Toyota Supra - Forum

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-   -   SEHR unschöne Geräusche!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2710)

fumpeltröte 20.09.2003 15:36

SEHR unschöne Geräusche!!!
 
Seit gestern macht mein Wägelchen nicht sehr behagliche Töne....und zwar ist es ein "schleifendes" aber unregelmäßiges Geräusch...naja, so, als ob halt ein im Kreis laufendes Teil hin und wieder mal wo schleift...

naja, sofern man es beurteilen kann, kommt es aus der vorderen oberen Region des Motors...

Ich tippe irgendwie auf meine Lichtmaschine oder irgendwas am ViskoLüfter...

Ich hatte vor jetzt gleich mal den Keilriemen, der beides antreibt zu lösen und den Motor nur mal kurz zu starten um zu hören, was es ist.

Läuft der Motor ohne LiMa überhaupt brauchbar?
Habt ihr ne Idee, was es sein könnte? irgendeine bekannte Schwachstelle?

-Christian- 20.09.2003 15:38

Mach doch einfach mal die haube auf und halte deine birne rein..., ich habe einen sehr guten Viskolüfter und mehrere Limas hier liegen.

Es könnte allerdings auch die servopumpe sein:D

Roger 20.09.2003 15:41

riemen kannst wegmachen, auto läuft sollang bis batterie leer is :)
gibt wohl nen fehler, aber fehlerlöschen is das kleinste prob bei der supra

fumpeltröte 20.09.2003 16:07

hmm....Papa hat unsern Knarrenkasten verliehen....son scheiß....jetzt is nix mit schrauben bis morgen...

@chris: Deinem grinsen entnehm ich jetzt mal das Servopumpe sehr sehr ungut wäre oder?!

Willi Thiele 20.09.2003 16:21

Geräusch
 
Das einzige was grinst ist Chris sein Geldbeutel weil Servo wahrscheionlich teuerer als LIMA !warn Scherz

-Christian- 20.09.2003 16:23

Gebrauchte servos gibts bei mir nicht..., die sind eh alle im arsch oder kurz davor. Aber bei Toyo gibts den kompletten Überholsatz für 60Euro. :D

Willi Thiele 20.09.2003 16:26

Nich vergessen
 
Nich veregessen Vaters Kofferraumdichtung.
Am Samstag oder Sonntag machen wir das mündlich mit der Roten. alles paletti

fumpeltröte 20.09.2003 17:15

Sodele...hab grade mal Visko und LiMa abgemacht..Geräusch bleibt... hört sich immer schlimmer an!

Gibts nen Test und rauszubekommen, obs die Servo ist?! Beim Lenken ändert sich das Geräusch meines Erachtents nach nicht und Lenken geht auch noch so leicht wie vorher...

Hat vielleicht einer Bilder oder ne Rep.Anleitung zu dem Ding...oder weiß wenigstens, wie ich sie abbekomme?
Ich hab diese "Einstellschraube" oben an dem Blech über der Servopumpe mal abgemacht und versucht das Ding dann zu bewegen....nix is...

HILFE!

-Christian- 20.09.2003 17:17

Wenne lenkst und das geräusch wird weniger oder schlimmer denn is es die servo....

Andreas-M 20.09.2003 18:23

wenn der lima / visko-riemen ab war, fällt die wasserpumpe mit dem geräusch ja auch weg. die macht bei mir nämlich mahlende geräusche, das lager wird sich wohl irgendwann verabschieden und fressen. aber das kanns ja bei dir auch nicht sein. tja, servoriemen abmachen und nochmal hören würd ich sagen. brauchst doch nur die schrauben an der halterung lösen, dann kannste die bewegen. geht evtl schwer, so das man denkt die is noch nicht lose. wenns dann immer noch geräusche macht wirds komplizierter...
spannrolle des zahnriemens oder so vielleicht noch.

Willi Thiele 20.09.2003 18:28

unschöne Geräusche
 
Vielleicht auch die Riemenscheibe von der Kurbelwelle da soll son Gummilager sein , war das richtig!?

Andreas-M 20.09.2003 18:51

gummilager am kurbelwellen-pulli? hhmmm, wäre mir neu. hab zumindest noch nie eins dran gesehen.

Willy B. aus S. 20.09.2003 20:18

bei mir war das der Kompressor der Klimaanlage. Aber dann sollte das Geräusch weg sein, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest.

Willi Thiele 20.09.2003 21:32

schwule Geräuzsche
 
Hab doch irgendwann mal was gelesen von son Gummidingens an die Scheibe oder nicht?

fumpeltröte 21.09.2003 11:54

Also äehm...naja...
Ich hab grad zum zweiten mal versucht den Riemen von der Sero ab zu bekommen...aber die bewegt sich kein stück!

Ich weiß auch gar nicht so 100% welche SchraubEN ihr meint....ich habe genau eine losgemacht ...und zwar die oberste, die da in dieser "Führung" hin und her gleiten kann...zum einstellen des Riemens...aber das Teil bewegt sich nicht!

Tipps?
Welche Schrauben müssen den noch weg?
Irgendwas, was man nur von unten sieht?

Mike B. 21.09.2003 12:14

das war bis jetzt schon mal richtig.
jetzt löst du nur noch die unterste schraube von der servo ein wenig. wenn du dir die unterste schraube anguckst wirst du feststellen das die verbindung wie ein gelenk aufgebaut ist.
beim spannen der servo drauf achten das du die plastikverbindungen vom ventil nicht beschädigst.

fumpeltröte 21.09.2003 13:45

grrr...langsam wirds haarig!

Die Servo scheint es auch nicht zu sein.... Riemen runter und das Geräusch bleibt!

Ich ha gez die vordere Spannrolle in Verdacht....die kann man mit den Finger leicht bewegen....

Andreas-M 21.09.2003 14:39

spannrolle kann gut sein... wäre keine seltenheit.

fumpeltröte 21.09.2003 15:40

sodele...update!

Klima und KlimaSpannrolle warens nicht!
Also hab ich mal die Nockenwellenräder-Abdeckung runtergemacht und siehe da....

Mein Zahnriemen sieht SCHEIßE aus! *gg* er ist auf der zum Motor zeigenden Seite angefressen,..also ob da was dran schleifen würde (daher das geräusch)... naja, an ein paar anderen Stellen weiter in der Mitte sieht er auch nicht so dufte aus (Risse etc.) aber ich vermute, dass das Folgeerscheinungen sind...

Also die "Späne" und der Abrieb sind da ziemlich verteilt...ich kann nicht ganz genau sagen, wo es herkommt... die Spannrolle war zwar ganz schwarz vom Belag aber ließ sich leicht drehen...
Naja,...ich werde sie mal mit wechseln!
Ist sowas schonmal aufgetreten?
Woran kann es denn liegen, dass der Riemen so zerstört wird?! (beim ZKD Wechsel vor 9 tkm sah er noch super aus und gewechselt wurde er vor etwa 35 tkm)..

Ich habs zwar noch nie gemacht, aber zum Wechsel muss ja da unten das Blech bei der Schwungscheibe weg...vielleicht sehe ich da ja was auffälliges...
ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie das passiert sein kann...

Weiß zufällig einer, was ein neuer Riemen und eine Spannrolle so kosten?!

GMTurbo 21.09.2003 15:52

bei atu kostet der riemen 43.45 € und die rolle 80.00 €

Mike B. 21.09.2003 16:10

schwungscheibe?
die ist doch an der anderen seite vom motor.
du meinst wohl riemenscheibe.

wenn du die zahnriemen vor 35tkm gewechselt hast und vor 9tkm waren die noch gut, dann stimmt irgendetwas nicht mit der spannrolle. falsche riemenspannung, lager verschliessen oder was weiss ich.

Andreas-M 21.09.2003 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
wenns dann immer noch geräusche macht wirds komplizierter...
spannrolle des zahnriemens oder so vielleicht noch.

sach ich doch... :D garnicht so selten. weil meistens immer nur der zahnriemen gewechselt wird, die spannrolle aber nicht.
kann soweit scheuern bis der zahnriemen reißt. aber das macht zum glück ja nix bei der supra.

Willi Thiele 21.09.2003 19:45

Zahnriemen
 
Ein Grund die Lady noch zu mögenh reisst der Riemen üassiert nischt.

Andreas-M 21.09.2003 21:05

ja, obwohl wenn der erst 35 tkm drauf ist, und vor 9 tkm noch nicht so geschunden aussah, ists ja trotzdem nicht so gut. wenner reißt passiert zwar nix, aber die kiste ist dann erstmal lahmgelegt. und das passiert ja immer dann wenn mans nie gebrauchen kann...

fumpeltröte 21.09.2003 21:28

Stimmt.., brauchen kann ich das grade gar nicht!!

Werde morgen früh mal, wenn Cheff es zulässt die Teile direkt bestellen und morgen abend mache ich mich ans Werk... :)

Bis Mittwoch muss die Oma wieder flott sein! :D

Naja, aber bin froh, dass ich dann zumindest die Fehlerquelle weiß! und zwar habe ich beim ZKD-Wechsel nicht gewusst, dass man die SPannrolle nur mit 40NM oder so anziehen soll.... ich hab ihr offensichtlich ordentlich gegeben.... so ordentlich, dass ich heute schon eine Verlängerung für die Ratsche brauchte, um sie wieder los zu bekommen...

Ich hoffe, dass dann alles gut läuft...

Danke für die Hilfe.... kann ich ja vielleicht doch nach Kassel! :)

Andreas-M 21.09.2003 22:34

das wird schon klappen! :)

GMTurbo 21.09.2003 22:54

hast wahrscheinlich auch zuviel druck auf den zahnriemen gegeben, das hat der spannrolle dann den rest gegeben

fumpeltröte 23.09.2003 18:18

Sodele...Klimakompressor und Abdeckung sind jetzt weg!

Hehe..und meine Problemquelle hab ich jetzt auch eindeutig! :)

Als ich die abdeckung runter nahm purzelten zwei kleine vollkommen verbogene Metallkringel da raus...

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wo die hergekommen sind!!!

Entweder waren das mal zwei Teile...(dann beide mit nem Durchmesser von etwa 2cm) oder es war mal EIN Ring...dann ungefähr 5 cm Durchmesser... Eins lag unten drin und das andere klemmte hinter dem oberen rechten Zahnrad, welches den Zahnriemen mitnimmt.... heißt aber glaub ich nicht, dass das auch da herkommt....

Mein Verdacht: Hinter der Spannrolle ist im Block ja eine Art kreisrunde vertiefung... quasi sone Rinne... Da hätte dieses Ding von Durchmesser und Breite her wahrscheinlich sitzen könnnen...nur was macht es da? und war es da wirklich?!

mhcruiser 23.09.2003 19:27

Naja, könnte es ev. ein Simmering (oder wie ma das auch schreibt) sein? Der hätte so ca. diesen Durchmesser. Und da gäbe es ja zwei in diesem Bereich... :mnih:

Gruzz mhcruiser

supraschnecke 23.09.2003 19:56

Also.......das Zahnrad ähnliche Teil,worüber der Zahnriemen läuft,ist das Antriebsrad der Ölpumpe!!! (Oil-Pump-Drive-Pulley)

Dein verlorenes Teil könnte von der rückwärtigen Lagerabdeckung der Spannrolle sein???!!

CU Schnecke

fumpeltröte 23.09.2003 21:57

Ich vermute mal, dass es von der Spannrolle kommt....morgen kriege ich meine neue...dann kann ich vergleichen und weiß mehr...

Simmering?! sind die nicht zum abdichten da(aus Gummi)?! oder was genau tun die?!

daytona 23.09.2003 22:08

schau mal hier, da gibt es technische grundlagen zu simmeringen ;)
link

fumpeltröte 25.09.2003 18:08

So ein Scheiß!!!

Ich wollte grade eben anfangen wieder alles zusammenzubauen...und da fällt mir doch was auf:

Sowohl am Zahnriemenrad von der Ölpumpe als auch an dem auf der Kurbelwelle sind Macken...also kleine Dellen und Schleifspuren, von diesem Metallding, was bei mir drin war...
und in der Abdeckung sind auch böse Spuren...und sogar ein kleins Loch...

Da heißt wohl so viel wie: Ich komme nicht nach Kassel! :(

Denn, wenn ihr keine Entwarnung gebt(und ich denke, das werdet ihr nicht), werde ich wohl erst diese Teile "neu" brauchen....

@Chris: Hast du?! Krieg ich? wieviel?(denk dran...bin zivi!)Wann?

Andreas-M 25.09.2003 18:11

wirklich dolle spuren? :rolleyes:

fumpeltröte 25.09.2003 18:13

hmm...auf dem Rad auf der Kurbelwelle ist an einer Stelle durchgehen etwa 0,5 -1 mm tief....und auf der von der Ölpumpe: hier und da immer mal wieder ein recht tiefer (1mm) Schmiss...

Aber ich denke, dass das reichen wird um einen Zahnriemen...der sich ja immerhin ordentlich flott dreht... zu einem deutlich schnelleren Verschließ zu verhelfen....

GMTurbo 25.09.2003 18:18

ein paar bilder währen hilfreich

fumpeltröte 25.09.2003 18:29

Sorry...hab keine Zeit mehr was mit dn Bildern zu machen...Kamera ist leer und ich muss jetzt weg... also sorry wegen der Größe!






fumpeltröte 25.09.2003 18:31


Willi Thiele 25.09.2003 18:46

Riemenscheibe
 
Die Macke auf dem Riemenrad kannste mit Schleifpapier oder nem Dremel rausschleifen und in der Plastikabdeckung das tut dem Riemen nichts.

GMTurbo 25.09.2003 18:46

ölpumpenrad würd ich neu machen, das kw-rad kann man noch retten mit 1000 schleifpapier überarbeiten

fumpeltröte 25.09.2003 20:01

Hmm...
wie denn überarbeiten?!

Soll ich es so schleifen, dass nur keine scharfen Kanten mehr sind, die Vertiefung aber noch vorhanden...oder soll ich den ganzen "Zahn" des Zahnrades auf diese Höhe runterschleifen?!
ider wie soll ich das machen?! .... weiß nicht, ob man es gut sehen kann, aber wenn es beim Kurbelwellenrad geht...dann gehts auch beim Ölpumpenrad, weil da ist nur die eine größere MAcke drin, die man auf den Fotos sieht...


Dremel hab ich leider keinen!

-Christian- 25.09.2003 20:15

Ich kenne jemanden der hat wohl noch solche zahnräder:D

GMTurbo 25.09.2003 20:26

nur den grad bei dem zahn wegschleifen, die kleine vertiefung macht nix

Willy B. aus S. 25.09.2003 22:03

nicht den Zahn komplett runterschleifen, bis die MAcken ganz raus sind. Sonst läuft der Riemen unrund, das macht Riemen und evtl. auch die Lager kaputt. Vertiefungen sind erlaubt. Erhöhungen abschleifen, bis sie nicht höher sind als der Rest drum rum. Grate und scharfe Kanten müssen natürlich auch weg. Ich würde da erst mal nix austauschen sondern beide Räder schleifen.

Viel Erfolg + Gruß
Willy

fumpeltröte 25.09.2003 22:24

ich krieg jetzt beide Räder "neu" von Chris...
Ist glaube ich das beste...nich dass sich da hinterher noch der Riemen verabschiedet..

Nur mal kurz ne Frage: Wie zum Teufel soll ich denn das Rad von der Ölpumpe runterkriegen?!


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