Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aerodynamik... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27363)

Steinbruchsoldat 07.01.2009 14:37

Aerodynamik...

So, hier mal der aktuelle Zwischenstand:

Unter die Stoßstange kommt dann noch eine große Aluplatte, die links und rechts jeweils ein NACA Duct drin hat, mit Schläuchen zu den Bremsen...

Ich bring jetzt kurz meinen Kopf weg, dann geht`s weiter... :top:

kevin_204 07.01.2009 14:53

AW: Aerodynamik...

warum machste dafür en neues thema auf?! hast doch deinen build ab thread schon am laufen =)

Steinbruchsoldat 07.01.2009 14:56

Weil das nen völlig anderes Thema ist... Wenn jemand etwas zu dem Thema sucht freut er sich bestimmt wenn er net erst 20 Seiten build up durchsuchen darf.

Außerdem gibt es hier die Möglichkeit darüber zu diskutieren und andere Bilder einzustellen... :top:

Daniel 07.01.2009 15:50

an den motor kommt dann gar keine luft mehr?

NightDriverXY 07.01.2009 19:51

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 416193)
an den motor kommt dann gar keine luft mehr?

Recht haste

Steinbruchsoldat 07.01.2009 20:06

Der Motor wird von unten belüftet. Hab mir das Design von vielen Drift und Time Attack Cars abgeschaut, es macht schon Sinn. Die Luft die von vorne kommt ist nämlich sowieso schon aufgeheizt. Außerdem kommen noch 2 kleine Hutzen in die Haube, die vom Imreza wollte mir der Tüv Mensch net eintragen...:mnih::mnih:

schokomanu 07.01.2009 20:21

@ Steinbruchsoldat: fest steht schonmal: du bist krank, aber es ist interessant das zu lesen, und die Bilder der Planung und Umsetzung anzuschauen.
Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Was kostet dich der Spaß? Also nur DIESER Umbau der Belüftung?
Ja tut mir leid, ich kann es noch nicht mitdiskutieren, weil ich mich damit noch nicht recht beschäftigt hab, aber fragen stellen kann ich ja.

Steinbruchsoldat 07.01.2009 20:26

Hi,
also krank bin ich nicht, wahnsinnig trifft es schon eher... :hardy:

Was mich der Spaß kostet weiß ich nicht. Ich mach jetzt erstmal die Schablonen fertig und dann bestell ich das Alu...

Diese Hutze kommt übrigens drauf:

Stammt von nem Evo 8 und sollte für ne ausreichende Entlüftung sorgen... :top:

NightDriverXY 07.01.2009 21:10

Wie machst den unterboden machst eine art Luft Rammpe unter dein Auto hatte auch schonmal mit dem gedanken gespielt. bei hohen Tempo wirkt das bestimmt richtig gut für den Motor

Steinbruchsoldat 07.01.2009 21:18

Werde unten 4 NACA Lufteinlässe einpassen. Allerdings ist die Belüftung vom Motor nicht so wichtig, weil die Luft ja irgenwo hin muss. Einfach nur unten reinpumpen ohne gescheite Luftführung macht keinen Sinn. Da hab ich lieber eine gescheite Luftführung um die Kühler, denn die halten den Motor kalt. Das bisschen Wärme was der Block an die Luft abgibt reißt nicht`s raus.

Die ganzen Drifter und Time Attack Cars haben es genauso, und die sind thermisch wesentlich höher belastet...

Alonso 07.01.2009 21:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blown Supra hatte auch sowas draufgebaut damals.. (Anhang)

Mir gefällts nicht - dennoch weiter so.. ;)

gaijin09 07.01.2009 22:07

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 416250)

die frontstossstange könnte aber mir vorstellen.:top:

NightDriverXY 07.01.2009 22:19

Ich will die Front wer kann mir die Front besorgen? :loveyou:

Toshi 07.01.2009 22:26

das ist doch die evo front

NightDriverXY 07.01.2009 22:31

Jip aber hat keiner mehr auf Lager sonst hätte ich sie schon dran aber 1500€ ist mir zu viel

Steinbruchsoldat 08.01.2009 02:44

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 416250)

Mir geht`s hier hauptsächlich um die Funktion, die Optik spielt da eher die Nebenrolle... :loveyou:

Ich muss allerdings sagen das mir mein Luftauslass (Evo 8) wesentlich besser gefällt als der vom 6er in deinem Bild... Gibts da eigentlich noch mehr Bilder davon? Bzw. wurde die Haube einfach draufgebaut, oder wurde auch darunter etwas angepasst?

Achja: Maxx Evo Front ist geil... :top:

Viele Grüße

Julian

Alonso 08.01.2009 03:28

Zu seiner Zeit gabs noch keinen Evo8 ;)

Habe noch ein paar Fotos bei mir auf ner alten Disk gefunden. Have fun: http://supra.alonso.ch/v/varia/cars/mkiii/blownsupra/

Er hatte irgendwas um die 500PS/700NM und fuhr 12.4@196.6km/h - war also praktisch Original :) Die Hutze hatte aber nichts direkt darunter soweit ich mich erinnere..

Steinbruchsoldat 08.01.2009 17:48

Hab es noch etwas verfeinert:

Und eine neue Idee zum Ölküher. Er hängt schräg in der Front, vorne oben und hinten unten:

Die Luft wird nach dem Ölkühler nach oben in die entlüftung geführt...

Lasst eure Meinung hören...

EDIT: Hier sieht man wie der Kühler verbaut ist:

Daniel 08.01.2009 18:00

die idee würde ich sofort vergessen.

Steinbruchsoldat 08.01.2009 18:16

Hmm, anderer Vorschlag? Bin für alles offen...

Stephan89 08.01.2009 18:16

einmal aufsetzen und dahi gehts^^

supra_curt 08.01.2009 19:45

Könntest ihn dan Theoretisch auch oben wegerecht in den "Luftauftriebsschacht" auf höhe oberkannte W-kühler setzen, nur glaub ich wirds da drinnen im stand ziemlich heiß hergehen.

Willst du den die/den spallüfter senkrecht in den Schacht oder verkehrt rum vor den Kühler setzen.
Oder is in der Hutze genug Platz um die oben wagerecht zu einzubauen? Das währe Ströhmungstechnisch sicher besser?

UweT 08.01.2009 20:28

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 416441)
Hmm, anderer Vorschlag? Bin für alles offen...

naja,dein Tatendrang und Ideenreichtum in Ehren...aber was du da so an Änderungen betreibst...:dusel:

du kapselst alles im Bereich des Wasserkühlers ab bzw ein...da wird selbst die Serienkühlung besser sein als deine Interpretation...:undweg:

Steinbruchsoldat 08.01.2009 20:58

Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 416470)
Könntest ihn dan Theoretisch auch oben wegerecht in den "Luftauftriebsschacht" auf höhe oberkannte W-kühler setzen, nur glaub ich wirds da drinnen im stand ziemlich heiß hergehen.

Willst du den die/den spallüfter senkrecht in den Schacht oder verkehrt rum vor den Kühler setzen.
Oder is in der Hutze genug Platz um die oben wagerecht zu einzubauen? Das währe Ströhmungstechnisch sicher besser?

Langsam hab ich die Schnauze auch voll vom Platz suchen. Werd den Ölkühler vermutlich doch zwischen die beiden Kühler setzten.
Die Lüfter kommen blasend vor den Wasserkühler. Evt. auch noch einer oder zwei an den LLK... :top:

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 416488)
naja,dein Tatendrang und Ideenreichtum in Ehren...aber was du da so an Änderungen betreibst...:dusel:

du kapselst alles im Bereich des Wasserkühlers ab bzw ein...da wird selbst die Serienkühlung besser sein als deine Interpretation...:undweg:

Na dann erklär mir mal warum... Weil die Luft nun geradeaus in den Kühler geführt wird und nicht irgendwo in alle Richtungen strömt? Außerdem ergibt sich ein wesentlich besserer Luftstrom wenn die Luft durch die Haube wieder abgeführt wird und nicht gegen den Motorblock prallt...

Aber die Drifter und Time Attack Menschen haben sicher alle keine Ahnung... :undweg:

Weißt Uwe ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn dann bitte begründet und nicht das ist doch alles scheiße, weils sonst noch niemand in der Supra gebaut hat...

Dark Shadow 08.01.2009 21:49

Find ich gut warum nicht.

PS: Orientiere mich nur noch nach Rennsport. Daher versteh i dich da schon.

Würde ich mir auch bauen wenn ich Kühlungsprobleme hätte, bekomme aber vermutlich keine, weil vor dem Wasserkühler der ja auch schon doppelt so viel volumen hat wie der Originale kommt nur noch ein Ölkühler sonst nix. Daher ist die Anströmung wohl noch gut genug. Daher mach ich da soweit erstmal nix mehr.

Der größte Wasser Luft LLK den ich finden konnte kommt hinter den Wasserkühler, n Elektrolüfter vor den Wasserkühler und der Wasserkühler für den Ladeluftkühler kommt in den Kofferraum genau wie das Ausgleichsgefäß für den Wasserkühler.

Daher glaub ich hab ich auch keine Kühlprobleme auch ohne aufwändiger Anströmungsverbesserung.

Dann mach i das mit der 110 liter Wasserpumpe und der E- Ölpumpe
das wars dann.

Steinbruchsoldat aber man merke es gibt immer viele Wege nach Rom.
Denke die Anströmungsverbesserung wird genauso funktionieren.

Wegen dem Aufsetzen hatte ich auch erst gedacht, aber man sieht ja das Steinbruchsoldat das etwas höher wie den LLK gebaut hat somit würde der ja auch mit aufsetzen.

Kannst du vielleicht da irgendwo in der Nähe nen Metallklotz anschweißen der dann so 2cm tiefer runter geht wie der ÖLkühler und dessen verkleidung?

Weist so gewollter aufsetzpunkt. Verbauen viele z.b. die ihr Auto zu tief gelegt haben das der Auspuff nicht weg schleift.
Die verbauen einfach wo anders ne metallplatte die tiefer ist die setzt dann immer schön auf und wenn die weg geschliffen ist schweißt man halt wieder ne neue drunter.

Blöde ist da vorn gibts nur die weiche plastikfront.

Was vielleicht bissl schlechter ist bei deiner Luftleitführung wenn du die wirklich recht dicht an die Kühler machst.

Das sich relativ schnell dreck wie Laub, Sand, usw. vorn ablagert.
Ist recht putzintensiv vermutlich.
Würde ich bei deinem drüber nachdenken mit einbeziehen. Das du das vielleicht so gestaltest das es schnell montier und demontierbar ist alles damit du es reinigen kannst.

Gruß
Frank

Steinbruchsoldat 08.01.2009 21:57

Tja das leidige Problem mit dem Ölkühler... Der Platz da unten gefällt mir langsam selber nicht mehr so gut. Ist schon ein bisschen gefährdet da unten. Mach mir da morgen nochmal Gedanken drüber, wenn ich keinen anderen Platz finde kommt er doch anstelle vom Klimakühler leicht nach unten versetzt rein. So das er nur halb in den Wasserkühler ragt...

Probleme mit Dreck sehe ich jetzt nicht so, weil von vorne kann nichts rein, da ist der LLK im Weg. Von oben kann maximal Wasser rein, aber da mach ich einen Ablauf dafür. Laub kann nicht rein, da muss laut Tüv nämlich ein Gitter drüber...

Wie machst du das mit dem Wasserkühler im Kofferaum, das er angeströmt wird? Dreiecksscheiben raus? Zwischen die Rückleuchten?

Viele Grüße

Julian

Amtrack 08.01.2009 22:17

Der Ölkühler ist an sich ideal dafür geeignet, etwas geneigt eingebaut zu werden - musst ihn dir mal gegen das Licht anschauen. Die Lamellen innen gehen nicht senkrecht sondern sind geneigt, schafft mehr Kühloberfläche aber ist eben auch optimal zum geneigten Einbau.

Hast du schonmal überlegt das Ding ganz raus vorne knapp unter die Stoßstange zu bauen?

Steinbruchsoldat 08.01.2009 22:27

Ja, wegen der Neigung hab ich ihn eben so eingebaut. Aus der Stoßstange raus hab ich auch schon überlegt. Muss ich morgen mal ausprobieren.

Aber am liebsten wäre es mir immernoch wenn er hinter der Stoßstange sein würde...

UweT 08.01.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 416495)

Na dann erklär mir mal warum... Weil die Luft nun geradeaus in den Kühler geführt wird und nicht irgendwo in alle Richtungen strömt? Außerdem ergibt sich ein wesentlich besserer Luftstrom wenn die Luft durch die Haube wieder abgeführt wird und nicht gegen den Motorblock prallt...

Aber die Drifter und Time Attack Menschen haben sicher alle keine Ahnung... :undweg:

Weißt Uwe ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn dann bitte begründet und nicht das ist doch alles scheiße, weils sonst noch niemand in der Supra gebaut hat...

Julian,

keep cool :top:

hier mal so aus der Hüfte geschossen zwei kontruktive Vorschläge Extra für Dich:

1. Radhausplastik vorne rechts demontieren,Wassertank ausbauen und dort deinen Monster-Ölkühler geneigt einbauen...NSW müssen dann ersatzlos gestrichen werden...ist dir aber egal,also kein Problem...

2. Den Wasserkühler entfernen und durch zwei kleinere ersetzen und die jeweils in die vorderen Radhäuser einbauen und deinen Ölkühler dann schöndirekt im Luftstrom anstelle des WK montieren...

nicht das du denkst ich will nur deine Ideen niedermachen...keineswegs...aber glaube mir...ich hab auch mal so angefangen wie Du...vor über 25 Jahren...und meine Kritik sollte nur Anstoß für weitere Überlegungen sein...nicht mehr und nicht weniger...:winky:

Steinbruchsoldat 08.01.2009 23:26

Hi Uwe,
dein erster Vorschlag deckt sich so ziemlich mit meiner ersten Idee. Ich hab es immer auf der linken Seite versucht, aber der passt da nicht so recht rein. Da müsste man dann schon das komplette Blech wo rechts der Wassertank fest ist wegflexen... Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob er dann reinpasst. Ich glaub ich muss nen Widebody bauen... :hardy:

Werd mir das morgen nochmal anschauen...

Meine Reaktion war so heftig weil sich deine Antwort mal wieder wie "das ist nicht original, also scheiße" angehört hat... :D :loveyou:

Also nicht`s für ungut und auf endlich eine gute Idee für den Kühler... :D

Steinbruchsoldat 09.01.2009 02:24

JDM yoooooooo:

:undweg:

EDIT: Wenn ich`s irgendwie unterbringe mach ich`s genau so:

NightDriverXY 09.01.2009 10:22

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 416320)
Zu seiner Zeit gabs noch keinen Evo8 ;)

Habe noch ein paar Fotos bei mir auf ner alten Disk gefunden. Have fun: http://supra.alonso.ch/v/varia/cars/mkiii/blownsupra/

Er hatte irgendwas um die 500PS/700NM und fuhr 12.4@196.6km/h - war also praktisch Original :) Die Hutze hatte aber nichts direkt darunter soweit ich mich erinnere..

Wem gehört die Supra der will nicht zufällig seine Front verkaufen oder:engel:

NightDriverXY 09.01.2009 10:51

Achso wegen der Position von deinem Ölkühler bau eine Halterung und setze ihn direkt hinter deinen LLK da müsste massig platz sein.

Vorteil eins: Bevor der Ölkühler durch Steinschlag futsch geht gibt dein LLK den Geist auf:)
Vorteil zwei: Hängt direkt im Wind da er ja hinter dem LLK hängt und der LLK gibt ja keine wirkliche wärme ab
Vorteil drei: Hast nicht all zu viel aufwand wegen Position usw. zu suchen

Vorschlag 2:
Wie wäre es den Ölkühler Richtung Heck zu plazieren z.B. Vor die Heck Stoßstange mit einem Luftleitblech von unten Richtung Ölkühler so was dachte ich mir weiß nur noch nicht wie ich es am besten hin bauen soll... und in die Stoßstange machst nen Luftauslaßschlitz rein damit die warme Luft weg strömen kann das andere man hat viel mehr Öl im System was auf kein Fall schadend ist

Gute Ideen hast ja mußte ich mal so sagen :top:

Andere frage baust auch auf E-Wasserpumpe um oder machst dein Vorbei vor den Viskolüfter?

Benjaminvegeta 09.01.2009 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich find diese Idee einfach nur genial^^ :

kevin_204 09.01.2009 11:56

jauu, das hat dochma was :top:

Steinbruchsoldat 09.01.2009 12:02

Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 416592)
Achso wegen der Position von deinem Ölkühler bau eine Halterung und setze ihn direkt hinter deinen LLK da müsste massig platz sein.

Vorteil eins: Bevor der Ölkühler durch Steinschlag futsch geht gibt dein LLK den Geist auf:)
Vorteil zwei: Hängt direkt im Wind da er ja hinter dem LLK hängt und der LLK gibt ja keine wirkliche wärme ab
Vorteil drei: Hast nicht all zu viel aufwand wegen Position usw. zu suchen

Wie schon am Anfang gesagt, das ixt nichts, weil ich ihn nicht vor dem Wasserkühler haben will...

Vorschlag 2:
Wie wäre es den Ölkühler Richtung Heck zu plazieren z.B. Vor die Heck Stoßstange mit einem Luftleitblech von unten Richtung Ölkühler so was dachte ich mir weiß nur noch nicht wie ich es am besten hin bauen soll... und in die Stoßstange machst nen Luftauslaßschlitz rein damit die warme Luft weg strömen kann das andere man hat viel mehr Öl im System was auf kein Fall schadend ist

Wenn ich vorne keinen Platz mehr habe mach ich`s so. Aber auch nur ungern wegen den langen Leitungen...

Gute Ideen hast ja mußte ich mal so sagen :top:

Andere frage baust auch auf E-Wasserpumpe um oder machst dein Vorbei vor den Viskolüfter?

Viskolüfter ist rausgeflogen, es kommen E-lüfter vor den Wasserkühler...

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 416593)
Ich find diese Idee einfach nur genial^^ :

Hatte ich ernsthaft vor, der TÜv will mir aber keinen Spoiler eintragen... :weird:

NightDriverXY 09.01.2009 12:16

Warum denn nicht die alten uhr quattros von audi
hatten auch den Ölkühler im Heckspoiler ob nun unten oder oben leitungen gehn nicht defekt wenn es das ist....:)

Steinbruchsoldat 09.01.2009 12:34

Die Quattros hatten aber Trockensumpfschmierung...

Steinbruchsoldat 09.01.2009 17:40

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 416533)
hier mal so aus der Hüfte geschossen zwei kontruktive Vorschläge Extra für Dich:

1. Radhausplastik vorne rechts demontieren,Wassertank ausbauen und dort deinen Monster-Ölkühler geneigt einbauen...NSW müssen dann ersatzlos gestrichen werden...ist dir aber egal,also kein Problem...

Uwe du kriegst nen Bier von mir wenn wir uns mal treffen... :bleifuss: Hab gerade nämlich gemerkt, das rechts viel mehr Platz ist wegen dem Ladeluftrohr...

Schnell den Wassertank ausgebaut und die Flex ausgepackt: :hardy:

Hier sieht man sehr schön, das der Kühler für den geneigten Einbau perfekt ist:

Den Wassertank pack ich wahrscheinlich in den Kofferraum, dann hab ich schon wieder was für die Gewichtsverteilung getan...

Ich geh dann mal Halterungen machen... :top:

UweT 09.01.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 416632)
Uwe du kriegst nen Bier von mir wenn wir uns mal treffen... :bleifuss: Hab gerade nämlich gemerkt, das rechts viel mehr Platz ist wegen dem Ladeluftrohr...

na siehst du...alles wird gut...:asia:

Tyandriel 09.01.2009 18:25

uuuh, schade, dass ich den Thread jetzt erst gelesen habe. Den Lüfter vor den WaKü zu setzen halte ich für eine, hm, suboptimale Idee. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich funktionieren, weil das Gesamtpaket effektiver ist als vorher. Allerdings darfst Du nicht übersehen, dass die Kühlernetzfläche im Bereich des Lüftermotors somit nicht(!) umströmt wird. Weder von Fahrtwind noch vom Lüfter.

Und unterschätze bitte nicht die Kühlwirkung der Luft, die durch den Lüfter und Fahrtwind den Motor umströmt. Aber das gewährleistest Du ja anderweitig. Wollte Dich nur drauf hinweisen.
Wieso orientierst Du Dich eigentlich an Driftern? Die fahren doch selten geradeaus und wenn dann nicht sonderlich schnell? Siehst Dein Belastungsprofil nicht anders aus?

Nicht falsch verstehen, ich will Deine Arbeit und Deine Überlegungen nicht madig machen, im Gegenteil. Ich find total geil, was Du da treibst und wie. Will nur Hinweisen und Nachhaken, weil ich Dir den Erfolg wünsche!
Aber überleg Dir bitte das mit der Lüfteranordnung (Ich verdiene mein Geld mit der Auslegung und Konstruktion von Kühlerlüftermodulen).

Steinbruchsoldat 09.01.2009 18:42

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 416643)
uuuh, schade, dass ich den Thread jetzt erst gelesen habe. Den Lüfter vor den WaKü zu setzen halte ich für eine, hm, suboptimale Idee. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich funktionieren, weil das Gesamtpaket effektiver ist als vorher. Allerdings darfst Du nicht übersehen, dass die Kühlernetzfläche im Bereich des Lüftermotors somit nicht(!) umströmt wird. Weder von Fahrtwind noch vom Lüfter.

Hi, macht das wirklich soviel aus? Hab das schon oft gesehen, und dachte das geht schon. Hier mal ein Beispiel:

Hinter dem Kühler hab ich überhaupt keinen Platz. Meinst du es wäre besser wenn ich Lüfter hinter den LLK setzen würde, weil dann wird der Kühler ja angeblasen wie wenn Fahrtwind da wäre. Ist ja ein fast geschlossenes System...

Zitat:

Wieso orientierst Du Dich eigentlich an Driftern? Die fahren doch selten geradeaus und wenn dann nicht sonderlich schnell? Siehst Dein Belastungsprofil nicht anders aus?
Hmm, vermutlich weil ich driften will... :loveyou:

Tyandriel 09.01.2009 19:57

ja, das kostet Dich definitiv Luftleistung am Kühler. Wie viel kann man schwer konkretisieren, aber die Kühlwirkung im Lüftermotorbereich ist bei der Anordnung quasi 0. Ich schätze mal, es sind ca. 5-10% Verlust, ca. 2-5°C.
Wobei das wahrscheinlich durch Deine anderen Modifikationen nicht schwer ins Gewicht fällt, aber optimal ist es eben nicht.
Optimal wäre LLK, danach der Wasserkühler und dahinter ein Lüfter mit Ø=Höhe WaKü leicht Richtung Kühlerauslassseite versetzt in einer Zarge (Plastikrahmen um den Lüfter, der den Kühler komplett abdeckt). Den Ölkühler auslagern und extra belüften.

Wenn Du die Anordnung vorne bei anderen Fahrzeugen findest, dann kommt das mit Sicherheit entweder aus Platzgründen (der Verlust kann anderweitig kompensiert werden), oder weils wurscht is (keine grenzwertige Auslegung, siehe Oldtimer).
Da es auf keinen Fall positiv für die Kühlung ist, macht man es heutzutage nur als Kompromiss.

Ah, ok, wenn Du driftest und dabei die Lady am meisten beansprucht wird, dann ändert sich natürlich was an der Aufgabenstellung :-)

Die Kühlung bei "Strassen"- oder Rundstreckenautos übernimmt zum größten Teil der Fahrtwind. Entsprechend wird dann der Kühler auf den Fahrtwind ausgelegt, der Lüfter ist ein "Helfer" für Extremsituationen wie Stand und Dauerlast. Eine Anordung vor dem Kühler wäre entsprechend schlecht für die Hauptkühlluftleistung des Fahrtwinds.

Beim Driften hast Du ja weniger Fahrtwindkühlung, die hauptsächliche Kühlluftleistung muss der Lüfter übernehmen. Ob Du durch den Dauerbetrieb des Lüfters ein paar PS verlierst, ist auch egal. In dem Fall würde ich allerdings versuchen, soviel Kühlernetzfläche durch die (effektiven) Lüfterschaufeln wie möglich abzudecken. Ein Kühler, der nicht umströmt wird, ist nichts anderes als eine dekadente Leitung.
Wenn das da oben ein Driftauto ist, dann ist der Bereich der Kühlernetzfläche ausserhalb des Lüfter"kreises" und im Bereich der Nabe von der Kühlwirkung sehr gering. Zwei kleinere Lüfter wären besser, um die Randbereiche besser auszunutzen.
Öl- und LL-Kühler sollten mit im Luftstrom der Lüfter sitzen, da die beim Seitwärtsfahren auch nicht wirklich Fahrtwind abbekommen.

Wird schon klappen, was Du vorhast. Und wenn dahinter eben einfach kein Platz ist, dann ists halt so. Versuch halt, soviel Kühlernetzfläche in den Lüftsrom zu bekommen, wie möglich.

Steinbruchsoldat 09.01.2009 20:05

So, der Ölkühler ist fertig befestigt:

Mehr Bilder gibt`s nachher, Imageshack hängt gerade...

Jetzt stellt sich die Frage wo die Luft nach dem Ölkühler hinsoll. Hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1.

2.

Welche ist besser?

NightDriverXY 09.01.2009 20:07

2tens

kevin_204 09.01.2009 22:06

denke auch 2tens is am effektivsten, aber nr.3 find ich auch nich schlecht, dann allerdings hinter den kühler nen leitblech setzen damit die luft auch direkt zu den schlitzen geleitet wird, und dann wird sie ja dann sozusagen sogar raus gesaugt, weil im radkasten fährste einma durchn schmodder dann hastes da vllt noch zu sitzen, oder dir knallen da iwelche sachen oda so..

is en bisschen riskanter als nr. 3..

und nr.3 sieht geiler aus :bleifuss:

kevin_204 09.01.2009 22:07

oh sorry, war gerade irgendwie verwirrt ^^

also da es nr. 3 gar nicht gibt xD auf jeden fall nr. 2 !!!!!!!!!!!!

da is ja auch das leitblech von dem ich sprach =P dann passt das ;)

Steinbruchsoldat 09.01.2009 22:15

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 416655)
ja, das kostet Dich definitiv Luftleistung am Kühler. Wie viel kann man schwer konkretisieren, aber die Kühlwirkung im Lüftermotorbereich ist bei der Anordnung quasi 0. Ich schätze mal, es sind ca. 5-10% Verlust, ca. 2-5°C.
Wobei das wahrscheinlich durch Deine anderen Modifikationen nicht schwer ins Gewicht fällt, aber optimal ist es eben nicht.
Optimal wäre LLK, danach der Wasserkühler und dahinter ein Lüfter mit Ø=Höhe WaKü leicht Richtung Kühlerauslassseite versetzt in einer Zarge (Plastikrahmen um den Lüfter, der den Kühler komplett abdeckt). Den Ölkühler auslagern und extra belüften.

Hi, was hälst du davon die Lüfter zwischen LLK und Wasserkühler zu hängen... Die Luft kann bedingt wegen der Bleche dann nur durch den Wasserkühler. Meinst du das ist besser oder schlechter als vorne auf dem Wasserkühler montiert?

Wenn Du die Anordnung vorne bei anderen Fahrzeugen findest, dann kommt das mit Sicherheit entweder aus Platzgründen (der Verlust kann anderweitig kompensiert werden), oder weils wurscht is (keine grenzwertige Auslegung, siehe Oldtimer).
Da es auf keinen Fall positiv für die Kühlung ist, macht man es heutzutage nur als Kompromiss.

Ah, ok, wenn Du driftest und dabei die Lady am meisten beansprucht wird, dann ändert sich natürlich was an der Aufgabenstellung :-)

Die Kühlung bei "Strassen"- oder Rundstreckenautos übernimmt zum größten Teil der Fahrtwind. Entsprechend wird dann der Kühler auf den Fahrtwind ausgelegt, der Lüfter ist ein "Helfer" für Extremsituationen wie Stand und Dauerlast. Eine Anordung vor dem Kühler wäre entsprechend schlecht für die Hauptkühlluftleistung des Fahrtwinds.

Beim Driften hast Du ja weniger Fahrtwindkühlung, die hauptsächliche Kühlluftleistung muss der Lüfter übernehmen. Ob Du durch den Dauerbetrieb des Lüfters ein paar PS verlierst, ist auch egal. In dem Fall würde ich allerdings versuchen, soviel Kühlernetzfläche durch die (effektiven) Lüfterschaufeln wie möglich abzudecken. Ein Kühler, der nicht umströmt wird, ist nichts anderes als eine dekadente Leitung.
Wenn das da oben ein Driftauto ist, dann ist der Bereich der Kühlernetzfläche ausserhalb des Lüfter"kreises" und im Bereich der Nabe von der Kühlwirkung sehr gering. Zwei kleinere Lüfter wären besser, um die Randbereiche besser auszunutzen.
Öl- und LL-Kühler sollten mit im Luftstrom der Lüfter sitzen, da die beim Seitwärtsfahren auch nicht wirklich Fahrtwind abbekommen.

Also das oben ist ein normales Rundstreckenauto, hab auf die schnelle nur das Bild gefunden. Das mit den 2 Lüftern hab ich mir auch überlegt. Der Ölkühler bekommt zusätzlich einen eigenen Lüfter weil der sitzt ja außerhalb...

Wird schon klappen, was Du vorhast. Und wenn dahinter eben einfach kein Platz ist, dann ists halt so. Versuch halt, soviel Kühlernetzfläche in den Lüftsrom zu bekommen, wie möglich.

Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 416659)
2tens

Gibt`s da auch ne Begründung dazu? :loveyou:

Steinbruchsoldat 09.01.2009 22:18

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 416696)
oh sorry, war gerade irgendwie verwirrt ^^

also da es nr. 3 gar nicht gibt xD auf jeden fall nr. 2 !!!!!!!!!!!!

da is ja auch das leitblech von dem ich sprach =P dann passt das ;)

Zu dem Entschluss bin ich inzwischen auch gekommen, aber ob das dem Tüv Mensch so gefällt?

EDIT: Hier das fehlende Bild:

NightDriverXY 09.01.2009 22:58

Klar gibt es die wenn du sie nochmal hören möchtest gerne aber wurde schon gesagt.
Ist sicherer wegen schmutz und co und du hast eine sehr gute luftführung kalte luft rein warme raus:)

Amtrack 09.01.2009 23:00

Ich wusste der Kühler ist bei dir gut aufgehoben - sowas hätte ich mit meinem Wagen niemals gemacht, aber für dich ists optimal :top: :D

Tyandriel 10.01.2009 00:07

zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*

Steinbruchsoldat 10.01.2009 00:17

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 416722)
zu Deiner Frage oben:
Wenn das montage- und platztechnisch keine Verrenkungen bedeutet, spricht nichts dagegen, den oder die Lüfter zwischen LLK und HWK zu setzen. Wenn der LLK nicht gerade auf Höhe Nabentopf des Lüfters liegt und ebenjener auf Dauerbetrieb steht.
Müsste man eigentlich mal rausmessen, ob das vielleicht nicht sogar besser ist, als komplett davor...

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich die Lüfter hinten auf den LLK montieren soll, wie normal auf den Wasserkühler oder sie freistehend anstelle des Klimakühlers reinhängen soll... Anstelle vom Klimakühler würden sie direkt auf den Wasserkühler blasen. Die Lüfter werden übrigens über ein Thermostat gesteuert. :top:

Du kannst es ja einfach mal mit dem einen Lüfter probieren und wenns Dir nicht reicht, bekommst du den SPAL bestimmt los ;-). Mach Dir vielleicht noch ne zusätzliche Temperaturanzeige für Wasser nach Kühler rein, die nicht so beruhigt ist, wie die Seriennadel. Dann siehst Du auch, wie die Temperatur steigt nach 2-3 Sekunden Querfahrt ;-)

Feine Sache mit Deinem Ölkühler! *Neid*

Eine zusätzliche Wassertempanzeige kommt natürlich rein. Ich glaube es gibt nicht mehr viel, was ich nicht angezeigt kriege... :hardy:

Tyandriel 10.01.2009 00:30

kenne leider weder Deine Kühler noch die Montagemöglichkeiten des Lüfters. Aber Dein Bild könnte ja auch im Lexikon neben "Bastler" stehen, von demher... *g*

Wie Du ihn im Endeffekt montierst, ist egal, aber bleibe mit dem Laufrad mindestens 10mm weg von feststehenden Teilen, besser 20. Der Lüfter saugt sich selbst an (entgegen Förderrichtung). Wie stark hängt von der Steifigkeit der Befestigung ab (kann gut und gerne 5mm und mehr sein, zunehmend Richtung Flügelspitzen). Hier wieder Kompromiss zwischen "massiger" Aufhängung und so wenig (störendes) Material im Strömungsbereich. Bleche ggf. anstellen, damit sie nicht prall im Luftstrom stehen.
Den Ring aussenrum würde ich dranlassen, der hat einen Wingleteffekt und reduziert erheblich die Verwirbelungen an den Flügelspitzen, heisst mehr Luftleistung.

Steinbruchsoldat 10.01.2009 20:10

So, hier mal ein erster Entwurf vom ersten Luftleitblech:

nils 11.01.2009 14:52

kannst das luftleitblech noch weiter nach rechts ziehen bis er am ladeluftkühler anliegt

-edit- ich war mal wieder blind und hatte irgendwie nicht gesehen das da noch ein grosser weisser schlauch im weg ist und es dann ja nicht geht.

Steinbruchsoldat 11.01.2009 18:07

Zitat:

Zitat von nils (Beitrag 416973)
kannst das luftleitblech noch weiter nach rechts ziehen bis er am ladeluftkühler anliegt

-edit- ich war mal wieder blind und hatte irgendwie nicht gesehen das da noch ein grosser weisser schlauch im weg ist und es dann ja nicht geht.

Genau, geht leider nicht anders. Das Ladeluftrohr ist auch noch im Weg...

Steinbruchsoldat 12.01.2009 19:28

so, hab mal ein bisschen rumprobiert, sieht nicht gut aus für Variante 2... :hmmm:

Wenn ich hinter den Kühler ein Luftleitblech setze hab ich einen 90° Winkel, und das ist ja nicht wirklich förderlich für nen guten Flow... Werd also vermutlich doch nen Loch in die Radhausverkleidung schneiden...

Andreas-M 12.01.2009 20:55

willste den kühler noch "komplett" umbauen, damit die luft wirklich durch den kühler gezwungen wird? weil so kommt ja nur ein direkter luftstrom durch die kleine öffnung auf den unteren teil des kühlers...

Steinbruchsoldat 12.01.2009 21:02

Es kommt von hinten noch ein E-Lüfter (Sb :D) drauf und von unten noch ein Leitblech. Kann das Blech aber erst anpassen wenn ich die Lippe hab...:mnih:

Andreas-M 12.01.2009 21:35

Dann sollte das wohl gehen. weil sonst wärs verschenkte größe, wenn da oben eh nix an fahrtwind hin kommt. hab ja den selben ölkühler drin, also wenn der genug wind bekommt, kühlt der schon enorm. da kannste auf mit nem größeren ladder getroßt und unbesorgt über die bahn heizen, da wird nix mehr zu warm.

Steinbruchsoldat 12.01.2009 21:39

Hast nen Bild von deinem?

Was meinen die anderen zur Abluft?

Andreas-M 12.01.2009 21:44

ne bild nicht, kann ich mal machen. habe den nach vorn geneigt (weil die rippen ja auch geneigt sind) zwischen LLK und wasserkühler gebaut. von der neigung her so, das man durch den windeinlaß durch die rippen durchschauen kann. luft bekommt er da mehr als genug, und die abwärme ist so imens nun auch nicht. bzw. kratzt das den wasserkühler und dessen kreislauf nicht, mehr als 80-85 grad wassertemp hab ich noch nie gehabt. nichtmal im sommer auf der autobahn beim heizen. von daher finde ich persönlich den einbauort da zwischen LLK und wasserkühler unproblematischer.

Dark Shadow 13.01.2009 00:56

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 416632)

Hier sieht man sehr schön, das der Kühler für den geneigten Einbau perfekt ist:

Den Wassertank pack ich wahrscheinlich in den Kofferraum, dann hab ich schon wieder was für die Gewichtsverteilung getan...

Ich geh dann mal Halterungen machen... :top:

Sieht man nicht, weil der Kuehler hat die querrillen nicht das man den quer einbaut, sondern das wenn er gerade eingebaut ist dem den Wind der gerade durch will ablenkt und der dann im Kuehler mehr Waerme aufnehmen kann.
Ist besser fuer den Oelkuehler nur schlechter fuer alles was dahinter kommt.

Gruss
Frank

Aber ich sehe das du den da garnicht gerade einbauen kannst somit wirds wohl so bleiben.

Steinbruchsoldat 13.01.2009 17:00

Exakt aus dem Grund hab ich den Kühler so eingebaut, und nicht vor den Wasserkühler... :huepf:

Steinbruchsoldat 14.01.2009 19:59

So, die vorderen Luftleitbleche sind soweit fertig:

Mit den hinteren kann ich erst weitermachen wenn ich die Hutze bekomme, sollte aber die Woche noch kommen... :top:

NightDriverXY 15.01.2009 10:14

Bin mal gespannt wie es aussieht bzw. was deine Wasser Temp macht wenn alles fertig ist.
Wäre evtl. auch eine Überlegung für mich, das ich mir evtl. diese Haube holen möchte... hat schon nen Absaugschlitz drin für die warme Luft wo vom Kühler kommt

Ps: Warum verbaust kein Kunstoff dies wäre um einiges leichter als deine Bleche war nur mal so eine frage da doch jedes Gramm zählt.?

Daniel 15.01.2009 10:19

soviel wird das bei der wassertemp auch nicht ausmachen. aber ich bin mal gespannt was der motor macht wenn da hinten gar keine luft mehr ankommt.

kevin_204 15.01.2009 10:24

er bearbeitet ja noch seine haube, also wird auch dahinten noch luft hin kommen denk ich mal, oder er baut sich noch irgendwelche kanäle die auch die luf dahinten hin leiten, wie ich ihn is jetzt kenne würds mich nich wundern wenn da noch irgendwas spektakuläres kommt :loveyou:

Daniel 15.01.2009 11:27

manchmal ist es original nicht schlechter ;)

kevin_204 15.01.2009 14:13

manchmal nicht, da hast du wohl vollkommen recht, aber auch nur manchmal =P

Toshi 15.01.2009 14:16

ich denke daniel hat recht Toyota hat sich was dabei gedacht als sie den wagen gebaut haben wie sie es getan haben. das es probleme gibt mit verschiedenen dingen ist nicht aus der welt zu schaffen aber dennoch denke ich wenn alles in ordnung und gepflegt ist dann hat man auch keine probleme mit überhitzung und allen weiteren.

finde aber das STeini sich da echt ne menge mühe gibt und das sollte man auch anerkennen ^^

mein respekt hast du für das was du alles an deiner dame machst :winky:

HöfiX 15.01.2009 14:30

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 417673)
ich denke daniel hat recht Toyota hat sich was dabei gedacht als sie den wagen gebaut haben wie sie es getan haben. das es probleme gibt mit verschiedenen dingen ist nicht aus der welt zu schaffen aber dennoch denke ich wenn alles in ordnung und gepflegt ist dann hat man auch keine probleme mit überhitzung und allen weiteren.

finde aber das STeini sich da echt ne menge mühe gibt und das sollte man auch anerkennen ^^

Ja schon so, aaaaber, so eine Konstruktion für ein Massenprodukt, ist immer ein Kompromiss aus Effizienz und Kosten. Der Hauptwärmeabtransport führt über den Kühler da sind wir uns einig, die Frage ist das Verhältnis von Wasser- zu "Luft"-kühlung. Wenn es z.B. 100:1 ist, dann wird sich die Blechkonstruktion nicht nachteilig auswirken. ev. sogar besser sein, denn der Motor und ZK selber haben ja nicht wirklich irgendwelche Kühlflächen oder Rippen. und wenn auch, wurden die von warmer Luft umströmt.

Ich würde im dem Zusammenhang auch versuchen das Hitzestauproblem nach dem Anhalten zu lösen, sprich el.Wapu und el. Lüfter

Ich finde solche Aktionen toll, vorallem wenn sie auch publik gemacht werden, dann sind wir hinterher alle ein kleines stück schlauer! :top:

Steinbruchsoldat 15.01.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 417634)
soviel wird das bei der wassertemp auch nicht ausmachen. aber ich bin mal gespannt was der motor macht wenn da hinten gar keine luft mehr ankommt.

Hi, das ist so wie du es geschrieben hast falsch. Es kommen von oben noch Hutzen drauf und von unten Leitbleche. D.H. der Motor wird mit frischer, kalter Luft "befächelt", was garantiert besser ist als wie original die ganze aufgeheizte Luft draufgeblasen wird...

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 417673)

Für ein originales Fahrzeug reicht die Kühlung auch, hatte letztes Jahr trotz fehlender Kühler und Unterbodenabdeckung keine Probleme. Allerdings wird mein neues Setup, falls es jemals fertig sein wird (:D) eine Menge mehr Hitze produzieren...

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 417678)
Ja schon so, aaaaber, so eine Konstruktion für ein Massenprodukt, ist immer ein Kompromiss aus Effizienz und Kosten. Der Hauptwärmeabtransport führt über den Kühler da sind wir uns einig, die Frage ist das Verhältnis von Wasser- zu "Luft"-kühlung. Wenn es z.B. 100:1 ist, dann wird sich die Blechkonstruktion nicht nachteilig auswirken. ev. sogar besser sein, denn der Motor und ZK selber haben ja nicht wirklich irgendwelche Kühlflächen oder Rippen. und wenn auch, wurden die von warmer Luft umströmt.

Ich würde im dem Zusammenhang auch versuchen das Hitzestauproblem nach dem Anhalten zu lösen, sprich el.Wapu und el. Lüfter

Ich finde solche Aktionen toll, vorallem wenn sie auch publik gemacht werden, dann sind wir hinterher alle ein kleines stück schlauer! :top:

Dir stimme ich absolut zu. Unser Motor ist nicht zum Spaß wassergekühlt. Um den Block sind ein Haufen Zusatzaggregate, Leitungen, etc. angebracht, die eigentlich fast keine Luft an den Block selbst lassen. Deshalb denke ich das die Luftkühlung vom Block keine so große Rolle spielt. Ob das auch in der Realität so ist wird sich zeigen...

Nach dem anhalten läuft der Motor in Verbindung mit den E-Lüftern nach, das sollte reichen. Wenn nicht kommt noch eine E-Pumpe rein...

Heute oder morgen müsste übrigens meine Hutze kommen... :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.