![]() |
japanisches Schätzeisen
Hallo
Gibts bei der Supra eigentlich eine Anzeige der man vertrauen kann? War das WE mit meinem Navi unterwegs und habe mal bei konstanter Fahrt die Geschwindigkeitsanzeigen verglichen. Bei niedriger Geschwischwindigkeit ist die Diff. ca. 5kmh, bei 4000U/min zeigt der Tacho knapp 180kmh und das Navi 170kmh an. Bei 190 steigt die Diff. auf 13km an. Mehr geht im Augenblick mit den Winterreifen nicht. Man sollte den Tachometer also eher Tachografen nennen. bb Heiko PS: mal noch zwei Sachen am Rande. Nachdem meine Lady ja 18 Monate nur rumgestanden hat, durfte sie jetzt unter mir ihre ersten 1000km fahren und man spürt, daß so langsam wieder Leben in die Bude kommt. Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen läßt nach und die Turbosteuerung wird weicher. Der andere Punkt ist, daß sich meine Lady als typische Verteterin ihrer Art entpuppt. War vorige Woche am Hochdruckreiniger, um die Tannennadeln weg zu bekommen. Daß es danach etwas muffig zu riechen begann, ist mir nicht so direkt aufgefallen. Dann laß ich etwas übe die undichten hinteren Zierleisten, habe mir aber auch noch nichtst dabei gedacht. Am Freitag habe ich dann mal den Kofferraumteppich hochgehoben. Aus der Ersatzradmulde flossen geschätzte 10l Wasser ab.:winky: |
AW: japanisches Schätzeisen
Hast die Tachodifferenz mal bei neuen Autos gemessen? Ist überall das gleiche, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Tacho immer ungenauer.
Liegt z.B. auch daran wie abgefahren deine Reifen sind, etc... |
AW: japanisches Schätzeisen
Hallo Heiko,
solltest du die Rückleuchten als erstes neu abdichten ! mittige Zierleiste an der Heckklappe evt., da merkst du aber beim Klappe öffnen wies dort rauströpfelt. gruß John |
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
Bei langgezogenen Linkskurven oder wenn der Wagen linkslastig ist, dann wandert die Füllanzeige Richtung Reserve und kommt auch nicht mehr auf den eigentlichen Wert zurück. :hmmm: Manchmal ist die Nadel bei mir auch deutlich über dem letzten Strich und die Reserveleuchte geht trotzdem an... :dusel: |
AW: japanisches Schätzeisen
hi racer,pn erhalten???????????
|
AW: japanisches Schätzeisen
Jep! Wollte Dir gleich schreiben!
|
AW: japanisches Schätzeisen
Kannst dich ja des öfteren bei immer höherer Geschwindigkeit blitzen lassen:engel:immer wenn du wieder fahren darfst gehst die nächsthöhere Geschwindigkeitsüberschreitung an. Dann kannst ja immer vergleichen:engel::undweg:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Was heißt ''niedrige Geschwindigkeiten''? :)
Bei mir lag der Differenz zwischen Navi und Anzeige bei 90km/h ungefähr um 2km/h. Mehr habe ich nicht probiert. Aber meine Anzeige ist ein bischen ''kalibriert''. Weiss aber nich, ob dieses ''kalibrieren'' in irgendwelchem Geschwindigkeitsbereich schlechte Auswirkungen hat. |
AW: japanisches Schätzeisen
Hallo Heiko ! Supras werden nur handgewaschen,dann gibt es auch keine Ü berflutungen im Wagen.Mit dem Tacho und dem Navi habe ich ca.10% Abweichung.z.B.268 kmh= 248 auf dem Navi.Bei VW komme ich auf ca. 5%. mfg Christa
|
AW: japanisches Schätzeisen
Hi Heiko!! meine Tachoabweichung beträgt 7km/h ob bei 90 oder 200!!
|
AW: japanisches Schätzeisen
hey jungs, das ist aber alles normal und bei anderen Autos die so alt sind auch nicht anders. In den heutigen Zeiten der elektronik und damit möglicher Kalibrierungsmöglichkeiten sieht das anders aus. Bei der Supra kann man den Tacho übrigens auch nachstellen. Ist ein bißchen popelig weil jedesmal die Instrumenteneinheit raus muss zwischen den Messungen. geht aber, man muss ja nicht ALLE Schrauben gleich wieder reindrehen. Ich kann ja mal die Bilder raussuchen, ist ein kleines Hebelchen wo die Feder verstellt wird und damit quasi die Empfindlichkeit des Tachoinstruments.
Gruß John |
AW: japanisches Schätzeisen
Mach das bitte nicht.
Von da ab laufen alle Supras über 300 :engel2: |
AW: japanisches Schätzeisen
Wenn man es vorsichtig anstellt und Schlaglöcher meidet reicht es während der Probefahrten die ausgebaute Tachoeinheit in die Aufnahme der Tachowelle zu stecken und ohne Dashboard zu fahren.
Wenn man sich dann noch auf dem Plexiglasträger die korrekte Stellung für z.B. 120kmh markiert kann man die Abstimmung auch ohne Tachoscheibe machen. Bei mir stimmt der Tacho jetzt bei 130...150 genau, dafür geht er darüber etwas nach. Rajko |
AW: japanisches Schätzeisen
Ist ja auch ein Unterschied ob man Winterreifen oder Sommerreifen drauf hat. Eine gewisse Differenz ist immer da. Merk das ja schon wenn ich mit den WR die Einfahrt runter fahre. Da setzte ich leicht mit dem KAT auf. Mit SR nicht. Sind nicht alle Tachos auf einen kleineren Wert eingestellt.
|
AW: japanisches Schätzeisen
[quote=dogbony;421094]Ist ja auch ein Unterschied ob man Winterreifen oder Sommerreifen drauf hat. Eine gewisse Differenz ist immer da. Merk das ja schon wenn ich mit den WR die Einfahrt runter fahre. Da setzte ich leicht mit dem KAT auf. Mit SR nicht. Sind nicht alle Tachos auf einen kleineren Wert eingestellt.:) ... . Laut Gesetz darf der Tacho mehr anzeigen . aber nicht wenniger. Wo hast du das Supralogo her? aus Australien? Kann man eine neue Supra nur dort kaufen oder kommen die auch nach Europa irgent wann? mfg Christa
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
Ist nicht supergenau eigentlich, aber bei mir gings ganz gut. |
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
Zitat:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Hallo
Diese Abweichung hat mich gewundert, da mit meinem Galaxy das Delta bei 3kmh lag, egal ob Sommer- oder Winterreifen. bb Heiko |
AW: japanisches Schätzeisen
Echt, das ist ja gut... :top:
Wir hatten das mal mit verschiedenen Audis getestet, da lagen bei 220km/h Tacho echte 200km/h an... :weird: |
AW: japanisches Schätzeisen
mein astra laut tacho 160, laut navi 140 :D
mfg gmturbo |
AW: japanisches Schätzeisen
Ich messe das anders:
Wenn den Autos mit Ringen, Propellern oder Sternen, die vor mir fahren die Luft ausgeht bin ich ziemlich sicher über 250. :D |
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
Hihi und so ein Schätztacho hat auch was tolles: er gibt einem das Gefühl wahnsinnig schnell zu sein :-) |
AW: japanisches Schätzeisen
die instumente sind fast allesamt fürn eimer, einzig der drehzahlmesser zeigt recht genau an.
Die temp-anzeige ist erst oben, wenn schon alles zu spät ist und kocht. Der Tacho ist ein lügenbold ohne ende, eignet sich nur für stammtischparolen ala "meine supra fährt stock 270...". Die tankanzeigem, naja, wie schon erwähnt wurde auch nicht der bringer. Die öldruckanzeige, zu träge und total ungenau. geht oft nicht über 3, auch wenne 6 bar öldruck hast... Und die ladedruckanzeige, ebenfalls träge wie ne oma mit rheuma im endstadium. Das alles sieht man sehr erschreckend, wenn man mal parallel dazu echte instrumente anschließt... |
AW: japanisches Schätzeisen
Bitte nicht übertreiben....
|
AW: japanisches Schätzeisen
ist nicht übertrieben, sind fakten. :form: Spätestens wenn du echte instrumente einbaust siehste das. fürn 0815-golf würden die reichen, bei der supra möcht ich schon genauer wissen was sache ist, und nicht nur nen groben richtwert haben...
|
AW: japanisches Schätzeisen
Also wenn ich das bisher immer richtig interpretiert habe (an meiner eigenen MKIII und im Forum), sind bei der Supra doch meistens nur die Anzeigen Müll. Die jeweiligen Geber sind aber ganz brauchbar?
Da wäre es doch mal cool, wenn man die Original-Anzeigen so umbauen könnte, dass die Nadeln per Schrittmotor bewegt werden, wie das auch in einigen Aftermarket-Anzeigen der Fall ist. Zwischen Sensor und Schrittmotor kommt eine kleine elektronische Steuerung, die die Sensorwerte in entsprechende Anweisungen für die Schrittmotoren in den Anzeigen umsetzt. So hätte man Original-Look, Original-Sensoren und trotzdem präzise(re) Anzeigewerte. Außerdem könnte man damit bei Bedarf noch Spielereien wie Peak-Wert-Anzeige oder das coole Mit-der-Nadel-einmal-bis-an-den-Anschlag-und-zurück beim Einschalten der Zündung umsetzen, alles mit den Serienanzeigen :D Dann hätte man auch Platz zumindest für eine zusätzliche Lade- und Öldruckanzeige eingespart. Man könnte dann die Anzeigen auch beliebig umfunktionieren, z.B. mit der Ladedruckanzeige die Abgastemperatur anzeigen (mit entsprechendem Zifferblatt natürlich). Sowas würde sich zwar wirtschaftlich mangels Käufer vermutlich nicht lohnen, aber als Spielerei wäre das doch mal ganz nett. Wenn da nix Gravierendes dagegenspricht, werde ich das wohl mal auf meinen (ohnehin schon ellenlangen) imaginären Merkzettel setzen... Möglicherweise komme ich ja sogar noch vor dem Jahr 2019 dazu, das zu testen :D |
AW: japanisches Schätzeisen
Die Idee gefällt mir sehr gut, wäre da auch ein Kandidat für das Projekt ;)
|
AW: japanisches Schätzeisen
joar, mich würde das wohl auch sehr reizen :)
|
AW: japanisches Schätzeisen
Finde ich auch ne gute Idee. Ich mag einfach keine zusätzliche Anzeigen einbauen. Außer an der A-Säule geht das kaum ohne Spuren. Irgendwas mußte immer anbohren.
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
3-er 60mm Anzeigenhalterung A-Säule und 3-er 52mm Anzeigenhalterund für den unteren DIN Schacht (wir haben ja zum Glück 2 davon :D) Meine Breitbandlambada (:D) kann ich im Handschuhfach verstecken wenn ich das Elend nicht mehr sehen mag und dann ist garnichtmehr soooviel was im "Weg" des Auges ist. Apexi TT (extra den genommen weil er so schön klein ist) ist auf der Lenksäulenverkleidung und das Apexi AVC-R ist halt da wo der Ascher war... die Lösung find ich aber nicht optimal, wüsste aber selber keine bessere solange ich zu faul zum GKF rumpopeln bin :D |
AW: japanisches Schätzeisen
Warum haben eigentlich soviele Supras sone blöde Blende?
Ich habe bei meiner Turbo und Non-Turbo halt einfach son DIN-Fach :) |
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
|
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
Ist ne gute Frage, ich habe auch lieber das Fach (ist praktischer :D) |
AW: japanisches Schätzeisen
Moin moin
Bei mir ist das Radiofach voll mit einem Moniceiver, halt mal was modernes in der Lady. Werde den Aschenbecher opfern für ein paar Zusatzanzeigen. Aber die Idee mit den Instrumenten und den Schrittmotoren ist super! bb Heiko |
AW: japanisches Schätzeisen
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain