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Turbo kaputt?
Hi!
Bin heute eine Supra probegefahren. Ist aber eine verzwickte Situation ob ich die kaufen soll oder nicht. Daten: Bj. 1989 (FaceLift) 125000 KM Turbo Handgeschalten Der Besitzer sagt der Vorgänger (der ein Mechaniker ist) hätte den Motor komplett revidiert (vor ca. 23000km), wobei er mir auch nicht sagen konnte was mit "komplett" wirklich gemeint ist. Auf jeden Fall waren die Ventildeckel das Inletmanifold und das Nockenwellen Cover Baby-Blau lackiert. 550er RC-INjectors waren verbaut, ien LEX LMM, ein Kugelventil an der Druckleitung zur Wastegate-Dose, ein Abgastemp. Anzeige, Öltemp-Anzeige, Boost-Anzeige und ein GReady Turbotimer. Jetzt die Probleme: 1stens der Motor tropft Öl. -Ich hab gesehen das die Ventildeckel-Dichtung auf der Turboseite leckt (relativ stark) das Getriebe war auch voller Öl, wobei ich denke das da dass Öl vom Ventildeckel nach hinten tropft. -Auf der Fahrerseite sah ich an der Ölwannendichtung Öl, sah aus wie wenn die Dichtung (war rote Dichtmasse drauf) nicht dicht ist und da Öl rauskommt. -Kurbewellensimmerring war dicht! Der Besitzer hat gesagt dass er ca all 2 Tankfüllungen 1Liter Öl nachfüllen muss, ganz abhängig von der Fahrweise, und ihm sei aufgefallen das die Karre hinten rausqualmt wenn er Gas gibt. Das hört sich für mich ja SEHR nach einem kaputten Turbo an, wobei das mir egal wäre, da ich den eh austauschen würde wenn ich den Wagen kaufen würde. -Die andere Sache ist, das die Karre trotz den ganzen Mods zu Arsch raus nicht läuft!!! Auf der Boosanzeige ist der Zeiger bis auf 0,3 Bar rauf, dann war Schluss, konstant gehalten.... tortz Kugelventil und allem. Wenn der Turbo normal funktionieren würde dann müssten da ja mindestens 0,5 Bar anstehen oder? Jetzt die Frage: Hatte jemadn auch schon mal das Problem? Liegt das sicher am Lader (hat ja erst 125000KM) oder könnte da auch was anderes faul sein??? Beste Grüsse der nun wieder auf Suprasuchende Breth |
AW: Turbo kaputt?
Ich sag mal so, was soll sie denn kosten.
Danach würd ich eher gehen. Wenn sie günstig ist, dann kann man das gesparte Geld in die reparatur stecken. Aber wenn der Lader nurnoch 0.3 Bar macht, dann würd ich den auf jedenfall tauschen. Edit: Falscher Bereich ;) :D |
AW: Turbo kaputt?
Die Kiste soll noch ca. 3000Sfr kosten. Hab sie reserviert. Den Turbo würde ich SO ODER SO wechseln gengen eine SP61 oder Turbonetics oder sowas. Auch wenn ich ne Kiste mit 0,0KM kaufen würde, würde ich den austauschen, ihr solltet mich ja inzwischen kennen!
Die Frage ist halt, ist der Turbo wirklich das Problem oder könnte das auch was anderes sein?? |
AW: Turbo kaputt?
musste am besten mal denn ziehharmonika schlauch abmachen dann kannste ja gucken wieviel öl am turbo ist das kannste halt gucken oder halt rauch zeichen ob er das öl verbrennt.
oder halt unter der supra mal die ganzen ölschläuche mal nachgucken ob die irgend wo nen leck haben an denn anschlüssen. Gruß Tim |
AW: Turbo kaputt?
Ja gut ist ein wenig schwirig, kann ja nicht demseine Karre komplett auseinander nehmen. Ausserdem komm ich dann ja nur an die Verdichterseite ran und dort hat es ja keine Ölablagerungen sondern die wären in der Turbine da könnte ich höschstens das Schaft-Spiel vor Hand kontorllieren, da müsste ich ja die Dwnpipe wegschrauben.
Mir macht eher Sorgen das der Turbo nur noch 0,3 Bar hinbekommt... früher wäre die Karre besser galaufen hat der Besitzer gesagt..... BReth |
AW: Turbo kaputt?
Zieharmonika schlauch würde ich nicht weg bauen.
Ist meistens ausgehärtet und den baut man dann nur einmal weg und dann hat er nen riss und man muss den wegschmeißen. Wird ihm nicht gefallen. Dir auch nicht nen neuen zu kaufen. Ist doch n klarer fall. Wenn das nicht eindeutig indentifizierbar ist wohers kommt geht man vom schlimmsten aus Motorschaden. :D Preis drücken. Aber das der Turbo nur 0,3 bar schafft glaube ich nicht. Auf dem schätzeisen oder auf ner richtigen LD anzeige. Habt ihr wirklich an dem Dampfrad richtig arg rumgedreht? Weil wenn nicht dann ist die Kugel wegen verölung etc. oben hängen geblieben und das Dampfrad ist eben nicht zu wie es zu sein soll. Weil wenn ein CT26 nur noch 0,3 bar schafft mit zuhem Wastegate dann müssten die Verdichter total am schaben sein oder der Verdichter müsste halb weg sein. Hat er vielleicht vor dem Turbo ne undichtigkeit? Dann ist der Verdichter sicher kleiner. Das würde das z.b. erklären. Dann würde ich den drücken weil du ihm dann sagst und wo er denkt wo die Verdichterstücke so hingeflogen sind genau durch den Motor. So würd ich das machen. So nen Krater hinten im Wastegate gibts nicht das der nur 0,3 bar schafft. Da würde der höchstens später anlaufen aber seine 0,9 bar schafft der 100 pro noch. Da muss das Dampfrad spinnen, oder der Verdichter ist total im A... und der ist im a weil vor dem Turbo ne undichtigkeit ist ansonsten würdest du das kreischen hören wenn die schaufeln an der Gehäusewand schaben. Oder irgndwo ist ein Unterdruckschlauch abgeflogen. Dann bekommt er weder den vollen unterdruck noch den vollen druck auf der Anzeige angezeigt. Schau ob der Unterdruck stimmt im Leerlauf halt so minus 0,7-0,9 bar oder so habs vergessen was das genau war. Wenn das stimmt check die Unterdruckschläuche. Ansonsten geh her und nehm ne schraube mit zieh die Stelldose ab mach die Schraube in den Schlauch rein und fahre ohne Wastegateregelung. Hast du dann noch die 0,3 bar und hörst nix dann ist es der Verdichter. Andernfalls ists das Dampfrad. |
AW: Turbo kaputt?
is halt ne bastelkarre, hol dir was orignales und bau selber auf
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Hi breth,
hätte dir da eventuell was originales, müsstes ne neue Tür haben, aber kosten würde sie eventuell nicht viel mehr... gib laut wenn du interesse hast. Blau, 100tkm, AT |
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Hallo Gemeinde
Mich würde der Qualm mehr stören. Ist er blau oder weiß und bleibt er wenn die Kiste warm wird. Klingt als würde ne Menge Öl verbrannt. Macht zwar die Ölwechsel leichter, weil man die Ablaßschraube drin lassen kann, kann als Rep. aber teuer werden. Mich würde ja die blaue Lady mit den 100tkm interessieren. bb Heiko |
AW: Turbo kaputt?
oder vielleicht auch schwarz......;)
blau wäre mir immer noch lieber als weiß |
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Die 0,3 zeigt er auf dem Zusatzinstrument an. Vom Turbo ist gar kein Geräusch zu hören auch kein Turbosaugen oder inrgendsowas ist wie ne NT. DEr Motor als solces läuft schön ruhig. Ich denke tippe auch auf das gebastelte Kugelventil aber eben warum drückt der dann nur noch 0,3 Bar!? DAs beim CT der Verdichter VOLL im Arsch ist, hab ich jetzt noch nie gesehen das tönt a eher ein wenig weit ergeholt, aber das der Turbo arg Öl saugt ist klar, ich hab bei laufendem Motor den Öleinfullstützen aufgemacht und da kam nicht übermässig Ölqualm raus. Das hsist das der Motor dann warscheinlich nicht das Öl zieht sondern der Turbo...
Aber eben, komisch ist das alles trotzdem. Ja das mit dem Wastegate-Schlauch ist ne Möglichkeit das zu testen, aber ich weis nicht ob da neben dem LEX Kit auch noch ein FCD drin ist, dann wäre mir das zu heiss die Kiste im schlimmsten FAll auf 100BAr zu knallen. Mir gehts mehr darum zum sehen ob das Problem rein vom Turbo und dessen Ansteuerung her kommt, oder ob da auch was anderes am Arsch sein könnte wo ich jetzt nicht dran gedacht habe, weil den Turbo würde ich ja eben soweiso tauschen! @Höffix! Danke für das Angebot, aber ich will unbedingt ne MT. BReth |
AW: Turbo kaputt?
Egal ob und was für ne Ladedruckregelung du verbaust, unter Seriendruck kannst du nicht kommen.
Gründe kanns viele haben. Zündung, Kat dicht, Leck(s), Lader hinüber.. |
AW: Turbo kaputt?
Ja genau, da hast Du Recht!
Der Besitzer hat eben auch beschriben das die Karre am Anfang besser ging als jetzt, wo ich mir eben grade die VAriante mit dem KAT gut vorstellen könnte. Da ist alles noch OEM, also auch mit Vorkat und wenn der Turbo so viel Öl braucht (all 2 Tankfüllungen 1Liter), dann wäre ja acuh logisch das die KATs voll zu wären und sich das Problem des Lestungsverlustes schleichend bemerkbar gemacht hat. Ja das ist halt so ne Sache. Irgendwie kann ich dem Preis einfach nicht wiederstehen, grade mit den ganzen teueren Teilen die verbaut sind und der Lederausstattung (ausserdem ist es eine Coupé!!! Ich denke 3000Sfr. für alles und ich müsste halt noch ein wenig tun, dann wäre ich schlussendlich trtzdem gündtig an ne schlussendlich gute Karre gekommen, aber irgendwie hab ich Angst von evtl. Überaschungen..... |
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Hat der Wagen noch Serien-BOV ? Dann würd ich wegen der 0,3 bar darauf tippen.
Gruß John |
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Ja, hat er noch!
Ja genau, das könnte natürlich auch sein, bei mir war das OEM BOV auch mal undicht da hat der Lader aber nur 0,9, anstatt 1,1 aufgebaut, also war nicht ganz so krass, aber ja der Besitzer hat noch ein anderes BOV, das könnte ich mal abchecken und kurz mit dem andern BOV fahren um zu schauen. |
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Was ist eigentlich aus deinem Pickup geworden?
Viele Grüße Julian |
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Die Teile liegen rum...
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Zitat:
Weit hergeholt ists nicht hab bisher 4 Supras bei einer war der Verdichter mega im A. ca 1/3 war weg gebrochen weil da im Ansaugtrackt n ca 1 cm großes Loch war vor dem Turbo und das keiner gemerkt hat. und ich hab auch schon einen da gehabt bei dem ich einen riss vor dem Turbo entdeckt habe daraufhin hab ich ihm gesagt das jetzt der Verdichter mal 100 pro kaputt ist. Wir haben den Akkordeonschlauch weg gebaut und der Verdichter war mega im a... Wenn du den Schlauch abziehst knallt er niemals auf 100 bar. 1. schafft der CT 26 wenn man den schlauch abzieht und vollgas gibt nur ca 1,8 bar untenrum. 2. hat Lex kit genauso einen Fuelcut wie original außer er hat zusätzlich einen FCD verbaut. Der Fuelcut kommt nur 20% später wie original. wenn aus dem Ventildeckel nicht groß was durchpfeift, kannst noch kompression checken. Wenn die gut ist ok. Wenn sie schlecht ist und du bissl öl in die Kerzenlöcher machst und sie dann besser wird ist was im zusammenhang Kolben, Ringe und Zylinderwand verschlissen. Das mit dem Schlauchabziehen kannst du ganz locker machen bin schon öfter so gefahren, außerdem kommts ja dann auch drauf an wieviel gas du gibst. Es ist auch ohne Regelung ganz problemlos möglich 1 bar konstant zu halten. Musst halt das im Gaspedalfuß haben und denk so gefühlsarm wirst nicht sein. Den Druck kannst du klasse mit dem Gaspedal regeln wenn du kein Wastegate mehr hast. Das mit den 0,3 bar kann ich dir erklären wenn das Dampfrad kaputt ist. Das ist einfach weil wenn Dampfrad kaputt und dann das Gehäuse hinten gerissen ist, so das er bissl vorbeipfeift an der Turbine (sprich wastegateklappe drüber drunter seitlich irgendwo durchgerissen) Ist sehr häufig bei den Supraturbos. Wenn das durchgerissen ist macht der Turbo immer weniger druck was nicht daran liegt das er den Druck nimmer halten kann sondern das liegt daran, das die Stelldose und deren feder eben die gleiche bleibt. Das Wastegate geht mit Steigendem Druck langsam auf linear mehr und mehr. meinetwegen zum schnelleren rechnen bei 0,1 bar 1/5 bei 0,2 bar 2/5 bei 0,3 bar 3/5 bei 0,4 bar 4/5 und bei 0,5 ist sie voll offen. Jetzt ist das Turbogehäuse gerissen was dann genau bedeutet die Dose geht weiterhin bei 0,1 bar 1/5 auf bei 0,2 bar 2/5 usw. Problem ist das dann schon zusätzlich abgase durch den Riss verloren gehen der Turbo somit z.b. schon bei 3/5 offener Stelldose so viele Abgase verliert das er nicht mehr mehr Druck aufbaut. Ist so hatte ich auch schon bei einem meiner Supras. Der hatte hinten riss und der hat nur noch 0,25 bar geschafft. Deswegen konnte der Turbo trotzdem noch viel mehr Druck schaffen. Man musste halt dafür sorgen das das Wastegate weniger aufgeht. Hab dann 1,1 cm geshimt und hatte dann 0,5 bar wenn ich weiter geshimt hätte (ist aber schlecht möglich geht recht auf die finger da was dickeres dazwischen zu schieben) wäre der auch sicher noch mit 0,9 gelaufen und mehr. Da wars n Riss, daher mein ich ja das Dampfrad ist kaputt oder hängt z.b. Das hatte ich auch schon 3 mal. 2 mal bei mechanischen und einmal bei einem elektrischen. Das mit dem zerstörten verdichter wäre der andere Ansatzpunkt mehr Ansatzpunkte gibt es Turbo mäßig nicht. Ist ein Exempelbeispiel von primitiver Technik vom Funktionsprinzip son Turbolader da gibts nicht viele Möglichkeiten. Gruß Frank Tippe auch auf Turbolader. Turbolader leckt öl, das Dampfrad was vermutlich keinen Ölabscheide Filter verbaut hat ist verklebt und nix mehr wirds mit höherem Ladedruck. Wenn du das Dampfrad mal ganz reinschraubst und wieder rausschraubst und mal bissl draufhaust könnte es vielleicht wieder funzen. Aber ist halt unnütze Zeitverschwendung weil Schraube reinstecken geht eben auch und ist viel schneller. Braucht man aber eigentlich auch nicht testen weil zumindest das problem das der nur 0,3 bar schafft kann nur am Turbo liegen. |
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hey breth, startest du nun "doch" wieder mit dem Suprafahren?
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AW: Turbo kaputt?
:D wenn du wieder startest dann entschuldige die Bemerkung.
War das mal ziemlich unklug damit vorher aufzuhören. |
AW: Turbo kaputt?
Hey Breth!
Also, wenn ich das so lese (habs an den richtigen Ort verschoben), kommt mir wegen Leistungsmangel noch ganz was simples in den Sinn: Wir hatten schon lose Briden (z.B. nach dem 3000iger-Rohr). Dies könnte relativ schnell gecheckt werden. Die Ölwanne sollte nach mir nicht Öl siffen, hab ich noch nie gesehen. Die originale Dichtmasse hält und hält und hält... Ich tippe da eher z.B. noch auf die Simmerringe an der Nockenwelle oder Ölpumpe. Ev. ist dieses Problem mit tauschen aller Simmerringe behoben. |
AW: Turbo kaputt?
Ein Freund von mir hatte vor ca. 3 Jahren auch einen völlig defekten CT26. Da kam auch keine Leistung mehr an. Der Ladedruck war nicht mehr bei Serie. Fühlte sich auch an, als wäre kein Turbo verbaut. Abgasseitig war kein Riss zu sehen. Nicht einmal im Anfangsstadium.
Das Problem war, dass er das Öl nur nuch durchgeschleust hatte. Ölverbrauch war auch immens hoch. 3x auf die Bahn und gute 1-2 Liter nachfüllen. Der Kat war auch hinüber. Hinten kam auch fast nur noch blauer Rauch raus. Der Ölverlust hat natürlich "nicht nur" Turbo und Kat geschadet, sondern auch den Pleuellagern. Zunächst hatte er sich einen anderen CT26 zugelegt, aber das half nicht mehr wirklich. Die Lager hatten dann bereits so gut wie abgedankt - das Klopfen fing an. Die Symptome, die man in Deinem Beitrag liest, klingen so ähnlich - fast gleich. Ich wüsste jetzt nicht einmal, ob es nur mit "Preisdrücken" getan ist. Ich würde eher wie Daniel sagt verfahren und eine gepflegte kaufen. Kommt günstiger. Mir wäre das alles zuviel und zu riskant. :mnih: |
AW: Turbo kaputt?
Also mein Turbo hatte ca. 3mm Spiel, die Schaufeln haben schön das Gehäuse ausgeschliffen..
Und das beste: Er brachte immernoch 0,7bar, mehr hab ich garnicht probiert... :hardy: |
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