Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erfahrung mit stärkeren H4 Birnen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27420)

BlackGhost 12.01.2009 17:21

Erfahrung mit stärkeren H4 Birnen

hab mir überllegt H4 birnen mit xenon gas zu kaufen.Watt zahl 100/90.
kann da was passieren.sprich relais,oder schalter???
wollte auch andere nsw birnen,das sind ja glaub H3 birnen auch in dieser Watt stärke.
geht das klar,oder lieber lassen??

gruss, Olli

Steinbruchsoldat 12.01.2009 17:24

AW: Erfahrung mit stärkeren H4 Birnen

Hab mal von geschmolzenen Gehäusen gehört. War aber net in ner MKIII...

BlackGhost 12.01.2009 18:53

toll

suNji_mkIII 12.01.2009 19:05

geht ohne probs an der supra...
bin selber 100W Birnen gefahren.
Einziger Nachteil:
Bei nasser fahrbahn denkst du du hast kein Licht an... :(
ist mit 55W Birnen die so nen Xenon Look haben aber nicht anders.

Geschmolzene Gehäuse kommt vor, aber nicht bei der Supra da der Reflektor nicht aus Kunststoff ist.

BlackGhost 12.01.2009 20:25

cool.
hab jetzt 150watt bestellt.mal schauen.

Andreas-M 12.01.2009 20:39

na der gegenverkehr wird sich bedanken... und dauerhaft über 12 ampere bei 150 watt durch die dünnen serien-käbelchen zu jagen, weiß nicht ob das wirklich ne gute idee ist.

NightDriverXY 12.01.2009 20:52

Warum nicht gleich Xenon? nur mal gefragt....

BlackGhost 12.01.2009 21:18

hab ich auch irgendwie,irgenwann vor.
jetzt erstmal nur birnen

Amtrack 12.01.2009 21:48

Zitat:

Zitat von BlackGhost (Beitrag 417251)
cool.
hab jetzt 150watt bestellt.mal schauen.

Um was wollen wir wetten, dass dich die erste Streife rauszieht? :D

BlackGhost 12.01.2009 21:58

die sind hier dumm wie stroh.
und ein glück das ich hier viele kenne.
sprich kumpel und verwantschafft

Amtrack 12.01.2009 22:01

Zitat:

Zitat von BlackGhost (Beitrag 417281)
verwantschafft

Verwandschaft schreibt man mit "d" (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D)

Aber mal im Ernst, tausch mit deinem Kumpel mal Autos und fahre deiner Supra mal entgegen bei eingeschaltetem Licht - das ist schon verdammt hell, heller als Fernlicht halt :weird:

Aber ok, die Wahrscheinlichkeit das wir uns begegnen ist recht gering, daher stört mich das jetzt nich so :D

Supra_MA70 12.01.2009 22:03

Die alten erblindeten Reflektoren tauschen und gute zugelassene Lampen rein bringt mindestens genau so viel und ist legal.

lukas85 13.01.2009 08:16

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 417285)
Die alten erblindeten Reflektoren tauschen und gute zugelassene Lampen rein bringt mindestens genau so viel und ist legal.

Manchmal reicht es schon, die alten Reflektoren und Gläser zu reinigen.

Darklord 13.01.2009 10:33

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 417282)
Verwandschaft schreibt man mit "d" (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D)

Verwandtschaft schreibt man mit "d" UND "t" (klinkgt merkwürdig, ist aber so!) :D

Zurück zum Thema:
War bei meiner Supra auch mit dem Licht unzufrieden, und wollte die vorhandenen Leuchtmittel gegen hochwertige Osram (solche mit angeblich +50% Licht bei 55W) tauschen. Flugs eine davon eingebaut, und beim Vergleich leuchteten dann beide Scheinwerfer zeimlich genau gleich "viel". Ich = :mnih:
Dann hab ich gesehen, dass der Vorbesitzer 100W Lämpli eingebaut hatte :rolleyes:
Mein Fazit: Gute 55er tuns auch, belasten Kabel & LiMa weniger. Und so gut wie ein moderner oschinool Xenon Scheinwerfer wird ne Supra nie ausleuchten...

gitplayer 13.01.2009 10:54

Wenn ihr nachts nix seht geb ich euch nen Tipp:

"Moch de Glozzn off, du Orschgrampe!" :heule: :engel:

http://www.youtube.com/watch?v=oau3T-aMDgk

jokoto 13.01.2009 15:43

Das verstehe ich nicht. !

Die H4 Laternen sind ja eh suuuper. Ey, habt ihr noch nie nen BMW oder Audi gefahren, die diese doofen Projektionslinsen drinnen haben ?. Hey das nenne ich sche*ß Licht. Als ich danach nen Opel Corsa mit H4 bekam dachte ich, die Nacht ist nun zu Tage geworden. Bei der Supra ist es genauso gut.

Ohne jemanden was unterstellen oder gar verletzen zu wollen, aber.....
Lass mal die Augen checken, das die Sehkraft vllt langsam nachlässt merkt man nicht, da es schleichend kommt.

BlackGhost 13.01.2009 16:24

ich glaube eher weniger.
aber tortzdem danke

Darklord 13.01.2009 16:46

Weiss nicht welche BMW du jetzt meinst, Jokoto. Aber mein E39 mit original Xenon war um Welten besser als die Supra.

Meine Winterkiste (Audi 80) mit H4 leuchtet wiederum deutlich schlechter als die Supra, das geb ich gerne zu :asia:
Dass ich mit 18 nachts noch besser sehen konnte auch...

Epsonator 13.01.2009 20:35

Ich habe meinen beiden Mädchen die Philips power2nite 150% 55W Birnen verpasst. Das Licht ist super, sagen auch alle die mein Auto nachts sehen oder drin mitfahren. Das Licht ist nicht weiß oder blau, sondern noch ein Bisschen gelblich, wird also auf nasser Fahrbahn auch nicht verschluckt.

stgeran 13.01.2009 20:51

@Epsonator: Hast Du schon Erfahrung über die Lebensdauer?
stgeran

Willy B. aus S. 13.01.2009 21:50

ich würde erst mal den Spannungsabfall in den Kabeln ausmessen und evtl. dickere Leitungen direkt von der Batterie zu den Lampen verlegen (die bisherigen Kabel dann zum ansteuern der Schaltrelais). Manchmal ist es unglaublich, was da verloren geht.

Toshi 13.01.2009 21:59

bei deiner idee mit den 150W lampen rate ich dir von ab erstmall ist das für jeden der dir entgegenkommt echt mies und du gefährdest damit masiv andere.und zum zweiten bin ich mit den kabeln da ebenfals echt skeptisch

kevin_204 13.01.2009 22:10

würd ich auch nicht machen, 150w ist echt übertrieben.

wenn mir da einer mit entgegen kommen würde, würde ich 10000 prozentig Fernlicht anmachen oda wien bekloppter die lichthupe reden lassen ^^

Epsonator 14.01.2009 19:35

Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 417411)
@Epsonator: Hast Du schon Erfahrung über die Lebensdauer?
stgeran

Der erste Satz hält jetzt seit drei Jahren und hat sogar einen frontalen Zusammenstoß (Totalschaden) überstanden. Sie scheinen also nicht durchzubrennen und sind zudem "unerschütterlich" ;)

Andreas-M 14.01.2009 21:40

habe die philips-xtreme drin. mit +xy% leuchtkraft. bin damit sehr zufrieden, und in verbindung mit den klarglasscheinwerfern ist das schon ein imenser unterschied zu den serien-teelichtern. und vor allem sind die legal. wenn du dir da 150 watt reinzwiebelst, und der gegenverkehr baut deshalb nen unfall, weil der nur noch gleisendes gegenlicht sieht, na dann gute nacht... Da kann man nur hoffen das dir die kabel vorher wegbrennen. :D

BlackGhost 14.01.2009 21:56

locker jungs.
erstmal gucken wie es ist.wenn mir ständig leute entgegen kommen mit lichthupe fliegen sie wieder raus.die dinger haben 10euro gekostet.als ist es nicht die welt.
und xenon geht auch oft nicht klar.die blenden auch derbe.ob BMW,oder Mercedes.
das ist dann scheinbar egal.schauen was mal die dinger bringen.
und man kann die scheinwerfen auch auch etwas runter stellen.

Toshi 14.01.2009 22:08

10 euro?:boah:

man sagt zwar manchmal weniger ist mehr aber hierbei.......:undweg:

Steinbruchsoldat 14.01.2009 22:35

Wieso?

Hab auch solche Bauhaus Xenon look Birnen für 10€ drin, die halten schon die ganze Saison und sind wahnsinnig hell... :top:

jokoto 15.01.2009 07:17

Zitat:

Zitat von Darklord (Beitrag 417372)
Weiss nicht welche BMW du jetzt meinst, Jokoto. Aber mein E39 mit original Xenon war um Welten besser als die Supra.

Meine Winterkiste (Audi 80) mit H4 leuchtet wiederum deutlich schlechter als die Supra, das geb ich gerne zu :asia:
Dass ich mit 18 nachts noch besser sehen konnte auch...

Ich hatte zweimal nen E34. Den zweiten (535i) habe ich dann original Xenon verpasst.
Ich hatte schon einige Autos, aber die Projektionslampen waren bisher die schlechteste Beleuchtungseinheit die ich kannte. Darum gehe ich immer von dem schlechtesten Licht aus. Alles was H4 hatte, was absolut respektabeles Licht.
Ich selbst hatte zum Spaß in meinen E34 mal die blauen Xenonlook H1 Birnen reingebaut, da ich auch wie die damals großen BMW´s auffallen wollte. Doch beim ersten Regen oder gar Nebel war Schritttempo das maximum. LOL.

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 417427)
bei deiner idee mit den 150W lampen rate ich dir von ab erstmall ist das für jeden der dir entgegenkommt echt mies und du gefährdest damit masiv andere.und zum zweiten bin ich mit den kabeln da ebenfals echt skeptisch

Stimm ich zu. !!
Stell dir vor, ein entgegenkommendes Fahrzeug wird so stark geblendet, dass er in den Graben ballert. :beten: ???:undweg:???
Die Kabeln sind sicherlich nicht für die extrem vielen Ampere´s ausgelegt.:boah: Dürfte bei 150Watt das dreifache an Leistung sein.

Toshi 15.01.2009 07:38

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 417588)
Wieso?

Hab auch solche Bauhaus Xenon look Birnen für 10€ drin, die halten schon die ganze Saison und sind wahnsinnig hell... :top:

die haben aber sicher nicht 150W ;)

Amtrack 15.01.2009 19:35

Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 417622)
Ich hatte zweimal nen E34. Den zweiten (535i) habe ich dann original Xenon verpasst.

Xenon gabs nie im E34 ab Werk, nur E32 (7er).

BlackGhost 16.01.2009 21:56

so,sind jetzt drinne.
sie sind zwar etwas heller.aber soooooo der mega kanller sind die auch nicht.
es machte keine lichthupe.passt also.
mal schauen

Andreas-M 16.01.2009 21:59

vielleicht sind die 150 watt ja auch nur show. und in wirklichkeit sind 70. :D So wie bei den 39-euro-musikanlagen die 1000 watt musikleistung haben. :D

Supralord22 16.01.2009 22:49

ich fahr di h4 ultra pro 2 mit xenon .

gibt ganz schön licht ...
kumpel hat auch gemeint, is arg helll , hab ihn woll gebländet

hatte aber noch nie stress mit polizei .
is auch alles legal

hab nur klarglas scheinis drin mit e
das macht dann nochmal was aus

lg supralord

Toshi 16.01.2009 23:02

ich hab 8000k xenon drin und habe es damals schnell wieder raus genommen. die schilder auf der autobahn waren locker 1000 meter vor normal tag hell. das ging gar nicht

Amtrack 17.01.2009 19:24

Toshi,

hast du das Xenon auch richtig eingestellt gehabt?

Normalerweise muss man bei unseren Omas nach jedem(!) Birnenwechsel in die Werkstatt zum Überprüfen der Einstellung - man nimmt ja alles auseinander zwangsweise.

Toshi 17.01.2009 19:28

och musste nicht alles auseinander nehmmen von hinten rein steuergerät verbaut und gut ist ^^die höhe und alles war identisch und so wie sein musste es war wirklich nur die streuung die pervers übel war

Amtrack 17.01.2009 19:40

Naja, um die Birne reinzubammeln musste ja den kompletten Scheinwerfer zerlegen - und dabei verstellt sich halt der Kram weil du die Halteschrauben (das Glas wird ja vom Chromrahmen mit den 4 Minischräubchen gehalten) ja nicht 100% wieder einsetzen kannst wie sie vorher waren.

Toshi 17.01.2009 20:09

wieso soll der sich verstellen ich nehme den deckel oben ab mach die H4 raus und die xenon rein Deckel drauf und gut ist weis ja nicht ob das bei den facelift so tragisch ist

Amtrack 17.01.2009 22:30

Mh? Deckel ab und tauschen?

Nene, da is nix mit nur Deckel ab.

- Scheinwerfer ausfahren :D
- 4 Halteschrauben an den Seiten lösen
- Kunstoffabdeckung abnehmen
- dann die 4 Halteschrauben (natürlich KEINE Edelstahlschrauben :rowdy:) für den Chromrahmen versuchen zu lösen
- dabei feststellen, dass die 4 Halteschrauben für die Metalldeckel obendrauf auch rausmüssen weil man sonst nicht an die oberen Halteschrauben für den Chromrahmen kommt :D
- Chromrahmen rausbauen
- Glasscheinwerfer rausnehmen, Stecker + Gummitülle abmachen damit er ganz rausgeht

et voila... schon hat man nach 10 Minuten (bei bereit gelegtem Werkzeug und WD40 :D) doch tatsächlich EINEN Scheinwerfer in der Hand....

Silent Deatz 17.01.2009 22:34

Also bei mir isses so:

-Scheinwerfer ausfahren
-4 Schrauben der Plastikverkleidung lösen
-4 Schrauben vom Chromrahmen lösen
-Chromrahmen weg
-Glas kann raus.
...

Ich weiss jetzt nicht, was du mit den 4 Schrauben für die Metalldeckel meinst.
Also ich weiss schon welche, aber raff nicht warum du die rausschraubst?

Steinbruchsoldat 17.01.2009 22:40

Gabs da nicht mal einen Unterschied zwischen den Schweizern und den Deutschen? LWR und so?

Mir geht es gerade nämlich gleich wie dir...

Silent Deatz 17.01.2009 22:41

Naja, wenn Amtrack von seiner Hobby Supra spricht, dann is das auch ne Schweizer Supra :D

Ich komme auch ohne Probleme an die beiden oberen Schrauben für den Chromrahmen.

gitplayer 17.01.2009 23:08

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 418069)
Also bei mir isses so:

-Scheinwerfer ausfahren
-4 Schrauben der Plastikverkleidung lösen
-4 Schrauben vom Chromrahmen lösen
-Chromrahmen weg
-Glas kann raus.
...

Ich weiss jetzt nicht, was du mit den 4 Schrauben für die Metalldeckel meinst.
Also ich weiss schon welche, aber raff nicht warum du die rausschraubst?

So geht's bei mir auch, du hast nur noch RTR-Sicherung ziehen vergessen. Hab keine Lust, daß die, aus welchen Gründen auch immer, einfach reinfahren, wenn ich meine Finger dazwischen hab.

Silent Deatz 17.01.2009 23:50

Dafür gibs doch die "Service-Stellung" am Lichthebel.

gitplayer 17.01.2009 23:53

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 418085)
Dafür gibs doch die "Service-Stellung" am Lichthebel.

Die verhindert aber nicht, daß sich durch einen defekt die Scheinis trotzdem einklappen.
Es steht im Übrigen auch im Handbuch, daß die Sicherung dazu raus soll. eben deswegen.

Toshi 18.01.2009 00:01

ähm ich bau die schwarze abdeckung plaste ummantelung ab und danach den deckel oben. danach komme cih durch das loch oben im scheinwerfer gestell an meine lampen rann nehme sie raus und tausche sie gegen die andere....da nehme ich doch nicht den ganzen scheinwerfer raus........

Amtrack 18.01.2009 11:17

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 418089)
ähm ich bau die schwarze abdeckung plaste ummantelung ab und danach den deckel oben. danach komme cih durch das loch oben im scheinwerfer gestell an meine lampen rann nehme sie raus und tausche sie gegen die andere....da nehme ich doch nicht den ganzen scheinwerfer raus........

Sachmal,

hast du Frauenarzthände??? :haeh:

Wie kommst du denn DA durch? Da kannst ja gleich die Kopfschrauben durch den Serienauspuff nachziehen :boah:

Im Handbuch steht aber auch, dass der Scheinwerfer raus muss für den Wechsel, genau wie bei den Nebelscheinwerfern (auch so ne Fehlkonstruktion :dusel:)

BlackGhost 18.01.2009 11:47

das waren keine 5 min für den wechsel der birnen.
plastikabdeckung los.die zwei schrauben von der leiste los.in den scheinwerfer greifen,stecker ab.birne raus rein.fertig.
das ist bei der Supra echt total easy.beim Ford Probe GT bricht man sich die finger.und der scheinwerfer muss komplett raus.

stgeran 18.01.2009 17:43

Ich habs auch immer von vorne gemacht, irgendwann wird der Rahmen brechen weil ich die unteren Schrauben nur mit Murks abkriege. In Marl sagte mir aber auch jemand er macht es wie Toshi.
stgeran

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.