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gebt mir mal nen Tipp
mein Corolla (E9, 12-Ventiler Einspritzer 1300ccm) macht Zicken: in kaltem Zustand steigt die Leerlaufdrehzahl bis auf 3000/min an - deutlich zu viel. Im Übergangsbereich, wenn er so langsam warm wird, sinkt sie auf ca. 2000/min. Allerdings wird sie jetzt offenbar überlagert von einer einsetzenden Schubabschaltung, denn regelmäßig fällt die Drehzahl schlagartig ab, um dann bei ca. 800/min wieder anzusteigen. Bei knapp 2000/min fällt sie dann wieder ab. Das wiederholt sich im Rythmus von ca. 2 Sekunden. Das wirkt an der Ampel ziemlich Mantamäßig peinlich :weird:
Was kann das sein? |
AW: gebt mir mal nen Tipp
Da ist bestimmt was kaputt :undweg:
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AW: gebt mir mal nen Tipp
Falschluft ? Habe ich zumindest bei der Supra schon genau so gesehen. Vielleicht reagiert der Corolla ja auch so darauf.
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AW: gebt mir mal nen Tipp
Falschluft klinkt klingonisch. Das könnte sein.
Oder Du steigst aus, zückst die Pistole und drohst dem Motor ein bischen (so im Sinne von Angst einjagen meine ich).:bleifuss: |
AW: gebt mir mal nen Tipp
Falschluft kann ich doch mit irgendeinem Spray finden. Was war das gleich nochmal ...
Andererseits verhält er sich in warmem Zustand absolut korrekt. |
AW: gebt mir mal nen Tipp
Starthilfe Spray hilft da... :top:
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Kann ein Unterdruckschlauch von der Warmlaufregelung sein,oder die grün/weiße Unterdruckdose defekt.
Gruß Easy |
AW: gebt mir mal nen Tipp
Thermostat schließt nicht ? Bringt bei kaltem Wetter recht unangenehmen Motorlauf da das Steuergerät immer noch kaltes Wasser sieht wenn der Motor schon bißchen warm ist. Zumindest bei der Supra (vor nem Monat ausprobiert :hardy:)
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hi
die Celica meine Bruders hat mal die gleichen zicken gemacht! Da war es das Kaltlaufregelventil (isc?). Das war total zu gewesen mit etwas was aussah wie Sägespähne. Habs sauber gemacht und der Wagen lief wieder. mfg Stefan |
AW: gebt mir mal nen Tipp
Bei meinem Colt war die Drosselklappe zugesifft von der Kurbelwellenentlüftung und somit hat er im Leerlauf zuwenig Luft bekommen. Der hat dann auch so interessante Anwandlungen gehabt.
Mit BRemsenreiniger Drossel putzen und dann ist weg |
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Damit ist der Samstag Vormittag dann wohl verplant. Ich werde wieder berichten. |
AW: gebt mir mal nen Tipp
habe soeben, weil der Motor heiss lief, über 2 Liter Kühlwasser nachgefüllt :hmmm:. Kann das auch die Ursache sein?
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Ja, kann es. Ich hatte das mal bei meinem 4-Runner, als einiges an Kühlwasser gefehlt hat nach dem Thermostatwechsel, war ein sehr ähnliches Verhalten.
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die Ursache war tatsächlich das fehlende Kühlwasser. Nachgefüllt und alles ist wieder paletti.
Danke nochmal für gute Tipps und Ratschläge |
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Hi Willi.
Es muss ja aber auch einen Grund für den Wasserverlust geben :confused: |
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ZKD :D :undweg:
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Ich wollte das böse Wort nicht schreiben. ;)
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nö, nicht ZDK sondern WKD: WasserKühlerDefekt. Man sieht bei laufendem Motor so ein ganz leichtes dampfen an der Außenseite des Kühlers, so ca. im mittleren Bereich. Hab jetzt mal Kühlerdichtmittel reingekippt.
Damit dürfte er die Zeit überstehen bis entweder der TÜV abgelaufen ist (Mai 09) oder das lautstark nagelnde Pleuel- (oder KW-?) Lager den Geist aufgibt. Jedenfalls hat eine Suche im schnell zugänglichen Bereich des Motors einiges an Möglichkeiten ausgeschlossen. Glücklicherweise dauert es bei diesem Motor ja nur 2 Minuten vom öffnen der Motorhaube bis man den ersten Lagerbock der Nockenwelle in der HAnd hat. :top: |
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Hi Willy,
wenn der Motor schrott ist,willst Du ihn wieder fit machen od. entsorgst Du den Wagen.Ich finde es ein gutes Auto.Wäre schade drum. Gruß Easy |
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Kotflügel und Türen großzügig braune Pest, vermutlich sieht der tragende Teil der Karrosse ähnlich aus, roter Lack extrem ausgebleicht (rosarot), Wasserkühler undicht, Motor defekt, 18 Jahre alt, 6 Monate TÜV :confused::mnih::jawd:
Ich stöbere grade nach nem E11 mit VVTi. Könnte langfristig günstiger sein, demnächst zu wechseln als Teuros in ein schwarzes (rosarotes) Loch zu stecken. Zumal in den nächsten 2 Jahren bauen angesagt ist, da kann ich mir unerwartete Autobasteleien zeitlich nicht leisten. |
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Hi.
Zumal im Ami-forum gemunkelt wird, dass die KLR / GAT Geschichte von der Regierung gekippt werden soll. Dann wird auch die Steuer nicht nur für die Kiste uninteressant werden. |
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Ne ich will ihn nicht.
ist ja ne GROßBAUSTELLE!!!!! Gruß Easy |
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So teuer wärs nicht. Ein neuer Kotflügel kostet für meinen E8 GT so 160 euro.
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