Toyota Supra - Forum

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2pac3pac4pac 22.01.2009 08:47

Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
hy!
kurze frage, da meine supra ja fuelcut´s bekommt, liegt es ja nahe, dass der ladedruck erhöht wurde.
nun eine frage, ein herkömmliches "dampfrad" konnte ich nicht finden, ein elektronisches ist auch nicht verbaut.
jedoch ist mir aufgefallen, das in fahrtrichtung rechts unterhalb des luftfilterkastens ein paar unterdruckleitungen wild rumliegen und es sieht für mich erstmal so aus, als sei da so ne art t-stück zwischen geklemmt um den druck der am wastegate anliegt zu reduzieren, sprich im endeffekt den ladedruck zu erhöhen und nun kommt er in die fuelcut´s.
anbei 2 bilder wie das dort aussieht und die bitte an euch - passt das so oder ist da was nicht original?
ps: besonders das 1. bild - falls da was nicht passt, bitte bild kopieren und per paint etc vllt markieren wo welche leitung ran muss?
danke :)
pps: falls das natürlich alles original aussieht, dann muss ich das mal noch genauer betrachten - ist einfach zu kalt um zu lange was zu zerlegen bis ich da fündg werde, daher erstmal das foto...

bax 22.01.2009 09:20

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Auf dem ersten Bild sieht man das Ende eines Schlauches, der mit zwei Kabelbindern an den Servoleitungen fest gemacht wurde. Der ist nicht original :)

Am Turbo sitzt vermutlich zwischen Wastegate und Ladedruckanschluß das T-Stück, wo dieser Schlauch hingeht.

Das muß raus und eine direkte Verbindung zwischen Ladedruckanschluß und Wastegatedose rein.

Rajko

2pac3pac4pac 22.01.2009 09:49

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
ich wusste es!
das sah mir von anfang an komisch aus!
dann kam dazu, das zu meinem einstieg hier im forum das erste mal der fuelcut kam und der eine meinte, wenn orig. ladedruckanzeige auf der 4 steht, dann ist 0,5bar, ander meinten die muss bei serie auf 2 stehen - nicht mehr.
naja, nun scheint es doch so zu sein, dass da der ladedruck erhöht wurde - bin mal gespannt, hab heute frei und schau nun doch mal nach.
melde mich dann nochmal mit foto :)
danke für die schnelle antwort bax! :huepf:

2pac3pac4pac 22.01.2009 11:09

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
na sieh mal einer an, da war tatsächlich nen t-stück zwischen und das ende vom schlauch war ganz offen....
frage: meine hat 160tkm auf m buckel, wenn der vorbesitzer schon länger so gefahren ist, 20-30tkm, kann es dann sein das ich die 1. zkd drin hab?
hab wo anders was gelesen das 130tkm etwa die magische grenze ist wo sie sich verabschiedet - habe nämlich kein nachweis einer zkd-erneuerung....

was meint ihr?:confused:

2pac3pac4pac 22.01.2009 11:13

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
hier noch ein bild vom lader - kaum wellenspiel, einwandfrei :huepf:
ps: ich weiss da sieht alles etwas verölt aus, aber nur so vom nahen sieht das so extrem aus - tropf nix - und vor ner motorwäsche drücke ich mich, da ich keine lust hab später auf "feuchtigkeitssuche" zu gehen ;)

Steinbruchsoldat 22.01.2009 11:36

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Jop, das T-Stück ist definitiv ne Art Dampfrad... Einfach das T-Stück raus und nen neuen Schlauch rein oder den 3. Anschluss zumachen... :top:

2pac3pac4pac 22.01.2009 11:51

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
bin mal gespannt wie der sich nun fährt....
selbst mit dem t-stück und ladedruck auf 4 - muss sagen, hat mich nicht vom hocker gerissen, falls das 270-280ps gewesen sein sollten :haeh:
da wird es sicher jetzt ziiiiiemlich langweilig ausschaun........:shootme:
na man schaun :)
bezüglich zkd, was meint ihr - ich weiss, man kann nur vermutungen anstellen... aber es gluckert nix und kein wasserverbrauch :mnih:
ist nämlich nicht so toll, wenn man ne weite strecke vor sich hat und immer mit der angst im nacken, gleich geht se hoch :haare:

Steinbruchsoldat 22.01.2009 12:03

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Keine Ahnung, vielleicht war der Ladedruck auch garnicht höher... Am besten baust du mal eine Ladedruckanzeige rein und schaust wieviel Druck sie bringt... Hab übrigens eine zu verkaufen... :D

Wegen ZKD würd ich mir keine Gedanken machen, wird immer alles übertrieben. Wenn sie schon nen Schaden hat dann verreckt sie auch so, wenn nicht dann hält sie auch weiter... :fahrn:

Dark Shadow 22.01.2009 12:40

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
nun das mit der Serienkopfdichtung find ich nicht das dies übertrieben wird. Die ist wirklich, echt, ganz schlecht. ;)

2pac3pac4pac 22.01.2009 12:56

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
kommt immer drauf an nech - ich bin kein motorenquäler aus leidenschaft ;)
na ich werd erstmal so fahren und dann sehe ich ob die nadel wieder auf 4 steigt oder drunter - mit t-stück war es bis anschlag hinter der 4 sogar.

Willy B. aus S. 22.01.2009 13:25

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 418745)
hier noch ein bild vom lader - kaum wellenspiel, einwandfrei :huepf:
ps: ich weiss da sieht alles etwas verölt aus, aber nur so vom nahen sieht das so extrem aus - tropf nix - und vor ner motorwäsche drücke ich mich, da ich keine lust hab später auf "feuchtigkeitssuche" zu gehen ;)

lass es mit Trockeneis machen. Kostet zwar um die 70-80€, aber innerhalb 1/2 Stunde sieht der Motorraum aus wie neu, und definitiv keine Feuchtigkeitsprobleme.

Wegen ZKD: wenn Du gaaaaaanz viel Glück hattest, dann sind die Vorbesitzer immer sehr zahm gefahren - ist allerdings unwahrscheinlich. Mach mal nen Test: Auto über Nacht auskühlen lassen, Heizung auf ganz kalt stellen, Motor ohne Gas starten, im Leerlauf mindestens 1 Minute laufen lassen, Heizung auf Maximum stellen, Dein bestes Ohr ins Armaturenbrett bringen (Mitte, im Bereich der Luftausströmer), Drehzahl langsam auf über 3000 steigern. Wenn es ein beginnendes ZKD-Problem gibt, dann müsstest Du irgendwann beim steigern der Drehzahll das berühmte gluckernde Geräusch hören. Allerdings kann die ZKD dann durchaus noch 10.000km durchhalten. Besser wäre es natürlich, sie vorher zu richten.

Peter Fournier 22.01.2009 14:05

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 418749)
bin mal gespannt wie der sich nun fährt....
selbst mit dem t-stück und ladedruck auf 4 - muss sagen, hat mich nicht vom hocker gerissen, falls das 270-280ps gewesen sein sollten :haeh:
da wird es sicher jetzt ziiiiiemlich langweilig ausschaun........:shootme:
na man schaun :)
bezüglich zkd, was meint ihr - ich weiss, man kann nur vermutungen anstellen... aber es gluckert nix und kein wasserverbrauch :mnih:
ist nämlich nicht so toll, wenn man ne weite strecke vor sich hat und immer mit der angst im nacken, gleich geht se hoch :haare:


Das mit den gefühlten PS ist immer so eine Sache .
Da gibt es nur eins Prüftstand Messung voher nachher , dann hast du Fakten.
Das kann dir Daniel (unser Mann im Forum mit Prüfstand) betätigen , kaum eine Stock Supra(Serie ohne Tuning) bringt heute auf dem Prüfstand die Hersteller angaben 235/239 PS .
Da gehört meine auch dazu .
Die Ladys sind halt nicht mehr die Jüngsten.
Hatte das gleiche Problem wie du, als ich 2002 meine gekauft habe. Da hat mein Vorbesitzer sich löcher in die Wastegatedose bohren lassen , hatte den gleichen effekt ! Ladedruck sprank in der Anzeige sofort auf 4 hoch , und bei Vollast hat es auch ausetzer gehabt . Jetzt sind die Löcher zu , und die Nadel geht nur noch max bis 2 od. 3 .
Habe jetzt dafür eine 3zoll Downpipe mit passenden Turboknie ohne 1.Kat .
Das hatte etwas mehr spontanität gebracht aber nicht mehr Leistung , dazu müsste auch eine passende Auspuffanlage dazu .
Mir kam es aber nicht primär auf die max. Leistung an sondern wollte die Stauhitze am Turbo wegbringen, und das hat was gebracht.

Peter Fournier 22.01.2009 14:25

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Und wegen der ZKD schliesse ich mich Steinbruchsoldat Meinung an.
Wenn Sie fällig ist kann man es nicht verhindern .
Habe meine mit 130 tkm gekauft , und fahre jetzt seit 20 tkm mit leichtem gluckern. Und ich fahre nicht immer mit Schohngang. Wasser braucht Sie nicht !
So lange es nicht aus dem Überlaufbehälter rausgedrück wird ist es ok. Schwankungen im Überlauf sind aber normal , so lange es zwi. max u. min liegt, aber irgendwann ist es soweit ,dann muss gewechselt werden.

Nur wenn es dann soweit ist , dann hilft auch kein Kopf auf 100 NM nachziehen .
Dann möglichst zügig Wechseln , und nicht erst Monate die Kiste stehen lassen.
Um so grösser sind dann die Korosionsschäden am Block u. Kolben.

Buchtelino 22.01.2009 14:27

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Nun ja, musst einfach die Verbindung von Turbogehäuse zum Wastegate mit einem Schlauf wieder herstellen und schon fährst Du stock. Und wenn Du nicht permanent am Basteln bist und auch nicht sooo viel wert auf einen blitzeblanken Motorraum legst - laß den Schmier dran. Ist ein guter Rostschutz für Schrauben und so :top:

Ansonsten kann ich mich dem Peter nur anschließen: Besorg Dir ne Downpipe ohne Kat. Das schont Lader und Dichtungen/Kolbenringe im Motor. Und etwas mehr Drehmoment und PS sind obendrein dabei. Schau mal hier: http://supra-garage.de/dyno-buchtel.htm. Da siehst Du die Mods und Ladedruck/PS/Drehmoment.

Greetz

Dark Shadow 22.01.2009 14:27

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Das die supras so wenig leisten liegt auch oft daran das das Turbegehäuse hinten beim wastegate gerissen ist.
Wenn da paar abgase vorbeizischen dann hat sie nämlich auch nicht mehr die 0,5 bar wie serie sondern z.b. wie meine letzte alltagssupra mit dem Serien CT26 nur noch 0,25.
Das ist mal der Hauptgrund weil auch ausgenudelte Motoren bei höheren Drehzahlen pfeift nicht so viel Verbrennungsdruck vorbei das man auf so schlechte Leistungen kommt untenrum kann man wegen ausgenudeltem Motor gut leistung verlieren. Obenrum weniger.

Zur Dichtung ok dann sag ich mal verglichen zu Metalldichtungen sind seriendichtungen auf einer Skala von 0 bis 100 bei 10 wenn die Metalldichtungen 100 sind.

Seriendichtung taugt mal wirklich nur wenn man das auto eher zum chrusen nimmt, Dauervollgas mal lieber lässt und den Druck auf dem Seriendruck lässt.
Andernfalls ist die Seriendichtung mist.

Steh dazu ich quäle gern Motoren aber das hat nix damit zu tun ob die dichtung jetzt schlecht ist oder nicht.
Mein die muss man sich nur mal ansehen dann sieht man schon das die schlecht ist hab bisher von vielen Autos die Seriendichtungen gesehen und da waren mal mit abstand alle besser.

Sogar die von nem Toyota Starlet war besser.

Gruß
Frank

2pac3pac4pac 22.01.2009 14:49

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
hab die von der supra zwar noch nie gesehen, aber einige andere - manche sahen echt aus wie "pappdichtungen" - so als ob die vom angucken kaputt gehen könnten, dann wird wohl die orig. aus der supra auch so eine sein...
vllt müsste ich mal versuchen tel/adresse vom vorbesitzer zu besorgen und vllt ist er ja so kulant und erzählt was er so schon dran gemacht hat.
wie gesagt, gluckern ist nix zu hören - werde das aber nochmal prüfen - nur die frage zur zkd war desshalb gestellt, da ja gesagt wird bei rund 130tkm ist sie fällig (beim stock?) denn wenn meine schon lange nicht stock, also mit "pfuscherladedruckerhöhungsversuch" gefahren wurde und jetzt die 160tkm überschritten sind, liegt es nahe, dass sie schon neu ist oder bei 100tkm samt zahnriemen neu kam :confused: denn 160tkm und nicht stock mit 1. zkd sei doch selten oder?

Willy B. aus S. 22.01.2009 15:29

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 418779)
hab die von der supra zwar noch nie gesehen, aber einige andere - manche sahen echt aus wie "pappdichtungen" - so als ob die vom angucken kaputt gehen könnten, dann wird wohl die orig. aus der supra auch so eine sein...

Die Supra-Dichtung hat Kupferstege. Allerdings werden die irgendwann in Richtung Wasserkanäle rausgedrückt, und dann ist der GAU perfekt.
Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 418779)
vllt müsste ich mal versuchen tel/adresse vom vorbesitzer zu besorgen und vllt ist er ja so kulant und erzählt was er so schon dran gemacht hat.

Solltest hat gut überlegen, wie Du es formulierst, damit er nicht Angst vor Schadenersatzansprüchen hat (die ohnehin nicht durchsetzbar wären) oder sowas.
Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 418779)
wie gesagt, gluckern ist nix zu hören - werde das aber nochmal prüfen - nur die frage zur zkd war desshalb gestellt, da ja gesagt wird bei rund 130tkm ist sie fällig (beim stock?) denn wenn meine schon lange nicht stock, also mit "pfuscherladedruckerhöhungsversuch" gefahren wurde und jetzt die 160tkm überschritten sind, liegt es nahe, dass sie schon neu ist oder bei 100tkm samt zahnriemen neu kam :confused: denn 160tkm und nicht stock mit 1. zkd sei doch selten oder?

ja, ist selten bis gaaaanz selten.

Dark Shadow 22.01.2009 15:42

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
Mit ladedruckerhöhung wenn er das auch genutzt hat dann ist das unmöglich.

Völlig stock und wenn man gern langsam fährt ists möglich.

Meine neue Alltag hab ich jetzt mit 186000 gekauft und da war die 1. drinnen aber der ist auch so extrem geschlichen das nichtmal eine Kühlrippe vom Serien LLK oder Ölkühler stärker verdätscht ist.

Sind generell nur sehr wenige überhaupt sichtbar das da mal was rangeflogen ist und nur sehr wenige wo es dann leicht verbogen ist.

Normal erkennt man von den Kühllamellen nimmer wirklich sehr viel.
Der muss halt wirklich nur 100 gefahren sein etc.

(meinte ja auch weil ich ihn fragte wie das aussieht mit den undichten scheiben das pfeifen im wind beim fahren.)

Mein weiß das man das leicht beheben kann, nur das wollte ich fragen zum preis drücken...

er meinte ja pfeift aber nur bei hohen Geschwindigkeiten. :D:D
Da war schon klar wie der schleicht. *ggg

Wenn er so gefahren ist genau so wie der vorbesitzer dann ists möglich.
Aber bei deiner war ja schon der Ladedruck manipuliert da geh ich mal davon aus das er nicht so gefahren ist.

Weil z.b. meinem Vorbesitzer hat die serienleistung dicke ausgereicht er meinte so schon das die ja genug leistung hat und ja quasi ein günstiger porsche ist...

und den Vergleich finde ich mal mega schlecht da ist er aber noch keinen Prosche gefahren.
Weil seine ist null getuned garnicht und die ist mal unter garantie träge wie ne Oma wie halt MK3´s so serie sind.
Drehunwillig und quasi Bulldog charakteristik und bei dem Gewicht schiebt da dann nicht wirklich was vorwärts so serie.

Gleiche prob wie die neuen Autos auch mega schwer und kommen deshalb mal nie ausm Knick...

Würd sagen er hat gelogen. :D
Aber will dir keine Angst machen. A vielleicht stimmts ja aber wenns stimmt würd ich mir schonmal eine Dichtung auf lager legen. *g
Auch wenn du jetzt was für bessere Kühlung etc. machst.


Ja sind Pappdeckeldichtungen mit Kupfer um die Wasserkanäle und um die Zylinder.

Bei den Wasserlöchern im Block auf der Ansaugseite passt die Dichtung nichtmal zum Block von den Wasserlöchern.
Die Kopfdichtung hat 2 Öffnungen pro Zylinder der Block nur eine und der Steg zwischen den beiden öffnungen der Kopfdichtung geht genau über das eine Loch des Blocks und wird dort reingequetscht.
Das ist die Seriendichtung.


Wunderwerk der Technik.

Die Metalldichtungen sind auch so das sie über den Kühlkanal im Block gehen, aber die sind wenigstens stabieler.

3 Mal darfst du raten wo die Dichtung zuerst durchbrennt.
Genau Einlass Seitig. :D

Mein Vorbesitzer hat das geschafft mit seinem Schleichen das Alle Zylinder Einlass seitig undichtt waren und 4 Auslass seitig auch noch.

Bevor er aufgehört hat mit zu fahren.

Warn nur vor wenn du weiterfährst mit Kopfdichtungsschaden oder recht langsam fährst und es daher lang nicht merkst.
Dann bekommst du dicke Fress Riefen von den Kühlkanälen zum Zylinder im Block.
Kopf ist ja nicht wichtig wird normal dann eh geplant.
Aber blöde ist wenn der Block auch riefen hat dann Muss der Motor raus andernfalls wird das nie wirklich gut und bleibt der Block an der Stelle immer ein schwachpunkt.
Metalldichtung verbauen kannst du dann löschen ohne den Motor auszubauen und die Seriendichtung hält auch nicht so lange wie wenn du den rausnehmen würdest und für eine Plane fläche sorgst.

Also wenn die kommt würd ich sofort aufhören zu fahren oder du willst sie verkaufen an Leute die du nicht kennst und die nix mit dir zu tun haben.

2pac3pac4pac 22.01.2009 16:30

AW: Manuelle Ladedruckerhöhung prüfen und rückgängig machen?
 
also wie gesagt, ich wollte nur überprüfen ob da erhöhter ladedruck anliegt oder nicht - dem war so.
dann die frage, da ich keine infos eines zkd-tausches habe, ob eine seriendichtung mit erhöhtem ladedruck 160tkm und mehr mitmacht - dem ist nicht so.
also MUSS zwangsläufig die zkd erneuert worden sein, denn so ruhig wie der motor läuft, so gut wie kein messbarer verbrauch von öl und absolut kein wasserverbrauch - da muss auf jeden fall schonmal am motor was instandgesetzt worden seien.
frage wegen zkd war nur nebensächlich, aber doch nun sehr informativ und danke an alle die dazu beigetragen haben :)
und ich wette fast, der vorbesitzer wird mir - nachdem ich ihn vorsichtig informiert habe das ich seine ex-supra fahre und neien keine schadensansprüche, die es eh nicht gibt, geltend machen will - sagen dass die schon gemacht wurde => :fahrn: ohne :haare: im nacken ;)
jetzt im ernst, motor-getriebe-technisch und elektrik, alles funzt wie es soll - auch der viskolüfter macht MÄCHTIG wind wenn er warm ist :D bin froh über den gesunden zustand - nur eben wollte ich, da ich mich im forum schon gut durchgelesen habe, informieren ob es möglich sei das eine orig. sowas mitmacht, nun weiss ich es :) achja, wenn irgendwann mal was sein sollte, dann natürlich kommt ne matallkopfdichtung, frische lagerschalen (und sonstiges an kurbelwelle etc + mind. kolbenringe) und ggf andere lader, aber das ist noch zukunftsmusik, wegen kosten..................


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