zuvor
13.hartz drauf und wieder warten ab ins zimmer 30 grad
14,kohle drauf,so 5 lagen vor der letzte nehme ich alu rohr und laminiere ich ein. bei den enden mehr kohle wo sie angeschrauft wird oder eine alu platte einlaminieren wo du dan ein gewinde reinschneiden kannst
15 30grad 24 stunden
16auschneiden entformen
17 zuschleifen schloss bauen und einlaminieren
18motorhabe fein schleifen wasserschleifen mit ein 800er
19 klarlack lackieren.2mal den die kohle saugt sehr viel
20 montieren
allso viel spass, und gutes gelingen,:fahrn:
13

Fauchi_mauchi 25.02.2009 00:32

AW: carbon
 
achso ja wenn das so ist kein problem:jawd:

danke

warum so viel gfk drauf?!?
ist das nicht genug wenn man da weniger hernimmt??

wie würdest du eine tür machen??

meine vorstellung:

eine original aufschneiden außenhaut und innen teil --> (wo lautsprecher drin ist und die türverkleidung drauf ist) dann beides nachbauen und dann zusammen lamminieren...

das ist mein gedanke.

was sagt der fachmann dazu?

Lebi 25.02.2009 19:08

AW: carbon
 
die form muss steif sein..
ja so würd i die tüe a bauen

Fauchi_mauchi 25.02.2009 23:45

AW: carbon
 
okay ich werd dann mal mein bestes tun und dich (euch) auf dem laufenden halten.

schade dass sonst keiner was dazu sagen kann es schauen sich 100te das thema an und nur einer hat was dazu zu sagen find ich traurig.

naja wenn ich dann die haube und vielleicht die tür fertig hab und die auch noch gut ausschauen und geil verarbeitet ist dann wollen sicher alle so ne haube oder tür....

Benjaminvegeta 26.02.2009 00:39

AW: carbon
 
liegt vllt daran, dass von n paar hundert leuten nur 1ner oder 2 selber schonmal Carbon verarbeitet haben :form:

Fauchi_mauchi 26.02.2009 00:46

AW: carbon
 
hmmmm da ist vielleicht was dran.

warum eigentlich?
traut sich keiner mit carbon zu arbeiten - ist es zu teuer oda wie oda was?

PicoPaddy 26.02.2009 00:56

AW: carbon
 
Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 423733)
warum so viel gfk drauf?!?

weil du sonst unmengen kohle brauchen würdest und sowas dann einfach unbezahlbar wäre und bei GFK ist die strucktur ein wenig dichter im gegensatz zur kohle die erst wenn es fertig ist ne richtige oberflächen spannung hat und die mischung aus beiden macht es daher auch ein wenig stabiler

mk3 wien 26.02.2009 06:20

AW: carbon
 
[QUOTE=Fauchi_mauchi;...wie würdest du eine tür machen??



wenn du dir die bastelwut sparen willst.........türen gibts fertig.frag mal bei jaco an.

lukas85 26.02.2009 09:48

AW: carbon
 
Zitat:

Zitat von Fauchi_mauchi (Beitrag 423863)
schade dass sonst keiner was dazu sagen kann es schauen sich 100te das thema an und nur einer hat was dazu zu sagen find ich traurig.

Ich habe auch schon sowohl gfk als auch carbon verarbeitet, allerdings im Modellflugbereich. Da man das nicht wirklich vergleichen kann und ich ohnehin nur wenig Erfahrung damit habe, habe ich mich bisher aufs lesen beschränkt ;) So wird es vermutlich auch den meisten anderen "stillen Lesern" gehen.

Andreas Köster 26.02.2009 12:58

AW: carbon
 
nach meiner meinung macht nur ein targadach aus carbon sinn;

damit verlagert man den schwerpunkt nach unten,alles andere macht nur sinn wenn man konseqwent alle,alle abbaubaren teile wie motorhaube,kotflügel,dach,türen und heckklappe aus carbom machen würde,aber das is ja mal richtig teuer und der gewichtsvorteil macht nur sinn wenn ich z.B. auf die rennstrecke gehe!!

folieren is billiger und sieht auch schön aus................

Fauchi_mauchi 26.02.2009 16:25

AW: carbon
 
[quote=mk3 wien;423886][quote=Fauchi_mauchi;...wie würdest du eine tür machen??



wenn du dir die bastelwut sparen willst.........türen gibts fertig.frag mal bei jaco an.[/QUOTE]


wußte ich schon nur zu was für ein preis?!?
okay die schauen sehr gut aus nur mich schreckt der preis etwas zurück.
wenn das billiger geht - warum nicht und nebenbei ist das auch ne gute beschäftigungs therapie :top:

Fauchi_mauchi 26.02.2009 16:31

AW: carbon
 
@ andreas

das targa wollt ich mir auch noch vornehmen weil das schweins teil hat echt n mächtiges gewicht nur ich glaube eine alu unterkonstruktion machen zu müssen wegen der steifigkeit usw.
muß ich mir noch genauer anschauen wie und was und überhaupt.
ist ne gute idee vielleicht fang ich sogar mit dem targa an-es ist nicht so groß usw.


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