Toyota Supra - Forum

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HeikoS 08.02.2009 13:26

japanisches Schätzeisen
 
Hallo
Gibts bei der Supra eigentlich eine Anzeige der man vertrauen kann?
War das WE mit meinem Navi unterwegs und habe mal bei konstanter Fahrt die Geschwindigkeitsanzeigen verglichen. Bei niedriger Geschwischwindigkeit ist die Diff. ca. 5kmh, bei 4000U/min zeigt der Tacho knapp 180kmh und das Navi 170kmh an. Bei 190 steigt die Diff. auf 13km an. Mehr geht im Augenblick mit den Winterreifen nicht. Man sollte den Tachometer also eher Tachografen nennen.
bb
Heiko
PS: mal noch zwei Sachen am Rande. Nachdem meine Lady ja 18 Monate nur rumgestanden hat, durfte sie jetzt unter mir ihre ersten 1000km fahren und man spürt, daß so langsam wieder Leben in die Bude kommt. Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen läßt nach und die Turbosteuerung wird weicher.
Der andere Punkt ist, daß sich meine Lady als typische Verteterin ihrer Art entpuppt. War vorige Woche am Hochdruckreiniger, um die Tannennadeln weg zu bekommen. Daß es danach etwas muffig zu riechen begann, ist mir nicht so direkt aufgefallen. Dann laß ich etwas übe die undichten hinteren Zierleisten, habe mir aber auch noch nichtst dabei gedacht. Am Freitag habe ich dann mal den Kofferraumteppich hochgehoben. Aus der Ersatzradmulde flossen geschätzte 10l Wasser ab.:winky:

Steinbruchsoldat 08.02.2009 13:29

AW: japanisches Schätzeisen
 
Hast die Tachodifferenz mal bei neuen Autos gemessen? Ist überall das gleiche, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Tacho immer ungenauer.

Liegt z.B. auch daran wie abgefahren deine Reifen sind, etc...

bitsnake 08.02.2009 13:31

AW: japanisches Schätzeisen
 
Hallo Heiko,

solltest du die Rückleuchten als erstes neu abdichten ! mittige Zierleiste an der Heckklappe evt., da merkst du aber beim Klappe öffnen wies dort rauströpfelt.

gruß

John

mk3 wien 08.02.2009 13:47

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von HeikoS (Beitrag 421048)
Hallo
Gibts bei der Supra eigentlich eine Anzeige der man vertrauen kann?
.:winky:

ja der spritanzeige...................:engel::engel:

Racer-X 08.02.2009 13:52

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 421053)
ja der spritanzeige...................:engel::engel:

Nein, die ist leider auch nicht genau...

Bei langgezogenen Linkskurven oder wenn der Wagen linkslastig ist, dann wandert die Füllanzeige Richtung Reserve und kommt auch nicht mehr auf den eigentlichen Wert zurück. :hmmm:

Manchmal ist die Nadel bei mir auch deutlich über dem letzten Strich und die Reserveleuchte geht trotzdem an... :dusel:

mk3 wien 08.02.2009 13:55

AW: japanisches Schätzeisen
 
hi racer,pn erhalten???????????

Racer-X 08.02.2009 13:56

AW: japanisches Schätzeisen
 
Jep! Wollte Dir gleich schreiben!

Damon 08.02.2009 14:28

AW: japanisches Schätzeisen
 
Kannst dich ja des öfteren bei immer höherer Geschwindigkeit blitzen lassen:engel:immer wenn du wieder fahren darfst gehst die nächsthöhere Geschwindigkeitsüberschreitung an. Dann kannst ja immer vergleichen:engel::undweg:

ValgeKotkas 08.02.2009 14:56

AW: japanisches Schätzeisen
 
Was heißt ''niedrige Geschwindigkeiten''? :)
Bei mir lag der Differenz zwischen Navi und Anzeige bei 90km/h ungefähr um 2km/h. Mehr habe ich nicht probiert. Aber meine Anzeige ist ein bischen ''kalibriert''. Weiss aber nich, ob dieses ''kalibrieren'' in irgendwelchem Geschwindigkeitsbereich schlechte Auswirkungen hat.

Christa 08.02.2009 15:52

AW: japanisches Schätzeisen
 
Hallo Heiko ! Supras werden nur handgewaschen,dann gibt es auch keine Ü berflutungen im Wagen.Mit dem Tacho und dem Navi habe ich ca.10% Abweichung.z.B.268 kmh= 248 auf dem Navi.Bei VW komme ich auf ca. 5%. mfg Christa

PrinzVonZamunda 08.02.2009 16:07

AW: japanisches Schätzeisen
 
Hi Heiko!! meine Tachoabweichung beträgt 7km/h ob bei 90 oder 200!!

bitsnake 08.02.2009 16:32

AW: japanisches Schätzeisen
 
hey jungs, das ist aber alles normal und bei anderen Autos die so alt sind auch nicht anders. In den heutigen Zeiten der elektronik und damit möglicher Kalibrierungsmöglichkeiten sieht das anders aus. Bei der Supra kann man den Tacho übrigens auch nachstellen. Ist ein bißchen popelig weil jedesmal die Instrumenteneinheit raus muss zwischen den Messungen. geht aber, man muss ja nicht ALLE Schrauben gleich wieder reindrehen. Ich kann ja mal die Bilder raussuchen, ist ein kleines Hebelchen wo die Feder verstellt wird und damit quasi die Empfindlichkeit des Tachoinstruments.

Gruß

John

berndMKIII 08.02.2009 16:39

AW: japanisches Schätzeisen
 
Mach das bitte nicht.

Von da ab laufen alle Supras über 300 :engel2:

bax 08.02.2009 16:52

AW: japanisches Schätzeisen
 
Wenn man es vorsichtig anstellt und Schlaglöcher meidet reicht es während der Probefahrten die ausgebaute Tachoeinheit in die Aufnahme der Tachowelle zu stecken und ohne Dashboard zu fahren.
Wenn man sich dann noch auf dem Plexiglasträger die korrekte Stellung für z.B. 120kmh markiert kann man die Abstimmung auch ohne Tachoscheibe machen.

Bei mir stimmt der Tacho jetzt bei 130...150 genau, dafür geht er darüber etwas nach.

Rajko

dogbony 08.02.2009 16:55

AW: japanisches Schätzeisen
 
Ist ja auch ein Unterschied ob man Winterreifen oder Sommerreifen drauf hat. Eine gewisse Differenz ist immer da. Merk das ja schon wenn ich mit den WR die Einfahrt runter fahre. Da setzte ich leicht mit dem KAT auf. Mit SR nicht. Sind nicht alle Tachos auf einen kleineren Wert eingestellt.

Christa 08.02.2009 17:26

AW: japanisches Schätzeisen
 
[quote=dogbony;421094]Ist ja auch ein Unterschied ob man Winterreifen oder Sommerreifen drauf hat. Eine gewisse Differenz ist immer da. Merk das ja schon wenn ich mit den WR die Einfahrt runter fahre. Da setzte ich leicht mit dem KAT auf. Mit SR nicht. Sind nicht alle Tachos auf einen kleineren Wert eingestellt.:) ... . Laut Gesetz darf der Tacho mehr anzeigen . aber nicht wenniger. Wo hast du das Supralogo her? aus Australien? Kann man eine neue Supra nur dort kaufen oder kommen die auch nach Europa irgent wann? mfg Christa

ValgeKotkas 08.02.2009 21:24

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 421087)
...

Kann man auch auf den Beinen mit einer Akubohrer und Stopper machen ;) Z.B. 60km/h = 1km/minute, dh mit 60km/h den Tacho 1 minute drehen lassen und dann sehen, ob man 1km ''fährt'' oder nicht. Bei mir hat es ungefähr 28km gedauert :tüddeldü:
Ist nicht supergenau eigentlich, aber bei mir gings ganz gut.

Willy B. aus S. 08.02.2009 22:24

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 421087)
hey jungs, das ist aber alles normal und bei anderen Autos die so alt sind auch nicht anders.

:top:

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 421094)
Ist ja auch ein Unterschied ob man Winterreifen oder Sommerreifen drauf hat.

... und ob die Reifen neu oder abgefahren sind. Der Hersteller muss auf den ungünstigsten Fall justieren, somit geht der Tacho in allen anderen Fällen vor.

HeikoS 08.02.2009 23:09

AW: japanisches Schätzeisen
 
Hallo
Diese Abweichung hat mich gewundert, da mit meinem Galaxy das Delta bei 3kmh lag, egal ob Sommer- oder Winterreifen.
bb
Heiko

Steinbruchsoldat 08.02.2009 23:13

AW: japanisches Schätzeisen
 
Echt, das ist ja gut... :top:

Wir hatten das mal mit verschiedenen Audis getestet, da lagen bei 220km/h Tacho echte 200km/h an... :weird:

GMTurbo 08.02.2009 23:15

AW: japanisches Schätzeisen
 
mein astra laut tacho 160, laut navi 140 :D

mfg
gmturbo

DK96 08.02.2009 23:24

AW: japanisches Schätzeisen
 
Ich messe das anders:
Wenn den Autos mit Ringen, Propellern oder Sternen, die vor mir fahren die Luft ausgeht bin ich ziemlich sicher über 250. :D

schokomanu 09.02.2009 09:53

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 421233)
Ich messe das anders:
Wenn den Autos mit Ringen, Propellern oder Sternen, die vor mir fahren die Luft ausgeht bin ich ziemlich sicher über 250. :D

Das ist wohl auch mal wahr. Und einige Porsche (glaub Boxster) machen bei 275km/h zu. da hat man dann nen zweiten Richtwert.

Hihi und so ein Schätztacho hat auch was tolles: er gibt einem das Gefühl wahnsinnig schnell zu sein :-)

Andreas-M 09.02.2009 21:19

AW: japanisches Schätzeisen
 
die instumente sind fast allesamt fürn eimer, einzig der drehzahlmesser zeigt recht genau an.
Die temp-anzeige ist erst oben, wenn schon alles zu spät ist und kocht.
Der Tacho ist ein lügenbold ohne ende, eignet sich nur für stammtischparolen ala "meine supra fährt stock 270...".
Die tankanzeigem, naja, wie schon erwähnt wurde auch nicht der bringer.
Die öldruckanzeige, zu träge und total ungenau. geht oft nicht über 3, auch wenne 6 bar öldruck hast...
Und die ladedruckanzeige, ebenfalls träge wie ne oma mit rheuma im endstadium.
Das alles sieht man sehr erschreckend, wenn man mal parallel dazu echte instrumente anschließt...

ValgeKotkas 09.02.2009 23:23

AW: japanisches Schätzeisen
 
Bitte nicht übertreiben....

Andreas-M 10.02.2009 20:54

AW: japanisches Schätzeisen
 
ist nicht übertrieben, sind fakten. :form: Spätestens wenn du echte instrumente einbaust siehste das. fürn 0815-golf würden die reichen, bei der supra möcht ich schon genauer wissen was sache ist, und nicht nur nen groben richtwert haben...

suprafan 11.02.2009 13:32

AW: japanisches Schätzeisen
 
Also wenn ich das bisher immer richtig interpretiert habe (an meiner eigenen MKIII und im Forum), sind bei der Supra doch meistens nur die Anzeigen Müll. Die jeweiligen Geber sind aber ganz brauchbar?
Da wäre es doch mal cool, wenn man die Original-Anzeigen so umbauen könnte, dass die Nadeln per Schrittmotor bewegt werden, wie das auch in einigen Aftermarket-Anzeigen der Fall ist. Zwischen Sensor und Schrittmotor kommt eine kleine elektronische Steuerung, die die Sensorwerte in entsprechende Anweisungen für die Schrittmotoren in den Anzeigen umsetzt.
So hätte man Original-Look, Original-Sensoren und trotzdem präzise(re) Anzeigewerte. Außerdem könnte man damit bei Bedarf noch Spielereien wie Peak-Wert-Anzeige oder das coole Mit-der-Nadel-einmal-bis-an-den-Anschlag-und-zurück beim Einschalten der Zündung umsetzen, alles mit den Serienanzeigen :D
Dann hätte man auch Platz zumindest für eine zusätzliche Lade- und Öldruckanzeige eingespart.
Man könnte dann die Anzeigen auch beliebig umfunktionieren, z.B. mit der Ladedruckanzeige die Abgastemperatur anzeigen (mit entsprechendem Zifferblatt natürlich).

Sowas würde sich zwar wirtschaftlich mangels Käufer vermutlich nicht lohnen, aber als Spielerei wäre das doch mal ganz nett. Wenn da nix Gravierendes dagegenspricht, werde ich das wohl mal auf meinen (ohnehin schon ellenlangen) imaginären Merkzettel setzen... Möglicherweise komme ich ja sogar noch vor dem Jahr 2019 dazu, das zu testen :D

lukas85 11.02.2009 15:28

AW: japanisches Schätzeisen
 
Die Idee gefällt mir sehr gut, wäre da auch ein Kandidat für das Projekt ;)

Silent Deatz 11.02.2009 15:36

AW: japanisches Schätzeisen
 
joar, mich würde das wohl auch sehr reizen :)

gitplayer 11.02.2009 15:45

AW: japanisches Schätzeisen
 
Finde ich auch ne gute Idee. Ich mag einfach keine zusätzliche Anzeigen einbauen. Außer an der A-Säule geht das kaum ohne Spuren. Irgendwas mußte immer anbohren.

Amtrack 11.02.2009 19:16

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 421742)
Finde ich auch ne gute Idee. Ich mag einfach keine zusätzliche Anzeigen einbauen. Außer an der A-Säule geht das kaum ohne Spuren. Irgendwas mußte immer anbohren.

Die Problematik hatte ich auch - und ich finde ich habs recht elegant gelöst:

3-er 60mm Anzeigenhalterung A-Säule

und

3-er 52mm Anzeigenhalterund für den unteren DIN Schacht (wir haben ja zum Glück 2 davon :D)

Meine Breitbandlambada (:D) kann ich im Handschuhfach verstecken wenn ich das Elend nicht mehr sehen mag und dann ist garnichtmehr soooviel was im "Weg" des Auges ist.

Apexi TT (extra den genommen weil er so schön klein ist) ist auf der Lenksäulenverkleidung und das Apexi AVC-R ist halt da wo der Ascher war... die Lösung find ich aber nicht optimal, wüsste aber selber keine bessere solange ich zu faul zum GKF rumpopeln bin :D

gitplayer 11.02.2009 19:52

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 421761)
Die Problematik hatte ich auch - und ich finde ich habs recht elegant gelöst:

3-er 60mm Anzeigenhalterung A-Säule

und

3-er 52mm Anzeigenhalterund für den unteren DIN Schacht (wir haben ja zum Glück 2 davon :D)

Meine Breitbandlambada (:D) kann ich im Handschuhfach verstecken wenn ich das Elend nicht mehr sehen mag und dann ist garnichtmehr soooviel was im "Weg" des Auges ist.

Apexi TT (extra den genommen weil er so schön klein ist) ist auf der Lenksäulenverkleidung und das Apexi AVC-R ist halt da wo der Ascher war... die Lösung find ich aber nicht optimal, wüsste aber selber keine bessere solange ich zu faul zum GKF rumpopeln bin :D

Uhh, da hätte ich wieder Probleme. Nachdem irgendwer an der Mittelkonsole um den Radioschacht herum seine Schnitzereien verewigt hat und dabei diese nette "Toyota" Abdeckung darunter auch etwas abgesäbelt hat, hab ich letztes Jahr den Radioschacht etwas umgebaut und zwar so, daß ich den das Pioneer Radio ein wenig weiter nach vorne bekommen habe, damit ich den mitgelieferten Zierrahmen verwenden konnte.

Dazu hab ich dann die originale Halterung an den DIN-Schacht gedübelt. Die "Toyota"-Abdeckung hab ich dann abgesägt und zwar so, daß nur noch das Zierteil vorne da war. Das hab ich auf ein Stück schwarzes Plastik geklebt. Damit das hält hab ich dahinter ein Stück Dachlatte geklemmt und seitlich mit der Mittelabdeckung verschraubt.

Ergebnis:


Silent Deatz 11.02.2009 19:56

AW: japanisches Schätzeisen
 
Warum haben eigentlich soviele Supras sone blöde Blende?
Ich habe bei meiner Turbo und Non-Turbo halt einfach son DIN-Fach :)

gitplayer 11.02.2009 20:05

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 421770)
Warum haben eigentlich soviele Supras sone blöde Blende?
Ich habe bei meiner Turbo und Non-Turbo halt einfach son DIN-Fach :)

Des kriegen nur die schnellen! :engel:

Silent Deatz 11.02.2009 20:40

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 421774)
Des kriegen nur die schnellen! :engel:

Damit keine unnötigen Luftverwirbulungen enstehen? :D:D

gitplayer 11.02.2009 20:41

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 421785)
Damit keine unnötigen Luftverwirbulungen enstehen? :D:D

Genau, alles im Windkanal optimiert! :top:

Amtrack 11.02.2009 21:09

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 421770)
Warum haben eigentlich soviele Supras sone blöde Blende?
Ich habe bei meiner Turbo und Non-Turbo halt einfach son DIN-Fach :)


Ist ne gute Frage, ich habe auch lieber das Fach (ist praktischer :D)

HeikoS 11.02.2009 22:14

AW: japanisches Schätzeisen
 
Moin moin

Bei mir ist das Radiofach voll mit einem Moniceiver, halt mal was modernes in der Lady. Werde den Aschenbecher opfern für ein paar Zusatzanzeigen.
Aber die Idee mit den Instrumenten und den Schrittmotoren ist super!
bb
Heiko

Willy B. aus S. 11.02.2009 22:44

AW: japanisches Schätzeisen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 421789)
Ist ne gute Frage, ich habe auch lieber das Fach (ist praktischer :D)

bei mir ist da auch so'n Fach - mit nem kleinen Knopf. Wenn man da drauf drückt kommt ne Schublade mit ner runden Öffnung raus. In die passt genau ne Scheibe Salami oder ne CD rein. Wenn man eher Vegetarier ist kommt dann sogar Musik aus den Lautsprechern :hph:


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