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AW: FFIM für Anfänger...
Tolle Bilder.
Bloß wie verhält sich das beim schweißen? Guss und Alu? |
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Deinen Erfindergeist in Ehren - aber ich bin der Meinung, dass der originale Ansaugkrümmer kein schlechtes Bauteil ist sondern eher ein sehr durchdachtes.
Lass dich von meinem Kommentar nicht abhalten, es wird sicher auch so funktionieren wie du es gebaut hast - ich bin halt der Meinung, dass DA originalität nichts kontraproduktives ist. |
AW: FFIM für Anfänger...
Hi,
also das schweißen ist kein Problem, das geht gut... Pro oder Contra FFIM, ist glaube ich wieder eine Glaubensfrage. Fakt ist, das allein die Verkürzung des Luftwegs dafürspricht. Die originale Rohrführung ist einfach beschissen. Und das es auch so geht zeigen ja auch die FFIM`s von Lolek und Oggy, bei denen ja die Differenz zwischen den Ansaugrohren gemessen wurde, und es einen sehr kleinen Unterschied gab. |
AW: FFIM für Anfänger...
Schaut toll aus :top:
aber viereckig gefällt mir besser :undweg: |
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hallo, von aussen siet echt gut aus. hast bilder von dem motorenseite auch gemacht? nur zum rein neugier...
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Ich weiß, daß ich blöd bin!
Was heißt FFIM? |
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geile sache-nur ich frag mich warum du nicht gleich ne größere dk einbaust?!?:mnih:
des war doch da richtige augenblick um solche sachen gleich mit einzuplanen.... |
AW: FFIM für Anfänger...
FFIM =
front face intake manifold |
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Hallo Anfänger:engel:...bei dir fliegen ja mächtig die späne:engel:
2 Fragen hätte ich noch: ...wurden bei deinem vorhaben irgendwelche resistoren mit eingeplant? ...wie wurde die grösse des plenums berechnet und warum? Greetz Supradiabolo |
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Rajko |
AW: FFIM für Anfänger...
....ups restrictor natürlich
und Plenum ist der kumpel von medium:shootme: .....ne natürlich der Luftsammler |
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Hi, freut mich, das es euch gefällt... :top:
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Werd mich jetzt dann an`s schweißen machen... |
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...na denn,....:lui:...
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Ich mein das was ich da berechnen könnte, wirkt sich vermutlich nicht so aus, das ich den Effekt spüren würde. Hab mich nun schon recht lange mit dem Thema beschäftigt, die Brücken sehen alle anders aus, ich glaube nicht dass es da eine Idealform gibt...
Achja: Restrictoren? Hab ich noch nirgends gelesen, kannst mal kurz was dazu schreiben? |
AW: FFIM für Anfänger...
...mir gings eigentlich darum das volumen des nun entstandenen luftsammlers zu berechnen,...oder haste da einfach das genommen was gerad da war,...es gibt ja so gewisse faustformeln mit der die grösse bestimmt werden kann....
naja und wenn mann sich mal verschieden bilder anschaut ( nicht nur supra) dann stellt man vermehrt fest das die Luftsammler, ähnlich wie der von nightdriver xy, nicht einfach nur gerade sind sondern v-förmig,...um warscheinlich die druckbedingungen für jeden zylinder zu egalisieren....man kann das thema auch noch auf die spitze treiben und sich um pulsierende schwingungen gedanken machen,...dann kommen evtl. auch noch die restrictoren zum tragen..... Ist also nen ziemlich komplexes thema das ganze,..aber die zeit wirds zeigen in wie fern sich die bauhausluftsammler bewähren... viel glück:winky: |
AW: FFIM für Anfänger...
Hi,
beim Durchmesser hab ich mich nach bewährtem gerichtet. Die V-förmigen werden aber nur bei den Shortrunnern gebaut, die Longrunner sind alle Rohre... |
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hab's auch selbstgemachte FFIM. habe auch keinen messungen gemacht. und wenn ich es darf, gebe auch meinen senf dazu...
@supradiabolo bei dem originalen sind auch die rohrlänge für dem einzeilen zylindern nicht gleich. solche longrunners, welche auch Lolek hat und von Ron gemacht wurde ist sind aus einen 4" alurohr. hat schon mehreren davon gemacht. worüber du sprichts, und auch nightdriver xy hat ist einen shortrunner wenn gut erinnere. mit dem FFIM kann mann auch die ganzen rohrlänge stark verkürzen. ich persönlich, sehe bis jetzt nur vorteilen mit denem.:asia: @Steinbruchsoldat hast einen bild, was gefragt habe? :D |
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....na dazu ist das forum ja da um zu diskutieren,...
...ich frage mich nur warum z.B so renomierte firmen wie nismo z.B den longrunner auch so bauen wie ich es mir wünschte,....auch aufgeladene ferrari ,lambo...etc.... ...das das alles irgendwie funzt will ich nicht bestreiten nur weil da irgendwer im land der hohen lagerkosten was entwickelt hat werd ichs nicht einfach optisch kopieren wollen,...es passiert ja auch was in dem ding,....will aber auch garnicht weiter drauf eingehen..... |
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haste recht. die firmen welchen du schreibst haben wahrscheinlich einen grösseren budget für einen Intake manifold zu entwickeln, worüber wir leider nur träumen können.:baeh: ich persönlich wollte so viele sachen selbst zu machen, was möglich ist, und bis jetzt bin mit denem auch optisch, und technisch volkommen zufrieden.:asia: |
AW: FFIM für Anfänger...
von der logik her macht diese V-form ja schon irgendwie sinn. vorne dicker, hinten dünner, weil vorne am ersten auslaß auch luft für 5 weitere auslääse mit "durch" muß. am zweiten eben etwas dünner weil nur noch 4 folgen, usw.
Aber ob das merkbare unterschiede zu nem gerade rohrverlauf bringt, kann man wohl nur meßtechnisch erfahren... |
AW: FFIM für Anfänger...
Hi alle zusammen,
das die V-Form einen Unterschied macht, ist natürlich klar. Mir stellt sich nur die Frage, ob wir im normalen Betrieb etwas davon mitbekommen, oder ob es nur auf dem Prüfstand messbar ist. Ein Argument gegen die V-Form ist sicherlich der Shortrunner von Ron Ramirez, den ja auch Lolek hat. Er hat ebenfalls ein gerades Rohr und wurde mit 3% Differenz gemessen. @Gaijin: Was für nen Bild willst du denn genau, hab das nicht so genau verstanden. Kann sofort eins machen, musst es nur sagen. Viele Grüße Julian |
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einen solchen :engel:
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Kommt...
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danke:top:
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......die zeit wirds zeigen und ich wart dann mal ab:lui: |
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Hi,
vielleicht kann Lolek mal was dazu sagen, seiner wurde ja, wie schon mehrfach gesagt, auf die Differenz gemessen... |
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Er kann aber nicht alles messen. Wenn du siehst, was die Hersteller und Zulieferer so alles für Prüfstände haben und WAS die alles prüfen und testen... ich kann den Guido da gut verstehen, daher bleib ich auch bei der Originalansaugbrücke. Einspritzdüsen und das "mehr" an Luft im Motor durch nen dicken Turbo kann ich mehr oder weniger gut und genau mit dem eManage ultimate einstellen - aber ich kann nicht messen, wie sich die Gassäulen in der Ansaugbrücke durch einen FFIM verändern. Da unser Motörli allein im Leerlauf soviel Luft in der Minute durchjagt, wie ich im Jahrzehnt an Bier trinke (:D), denke ich, dass die "Aufheizung" durch die Ladeluftrohre überm Turbo zu vernachlässigen ist. Aber funktionieren wirds dennoch - funktioniert eh schon viel über Toleranzen. Dark Shadow hat mal die Abgastemperaturen aller 6 Zylinder mitgeloggt und dabei Abweichungen von rund 60-100° gemessen wenn ich mich recht erinnere... das ist halt schon arg viel. Wenn dann noch hier noch Toleranzen, dort noch Toleranzen und da ne Veränderung dazu kommt, kanns vielleicht das entscheidende Quentchen zuviel sein :mnih: Aber ich bin da sowieso eher konservativ, daher fahre ich auch nen SP61GT um den Serienabgaskrümmer beibehalten zu können bzw. um nicht *alles* umstricken zu müssen. LLK ist ein Spearco der p&p passt (mehr oder weniger :D) usw. usf. |
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@Amtrack
hast volkommen recht. fahre standalone. also luft zu dem benzin wurde genau abgestimmt. ich persönlich habe meinen FFIM wegen dem rohrlänge gemacht. und siet mein motorraum jetzt viel ordendlicher. :top: nur noch eine frage. wie wurde dass bei dem 2JZ-s gemacht? meine die luftmengenunterschiede bei dem einzeilen zylindern. |
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Ich glaube er meint eher, das z.B. der erste Zylinder mehr Luft abbekommen könnte, was ja nachvollziehbar ist.
Somit würde der erste dann zu mager laufen. Und Peng. :undweg: |
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Hmm, ich bin immernoch der Meinung das es nicht viel ausmacht, wieviele Motoren müssten denn dann schon platt sein?
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2 JZ hat V Form wegen einen Grund = der Bremskraftverstärker ist einfach im Weg bei nicht V Form....
so einfach ist das.... Jörg |
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1-5-3-6-2-4 bitte :) |
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musst mal die Zündkerzen an nem Chevy S10 Pickup machen mit 4,6l V6...
da is die Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6.... die Ordnen dann einfach die Zylinder so an das es wieder passt :D |
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hogy ez eddig nem jutott eszembe:engel: |
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@gaijin09
es geht um das 2 JZ Aftermarkt z.b Veilside..... sollte doch klar sein wo die Diskussion um die Aftermarkt Teile ging..... desweiteren ist der Federbeindohm auch recht nah.... Jörg |
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hallo Jörg, ok. klar. gut dass wir so vernünftig diskutieren können. :top: hauptsache, jede von uns glaubt in irgendwass. wird das ausprobieren, und wenn keinen bösen überraschungen vorkommen, freut sich daran.:engel: |
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Hab da ein nettes Bild gefunden
@ Steinbruchsoldat nette FFIM bin mal gespannt wie sie fertig aussieht |
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Sieht gut aus was Du da baust, ne einfache Lösung, prima.:top:
Wie willst Du den Leerlauf regeln? |
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Hi Oggy, vielen Dank, ich seh schon, wir verstehen uns.
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Viele Grüße Julian |
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Und wie willst Du den Trick der ecu plausibel machen?
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Hmm, garnicht? Muss ich das, bzw. bringt die da ne Fehlermeldung? Kann ich mir schwerlich vorstellen...
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:top:
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DAS hat mein Interesse nun auch geweckt! Habe schon einige dieser FFIMs im Netz gesehen und mich nie dazu entschlossen, mir einen einzubauen. Wenn man das relativ einfach selber machen kann, dann hätte ich einige Fragen:
Wie groß müsste der Durchmesser für das Alurohr sein? Kann man "einfach" die Flansche für das Kaltstartventil, ISC, Drossel etc. aus der originalen Ansaugbrücke nehmen und draufschweissen und kann man diesen so gestalten, dass die Lichtmaschine nicht irgendwie umplatziert werden müsste? |
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Hi,
der Durchmesser vom Alurohr beträgt bei meiner Variante 85mm. Den Flansch von der Kaltstartdüse kannst du weiterverwenden, die anderen musst du dir anfertigen. Eine Version, bei der die Lima am Platz bleiben kann hab ich noch nicht gesehen. Aber die zu verlegen ist überhaupt kein Problem... Viele Grüße Julian |
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Den Flansch für Drosselklappe und co kannst von mir haben. Schreib mir ne PN.
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Eigentlich bin ich ja auch ein Fan der originalen Lösungen... aber unter bestimmten Umständen würd ich mich zu nem FFIM schon hinreißen lassen... WICHTIG ist mir jedoch die Möglichkeit die Lichtmaschine an Ort un Stelle zu lassen, am ALLERWICHTIGSTEN ist: DIE KLIMA BLEIBT IN MEINEM AUTO! Und: an meiner KAROSSERIE WIRD NICHT GESCHNITTEN, GEFEILT ODER GEBOGEN! denn alles was ich anschraube, kann ich irgendwann wieder zurück rüsten, alles was weg ist, kommt nur teuer und umständlich wieder. Dann wäre es natürlich toll nen Shortrunner zu haben mit all seinen Vor- und Nachteilen was die Drehmomentkurve angeht. Ich persönlich denke mal, dass ich nicht nen Longrunner FFIM will, nur um kürzere Rohre zu haben und um nen anderen LLK einzubauen. Nur: gibt es da eine Möglichkeit? Wer weiß da etwas? Soweit zu meinen Vorlieben für sowas. |
AW: FFIM für Anfänger...
Hmm, also bei einem Shortrunner kannst du auf keinen Fall die Lima beibehalten. Die kommt dann an den Platz des Klimakompressors, und der fliegt raus... :heule:
Irgendwo hab ich nen Longrunner gesehen, bei dem die Lima am Platz bleiben konnte. Wenn du allerdings ne Verlängerung an den Limahalter machst, kanst das jederzeit wieder zurückbauen. Was ich mich allerdings frage ist, wie du die Ladeluftrohre verlegen willst. Ich hab schon Versionen gesehen, wo sie zwischen Kühler und Motor nach unten gelaufen sind, das halte ich aber für alles andere als optimal... :hmmm: Nochmal kurz zusammengefasst: Shortrunner und Klima geht nicht! Wenn dann nen speziellen Longrunner, aber auch nur mit Verlegung der Lichtmaschine um nen paar cm nach unten... |
AW: FFIM für Anfänger...
N paar nach unten wär ja denkbar, Nur die Klima kommt auf keinen Fall raus, und die würde ich auch nie still legen. In solch einem Fall würde zummindest ich es dann bei Serie lassen. Auch wenn mir so FFIM's schon sehr gut gefallen.
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AW: FFIM für Anfänger...
Klima beibehalten geht schon. Allerdings nur mit nem Longrunner... :mnih:
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falls dir oder irgendwem mal bilder von nem longrunner mit klima unterkommen, poste es mal bitte. Ich habe das auch letztes Jahr irgendwo gesehn, aber ich find es nicht mehr. Und letztes Jahr hats mich nicht interessiert, weil ich noch genug andere Sachen an dem Auto hatte.
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Sieht gleich aus wie Serie, nur das die Lima nen paar cm tiefer sitzt... :top:
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bringt nix das Teil a: aus Stahlblech zu machen und b: es MAG zu schweissen.
zu a: Stahlblech nimmt relativ schlecht die Wärme aus der Ansaugluft auf noch dazu wenn das Teil lackiert wird. desweiteren Gewicht viel höher als bei alu. zu b: eine MAG Naht wird nie gasdicht...nicht mal Flüssigkeitsdicht beim ersten mal. Alu is Alu und WIG ist WIG. Hochachtungsvoll...... |
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Hab da mal was gelesen:
http://www.neuheitenmesse.de/goto.ph...bshowyear=2003 Keine Ahnung, ob sich das dafür eignet, aber da die damit auch Zylinderköpfe machen, geh ich mal davon aus, daß die Temps da kein Problem sein dürften. |
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Servus
Also einfach ein rohr drauf zu setzen ist nicht die beste lösung. Haben selbst schon einige ansaugbrücken selbst gebaut... Bei der version mit dem rohr oben drauf wirst du sicher bei hohen ladedrücken eine klopfende verbrennung haben da bin ich mir sicher. V form ist da schon besser da der letzte zylinder so mehr luft bekommt. Die besste möglichkeit ist ein ringspalt-saugrohr mit 2 einlauftrichtern in V form was aber nicht so einfach zu bauen ist. |
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![]() ![]() ![]() Habe Leider kein anderes programm auf dem computer hier musste es mit paint machen soll auch nur dazu dienen euch das system zu erklären. Die hauptkammer ist quasi von den einlauftrichtern abgetrennt nur durch einen schlitz wird die luft rein gedrückt von oben und unten.... luftweg habe ich mit roten pfeilen eingezeichnet. Wenn fragen auftauchen könnt ihr gerne fragen |
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also für mich hört sich das total unlogisch an, evtl hab ich aber auch nur was falsch verstanden. klärt mich auf... :beten: |
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aha, dann is also auf alle fälle besser wenn man das originale drinlässt anstatt sich "irgendwas" zusammenbastelt.
alles klar dankeschön Helter-Skelter |
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...ach komisch aber mir wollte ja keine glauben:dusel:,...auf den bildern sieht man auch schön die restriktoren......ich halte das ,wie gesagt, für sehr gewagt so lange man nicht gewiss weiß, wie sich das mit der füllung verhält....:hph:
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....da wir alle hier ja keine strömungstechniker sind, die das so wie die herrn igenieure im werk an etlichen simolationen in 3d mit allem zipp und zapp durchgespielt und getestet haben, hat und wird, es keiner hier machen oder gemacht haben....:wny:
selbst die einfachste variante bedarf doch deiner aussage nach schon 6 agt und 6 lambda sensoren , also pro zylinder 2 sensoren,...wer hat die? wer würd sich die einbauen,....naja peter hat irgendwann mal 6 egt:top: aber dann fehlen noch 6 lambda sensoren:haare:...nee nee dat wird nix...... da ich auch nicht weiss was die amis gecheckt haben, ich aber weiß das diese verrückt genug sind um das mal einfach so zu probieren, kann ich nix zu denen sagen......:mnih: ....wobei wir wieder beim thema wären: ....wonach meinethalben die gefahr eines gaus so groß ist ,das ich meinen x-mille motor, das nicht antun würde. Ich mein Eure bastelwut in ehren:top:, bastel ja auch gerne und versuch neue inovationen reinzubringen, aber bitte meine herrn dat is doch keine flori dreigang!!!! ..... ...doch manche verhalten sich hier so das man es denken könnte:engel2: |
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Also mein Vierkannt FFIM hat sich bis jetzt für mich bewährt, an der EGT im 6. zylinder hat sich nichts bis nicht viel getan.
Werde mit jetzt evtl mal noch ein shortrunner bauen. mfg |
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Manche können es sich eben leisten... :D Spaß beiseite: ich stimme Guido da voll und ganz zu - mir wärs einfach zuviel des Unsicherheitsfaktors. Frei nach dem Motto: "Kann gut gehen - muss es aber nicht!" :D Das ist halt alles schätzen auf höherem Niveau, ist in der Hinsicht nix für mich - da bin ich dann doch nicht so experimentierfreudig :D |
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Ich weis nicht ob die supra motoren zu klopfen beginnen aber bei unseren 5 zylindern turbos war es so...
Problem ist halt wenn du ein rohr drauf hast bekommt der erste zylinder mit sicherheit viel mehr luft wie der letzte zylinder deshalb baut man ja V förmig wieso das so ist wird sich ja jeder denken können. Die serien ansaugbrücke der supra ist mit sicherheit sehr gute arbeit mir wäre das risiko zu groß nen haufen geld in den motor zu hängen und dann ein loch im kolben zu haben. Wenn ich mir ein anderes ansaugrohr einbaue wenn ich mal ne supra habe dann lass ich mir von einen kumpel ein ringspalt saugrohr bauen Ist motorbau ingeneur hat schon bei mtm und formel wagen mit gearbeitet somit weis er was er macht im moment baut er für den 10V turbo ein ringspalt... |
AW: FFIM für Anfänger...
Da wir ja alle keine Strömungtechniker sind können wir ja auch nur schätzen...
Und jetzt zeigt mir bitte mal einen Motor der wegen einer FFIM draufgegangen ist... So viele wie damit rumfahren müssten doch reihenweise die Motoren sterben... Also bis jemand genaue Messergebnisse hat brauchen wir hier auch nichts schlechtmachen oder in den Himmel loben... Jeder macht das was er für das beste hält, und solange niemand das Gegenteil beweißt ist es auch das beste... :loveyou: |
AW: FFIM für Anfänger...
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Also ist meine Lösung die Beste :loveyou: Aber mal ernsthaft: wie willst du nachweisen, dass ein Motor an nem FFIM krepiert?? Wenns n Loch in den Kolben brennt, dann vermutet man doch eher schlechte Einspritventile, zuviel Ladedruck, ne ungenaue EGT Anzeige, ne schlechte Abstimmung am Benzindruckregler oder oder oder... |
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Laut eurer Aussage müssten dann aber alle Löcher im 6. Zylinder sein... Und das würde mit Sicherheit auffallen...
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