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Emanage Ultimate Einbau
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Ich hab nen Bild vom Zwischenstecker CN-15 (altes Supramodell mit altem Kabelbaum) angehängt. Und Bilder vom Steuergerät von mir.
Kann mir jemand sagen wie die Pins numeriert sind? Meine Supra steht ja doch n Stück weit weg von mir, und ich würde gern mit zwicken und Löten beginnen. Weiß natürlich so weder wo vorne, wo hinten, wo links oder rechts sein soll. Und bevor ich für totale Verwirrung unter den "schlauen" hier sorge, ja mein Steuergerät is nen AT Steuergerät, aber mein Auto is auf Schaltgetriebe umgebaut |
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So, hab ja grad noch nen Thread gefunden mit der Pinbelegung der ECU (hat Stefankerth gepostet) genau so ein Bild bräuchte ich dann wohl für die alte ECU (7MGTE) um das Löten und Zwicken zu beginnen.
So, jetzt hoffe ich, ich konnte soweit helfen, dass man mir helfen kann... |
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AW: Emanage Ultimate Einbau
Also das zweite Bild in deinem Post ist das von meinem alten Steuergerät oder?
Nicht böse sein, ich frag deshalb so blöd, um nicht gleich beim ersten Handgriff eine große Scheiße zu produzieren |
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das 2. bzw. recht sollte das alte ein.
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Gut, danke... deine nummer hab ich ja noch!
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Meine Kabel sind fast komplett verlötet. Hier hab ich diese Schaltung nachgebaut bestehend aus 3x 470Ohm Widerständen und 3x Dioden.
In dem Link hat Lolek sie Skizziert. http://supra-forum.de/showthread.php?t=22065 Hab mein Bild angehängt. Hab das ganze auf ne Platine gelötet. Aber noch nicht an den Kabelbaum geklemmt, weil, wie man sieht hab ich auf die Platine auch so Schraubverbindungen für die Kabel (Eingang und 3x Ausgänge) gelötet, und ich weiß im Moment noch nicht ob ich da ne doofe Schraubsache haben will. Die Platine kommt dann in so nen Kasten der für die Platine eben vorgesehen ist (Wenn ich mich dann mal entschieden hab). Vielleicht bekomm ich ne Entscheidungshilfe? |
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Hier mal ein Bild von dem noch total ungeordneten Kabelsalat an meinem Zwischenstecker. Die Kabel sind, bis auf die wo meine Platine noch dazu muss, fertig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Wie Stefankerth mir gesagt hat und evtl in dem Link auch nochmal geschrieben hat, hab ich PIN23 (das RPM Kabel) nicht mit angeschlossen, da zummindest bei ihm dann das Auto nicht mehr läuft. Danke an dieser Stelle für die Mail- und Telefonseelsorge an Stefankerth!
http://supra-forum.de/showthread.php...=emanage+howto |
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Dumme Frage; Brauchts die Pull-Up's für die Düsen wirklich noch? Kann doch mitlerweilen direkt beim EMU gesetzt werden?
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AW: Emanage Ultimate Einbau
Ich kann es dir nicht sagen was ich wirklich brauche, bin ja (noch) kein Emanage Experte, sonder nur "halbwissender". Deshalb bin ich gezwungen mich an das Bewährte zu halten, um sozusagen "eingebaute" Fehler möglichst auszuschliessen. Sonst hab ich echt angst total im Wald zu landen.
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AW: Emanage Ultimate Einbau
Ja, die Pullups braucht man. Auf den Injektoreingängen kann man keine jumpern.
Rajko |
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gut, dann hat sich das nun bestätigt.
Soll ich meine "schraubverbindung" auf der Platine nun entfernen oder benutzen? |
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Wenn Du Aderendhülsen und passende Preßzange hast ist nix gegen anschrauben zu sagen. Sonst lieber die Drähte direkt anlöten und die Isolierung mit einem Punkt Heißkleber auf der Platine fixieren, damit sie nicht kurz nach den Lötstellen durch Vibrationen abbrechen.
Rajko |
AW: Emanage Ultimate Einbau
Adernendhülsen und Zange hab ich... dann wird also geschraubt
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AW: Emanage Ultimate Einbau
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So, so sieht dann Also der fertige Kasten mit den Dioden drinnen und den Widerständen aus.
(Vielleicht sagt mir ja mal jemand wie man Bilder direkt hier in den Text einfügen kann, dann siehts nicht so bescheuert aus) |
AW: Emanage Ultimate Einbau
schick :top:
Mir ist gestern abend noch eingefallen, das man die pullup's auch direkt in die ECU einlöten könnte. Das würde den Kabelwust etwas verringern. Die Dioden sind meiner persönlichen Meinung nach eh nicht notwendig. Bilder im Text geht nur, wenn die auf einem externen Webspace liegen, das hat aber dann manchmal wieder andere Nachteile (Werbepopups, mangelnde Erreichbarkeit...) Rajko |
AW: Emanage Ultimate Einbau
Naja, aber ich hab dann doch lieber etwas mehr Kabelsalat, als das EMU zu öffnen, denn da kann ich dann acuh auf einen Schlag wieder mit nem Zittern, wackeln, oder zu heißem Kolben nen ganzes, teueres Steuergerät zerstören.
Da lass ich lieber die Finger von, auch wenn die Idee ansich gut ist. Und wenn ich mal kein halbwissender mehr bin, und mich am EMU ausgetobt hab, und wahnsinnig genug bin, zu glauben, ich schaff es halbwegs mit ner AEM fertig zu werden, kann ichs wieder verkaufen, so dass es für alle Autos passt. |
AW: Emanage Ultimate Einbau
Ins EMU würd ich die auch nicht löten wollen, darum hab ich ja auch ECU geschrieben :boah:
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Gerade habe ich mich mal an die Jumpersettings gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder in der Anleitung 1. Nicht überall übereinstimmen und man deshalb auf der Platine selbst genau lesen muss, ob man nun den richtigen Jumper verwendet 2. Haben ein paar Jumper drei Pins zu wahlweisen verbinden. Da muss man auch UNBEDINGT auf die Beschriftung auf der Platine achten, denn Pin1 ist nicht immer an der gleichen Stelle wie in der Anleitung eingezeichnet (steht aber auch in einem Satz erwähnt man solle auf die Platinenbeschriftung achten). Dann häng ich mal noch nen Bild vom geöffneten Emanage an. |
AW: Emanage Ultimate Einbau
Macht es eigentlich zusätzlich zum Emanage noch Sinn einen Benzindruckregler einzubauen? Das kann man sich doch in diesem Fall schenken, oder liege ich da falsch?
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AW: Emanage Ultimate Einbau
wenn du das EMU mit standard Einspritzventilen betreiben willst und zusätzlich eine deutliche Leistungssteigerung anstrebst...jaaaa,dann bietet sich der Einbau eines einstellbaren BDR förmlich an...
nur folgende Überlegungen sollte man vorher machen: je höher der eingestellte Benzindruck umso geringer wird die Förderleistung der Benzinpumpe,dabei spielt es keine Rolle ob man eine Serienpumpe oder eine Zubehörpumpe hat...der Druckverlust bei der Zubehörpumpe ist nur etwas geringer... Beim EMU kann man wie bei der Blue andere Düsen über die Software einstellen bzw anpassen,also ist demzufolge bei größeren Einspritzventilen,die du verbaust und dem EMU angibst nicht zwangsläufig eine BD-Anhebung sinnvoll... Ich würde lieber solange es geht immer beim Serienbenzindruck bleiben,ist wie gesagt besser für die Haltbarkeit der Spritpumpe,Sicherheit der Leitungen und Verbindungen,und vorallem das Sprühverhalten bzw. das Sprühbild des Benzins nimmt mit zunehmendem BD ab... wenn man jetzt 800er oder krasse 1000er Einspritzventile fahren will,dann muß der Benzindruck erhöht werden sonst gibt es nur noch Tropfen bei Leerlauf aus den Düsen und kein Benzinnebel mehr...mit anderen Worten : Der Motor läuft wie ein Mülleimer im Leerlauf...und einstellen kann man da nicht mehr viel wenn die Hardware ein overdo erfährt... |
AW: Emanage Ultimate Einbau
DAnn bin ich also mit meinen 550er Düsen erstmal im ok Bereich mit Serienbenzindruck bis das EMU mal läuft und einigermassen eingestellt ist.
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AW: Emanage Ultimate Einbau
:top::asia:
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