![]() |
3l-turbo -3l
hei kan mir einer sagen was bei dem 3 l motor anders ist wie beim 3l turbo
ist der motor block der selbe und der kopf oder was past auf einander ??? |
AW: 3l-turbo -3l
wie der name schon sagt^^, der eine hat n Turbo der andere ned.
Der Block is glaub ich der selbe bis auf die Nockenwellen und noch n paar details. |
also würde der plock vom 3l auch auf den 3l turbo passen
|
der turbo-block hat z.B. die kolbenbodenkühlung per ölspritzdüsen, die dem nicht-turbo-block fehlen...
|
ah ok danke das hilft mir doch schon weiter dan mach ich ja mal nichts da mit :aua::aua::aua:
oder kann man da was machen |
nein, der NT Motor hat auch ne höhere Verdichtung
|
Motorcode: 7M-GTE
7M = Block GTE= Kopf also Block ist gleich bei 7MGE und 7MGTE ... bis auf feinheiten (oil squirters) - kopf ist anders :) Das trifft auf alle Toyota-Motoren zu... 2JZ-GE, 2JZ-GTE 3S-GE, 3S-GTE etc... das T im Kopf steht übrigens für Turbo, ein Z steht für Kompressor |
Zitat:
Es gibt auch Turboblöcke wo die Kolbenkühlung nicht integriert ist. Ich baue z.B gerade einen 87er Turbo auf dem genau diese fehlt. |
dan bau ich wol am besten den motor mal aus und schau mir das ganze mal an hete den einer intrese an so einem 3l motor mit kopf ??
|
Stell ihn am besten unter "Biete" ein.
|
Zitat:
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an: G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe) T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun) E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota) Beispiele: 1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut) 4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla) 13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut) 22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles :D 22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader :asia: |
Zitat:
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe... Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall. G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle... Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra ;) Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen... Zitat:
Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben... Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Na wenn schon, dann 2UZ-GSTZE :engel:
|