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Hi Leute, ich hab an meinem Wagen kommende Sasison noch ein paar Änderungen vor und wollte mich im Vorfeld mal erkundigen worauf ich achten sollte.
Habe einen recht frischen Motor drinne (gerade knappe 20tkm gelaufen) und möchte noch ein wenig was an der Leistung meines Schätzkens schrauben. Ich dachte dabei an ein offenes K&N Performance-Kit, Ein BOV + Boostrad um den Ladedruck um 0,2bar erhöhen. Funktioniert das so ohne weiteres oder sollte man eine Erhöhung vom Ladedruck eher per Chip vornehmen? Welche Teile (BOV und Boostrad) sind denn empfehlenswert? Ich dachte mir ich stell die Fragen einfach mal in den Raum und hoffe auf Hilfe. Wenn ich mir anschau was ihr mit euren Autos so anstellt ist für mich ein solches technisches Know-How einfach unfassbar! Was ihr euch da so alles traut... *träum* Vielen Dank im Vorraus! lG David |
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chip kannst du vergessen! Ich würde erst einmal eine 3" Abgasanlage ab Turbo oder wenigstens eine Fujitzubo Abgasanlage ab turbo auftreiben und verbauen...Die bringt auf anhieb die größte Leistungssteigerung! Mit 0,6Bar Ladedruck liegst du dann je nach Motorzustand bei 280 bestenfalls an die 300PS! willkommen im forum |
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Ich weiss jetzt nicht, was an dem Motor gemacht wurde, ob ne KOMPLETTE Revision oder nur die ZKD gewechselt wurde. Wenn nur die ZKD gewechselt wurde, dann kommst du mit ner anderen Auspuffanlage sogar nur knapp über Serienleistung bis hin zu 240PS - (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei mir z.B) @Topic Also wenn du ein BOV haben möchtest, dann würde ich als geschlossene Version (kein zischen) ein Saab Bov empfehlen. Wenn es ein geöffnetes sein soll (zischen) dann, wenn es günstig sein soll, den SSQV Nachbau von Supradiablo. Oder halt einfach mal bei youtube nach HKS SSQV, Greddy BOV, Blitz BOV etc. gucken. Dann kannst du dir es schonmal anhören. Die "Profis" sagen ja, man sucht sich kein Bov nach dem Geräusch aus, ich seh das etwas anders, aber es gibt vom Sound her schon krasse Unterschiede zwischen den Teilen. Als Ladedruckerhöhung bei nur 0,2Bar vielleicht Shimming (Unterlegscheiben unter das Wastegate - Suche hilft da). Oder halt einfach nen Dampfrad von ebay. Chip kannst du KOMPLETT vergessen gibt es für die Supra so nicht direkt. Als offenen Luftfilter halt das Kit von K&N oder vielleicht nen Apexi Filter (Steinbruchsoldat verkauft das gerade ein Kit) |
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ich gehe mal von einer Ausgansleistung "Habe einen recht frischen Motor drinne" von 230-240Ps aus! Hört sich ja fast nach " Ladenneu" an! Ansonsten hast du natürlich recht bei den vielen "ein TDI ist mir davon gefahren" suprase hier im forum! :winky: |
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Warlord3000 hat mit Fuijtsubo-Abgasanlage 270 PS eingetragen.
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Hab in Murten ne recht große Menge an langen Gesichtern gesehen als sie ihr Ergebniss bekommen haben. @Suprawilli Stimm is ja Weihnachten :D:D:D |
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.....hmmmm. warst wieder schneller :top: |
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Es werden also die 34PS eingetragen. Aber ohne Messung. Und heute kommt man dann vielleicht noch knapp über Serienleistung.
Man muss mal überlegen wann das Gutachten erstellt wurde ;) Da waren die Motoren noch nicht so ausgelutscht. Aber ist ja auch egal, wir wissen ja "noch" nicht was direkt am Motor vom 67Tony gemacht wurde. |
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nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst :hardy:. Mein Motor hat erst 25.000km nach der Komplettrevision, da verspreche ich mir durchaus, dass die Leistung hinkommt. Die GPS-Geschwindigkeitsdaten sagen ähnliches - bei 245 war noch einiges an Reserve drin, aber dann musste ich wegen einer Kurve vom Gas.
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Du oller Pessimist du :D 269,9 PS und irgendwas zwischen 413NM wenn ich mich recht entsinne. Gemessen in Marl mit revidiertem Motor (irgendwann mal revidiert, nicht in meinem Beisein oder Besitz), 2 Kats, Serienauspuffanlage und CT26... alles serie abgesehen vom Dampfrad (0,7bar) und K&N Luffi (offen). Also, auch ne alte Oma kann rennen wenns sein muss *g* Und bevor die Frage nach der Haltbarkeit kommt -> 20.000km hält es so schon EDIT: ich habe soviele Serienteile über, dass sich mir die Frage nach Austauschteilen nicht stellt - bin daher da nicht so materialschonend :D Hab jetzt aber ne 3" Downpipe liegen und die Blitz Nür Spec ist bestellt - ergibt ca. die gleiche Leistung aber bei Serienladedruck. :) ist halt doch schonender und klingt besser :D |
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[quote=Willy B. aus S.;414706]nein, es werden 198kW eingetragen. Wenn bei Dir 34PS eingetragen sind wundert es mich nicht, dass Du nicht vom Fleck kommst
:engel::engel::engel::bleifuss: |
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Sry Leute, war die letzten Tage verhindert.
Freut mich dass plötzlich so viele Leute an der Diskusion teilnehmen ^^ Damit ihr mal wisst was gemacht wurde, hier der Bericht der Werkstatt in der der Motor gemacht wurde.: Zylinderkopf abgebaut mit allen Nebenarbeiten; Kopf zerlegt und geplant; 32/100mm geplant bis Planheit erreicht, zulässige Abnahme 1/10mm; Nockenwelle und Ventile ausgebaut; Nach Absprache Austauschzylinderkopf bestellt; Zylinderkopfanbauteile umgebaut; alle Dichtflächen von Motorblock und Ansaugkrümmer gereinigt; Gewindelöcher ausgeblasen; Zylinderkopf montiert, alle Nebenaggregate befestigt; nach Warmlauf Kühlsystem auf Dichtheit überprüft; Probefahrt.... etc... hier noch ein Beleg vom Autohaus Arnold: 1140042102 23- Motorblock KOMPLETT 0411142023 23- Dichtungssatz 0882600080 23- Dichtungsmasse 1356849015 23- Ölfilter. Komplett 9091520001 23- Ventile 9091706054 23- Dichtungen 9091901145 23- Zündkerzen 9098602001 23- Kartusche/Freon-Gas bla bla bla... Die Liste der verbauten Teile is noch lang genug ;) Nun habt ihr zumindest mal ne UNGEFÄHRE Ahung davon was alles gemacht wurde. Thema Downpipe, - Was ist denn da zu empfehlen? Hab scho gesucht und mehrere No-Name Produkte sowie HKS-Downpipes gefunden. Was soll ich denn da nehmen? Oder hat jemand von euch noch eine brauchbare Downpipe zum Verkauf? Thema Abgasanlage, - Ich hab den Serienauspuff bearbeitet, sprich im Mittelschalldämpfer die Öffnungen verschweißt sodass es nun ein durchgehendes Rohr im inneren ist, den Endtopf leer geräumt, das Heckblech mit den beiden kleinen Röhrchen rausgetrennt und ein neues mit einem 100mm Endrohr verbaut, natürlich noch Dämmmaterial mit rein wobei dieses scho ziemlich verbrannt ist. |
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Da dein Auspuff ja schon gut durchlässt, würd ich einfach ne Axelpipe dran bauen mit 100 Zeller Metallkat und den Rest so lassen. Oder halt Testpipe ohne Kat wenns sein muss, wie bei mir. :engel2:
Brauchst dann auch kein Turboknie oder so nen Quatsch. Sieht halt nicht sonderlich schick aus. Aber das Ding überlebt mal das Auto. |
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du warst mit dem teil in ner Werkstatt??
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Nein nein nein *lach*, um Missverständnissen bzw. Verurteilungen aus dem Weg zu gehen hier mal die Geschichte des Wagens:
Der 1. Besitzer war irngendein Arzt aus Worms der in seiner Großgarage neben der Supra noch Apparate wie Porsche und S-Klasse Benz stehen hatte. Der hatte den Wagen beim kleinsten Quietschen, Klackern o.Ä. in der Werkstatt. Kurz vor'm Verkauf fuhr er mit der Supra Nach Köln *IM OVERDRIVE* sprich - im 3. Gang bei guten 6000 - 6500 Touren. Da hat der Motor natürlich die Äuglein zugemacht... Daher der Komplett gemachte Motor! (Rumpf, Nockenwelle, Kopf etc. Der 2. Besitzer war ein Arbeitskollege und mittlerweile sehr guter Freund von mir. Der hat das Teil gute 8 Jahre im Besitz gehabt, geschraubt, lackiert, gehegt und gepflegt und gerade einmal schlappe 10tkm bewegt da Sommerauto und nur bei gutem Wetter bewegt... Schließlich habe ICH den Wagen dann im März diesen Jahres in einem für mich Wahnsinns-Zustand gekauft. Und hier stehe ich! Ein 22-jähriger Sprößling der sein Herzblut in das Auto steckt ^^ |
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Da bist ned allein der wo seine ganze freizeit in n auto investiert:hardy:^^
Bin ja mit meinen 19jährchen auch noch n grünschnabel^^ |
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Vom Wahnsinns Zustand kann ja nun keine Rede mehr sein. Schade um die Supra wenn der Zustand vor deinen kauf so tadellos war! ...immer dieses rumgepfusche und gebastel! Ich würde noch ein paar Ferrariembleme draufkleben! :top: |
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....arme supra! :aua: |
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Also ich empfinde jetzt nicht, dass gerade die verbastelt wird. |
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Um Gottes Willen Willi - Ich werde den Wagen doch nicht verbasteln!!!
Ich werde Alles tun um den Zustand und den Wert des Wagens zu erhalten! Alles was ich an dem Wagen verändere sind 'dezente' Veränderungen - ich möchte lediglich die Leistung meiner Lady etwas anheben und das Handling verbessern. Alle Serienteile die abgebaut bzw. umgebaut werden sind entweder doppelt vorhanden (da ich noch einen Schlacht-wagen besitze) oder werden im Originalzustand im Keller eingelagert! Hätte da noch eine Frage zum Thema BOV - Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich nun auf offenem oder geschlossenem System fahren soll...!? Ist ein offenes System denn tatsächlich schädlich oder ungesund? (fehlende Luft LLM...?) |
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na dann bin ich ja beruhigt! :bleifuss: Zitat:
davor war in einer anderen supra ein Kolben BOV offen eingebaut....insgesamt 6 jahre etwa....null Probleme! |
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Hi, - bin nach einigen Empfelhlungen hier im Forum und einem Fachgespräch ;) mit Helter-Skelter zu dem Entschluss gekommen dass ich kommende Saison definitiv ein Downpipe verbauen werde.
Mir stellt sich jedoch die Frage WELCHES ich denn kaufen sollte...? No-Name oder vielleicht lieber HKS??? Auf welche Anschlüsse muss ich denn achten? Turbo-knie oder...? Fahre noch den Stock-Lader! Vielen Dank im Vorraus! lG David |
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Servus Namensvetter :top:
Ich würde schauen, dass du eine "Axelpipe" der Gen.2 hier im Forum bekommst, sind aber sehr gesucht. Alternativ kannst du auch das "Original" der Axelpipe kaufen -> die Becausican Downpipe. http://www.bicperformance.com/ HKS würde ich nicht empfehlen, die hat nen Flaschenhals und KEIN integriertes Turboknie (bieten aber sowohl die Axelpipe als die BIC Downpipe). Hauptlimiter der Serienteile sind das Serienknie durch das Prallblech und der erste Kat in der Downpipe - bietet sich halt an, gleich beides zuammen zu ersetzen :) |
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OMG! Mehr Hilfe Bitte, - auf der Seite komm ich gar nich klar ^^
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In jedem Fall sind beide Teile sehr günstig. Die "BIC" Variante ist natürlich technisch besser gestaltet, aber auch deutlich teurer. Ist nur meine persönliche Meinung. |
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Deshalb soll er ja nach der "Axelpipe" suchen - ist identisch zur BIC DP und halt Mady by Axel hier aus dem Forum :top:
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Hallo
Frag mal den manni, der müsste zur Zeit alles was du brauchst da haben. :aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua: :aua::aua: Schade um die heiden Arbeit.... http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27330 Einfach mal anfragen, ist bestimmt was dabei... |
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Hab hier jetz drei gefunden im Ebay,- welche der drei wäre denn passend (zur Erinnerung ICH FAHRE DEN STOCK-LADER, also nix 3")
1. http://cgi.ebay.de/TOYOTA-SUPRA-MK3-...p1638 Q2em122 2. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Stain...a genameZWD2V 3. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-92...age nameZWD2V Für was denn eigentlich das Turbo-Knie? Wozu dient das ding? und warum gibts das Knie auch getrennt von der Downpipe?!?!? Danke für die Rege Teilnahme ;) lG David |
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Wenn du dir die 3 mal anschaust wirst du feststellen, das die ersten beiden anders aussehen wie die letzte...Das liegt daran, das an der letzten das Turboknie bereits enthalten ist. Das Turboknie ist das 90° Stück direkt hinter dem Turbo.
Die ersten beiden würde ich nicht verbauen, weil sie an der Flexpipe einen Flaschenhals haben. Außerdem brauchst du bei ihnen noch nen Turboknie dazu. Hoffe geholfen zu haben... Viele Grüße Julian |
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Meld dich mal bei mir...meine nummer hast ja ;) wenn nicht soll sie dir Helter-Skelter geben ;) :bleifuss:
Gruß Dominic |
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http://cgi.ebay.de/GREDDY-PROFEC-A-D...QQcmdZViewItem
Hey Leute, - wie schaut's denn aus, - kann das oben eingestellte Ding denn was? Brauchbar oder soll ich da eher die Finger von lassen...!? Danke im Vorraus! |
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würd ich auch lieber die finger von lassen..
200 euro is ja auch geld, udn dafür wärs mir zu riskant.. |
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Kannst einbauen... :top:
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dachte vllt. gibts da mit der verkabelung oder so probleme?!
aber wenn ihr sagt läuft, dann läuft :engel: |
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Hi Leute, - Ich suche IMMERNOCH eine Downpipe. Komplett oder DP und Turboknie getrennt is relativ... Möchte das ganze ding einfach OFFEN haben! sprich OHNE Prallwand im Turboknie und OHNE den KAT...
Hat denn vielleicht noch jemand was fumrliegen dass er nich mehr braucht? Neu oder auch Gebraucht (Preis verhandelbar)? Danke im Vorraus! lG David |
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Mach doch im Suche Bereich nen Thread auf.
Such am besten nach ner Axelpipe Gen. 2 |
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nur mal so als Frage, - Sind die Gen. 1 den unbrauchbar? oder warum steigt jeder auf Gen.2 um?!?!?
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Die Gen.2 hat nen Flexstück drinne. Das hat die Gen.1 noch nicht.
Is halt mit dem Flexstück besser. |
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Hatte eine Gen 1, die hat überhaupt nicht gepasst. Mussten sie mehrmal umschweißen. Die Rohrführung war total daneben, und die Halterung für`s Getriebe ist am Unterboden angestoßen... :aua:
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hmm... schlecht, - hab'n nämlich gerade eine angeboten bokommen... Racer-X hat noch eine Über...
Also ist die Gen.1 nich so wirklich passgenau ja? Noch jemand diese Erfahrung gemacht? Falls ich die nehmen würde, - passt die auf den Original-Kat? Schätze schon wa? |
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Hi,
kannst es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht hab ich auch ein falsches Modell bekommen. Was mir bisher bei den Axelpipes aufgefallen ist, ist das die komplette Auspuffanlage sehr tief hängt. Der Anschluss passt auf den Kat... :top: |
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Die passt auf den Original Kat.
Aber von Passproblemen war damals nicht wirklich die rede. Vielleicht hat Steinbruchsoldat ja auch eine erwischt, die nachträglich irgentwie unmgeschweißt wurde. |
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Jop, keine Ahnung was ich da erwischt habe, steht ja nicht`s drauf... :mnih:
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Vielleicht hast ja nen Nachbau der Gen.1 Axelpipe erwischt :D |
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Sicher? Kann ich mir jetzt schwerlich vorstellen... Axel? :haeh:
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jupp, alle pipes waren mit dem jeweiligen namen des zukünftigen "Eigentümers" versehen. kein Name = keine Axelpipe. gabe es nicht einen Unterschied zwischen AT und MT? Eine MT pipe past nicht an einer AT oder so? |
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OHA,- da muss ich doch direkt mal erwähnen das ich nen AT fahre!!! Die sind also unterschiedlich gebaut - Automat - und Manuell-Schalter...!?
Dass sie sich unterscheiden is mir natürlich klar! - Meine Frage ist jetz - Ob die Downpipe dann ne andere Form hat...? |
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Kein Name - keine Axelpipe?? Dann hab ich scheinbar auch einen unautorisierten Nachbau vom Axel bekommen :D
steht übrigens auch zum Verkauf -> http://www.supra-forum.de/showpost.p...8&postcount=29 Rajko |
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Die ersten Versionen hatten in der Tat einen Schriftzug, würde mich mal interessieren, wo meine Version mit dem "Amtrack" rumgeistert :D
Ich hab zumindest jetzt die ursprüngliche Bleifuss Variante bei mir liegen. *g* |
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Ha!!!!!!!!! :liebe: |
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