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Eigenbau FFIM
Abend.
war ja mal im Gespräch hier. Is nix geworden anscheinend.. Naja. Will so ein Teil haben. Und werds auch durchziehen. Das is geplant. Mit Kaltstartdüse und ISC-Ventil ![]() ![]() Fräs die Woche mal Flansche für Drosselklappe und co. Material hab ich alles da bis auf das Rohr. Weiß nicht mehr wo ich das Bild geklaut habe. Is das wer ausm Forum? Einziger Hacken ist, das ich kein Alu schweißen kann. Das müsste hier jemand übernehmen, der nicht nur $-Scheine im Kopf hat. Maße, Bilder und Anregungen sind gern willkommen... Welchen Rohrdurchmesser soll ich nehmen? Könnt nen schönes Projekt werden und kann man auch mehrere von machen. |
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An sowas arbeite ich auch gerade. Hab mir extra ein Schweißgerät zugelegt weil ich alles selber machen will. Ist allerdings viel Arbeit. Vor allem, wenn man wie ich, erst das Alu-Schweißen lernen muß. Aber das wird schon.
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Das finde ich SUPER was ihr so alles selber baut. :top:
Respekt und weiter so :bleifuss: |
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Ich habe meinen auch selber gebaut, allerding mit einem 4 Kant Rohr 85x85mm.
die Schweißarbeiten habe ich auch machen lassen. Falls einer auch einen 4 Eckigen haben will kann er gerne genaue Maße haben :-) |
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Ah sehr schön, Rohr nehm ich jetzt mit 80mm Durchmesser, muss nur wo was auftreiben, die wollen alle nur 6m Stangen loswerden..
Wenn alles klappt bekomm ich das ganze Zeug die Woche noch fertig. Brauch dann nur noch jemanden der mir das ganze schnell und preiswert zusammenbrät. Mach dann zwei, der jenige der es schweißt bekommt das Material von mir!! Bitte melden, wers kann. Bilder von der Unterseite währen noch interessant. |
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Wie hast das eigentlich mit der Lichtmaschiene geregelt hast dafür auch schon einen Halter?
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Bis jetzt is noch gar nix geregelt. Is nicht mein Motor auf den zwei Bildern.
Werd die Rohre von der Ansaugbrücke absägen und da oben einfach das Rohr dran machen. Das man soweit hoch wie möglich kommt, wie auf dem Bild. Lichtmaschine kann bleiben wo sie ist. Und wenn nicht so nen Abstandshalter währ auch kein Problem. |
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Du hast Pn... :top:
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alles cool aber warum denn die orig. Drosselklappe nehmen .... wenn dann auch ne schööön große DK......
dann gleich richtig ...oder...??? was meint Ihr .... mit wär der Aufwand, um dann die orig. DK dranzulassen einfach zu groß.... |
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Also ich habe den oberen Teil der oberen Ansuagbrücke einfach abgesägt auf das Vierkantrohr gelegt abgezeichnet und ausgesägt.
Drosselklappe ist von einem Ford mit 75mm. |
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Hallo
Habe grad nen Mitarbeiter auf überbetrieblichen Lehrgang zwecks Pass. Habe dort schon früher mein lu Zeugs schweissen lassen, der Vater von nem Klassenkameraden ist dort Ausbilder. Wenn du möchtest, kannst Du dein fertiges Zeug, zu mir schicken und ich lass es dir machen. Versand müsstest Du natürlich tragen. |
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Hört sich für mich auch interessant an.
Nen LIMA versetzer gibs bei Suprasport, könnt man gleich mit in die SB packen. Mach den DK Flansch doch so groß das da ne 80er drannpasst von den innendurchmesser. Die verschraubungen sind ja wohl identisch. Hab hier um die ecke nen Laden wos ne menge Alu rohre etc gibt. |
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Also die ersten Bilder sind meine.:mad::baeh:
Meine Ansaugbrücke mit Lichtmaschienenhalter steht ab November zum Verkauf,bau mir eine neue. |
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Achso bei meiner kann man die Klima drinn lassen.
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Hier mal noch ein paar Bilder von meiner alten Ansaugbrücke.
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hallo leute.
ich selbst bin auch am bauen einer selfmade ffim. aber ich mus sagen das es eigentlich der übelste blödsinn ist. eigentlich ist es viel besser die seirenansaugbrücke zu lassen die zwar kleine kanäle und einen kleinen plenum hat jedoch die luft exakt verteilt. wenn man nun ffim hat dann hat man das problem das die ersten zylinder am meisten luft ziehen. das endresultat davon ist das das gemisch bei dem 6ten gar nicht mehr stimmt. es gibt programme wo man die luftverteilung simuliern kann, eine ansaubrücke danach zu fertigen ist mehr als schwierig. nicht umsonst haben ALLE reihen 6er aus japan eine ansaugbrücke über den motor. ODER wie beim skyline mit rb26det eine drossel pro zylinder. im prinzip muss es jeder selber wissen was er macht aber er sollte sich halt darüber im klaren sein. ich selbst versuche es mit dem verstellen der düsen bis ich überall das gleiche gemisch abgestimmt habe. der einzige vorteil ist ein kürzerer ansaugweg woduch man einen besseren anzug hat, da der lader früher anspricht. |
AW: Eigenbau FFIM
Erklärt im doch bitte jemand das wir einen Turbolader haben.:winky:
Und das man einige Dinge die an Abort Türen stehen nicht für bares nehmen sollte. |
AW: Eigenbau FFIM
Du meinst also das wir einen stetigen Druck auf der Ansaugbrücke haben??
Aber das haben wir doch nur wenn der Turbo arbeitet, so ganz falsch ist das, was 200SX-7mgte sagt, nicht... |
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... unsere wurde auf einem Prüfstand getestet und es waren +-3% Luftmengendifferenzen zwischen den Ansaugrohren.
![]() Für die die sich damit auskennen ... Drehmomentverschiebung in Abhängigkeit der Saugrohrlänge ![]() |
AW: Eigenbau FFIM
Sehr schickes Teil @Lolek
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AW: Eigenbau FFIM
Glaub das kann man bei uns vernachlässigen? Beim Sauger kann das sein. Kann mir nicht vorstellen, wie das im Druckbereich funktionieren soll, im Prinzip is die Drosselklappe ja nur nen paar cm weiter weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Aufladung Hab mal so nen 2m Alu- Rohr geordert, bekomm ich am Donnerstag. Flansche sind fast fertig. :top: |
AW: Eigenbau FFIM
Wenn kein Ladedruck anliegt saugen die Zylinder die Luft rein. In der Ansaugbrücke hat die ankommende Luft ja an jeder Stelle die gleiche Temperatur und somit die gleiche Dichte. Jeder Zylinder saugt sich mit Luft voll, ist ja nich so,dass Zylinder 1 sich mehr nimmt als er kann und der 6. dann Vakuum zieht.
Bei Druck wiederum isses auch egal, da die Luft in der Ansaugbrücke auch überall gleich stark verdichtet ist und gleich in die Zylinder drückt. Oder hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler? |
AW: Eigenbau FFIM
Nö, zu sagen wär noch das der Saugbereich recht kurz ist.
Ich hab mit TO4 Lader bei 3000 schon 0,5bar Druck. |
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ist doch so das in geschlossenen sytemen überall der gleiche druck anliegt wie kann dann de rletzte sich wenige rziehen als der erste da sgeht doch nciht.....
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also im sxce haben wir einen der sich damit beschäftigt hat und der das im programm simuliert hat. dabei kamen krasse differenzen. wer weiß warum es beim 7mgte anders sein soll, keine ahnung.
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Bei unseren Kisten ist alles anders.
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das mit den unterschiedlichen saugrohrlängen und dicken ist tatsächlich so, was drehmomentverschiebung angeht. Warum, das werd ich dann am ende meines studiums wissen. aber in der praxis habe ich es auch schon getestet. und nein, auch ein toyota supramotor ist ein verbrennungsmotor
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AW: Eigenbau FFIM
und deshalb würde mich interessieren, wie dick ich so ein rohr wählen sollte, wenn ich mir so etwas baue. oder wie dick es die gewählt haben, die etwas davon verstehen,
sage ich mal wie Lolek, der hat ja auch die Zeichnung dazu gesetzt |
AW: Eigenbau FFIM
gutes thema..
baue auch gerade im zuge meines schon ewig dauernden umbau eine ffim mit 80mm DK ein. Die probleme die ich im moment habe sind: welches gasseil nehmen? welchen dk poti nehmen? Lima alternator ist denke ich kein problem einen zu bauen.... gruß chri |
AW: Eigenbau FFIM
Zitat:
gasseil nur mit längeren bowden original, dk poti original... |
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Rajko |
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Rohrdurchmesser wird bei mir 80mm sein Wandstärke 5mm. Wenns klappt kann das Zeug noch die Woche zum schweißen raus.
Das mir der Drehmomentverschiebung kann ich mir einfach nicht vorstellen im Druckbereich!!! Es müsste an jedem Zylinder der gleiche Druck anliegen und Durchmesser und Länge müsste doch egal sein. Wenn die Drosselklappe offen ist, hat sie ja keinen Einfluss. Und somit dürfte es doch egal sein, ob sie jetzt nahe dran ist oder weiter weg ist, so wie bei Lolek? Kann mir das mal einer erklären? Bei einem Sauger oder bei uns im Saugbereich kann das alles sein, aber doch nicht wenn man Ladedruck anstehen hat. |
AW: Eigenbau FFIM
Ich rede jetzt zwar von anderen Dingen, aber Parallelen gibts wohl...
(ABER BEI MIR IS DAS NUR THEORIE GEMISCHT MIT WISSEN AUS ANDEREN GEBITEN!!) DA SCHEINT LOLEK DER ECHTE FACHMANN ZU SEIN Wie gesagt, ich weiss nur dass es so ist mit der drehmomentverschiebung. vielleicht liegt es an unterschiedlicher luftverwirbelung oder strömumn? denn Tatsache wäre, dass die luft jetzt von einer anderen Stelle kommt als original vorgesehen. und wenn ich mir das mit wasser mal vorstelle, qwlches ich mit druck in das FFIM presse, dann würde im prinzip das meiste wasser bis hinten an die wand im ffim sritzen, und von da abprallen sich hauptsächlich hinten in die zylinder verteilen und der rest vorne. Aber auch beim Vergaser mit einer zentralen einspritzdüse ist es so dass die am weitesten entfernten zylinder ein magereres gemisch als die nächstgelegenen zum Vergaser haben, egal ob turbo oder nicht. |
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Steht kurz vor fertigstellung. Alles soweit klar, bis auf das ISC-Ventil.
Wie soll ich da den Flansch machen? Sind ja die beiden Löcher auf der Seite.. Bilder von währen super. |
AW: Eigenbau FFIM
Zitat: ist doch so das in geschlossenen sytemen überall der gleiche druck anliegt wie kann dann der letzte sich weniger ziehen als der erste das geht doch nicht.....
In der tat das problem hierbei ist die massenträgheit der luft also je nach kanal länge luftgeschwindigkeit und wiederstand in entsprechendem kanal wird man merken das die füllung ansteigt. sprich: eines der 6 ansaugrohre ist poliert man würde theoretich in einer messung feststellen können das die luft am besagtem polierten ansaugkanal schneller ist als in den anderen und somit wird sie mit mehr kraft in den zylinder hinein gedrückt. dies sollte auch der fall sein wenn der turbolader einsetzt das spielt hierbei keine rolle. was ich allerdings dazu sagen muss, inwiefern dies wirklich relevant ist, kann ich hier an dieser stelle nicht sagen. aber der füllungsunterschied ist definitiv vorhanden. |
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Hier mal ein Bild, das ich gefunden hab. Vielleicht hilft es:
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:top:
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Gut, dann kanns ja demnächst losgehen, freue mich schon rießig drauf... :top: :huepf:
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Aber sicher... :top: Einfach top Arbeit was der Mann abliefert...
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bräuchte auch einen.... gruß |
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Wie willst das Lasern lassen? Hast ja nen Absatz drin?
Mach eh gleich paar, kannst eins haben. Machs dann so wie den original Flansch. Nur halt ohne das Loch, das zur Drosselklappe geht. Sonder einfach gerade rein. Schreibs rein, wenns was neues gibt. Zeichnung könnt ich aber auch machen, falls gewünscht. |
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![]() ![]() SolidWorks lässt grüßen. :engel: |
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den absatz bohren oder fräsen....
aber wenn du eh schon welche in auftrag hast isses ja eh egal. ich nehm auf jeden fall eins... sag bitte bescheid sobald dus hast und was es kostet. gruß chri |
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Ihr redet bei der Drehmomentverschiebung immer um die Rohrlänge das in Fahrtrichtung geht.
Wichtig ist die Ansauglänge der Einlasskanäle = Saugrohrlänge Grundsätzlich wird bei langen Schwingrohren eine gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Das Ansaugsystem erzeugt ein hohes Drehmomentmaximum in einem schmalen Drehzahlband. Kürzere Rohrlängen führen zu einem verbesserten Drehmoment bei höheren Drehzahlen und dadurch zu hoher Maximalleistung des Motors. Die Drehmomentmaxima werden breitbandiger, liegen aber ins**ge**samt auf niedrigerem Niveau als bei langen Schwingrohren. Das sieht man hier auf dem Bild ganz gut ... ![]() Hintergrundinformation |
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Zitat:
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Liest sich wie wiki :hph: aber habe eben erst selber gelesen was wiki dazu drin stehen hat :engel2:
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Ja das leuchtet ein.
Wird genau so wie die hier gebaut. http://www.supra-forum.de/attachment...3&d=1223402569 Der untere Teil von der Ansaugbrücke bleibt. Somit verändert sich die Saugrohrlänge nicht. X-Achse = 1.130 mm Y-Achse = 720 mm Z-Achse = 630 mm |
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Hast eigentlich Bilder?
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Mach ich.
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Super, dann kann ich den Schweisser schonmal vorwarnen... :hardy:
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Also ich möcht das nicht schweißen :D
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Hey Mädels :D
So Teile hab ich jetzt endlich fertig. Noch anpassen und ab gehts. Flansch fürs ISC-Ventil. Für oben nen Teil mit Gewinde für den Bremskraftverstärker oder so? Deckel hinten. Und für Standart Drosselklappe. Wer was haben möcht, soll mir doch bitte ne PN schreiben. Flansche und co hab ich noch paar mehr gemacht ![]() |
AW: Eigenbau FFIM
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Ich finde das Ansprechverhalten nähmlich mit langen Rohren dicken Rohren und extrem volumigen LLK nicht schlecht. Würde ne Spalt ansaugbrücke bauen Manuel. ein größerer Sammler mit sehr kurzen Rohren zu den Zylindern. Nehm nicht die alten Ansaugwege sondern mach dir neue nehm nur den Flansch. Dann teile die gleichmäßig auf den Sammler auf schlitze den Sammler unten und bau da drunter noch nen 2. dann werden die Zylinder schön gleichmässig angeströmt. Dann gehst mit dem Ansaugtrakt unter der Lichtmaschine wo normal der Klimakompressor sitzt in den unteren Sammler. Wenn du schon selber baust dann kanns gleich optimal sein find ich. Gruß Frank |
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![]() Also so was hier??? Is mir zu aufwendig. Und kanns ja selber nicht schweißen. Nächstes Jahr in unserer neuen Werkstatt sollten wir dann Alu schweißen können. Dann gibts da auch was schönes. Aber jetzt will doch nur fahren. So schnell und einfach, wie möglich. Rohr schneid ich noch ab. Hinten hab ich nen Winkel von 15° Mach ich auch noch nen wenig steiler. 50-60° Mal schaun wie das passt. Optimal wird mit Sicherheit nichts. Is ja nur nen Versuch. |
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Ich denk auch das wird schon gehen. Wenn dann alles angepasst ist, wirds sofort geschweißt...
Hab hier schon alles einbaufertig liegen, brauch nurnoch das TEil... :top: |
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meine neue ist soweit fertig.
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Sehr schön. :boah:
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Man das is ne Sauerei. Alu mit der Flex bearbeiten, die ganze Garage is weiß. :shootme: Aber wird schon.
@ Helter-Skelter ab und zu frag ich mich schon was in dir vorgeht?? :loveyou: |
AW: Eigenbau FFIM
Nein nicht sowas hier.
Hab noch nie nen guten fim bei nem Supra gesehen... Aber stimmt schon wenn du es nicht selber schweißt... Du meintest ja willst dir den selber bauen daher bin ich auch von ausgegangen das du dir den selber schweißt. Sorry dann ist einfacher auch vielleicht besser. Zitat:
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Ja erzähl, hast Bilder von?
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Würd mich auch interessieren... :top:
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So, werd morgen mit schweißen anfangen...
Ist es egal wie ich die Drosselklappe anbringe? Also macht das was wenn sie aufm Kopf steht? |
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Ich warte auf Neuigkeiten. :engel2:
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Zitat:
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Seine is ja bereits fertig..
Meine nicht. :engel2: |
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Wie lösen das alle hier mit der Drosselklappe?
Also was ich genau wissen möchte ist die Sache mit dem TPS (Drosselklappenpoti). Wenn man die Seriendrosselklappe wieder verwendet, dann ist es klar, aber wenn nicht... Ich hab mich so durch das englische Zeug gelesen, manche bauen ja auch auf 1UZFE Drosselklappe um. Wie es dann weiter geht, habe ich nur eine Lösung gelesen, und zwar wird einmal ein anderes Poti verwendet, und ein anderes Mal wird irgendwie die ganze Drosselklappe umgedreht, damit man den TPS vom 7MGTE verwenden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Hab noch einen Thread dazu mit dem umbau auf TPS vom 3SGE HIER Was machen diejenigen, die einfach eine universal 80mm oder 90mm Drosselklappe verbauen, oder diejenigen die eine Q45 Drosselklappe verbauen? |
AW: Eigenbau FFIM
Was ich schon gesehen habe ist ein Adapter, um den TPS auf ne Infiniti q45 Drosselklappe setzen zu können:
http://store.driftmotion.com/static/i-bpm-202-24.php Die sieht so aus: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Infiniti-Q45-THROTTLE-BODY-90MM-300ZX-240SX-280ZX-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem5641f21e9bQQitemZ37047 3574043QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries Die wird wohl auch gern benutzt. |
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gibt doch schon Drosselklappen wo der Poti von uns passt für ca 100$,
alternativ, nimm eine belibige drosselklappe mit poti die idle funktion kannst du ja mit einem komperator realisieren. ich habe mir so ein lustigen zwischenadapter gebastelt, das der poti an meine camaro DK passt:engel2: |
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Zitat:
ABER wie du dich vielleicht erinnerst, bezeichne ich mich als elektrischen... naja wenig wissenden. Du musst es einem wie mir leider schon wieder erklären... bitte... mir sowas (also einen Zwischenstecker zu bauen) Will ich auch gern. Also ich habe ne Ahnung, ich bau nen passenden Widerstand ein, so dass beide Widerstände zusammen den des 7m ergeben. Richtig? Das muss ich doch aber mit dem anderen Bereich auch machen, weil das Auto doch sonst wenn man mit wenig gas fährt, knapp über Standgas, zu fett läuft und stottert. Alles was ich jetzt hier falsch schwafel, bitte korrigieren!!!!!!! |
AW: Eigenbau FFIM
bitte bitte kein problem.
also das einfachste ist wie gesagt ne passende dk zu besorgen oder halt ein adapter für den original poti zu besorgen. zu dem komperator: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0311261.htm also kurz ung gut er vergleicht 2 spannungen einmal ne referenz, welche per poti eingestellt wird, diese sollte knapp höher sein wie die spannung von dem dk poti am ausgang. dann sollte der op wenn die referenz am minus eingang und der dk poti am plus eingang ist , solange jetzt die referenz größer als die spannung vom dk poti auf masse schalten, wenn das sich ändert schaltet das teil auf plus. das prob da ist jetzt nur das, das system wenn beide spannungen gleich groß sind beginnt zu schwingen, also müsstest du noch ne hysterese einbauen.... ob das dann von erfolg gekrönt ist ist noch fraglich weil die bordspannung ist ja auch nicht gerade die sauberste.... also ich habe mit trozdem ein mechanischen adapter gebaut, das sollte die frage wohl beantworten ob das sinvoll ist das elektronisch zu lösen. mfg |
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