Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ölkühler positionieren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27336)

Steinbruchsoldat 04.01.2009 14:02

Ölkühler positionieren

So, da ich demnächst meinen 48 Reihen Ölkühler bekomme, mach ich mir schonmal Gedanken wo ich in anbringe... Habe mir jetzt 3 Möglichkeiten überlegt. Ich will ihn nirgends in der Front haben, weil er mir da die Luft vom Wasserkühler aufheizt.

1.Ich verbaue ihn in der Haube und setze eine Hutze vom Impreza drüber. Quasi so befestigen wie beim Impreza den Ladeluftkühler.

2.Er kommt in den Kofferraum zwischen die Rückleuchten. Das Problem dabei ist halt das ich dann immer mit offenem Fenster fahren muss, weil er sonst keine Luft bekommt… Oder ich verbaue noch eine Dachhutze... :hardy:

3.Er kommt hinten in die Stoßstange, also quasi so wie ein Diffusor sitzen würde. Da fließt nämlich auch genügend Luft herum.

Dann lasst mal hören was ihr denkt... :wny:

dreas 04.01.2009 14:12

AW: Ölkühler positionieren

weisst du die genauen abmessungen von dem teil????

gruss

Steinbruchsoldat 04.01.2009 14:17

Nein :D

EDIT: Aber Amtrack weiß sie...

dreas 04.01.2009 14:26

schade, dann hätte man sich das besser vorstellen können, aber müsste ja ungefähr wie dieser hier sein

http://cgi.ebay.de/Mocal-Olkuehler-50-Reihen-330-mm-Breite_W0QQitemZ320327299317QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320327299317&_trksid= p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39 %3A1|240%3A1318

also ein mords teil!!!

Steinbruchsoldat 04.01.2009 14:29

Ja, drum will ich ihn auch nicht vor dem Wasserkühler haben...

Amtrack 04.01.2009 14:29

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 415704)
Nein :D

EDIT: Aber Amtrack weiß sie...

In der Tat:

48 Reihen Ölkühler
Maße 13"x11"x1.5" (330x280x38mm)
0,73Liter Füllmenge

Ich würde an deiner Stelle wohl die Impreza Lösung nutzen, aber wohin dann mit der heißen Abluft?

Andere Lösung: hinten die Dreiecksfenster zuschweißen bzw. wie beim Ferrari F40 Fenster mit Lüftungsschlitzen reinbauen und direkt dahinter den Ölkühler *g* wirds halt immer schön warm im Auto :D

Oder Frischluft vom Dreicksfenster per Klima/Abluftschlauch und dann Ölkühler in den Kofferraum und Abluftschlitze in das Heck - schaut bestimmt saucool aus :D:D

Steinbruchsoldat 04.01.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 415708)
Ich würde an deiner Stelle wohl die Impreza Lösung nutzen, aber wohin dann mit der heißen Abluft?

Immer schön drauf auf den 6. Zylinder, der ist ja sowieso schon so gut gekühlt. :hardy: Aber da vorne eine Entlüftungsöffnung vom Evo 8 draufkommt, ist ja die heiße Luft von vorne schonmal weg...

Oder Frischluft vom Dreicksfenster per Klima/Abluftschlauch und dann Ölkühler in den Kofferraum und Abluftschlitze in das Heck - schaut bestimmt saucool aus :D:D

Überlege ich mir ernsthaft, allerdings mit ner Dachhutze, und Lufschläuchen... Aus was könnte man die Abdeckung für die Fenster fertigen, um Luft rauszunehmen?

Andere Vorschläge sind übrigens auch gerne gesehen...

Silent Deatz 04.01.2009 15:00

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 415708)

Andere Lösung: hinten die Dreiecksfenster zuschweißen bzw. wie beim Ferrari F40 Fenster mit Lüftungsschlitzen reinbauen und direkt dahinter den Ölkühler *g* wirds halt immer schön warm im Auto :D

Das find ich geil :top:

Amtrack 04.01.2009 15:06

Es gibt doch für die Mustangs und Camaros so "Tuningabdeckungen" aus Kunststoff mit ebensolchen Lüftungsschlitzen - mal eben googlen ob ich da was finde.

Steinbruchsoldat 04.01.2009 15:09

Wie bekommt denn der Rally Quattro seine Luft, weil der hat ja auch die Wasserkühler im Kofferraum...

schokomanu 04.01.2009 15:24

hast du dir einen mit E-Lüfter bestellt?

Steinbruchsoldat 04.01.2009 15:45

E-Lüfter bestell ich Ende dieses Monats. Werden welche für den Ölkühler und auch Wasserkühler werden...

Dark Shadow 05.01.2009 00:23

Ich würde es vielleicht unauffälliger gestalten. Übers Dach oder die Seite ists ja schon auffällig und so extremviel Luft brauchst ja nicht.

Würde den hinten zwischen die Lichter bauen dahinter dann son Renngitter dann denkt jeder is so billigpapp dran tuning. (Allerdings ist da nicht das Nummernschild?) habs grad net in Erinnerung.
Andernfalls würd ich den in den Kofferraumboden zur Straße hin bauen.

Dann 2 größere Löcher in den Unterboden da nen Rüssel dranschweißen und dann ne kleine Box vor den Ölkühler und dort die 2 dicken Schläuche reinleiten. Das ganze dann aber hinter der Rücksitzbank dann kannst du eine Zwischenplatte in den Kofferraum einbauen dann sieht man garnix von dem ganzen Geraffel.
Weder wenn man reinschaut in den Kofferraum noch wenn man dahinter ist, weil da dann ja nach dem Kühler ne Box kommt und die nicht beleuchtet ist, noch sieht man die 2 Rüssel unter dem Auto wenn du die richtig plazierst.

Mein muss ja nicht jedem ins Auge stechen wo du deine Ölkühler hinbaust, dann will nur jeder wissen warum du die da reinbaust und das braucht ja mal kein Mensch normalerweise.

Klar muss man nen Ölkühler Legalisieren, aber ich hätte schon allein deshalb keinen Bock drauf, weil ich dann öfter angehalten werden würde, schon allein weils schade um die Zeit ist die man damit vergeudet und vermutlich auch noch zu spät am Ziel ankommt.

In die Box vor den Lüfter baust dir dann noch ein lüfterli was im Notfall anspringt bei über 115 oder 110 grad Öl temp und gut is.

Gruß
Frank

Steinbruchsoldat 05.01.2009 01:36

So, werd morgen mal zum Tüv fahren, und mit dem reden...

Mein Favorit ist immernoch die Hutze vom Impreza, und den Kühler als Top Mount. Falls mir das der Tüver net eintragen will kommt der Ölkühler in eine Box zwischen die Rücklichter. Dann kommt so ein Luftleitsystem in den Unterboden: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...3AIT&viewitem=
Lüfter kommen auf jedenfall rein, falls im Kofferraum so Lüfter in den Schläuchen, falls als Top Mont ganz normale...

Nen Ölkühler muss man doch net eintragen, der ändert ja nichts am Fahrzeug!?

Viele Grüße

Julian

PS: Mein Auto ist auch so schon auffällig genug...

Andreas-M 05.01.2009 18:16

wenn ich mir vorstelle das du den wohl in nem umgebauten ölkreis betreiben willst, und der dann im hauptstrom zum motorsitzt, und dann mal so 7 meter schlauch dazwischen sind (hin-und rücklauf), naja, fände ich persönlich nicht wirklich prickelnd... dann lieber irgendwo vorne.

Steinbruchsoldat 05.01.2009 18:20

Wenn er nach hinten kommt dann selbstverständlich mit einer eigenen Ölpumpe... :top:

dreas 05.01.2009 18:40

ich schätze mal gegen die idee mit der hutze hat der tüv nichts aber wenn du die schläuche von vorne nach hinten legst usw wird er schon sein senf dazugeben!!:laut: ist halt der tüv!! die meckern meistens!!

und ich glaub auch rein vom nutzen her macht die hutze mehr sinn!! oder??

Daniel 05.01.2009 19:39

glaub bei einigen ist noch nicht angekommen dass man die technik so einfach wie möglich halten sollte, jeder unnötige meter schlauch kann kaputt gehen, ölpumpen, für was? stromfresser und wieder ein schwachpunkt.

häng das teil irgendwo vorne in den wind, bei dem riesen kühler reicht das dicke.
und wenn du angst hast dass das öl im stau zu warm wird (was es nicht tut) kannst ja noch nen mini lüfter dahinter klemmen.

Stephan89 05.01.2009 19:48

jetz mal ehrlich hier, n 48 Reihenölkühler:haeh:welchen motor willst damit auf temperatur halten? n 10l LKW diesel oder:undweg:

Steinbruchsoldat 05.01.2009 19:48

Das Problem ist das ich vorne nirgends mehr Platz habe. Höchstens im linken Radkasten hab ich ne Stelle gefunden, ich stell später mal Bilder rein...

Mein Favorit ist immernoch die Hutze vom Impreza....

Alonso 05.01.2009 20:15

Wenn du den Kühler oben auf den Motor "legst" wird das vermutlich eher wärmen statt kühlen, trotz der Hutze (je nach Fahrtwind halt). Beim Impreza ist das ja ein recht ausgeklügeltes System dort für den LLK..

dreas 05.01.2009 20:25

ja genau mach mal bilder rein!!

frag mich nämlich die ganze zeit warum du in der front kein platz mehr hast!! sind doch nur llk und wasserkühler drinne!!

Lords 05.01.2009 20:32

mein s14 hat ihn hinten rechts hinter dem Rad.

Steinbruchsoldat 05.01.2009 22:45

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 415931)
Wenn du den Kühler oben auf den Motor "legst" wird das vermutlich eher wärmen statt kühlen, trotz der Hutze (je nach Fahrtwind halt). Beim Impreza ist das ja ein recht ausgeklügeltes System dort für den LLK..

Hab mir dazu folgendes überlegt: Mein Ölkreislauf macht erst ab 2500rpm auf. Wenn ich also stehen sollte kommt kein Öl in den Kühler und wird auch nicht so extrem aufgeheizt. Wenn ich fahre sollte ausreichend Luft reinströmen. Außerdem werde ich wenn genügend Platz ist auf jeden Fall noch einen E-Lüfter reinhängen.

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 415934)
ja genau mach mal bilder rein!!

frag mich nämlich die ganze zeit warum du in der front kein platz mehr hast!! sind doch nur llk und wasserkühler drinne!!

Bilder gibt`s zur genüge in meinem Thread. Platz hätte ich schon vorne, aber ich will nichts vor meinem Wasserkühler haben. Und seitlich hats eben nicht viel Platz...

Zitat:

Zitat von Lords (Beitrag 415936)
mein s14 hat ihn hinten rechts hinter dem Rad.

Kannst da mal Bilder einstellen?

So, meine neue Idee. Bin mal gespannt ob er da auch reinpasst wenn ich ihn habe...

Neue Vorschläge sind übrigens auch gern gesehen... :top:

Steinbruchsoldat 05.01.2009 22:57

Hab grad noch was interessantes gefunden, scheint also doch zu funktionieren. Ist sogar beim Impreza mit der selben Hutze wie ich will so... http://www.aetturbosonline.com/catal...unt-p-550.html

EDIT: Da findet man ja nen haufen dazu:

nils 05.01.2009 23:11

die impreza idee würde ich nicht machen. die hitze soll ja aus'm motorraum irgendwie raus. deshalb mögen die imprezas es wirklich wenn mann ein front mount intercooler verbaut.

ich würde den ölkühler entweder im radkasten verbauen so wie du gezeigt hast (und dann gut plazierte luftleitbleche benutzen um so viel wie möglich luft richting ölkühler zu schicken) oder ein ganz breites flaches teil vorne montieren.

hab irgendwann mal sowas machen müssen mit CFD um die optimale kühlung zu finden. leider hab ich kein zugriff mehr auf solche software sonst wäre das alles ein bischen einfacher.

Alonso 05.01.2009 23:39

Beim Impreza sitzt der LLK allerdings hinter dem Motor

Die Luft hat danach wird einigermassen gut nach unten weggezogen.

(Anmerkung: Deutlich besseres Konzept als Dasjenige von Toyota bei den Turbocelicas)

Bei dir drückts die Luft direkt auf den Motor, wo sie so schnell nirgens weg kann. Ohne Fahrtwind wird dann halt wieder umgehend aufgeheizt.

Ich schliesse mich Nils an, und würde irgendwas bevorzugen was die Wärme vom Motorraum fernhällt, und wie Daniel schon sagt nicht zu kompliziert wird.

Die Radkastenvariante scheint da eine gute Variante zu sein.

Steinbruchsoldat 05.01.2009 23:50

Hmm, ja, das im Radkasten gefällt mir langsam auch immer besser...

Was ich mir auch noch überlegt habe ist ihn liegend in eine Box unter dem Wasserkühler zu bauen. Und dann über Belüftungsschläuche Luft rein. So wie bei den Nascars:

nils 06.01.2009 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie wär's mit sowas? dann haste keine probleme mit warme luft richtung bremsen, und weniger probleme mit öl richtung bremsen/reifen wenn der ölkühler oder ölleitungen mal versagen.

Steinbruchsoldat 06.01.2009 01:07

Hab ich auch schon gesehen, aber dafür reicht der Platz vermutlich nicht. Wenn ich den Kühler irgendwie in den Kotflügel bringen sollte, mach ich`s so wie da... :top:

suprafan 06.01.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 415973)
Was ich mir auch noch überlegt habe ist ihn liegend in eine Box unter dem Wasserkühler zu bauen. Und dann über Belüftungsschläuche Luft rein. So wie bei den Nascars

Strömt die Luft dann von oben nach unten durch den Kühler oder von unten nach oben? Bei der Von-oben-nach-unten-Variante würde mich mal interessieren, ob damit nicht Auftrieb erzeugt wird, weil zusätzliche Luft unters Auto gedrückt wird :mnih:
Aber andererseits dürfte eh die meiste Luft, die vorne durch die Kühlergitter in den Motorraum reingeht, schlussendlich unterm Auto wieder austreten...

Formi 06.01.2009 21:47

zu der 'on top' lösung: das ding läuft Dir leer, sobald die ölpumpe abgeschaltet ist. wenn's im nebenstrom sitzt und das gekühlte öl zurück in die ölwanne läuft, sollte es fast(!) egal sein (hast evtl. luftblasen im kühler -> wirkungsgrad geht in den keller). wenn das ein hauptstromkühler werden soll, dann pumpst Du luft durch die ölkanäle. daher nur mit entsprechendem rückschlagventil.

gruß

Steinbruchsoldat 06.01.2009 21:49

Zum Thema Aerodynamik hab ich mir was ganz spezielles überlegt...

Hier mal ein paar Beispiele:

Und ja, es ist genügend Platz vorhanden... :wipp:

Einen Platz für den Ölkühler hab ich meiner Meinung nach auch gefunden. Werde morgen mal mit Karton eine Form machen, um zu schauen ob es so funktioniert wie ich will. Nur so viel im vorraus: Die Luft wird von unten nach oben strömen, was zusätzlichen Abtrieb gibt... :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.