![]() |
AW: Zeigt her eure Köpfe!!!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch nix gemacht :-)
|
Stefan.
Aua sieht mal echt ungesund aus. Wie um himmels willen hat das deine Abgasturbine überlebt?? Also das verstehe ich mal garnicht das die noch ok is. |
Moin Kollegen, bin heut bißchen im Stress. Bilder von der Oberseite gibts erst morgen.
Der/die JB-Köpfe für den 7M haben halt ne ganz besondere Eigenheit. Kay ist der einzige den ich kenne wo wirklich sauber die Lagergassen instandsetzen kann. ohne das man nen Instandsetzer hat der das komplett maschinell machen kann. So was haben wir hier in der Gegend mal überhaupt nicht. Außerdem ist´s sehr teuer und ob dann hinterher alles fluchtet zu den restlichen wichtigen Flächen ist auch nicht gesagt wenn man die Arbeiten außer Haus gibt und das auf ner großen Honmaschine machen lässt. Also ich kann nur sagen: erste Sahne die Arbeit. :danke: Gruß John |
Ob das die Abgasturbiene überlebte weis ich nicht, weil als ich den Motor für 35€ kaufte war das schon passiert.
Der rest sieht gut aus , die Macken in dem Kopf sind inzwischen auch weg, habe einfach die Quetschkanten plattgeschliffen :-) mfg |
Verständnisfrage: was passiert mit dem Lagerspiel, wenn man die Lagergassen nachschleift? Eigentlich brauchts doch dann nen Materialauftrag an den Nockenwellen (?)
|
nein....erstens nimmt man nur im 1/100tel Bereich weg und zweitens wird um genau das Maß der Lagerdeckel tiefer gesetzt.
|
|
![]() So hier meiner. Ventile und Federn original, nur neu eingeschliffen. Schaftdichtungen neu. Führungen alt :liebe: NT- Nockenwelle, drei Wasserlöcher neu und EGR zu und Kanäle geglättet. Brennraumkanten bearbeitet. M12 Auspuffstehbolzen. Und Plan natürlich |
Nach dem Aufbau hab ich leider keine Bilder mehr gemacht.
Aber davor sah er so aus: ![]() |
Zitat:
Gruß Frank Bin beruhigt hab das nochmal ganz genau angesehen scheint styropoor zu sein. |
Jop, ist Styropor. Und zusätzlich noch mit Kreppband beklebt... :D
|
Wo soll ioch einen Zülinderkopf überholen lassen. ?????? mfg Christa
|
Hier meiner. Alles vermessen, Kopf geplant, Ventiele neue eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Machst Du meinen Kopf neu?????????????
|
Großherzogtum Hetzingham-Forrest. Wo sich die Füchse guten Nacht sagen und Kalaschnikow und Natascha nicht weit sind.
Ne im ernst Peter, ist gar nicht mal soweit weg von Berlin. Kay macht das erstklassig. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hab mal nen paar Bilder von meinem Zk rausgesucht...Kopf ist um 2/10tel geplant,Ventilsitze nachgefräst und eingeschliffen,Ventilführungen sind geprüft worden und innerhalb der Toleranz lt WHB...mittlerweile 13.000 km alt und noch immer kein messbarer Ölverbrauch :undweg::winky:
|
@Jailbird
Deine Köpfe sehen richtig lecker aus, mit wieviel my Glasperlen strahlst du? 70 bis 100 oder größer ? Wenn ich das richtig interpretiere planst du die Lagerböcke und bauest sie dann wieder ein, natürlich mit der bearbeiten NW oder? was mich daran intressiert ist wie das dann mit dem sozusagen unrunden Lager? gibt das keine Probleme ? bearbeitest du den Überstand von unterem Lagerbock zum oberen nach ? Für mich ist die Problematik der nicht mehr einwandfreien Lagergasse im Kopf das Problem, bis jetzt war jeder Kopf mehr oder weniger nicht in Flucht, ich habe das bis zu einem gewissen maß einfach mal ignoriert, aber auch schon einige Köpfe deswegen weggeschmissen. komischerweise hatte bis jetzt nicht ein einziger 2 JZ Kopf dieses Problem, dieser scheint wohl etwas verwindungssteifer zu sein. Jörg |
Das gefählt mir gut ,wir telefonieren morgen.:undweg::)
|
muss ich mal nachschauen wie groß die Körnung is Jörg....ist mehr Mehl schon..speziell für solche Sachen.
Die Lagerdeckel werden auf ner speziellen Schleifvorrichtung innen ausgeschliffen....diese hat den exakten Radius des Hauptlagers..so wird eine exakte Rundheit gewährleistet......wenn man z.b. den Lagerdeckel um 1/100tel ausschleift, wird dann der Deckel um dieses Maß tiefer gesetzt indem man die untere Seite flachschleift.....das gleiche gilt für die Lagergasse im Kopf. Nockenwellen werden maschinel geschliffen, polliert und rundlauf geprüft...bei zu hohem Schla der Welle wird diese in einer Wellenrichtvorrichtung kalt gerichtet um die zu große Auslenkung. Hat man damals im "Westen" nie gemacht...in der DDR war das unumgänglich durch die Mangelwirtschaft. Die Maschinen die wir hier verwenden stammen noch alle aus der VEB Zeit. An Genauigkeit hat keine dieser Geräte nur 1/100tel eingebüst... |
Zitat:
Firmentel. 03586-350502 |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Christa
Thread erstellen !!!!!!!!! Hier mal ein C18XE Kopf und irgend ein 7M Kopf der grad von meiner Sklavin bearbeitet/geputzt wird.......:undweg: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
also gut, dann will ich auch mal meinen Kopf zeigen (ich gehe davon aus, dass Flo als Ersteller der Bilder nichts dagegen hat)
|
Da mein Supra-Kopf noch nicht bearbeitet werden musste, hier mal etwas Abwechslung, ich bin gespannt, wer das zuerst erkennt. Ein Tipp: Stammt aus den 70ern.
|
MMhhmm nen 2 Takt Kopf aus nem Moppet.....
Maiko???:bleifuss: |
Zitat:
|
Zitat:
Unne Zünd, obbe Dapp! :heule: |
Zitat:
Ja, ist von einem Kreidler Flory :) |
kenne sonst von keiner rumpel noch so lange kühlrippen...:top: du meinst die florett ,war ende der 70er das schnellste serien moped ca 120kmh
|
Nene, ich meine schon Flory :) Florett habe ich auch mal gehabt, der hat noch grössere Kühlrippen. Flory war ein Mofa, Florett das Moped.
|
So und hier mal meinen Beitrag.
Leider sind nicht alle Fotos perfekt da Fotohandy aber das müsste gehen. Unbearbeitet nur geplant und gesäubert nur der Brennraum ist bearbeitet: ![]() Da geht das Schleifen los: ![]() Da sieht das ganze schon besser aus: ![]() mehr Fotos gibt es leider nicht habe danach mein Handy verloren wo natürlich noch Fotos von der Fertigstellung dabeiwaren aber was solls Shit happens. |
zu spät bilder gemacht aber hoffe das zählt noch D:
|
[quote=Waisenhaustuning;412853]Christa
Thread erstellen !!!!!!!!! Hier Kommt bald was passendes ,was alles da zu gehört.Zeit ist Raum. Und Raum ist Zeit. mfg Christa |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So nun mal 2 Bilder von meinem Kopf
|
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Okay, ein par von mir vor 3 Wochen. Alles per Hand Poliert. Kopf geplant.und,und, und,
|
Und noch 5
|
Zitat:
|
Da Köpfe ja ein heißes thema sind grade, mal ein paar technische Details.
Das ist der Kopf mit dem der thread begann, hat nen kleinen Moment gedauert mit weitermachen. Ventilsitze bearbeitet, alle Auspuffkrümmer-Gewinde mit Time-Sert einsätzen erneuert. Außerdem fehlte mir noch eine Welle. Heute nochmal NW und Lager vermessen (Auslasswelle ist leider krumm). Krumm heisst in dem Fall Rundlauf 0,06. Wird wohl evt. eine neue werden. Das könnte bei einem so präparierten Kopf problematisch sein, weil durchs Schleifen der LW-Lager diese kleiner werden. Macht man dann die Lagerböcke passend dazu, könnte es passieren das eine neue Welle gar nicht reinpasst oder leicht klemmt. Normal sollte man die Paarung Kopf / Wellen dann nicht mehr auseinanderreißen. Ich hätte also die neue Welle schon haben müssen zur Bearbeitung. Ist logistisch nicht immer möglich, ich denke ihr wisst was ich meine. Scheint aber zu klappen. Im Moment ist das Lagerspiel kurz vor Maximum, aber noch in der Toleranz (nicht die Verschleißgrenze). Natürlich muss man dazu noch den Außendurchmesser der Lagerstellen messen. Ich kann da problemlos auch ne neue Welle einbauen, dann liegt das Spiel kurz vor Minimum. Dazu muss man aber sagen der Kopf war vorher schon ganz gut. Das klappt nicht mit jedem. Wir reden da über ein paar wenige Hunderstel, wenn die Riefen tiefer sind klappt das alles nur mit einmal in der jeweils gemachten Kombination Kopf/Wellen. Man sollte auf jeden Fall die Nockenwellen vorher mal vermessen haben. Und transportieren wie rohe Eier, der zulässige Rundlauf liegt bei 0,03mm. Das ist auf die reichlich 600mm Länge bei der dünnen Welle gar nichts. Bild 4 - die Gewindeeinsätze. (Am besten ist natürlich gleich alle zu erneuern). Nicht nur die wo grad kaputt sind. Die TimeSerts werden mit nem Gewindeformer eingesetzt und verpressen sich damit beim Eindrehen in der Bohrung. Die drehen sich nicht mehr raus bei der nächsten Demontage. In Originalgewinde M10x1.25 gibts die leider nur dünnwandig, ist also nichts für schonmal reparierte Übermaß-Gewinde. Dann sind die Ensat Einsätze am besten. Die gehen auch wenn schonmal M12 drin war und dann nochmal ausgeleiert ist. Bild 5 - die Verschlusschrauben des Wasserkanals. Ein immer wiederkehrender quell des Ärgers. Die werden undicht, lassen sich aber nur sehr schwer bis nicht wieder rausschrauben. Ich hab mittlerweile aber ne Lösung gefunden um die (auch in eingebautem Zustand möglich) abzudichten. In einem der bilder ist noch ne kleine Fangfrage versteckt. mal sehen wer die findet. Gruß John |
Ich habe nichts gefunden aber evtl. ne Idee für dich:
benutz doch die schicken Brian Crower Nockenwellen - ich hab keine genommen weil ich sie nicht durch meinen schlechten Kopf kaputt machen wollte. Wäre schade ums Geld gewesen :mnih: Und noch ne Frage: diese elenden Wasserstopfen -> hat man da überhaupt auch nur ansatzweise ne Chance die Teile rauszubekommen? Die sitzen sowas von fest, glaub die haben sich im laufe der Jahre schön mit dem Kopf zusammenkorrodiert. :shootme: |
ich denke nicht. Ich habs irgendwann aufgegeben. Der witz ist: die werden trotzdem undicht. Das gibt ganz witzige Effekte: schlechter leerlauf nach dem Kaltstart. das geht dann wieder weg wenn das Wasser verdunstet ist. Stellt man den Wagen ab, drückts wieder Wasser raus etc. Das wäre so ein Beispiel für leichten Wasserverlust, wo ausnahmsweise die Kopfdichtung nicht schuld ist. Ist der Motor einmal warm, läuft der Hase. Kaputte Kopfdichtung kann aber eine der Ursachen sein, einfach wegen dem Druck im Kühlsystem.
|
Zitat:
Zitat:
|
schick schick die Bilder.....:love:
|
Zitat:
Ich wed meine Stutzen jetzt rausbohren. :D:D bei einem ausgebautem Kopf. Probiert habe ich normalen Schlagschrauber, dann LKW Schlagschrauber (1000NM) dann mit Hebel und Imbuss, dann mit Hebel und festgeschweißtem Imbus, und jetzt bohr ich die Sch... teile raus! Die können mich mal gern haben die werden verlieren so oder so und wenn ich dabei den schönen Kopf kaputt mach der eigentlich sonst schon fertig überarbeitet ist. |
Dark brauchst nur ein loch in der mitter der schraube bohren und dann geht sie normal ganz gut raus mit dem Imbus
Gruß Tim |
öm die Info kam bissl spät.
Nun sind alle Imbus mehr oder weniger vernudelt mein vorher hab ich nicht so viel kraft drauf gegeben, aber als ich die Imbus dann da reingeschweißt hatte hab ich schon gedreht bis es recht rund war, da dacht ich mir dann ja auch jetzt oder nie außerdem gabs für mich keine andere Lösung außer danach aufbohren. Blöd hätt ich mal vorher gefragt. Aber warum gehen die dann recht leicht raus wenn man mittig n loch reinbohrt? Mein Das juckt das gewinde außen doch auch nicht wirklich oder? Nun frei gerüttelt waren die sicher nach dem Schlagschraubereinsatz. Stark erhitzt hab ich das sicher auch beim schweißen... warum ist dann mittig bissl reinbohren dann noch besser? Wegen der Materialspannung? nur wenn ich da n 13er Loch reinbohre dann ist ja immernoch so viel Material drum rum das ich sagen würde das die Materialspannung am Gewinde ja trotzdem so bleibt. Oder biegt sich dann die Mutter so durch mit Imbus drinnen das es sich rausdreht? Gruß Frank ist interessant für den nächsten Motor bau mir ja noch 2 auf, für mich. Somit wäre nett wenn du mir die Hintergründe noch erklärst warum das dann so aufgeht? |
Also bei nem kollegen habe wir es so gemacht die wollte am anfang auch nicht raus dann haben wir in die schraube nen lochgebohrt und dann gingen sie raus ich denke mal das das die spannung von der schraube nimmt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |