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Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen leuchtet während der Fahrt die gelbe Antilock im Cockpit auf. Und was so blöde bei der Sache ist, sie tut das unregelmäßig. Ich habe den Eindruck, daß es mit dem Gas geben und Bremsen zusammenhängt. Dabei geht die Lampe tatsächlich manchmal an oder aus. So als ob die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist. Die Bremsplörre ist zwar ziehmlich alt aber bis zum Füllstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters gefüllt. Also das ist es eher weniger. Die Warnlampe geht aber auch ohne erkennbaren Zusammenhang an. Ich hatte so was noch nie - wie gehe ich bei der Fehlersuche am sinnvollsten vor? Help ! Danke und Gruss, Buchtelino P.S.: Ach so: Nix geshimmt, Dampfrad oder so. Die genaue Ladedruckanzeige geht etwa bis kurz vor drei. Stock halt. |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
fehlercode vom abs auslesen .
mfg gmturbo |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Ja, wer reitet so spät durch Nacht und Wind...? Es iss der GMTurbo, der berät gar gern gschwind :-))
Fehlercode auslesen habe ich eben gerade gemacht (Ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt !). Bin aber noch unsicher, deswegen mal die Action-List: Check 1: - Zündung an - nach 3-4 Sek. geht die Antilock aus Check 2: - Zündung an - nach 3-4 Sek. geht die Antilock aus - Stecker gezogen und ums Auto geflitzt - nix gesehen, kein Blinken, nüscht. Check 3 (habe ja keine Ahnung): - Stecker gezogen - Zündung an - Antilock brennt dauerhaft (die 3 anderen Leuchten auch) Muss noch dazu sagen, daß ich eben für gut ne Stunde die Batterie abgeklemmt habe, da sie wahrscheinlich im Eimer ist und ich auch morgen noch kraftvoll starten möchte. Ich habe doch die Tage erfolgreich die Alarmanlage herausoperiert. Die Batterie war aber nach zwei Nächten ohne daß ich gefahren bin ratzeputz leer. Jetzt weiß ich nicht, ab die Batterie futsch ist oder ich nen Kriechstrom habe. Batteriestrom kann ich leider nicht messen. Soll ja wichtig sein für die Fehlersuche laut Cygnus: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=51 |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
batterie vor dem check abgezogen ?
wenn ja, dann sind alle fehlercodes gelöscht. haste auch den richtigen stecker getrennt ? der liegt etwas verborgen neben dem abs-block. mfg gmturbo |
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hast du nicht erst die zkd gewechselt ?
eventuell haste den stecker vom abs zum getriebe nicht richtig zusammen gesteckt. ist unter der ansaugbrücke, höhe anlasser. mfg gmturbo |
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Hab mir schon gedacht, daß ich morgen noch mal fahren muss.
Also doch ein zweiter Versuch... Das müsste der richtige sein, oder? ![]() |
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nee, der stecker ist falsch, ganz tief darunter ist ein kleiner weißer stecker mit 2 kontakten, der ist es.
mfg gmturbo |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Zitat:
Ja, wie gut, daß ich ein Bild gemacht habe. Gut, schaue ich morgen noch mal richtig hin. |
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Tah-Rah ! Ich habe meine ottograpfishen Feeler eben auslesen können: Nr. 11 und 42 blinken bei mir.
Hat jemand ne Liste auf deutsch ? Laut Cygnus habe ich: 11 = Open cirquit in solenoid relay 42 = Abnormaly high battery voltage Sachte mal - gehts noch ??? Was issn hier wieder verkehrt ??? 42? Meine Batterie macht alls Schlapp. Da zieht doch was Strom und spielt verkehrt Welt, oder ??? |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
naja, würde sagen "unterbrochener stromkreis im was weiß ich... steuerelais?"
und zu hohe batteriespannung am abs-steuergerät. auf jeden fall hat der elektrowurm sich da breit gemacht... |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Hast Du die Fehlercodes zwischendurch mal gelöscht? Sonst könnte die 11 auch daran liegen, das Du gestern den Stecker zu den Magnetventilen auseinander hattest.
Zur 42 ist ja leicht kontrolliert, wie hoch die Bordspannung ist. Klemm doch mal ein Meßgerät während der Fahrt an. Rajko |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
@bax: Hut ab. Ich hatte den Fehlercode ausgelesen und den anderen Stecker noch gezogen... Neuer Versuch - die 11 ist raus :-))
Ja und wie messe ich die die Spannung während der Fahrt ? Dazu brauche ich bitte die Messpunkte und den Normalwert. Noch ne Preisfrage: Wieso habe ich jetzt ne Überspannung ? Hat die Zicke einen Spannungsschutz oder sowas eingebaut? In Stromplan habe ich nix gefunden... Danke schon mal. Ihr seid's klasse ! |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Hi Buchtel altes Haus. :bleifuss:
Wegen der Überspannung könnte der Lichtmaschinenregler im Eimer sein. Egal wie hoch die Drehzahl ist sollten nicht mehr wie ca. 14,5 Volt anliegen. |
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Shalom Dirk !
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn der Regler verschlissen oder futsch ist ,sollte eigentlich eher zuwenig ankommen, oder? Ich weiß leider auch nicht, ob der Regler eine Art Schutzfunktion hat(weil die Lima sonst zuviel auf die Rolle bringt). Wäre natürlich ne möglichkeit, daß das Ding hängt oder verstellt ist oder so was... Oder aufgrund einer falschen Eigenmessung einfach meint, die Spannung erhöhen zu müssen.... Ich such mal im Cygnus, ob ich ne Darstellung von den Innereien der Lima finden kann. Dann stelle ich das Bild einfach ein. Oder hat der Supra gar einen separaten Spannungsregler verbaut? Wenn ja, wo denn dann ??? Ne Frage: Wo messe ich denn jetzt genau? An den Batteriepolen, am ABS-Block an den Lichtmaschinensteckern? |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
an den batteriepolen messen, wenn der motor läuft und dann mal gas geben.
wie dirk schon gesagt hat, mehr als 14 - 15 volt sollten nicht auf der anzeige stehen. mfg gmturbo |
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14,4 Volt um genau zu seien, denn dann beginnt die Batterie zu GASEN :ass2:
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
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Dann gehe ich gleich morgen mal zum Nachbarn rüber. Der hat son Stromprüf-Dingens.
Dabei fällt mir ein: Hätte ich nicht so ein blödes "defektes Lager"-Geräusch aus dem Bereich Keilriehmen gehört, wären meine Finger noch heile und die Lima mit Sicherheit in Ordnung, wetten? Habe was dazu im Supramania-Forum gefunden: http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=16535 Post #1 und der erste Satz in #2. Oder? Stimmt, 13-15 V ist die Range, wobei im selben Handbuch auch steht, daß eine Batterie auch mal 10 bis 14,4 V haben kann. Hhm. Nun, ab 17,2 V (Hört, hört), geht wohl die Fehlermeldung 42 los. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Naja, morgen mehr.... |
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Ach, noch was aus dem Land der Hamburger:
Wenn die Antilock garnicht mehr ausgehen will, dürfte es die 15A ECU-IG Sicherung im Fußraum sein. Und so lange sie leuchtet, soll auch der Tempomat und das TEMS nicht funktionieren. Das wäre doch die Gelegenheit das mal zu testen ! :-)) Ja, das mache ich auch ! |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Fehler 42 bedeutet Speed Impuls fehlt! Mit Ladespannung hat das nichts zu tun. Code 42 wird in ECU UND!! ECT gespeichert. Will man beide Steuergeräte resetten, dann die Sicherung DOME ziehen. EFI-Sicherung löscht nur die ECU.
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Hat sich geklärt - ging um die ABS-Fehlercodes....
Also, Ihr lieben Sieben - ich habe eben mit meinem Nachbarn fleißig durchgemessen. Ist die LiMa angeschlossen zieht es 4,8 Ampére. Wow, da ist meine 70Ah Varta in 12 Stunden alle. Die LiMa abgestöpselt und schon sind es "nur" noch 1,3 Ampére. Da ist noch irgendwas anderes im Argen :-( Da mache ich mich im Laufe der Woche dran. ![]() Also, die LiMa iss futsch. Brauche was "neues". Hat jemand ne gut gebrauchte für kleines Geld? Ich brauche eine Übergangs-LiMa Nr. 27060-42030 oder höher.bis ich mir einen neuen Spannungsregler besorgt habe. Die Kohlen mache ich dann lieber mal gleich mit. Hat jemand ne Ahnung was die Dinger kosten? Für den TÜV am Mittwoch wirds aber schon reichen. Bin ja dann nur 2 Monate überfällig. Ja, wer hat ? Ist schon geil unsere Zicke: Du kriegst quasi ne Warnlampe wenn die Lichtmaschine futsch ist. So wird man wenigstens gewarnt, bevor alle Geräte der Reihe nach über die Wupper gehen. Und hier noch mal für alle ABS-Fehlercode Lesewilligen den Stecker (der kleinere von beiden): ![]() Ja, dann die Zündung eingeschaltet und wenn nach 3 Sekunden die Antilock-Lampe ausgeht, das Blinken zählen.... |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Nur mal so am Rande, ich denke mit nem neuen Regler ist es leider nicht getan, miss mal die Diodenplatte der Lima aus, das geht mit einem Diodentester oder mit einem Ohmmeter, ist wunderbar beschrieben im WHB. Wenn die Lima einen derart hohen Strom "schluckt" dürften da mindestens 2 Dioden auf Kurzschluss stehen.. Das verursacht übrigens auch ein Summendes Geräusch aus der Keilriemengegend!
Das Zerlegen der Lima und das Messen ist sehr einfach, auch mit lädierter Hand ;) |
AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?
Morgen habe ich erst mal TÜV, dafür wirds hoffentlich reichen. Wenn ich mir eine gebrauchte besorgt habe, werde ich die olle LiMa auseinanderbauen. Ja, spätestens bei den über 3 Ampére Kurzschluß, die das Ding produziert, war mir schon klar, daß es nur Gnade ist, die das Teil am Leben erhält :-))
Ich mach mal Bilder wenn sie zerlegt wird ... |
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