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ZKD - was sondt...
Grüß euch ihr Profis!
Das eine neue ZKD aus Metall sein soll ist mir klar, und auch das der Kopf geplant werden muss, und auch das ich das als Hobby-Bastler nicht selber mach, aber: Ein Freund von mir ist seit 10 Jahre Mechanikermeister, ausgebildet u.a. auf Honda, Citroen, Skoda, Seat, Mazda usw... Denkt ihr das er den tausch der Dichtung so hinbekommt wie es gehört oder sollte man das ausschliesslich von einem Supra-Profi machen lassen??? So denn, schick ich euch mal einen schönen Gruß in den Feierabend :winky: und danke schonmal für euer Antworten!! Klaus |
AW: ZKD - was sondt...
Suche benutzen dann sollte er das schon hinbekommen.Ist halt sehr aufwendig
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AW: ZKD - was sondt...
Nicht nur der Kopf muss geplant werden sondern in der regel auch der Block.
Bei einer richtigen MZKD wie es sie von HKS, TITAN, Greddy usw.... gibt ist das schon fast pflicht. Beider Flächen, also Block und Kopf, müssen absolut eben sein und dürfen keiner Fressspuren von Kühlwasser oder sonstigen Korrosionen aufweisen. Wenn dein Bekannter schon so lange Meister ist, sollte er das beim Betrachten der MZKD eigentlich wissen. Du wirst aber bestimmt noch mehrere Meinung zu diesem Thema hören. Der ZKD tausch an sich ist bei der Supra nicht viel schlimmer als bei anderen Fahrzeugen. Schraubererfahrung und bisschen Plan von dem was man macht sollte man aber schon haben. |
AW: ZKD - was sondt...
klar bekommt er das hin! so ein hexenwerk ist der motor auch nicht wenn man ein paar erfahrungsberichte durchliest.
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AW: ZKD - was sondt...
...........und wenn man nicht vergisst die stirnfläche mitzuplanen ,weil sonst das ganze nicht dicht wird.........
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AW: ZKD - was sondt...
ich weiss einen Fall aus dem Stuttgarter Raum, wo ein erfahrener KFZ-ler nur die serienmäßige ZKD getauscht hat und es ging dennoch schief. Er wusste nicht übers Drehmoment Bescheid und hat auch nicht nach 1000km nachgezogen. Insofern würde ich sagen, die Chance was falsch zu machen aus Unwissenheit ist durchaus gegeben.
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AW: ZKD - was sondt...
Ist doch nur ein Bauernmotor.:mnih:
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Zitat:
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Gut das ich mir die Drehmomentwerte und eine möglichst gute "Anleitung" besorge ist klar. Aber das Block planen lassen stürzt mich etwas in Demut...:haare:
Gibts eine Dichtung bei der das nicht notwendig ist? (Ausser die Originale, die sollte man ja meiden...) |
AW: ZKD - was sondt...
Fachmann??.......manche Leute behaupten das zumindest:hardy:
Ne, stimmt schon. Über die Supra, und ihre Leiden zumindest, weis ich schon ganz gut bescheid. Es gibt aber mit sicherheit einige Leute hier im Forum die mir in vielen Dingen etwas vormachen. Aber des ist ja immer so. Am besten die "Suche" Funktion benutzen und die Erfahrungs und Verbesserungsberichte durchlesen. Das hilft schon sehr sehr viel weiter. So, jetzt steht mein Essen aufm Tisch.......ich...muss weg:undweg: |
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Nicht vergessen das alte Öl auszuspülen, da es durch mit Kühlwasser versetzte Abgase 'Konterminiert' ist sprich Teile einer Säure enthält bzw enthalten kann...
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AW: ZKD - was sondt...
Jetzt zweifel ich vollends an deinen Kenntnissen. :hmmm:
Also ich hab´s tatsächlich immer drin gelassen...war das etwa falsch ???? Stefan....lass sein, oder machst du das absichtlich ???? Sonst steht alles recht gut in der Suche, bis auf das Thema läppen, aber das sollen mal andere ausdiskutieren. P.S. Bin auch nicht dafür. |
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Ich habe ne Ajusa drin kostet ca 70€ habe nur den Kopf geplant und mit 98 Nm angezogen. Habe sie nicht nachgezogen und fahre mit ca 1,2 bar mit einem CT26 / T04 60-1 upgrade, also so schlecht kann die nicht sein.
mfg |
AW: ZKD - was sondt...
Ich hab schon oft die originale verbaut, so schlecht ist die auch nicht.
Inzwischen sind die sehr gut verabeitet |
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Wasserkanäle bohren nicht vergessen ,jaja ich weiß:beten::huepf:
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Ich frage mich immer was an der Supra so besonderes ist, dass es kein Schraubermeister hinbekommen soll! Wenn er die Supra nicht ganz bekommt, dann bekommt er warscheinlich keines der Autos ganz an die er schraubt! :dusel:
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AW: ZKD - was sondt...
Also so wie ich das jetzt sehe werde ich wahrschenlich eine originale von Toyota verabuen, zumal ich keine große Leistungssteigerung vorhabe...
Soll man der der originalen Dichtung trotzdem Kopf planen? Ich werd mich ausserdem mal am Wochenende eine Nacht lang in die Suche-Funktion eingrabe und mir da mal alles rauslesen bis ich eckige Augen hab.. :haeh: |
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Zitat:
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Das wird dann wohl eine arbeit für meine Motorenspezi (das planen und prüfen..)
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schau dir einfach mal die rote an und nimm als leitfaden was suprafan in die faq geschrieben hat
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22440&page=4 |
AW: ZKD - was sondt...
Die Kaufberatung ist echt Spitze!! :wipp:
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Wir ham die originale vor 1,5 Jahren ohne zu planen eingebaut. nur Kopf und Block ordentlich geputzt. Trotz Vollgasorgien noch i.O.
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das war aber auch edelpfusch! :D
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AW: ZKD - was sondt...
Zitat:
Das Abgase + Kühlmittelzusätze bzw Wasser eine Säure bilden, sollte eigentlich bekannt sein... Bei einem ZKD Schaden, wo ja Kühlwasser in den Zylinder kommt, kann eben dieses saure Kühlwasser auch ins Öl kommen, was dann über kurz oder lang die Lagerschäden verursachen kann, die hier ja öfter mal nach einem ZKD Schaden auftreten... |
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(spassmodus ein)
wenn man da so ein lumpiges 5W-30 reinkippt sollte doch nichts passieren oder? der motor wird doch so heiss, da verdampft alles :D (spassmodus aus) |
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Zitat:
Zumal ja auch einige Supras mit defekter ZKD rumgereicht werden (sprich verkauft und der Verkäufer verkaufts dann weiter usw)... |
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