![]() |
Shell V-Power
Gibts es das auch in der Schweiz???
Hab keine Ahung... will das tanken :cool: |
Komm zum Treffen nach Kassel, dann kannste den Flüssigmüll tanken! ;)
|
ok!! Wer fährt mich? :D
|
jetzt in der autobild stand drin das das v-power nicht in der schweiz eingeführt wird, weil der adac und noch ein verein tests mit der suppe gemacht haben und die verliefen nicht so berauchend. bmw hatte zb. leistungsverlust
|
Ach wer interessiert schon wie BMW Motoren darauf reagieren :dusel:
Bist du dir sicher Mike??? Schade.... die im 3000GT Forum sind positiv davon überzeugt! |
was heist sicher?
ich habe jetzt nur geschrieben was ich letzte nacht gelesen habe. |
ok man weiss ja nie :o
|
Ich find V-Power net übel... schade aber dass Optimax ausm Sortiment rausgenommen wurde!:(
|
das v-power is eigentlich nicht viel mehr als ein marketing-gag.... hab auch nen ADAC-test gelesen mit 3 autos; 2 hatten minimalen leistungszuwachs im vergleich zu 95 oktan (!) einer (war ein passat) hatte sogar weniger leistung als mit 95er. war aber alles im bereich von 2-3ps, also innerhalb der messtoleranz.
in jedem fall rechtfertigt es den deutlichen mehrpreis nicht, vor allem da anscheinend schon als 98er deklariertes benzin oft schon etwas mehr als 98 oktan hat. und nur wegen der zusätzlichen additive das v-power zu kaufen ist wohl auch relativ sinnfrei, zumal andere tankstellen nach eigenen angaben so ziemlich die gleichen additive schon seit langem in ihr "normales" bezin geben (Aral z.b.). hier is ein neuerer ADAC-test dazu, wahrscheinlich der den Mike meinte.... bei der tabelle unten muss man beachten, dass gegen den "empfohlenen" kraftstoff gestestet wurde. bei den meisten ist das 95er Super bleifrei. wenn man mal gegen das herkömmliche 98er super plus testen würde, wäre wahrscheinlich so giut wie gar kein unterschied feststellbar. aber auch wenn das tanken von v-power nur nen placebo-effekt hat, ist wenigstens dem ego geholfen :D |
@bad:
stimmt, optimax hab ich auch ab und zu getankt weils preislich wenigstens noch einigermaßen im rahmen war, aber was diese halsabschneider jetz für v-power verlangen ist ja schon mehr als dreist... |
Danke!!!!
|
hm, alle reden von mehrleistung aber keiner von den wirklichen vorteilen.
ok, optimax oder V-power mögen keine mehrleistung bringen, aber schon mal auf die EGT anzeige geschaut bei gleichem ladedruck? optimax bewirkt also schon einiges, mir ist es die paar cent mehr jedenfalls allemal wert ... und optimax ist das einzige was man im renntrim so halbwegs verwenden kann ohne auf www.rennbenzin.de shoppen zu müssen, was super teuer ist ... |
@blown supra
wenn du demnächst wieder einen drag termin hast, kannst du vorher einen abstecher nach bayern machen und mal schnell v-power tanken. |
warum haben die eigentlich nie einen turbo in ihre testreihe mit eingebaut?
|
Zitat:
@ suprafan das stimmt schon was dfu sagst, aber vor dem Iraq Krieg war Optimax genauso teuer ;) |
? ich hab in meiner stuttgarter zeit (mitte 2001 bis anfang 2002) öfters optimax in meinen Civic getankt (shell war um die ecke), war nur ein bisschen teurer als super plus... v-power ist dagegen _deutlich_ teurer. ob sich's für den alltagseinsatz lohnt, muss halt jeder selbst wissen.
wenn ich irgendwann mal mit erhöhtem ladedruck fahre, würde ich evtl. auch auf v-power umsteigen, aber die nächste shell-tankstelle ist m.w. 30km bzw. 45 autominuten entfernt, und auch noch in einer ecke in der ich eigentlich nie unterwegs bin :rolleyes: |
wieder geb ich dir recht :p deutlich teurer ja! aber net deutlich teurer wie potimax zu seiner Zeit :D
|
hab letztens auch nen bericht zu der brühe gelesen! haben sich auch nen paar vorstände (vw und benz glaub ich) zu geäussert! fazit: die klopfsensoren können eh nicht mehr als 98 oktan erkennen => effekt gleich null! allerdings sollen additive drin sein die die einspritzdüsen und die benzinleitungen reinigen aber inwieweit das stimmt bzw echt merkliche vorteile bringt.....! naja!!
aber es soll auch ein additiv drin sein dass die reibung vom kolben in den laufbuchsen vermindert! hab ein paar aufnahmen von prüfständen gesehen! es waren z.T. minimale leistungszuwächse und -abnahmen zu erkennen aber der prüfingenieur meinete dass das nur messfehler sein können! also sollte eigentlich nix bringen! hab das zeug zum spass aber auch schonmal getankt und irgendwie kams mir so vor als ob die karre doch einen tick besser und runder läuft! :dusel: wie isses mit euch? habt ihr das zeug schonmal getankt und wie wars? |
wenn ich standard mit super olus oder optimax oder v power vegleiche,d ann kommts mir vor als würde der motor besser gehn in dem Turboloch also bis knapp 3000 Umdrehungen dass er einfach wie du sagst bianco runder und besser läuft.... zu jedem Ding gibts unterschiedliche Meinungen... ich kauf aber im Idealfall aber nur noch Super Plus
|
@suprafan: :top: :D
der gag ist dass es dem motor scheißegal ist ob du ihm 98 oder 100 oktan gibst, das merkt er nicht......das einzige was dem kraftstof die "power" gibt sind die additive, und die hat ARAL schon seit jahren drin! und zwar bessere, ARAL SuperPlus 98 schneidet im test sogar besser ab als v-power!:D aber wer´s hat und undendlichviel benzinkosten absetzen will darf gern bei shell tanken......;) :p :D |
jeder wie er will ...
v-power gibts bei uns nicht, nur optimax. und ich bin zufrieden, gemessene 101 oktan (ROZ) wenn der sprit frisch ist. einmal mit richtig viel ladedruck fahren (muss ja nichtmal absichtlich sein), einmal den motor zum klingeln bringen, gaaaanz lange reparieren ... :D @Daniel: die Motronic merkt es vielleicht nicht ... du schon ... wenn die klopfgrenze von 95 erreicht wäre ;) Zitat:
|
die oktan zahl die an deutschen tankstellen angegeben werden, sind zahlen die mindestens erreicht werden müssen.
in deutschland hat es sich eingebürgert, das der sprit mindestens ein oktan mehr hat als angegeben. |
Manmuß halt nur an die wirkung glauben... :D so placebo-mäßig: oh ja, es wirkt schon... ;)
|
Zitat:
|
Also ich renne einmal in der woche immer 3x mit nem
Baströckchen und ner Rassel um Wagen, und schmeiße ein paar Knochen auf die Haube Hat die selbe Wirkung und is blliger.:D :D |
geil, ein supra-schamane :D
kannst du so auch kaputte ZKDs reparieren? |
Ich arbeite dran.
Alles eine Frage von Rythmus und Tanzstil Falls Du es versuchen willst achte darauf das dich keiner sieht:D Sonst sitzt du inner Gummizelle:D :D |
Shell V-Power Rules
Alles unter Super Plus kannsch in da Wald nei feiara
|
Wenn man einen V-Power-überzeugten mal an eine v-power zapfsäule schicken würde, aus der heimlich normal-benzin kommt, würde der beim weiterfahren trotzdem gleich sagen: "jo, merk ich sofort, DAS ist V-Power!" ... :dusel: :D
Und würd man den anschließend wenn der tank wieder leer ist, zwingen an einer super-markt-tanke normal-benzin zu tanken, aus der heimlich v-power kommen würde, würde er anschließen nachm losfahren sofort sagen: "jo, merk ich sofort, ist ja sowas von schlechtem Benzin, da fehlt ja voll die leistung!" ... :dusel: :D Da würd ich einiges drauf wetten. :D |
Is halt die Geschäftsidee sei langer zeit.
Ein Lob an die Shell Manager. Jetzt werden die sich nicht nur dumm sondern dumm und dähmlich verdienen. Total gef..... eingeschäkelt.;) |
Da ich recht neu im Forum bin und mich das Thema interessiert hab ich mir erlaubt, diesen alten Thread mal auszugraben.
Natürlich kenne ich die verschiedenen, eher skeptischen Testberichte. Ich allerdings fahre V-Power praktisch seitdem das Zeug erhältlich ist, ganz einfach weil ich das Gefühl habe, dass die Karre 1. damit besser abgeht 2. weniger verbraucht. Hat sich seit dem letzten Post (immerhin 1 1/2 Jahre) an eurer Einstellung/Erfahrung was geändert? |
also, ich probiers immer wieder mal. Fahr den Tank fast leer und pump ihn dann mit V-Power voll.
Ich glaub nicht daß der Wagen besser geht, aber es kommt mir doch so vor, als ob er noch runder läuft als eh schon. Kann aber auch Einbildung sein. Und für dauernd ist mir das einfach zu teuer. Da komm ich mit der Preispolitik nicht mit. Der Aufwand kann nicht um so viel größer sein als bei normalen Super+. |
An meiner einstellung / den erfahrungen hat sich nix geändert. Wenn ich so viel mehr für den sprit bezahlen würde, dann würd ich mir auch einreden das der sprit mehr bringt. :D Habs noch ab und zu mal auf der strecke nach berlin getestet (eine fahrt 480 km am stück). Vollen tank V-Power für die hin-fahrt, vollen tank normal-benzin vonner billigtanke für die rückfahrt. Gleicher fahrleistungen, gleicher verbrauch, nur bei V-Power ein leereres Portemonaie... :dusel:
|
hab mal mit meinem onkel geredet! der arbeitet für einen der grössten deutschen mineralölkonzerne im vertrieb! das zeug bringt tatsächlich was aber nur wenn mans dauerhaft tankt! nicht wegen der oktanzahl (weil die unsere karre nicht erkennen kann und super plus MINDESTENS 99 oktan hat, habs in der fh selbst bestimmt 10 mal gemessen: regelfall sind etwa 99 bis 99,5) sondern wegen den additiven! vermindern minimal die reibung und reinigen auf dauer!
|
So Leutz
Bin gestern auf dem Heimweg von Berlin gewesen und bin normalerweise auch jemand der Super Plus tankt . Aber was soll man machen wenn das Lämpchen schon angeht und alle Tanken weit und breit entweder ne Aral oder ne Shell sind :confused: Also hab ich mir gedacht könnst deiner Lady mal was feines und tankst für ne Fuffi halt mal das V-Power . Zuerst kaum nen Unterschied . Aber nach ca. 20 - 30 Kilometer hatte ich das Gefühl das die Kiste geht wie die SAU ! ! ! Hab dann mal bei Vollgas auf den LD geschaut . Und siehe da er stieg bis auf +4 an . Vorher war er immer bei so ca. 3,2 - 3,3 . Habt ihr jemals ne Supra gesehen wo nur ein offenes Turboknie + HKS Downpipe und trotzdem der LD bis auf +4 ansteigt ? Hatte ja auch immer gedacht alles nur Labberei aber ich fand das die Madam damit höllisch feuer unterm Arsch hatte . Gruß Holger :fahrn: |
Das knie und die DP können schon für +4 reichen, da hat eher das wetter einfluß auf den LD als das v-power. :D
|
ääähm ich weiss nicht, kann auch sein dass bei mir was kaputt is, aber meine lady is absolut stock und die LD-anzeige geht irgendwie immer bis anschlag hoch...also 4+! find ich jetzt komisch... :haeh:
|
Also bei meiner EX Serien MK 3 ging der Ladedruck auch immer locker auf 4.Natürlich mit ein paar Unterlegscheiben.Und ab 100 ging er nicht mehr unter 4.
Gruß |
naja vielleicht probier ichs auch mal *g
also das da son groooßer Unterschied ist kann ich fast net glauben. Hab auch nie nen Unterschied von normalbenzin zu Super + gesehen. Vielleicht ist deine Zündung extrem verstellt auf vorzündung > fährt immer an der Klopfgrenze vom Motor. Wenn du dann V-Power tankst ist die dann höher und die Zündung wird nicht so schnell zurückgenommen. Vielleicht liegts daran wäre etz die einzige Erklärung die mir zu einfällt wobei sich das auch net auf den Ladedruck auswirkt. Der Stelldose ists nemlich herzlich egal was für nen Sprit man fährt. Die Feder der Stelldose überlegt sich normal net einfach härter zu werden weil da anderer Sprit im Motor ist. Caugilla guck mal unter die Stelldose ansaugseitig unter dem Lader das Döschen. Bei der befestigung sind sicher Unterlegscheiben drinnen. Oder du hast mal ne Anzeige die genau geht. :D |
Hallo,
ich fahre V-Power seit einiger Zeit, ob es mehr Leistung bringt ist schwer zu sagen, aber was doch viel wichtiger ist, der Verbrauch ist gesunken. Fahre MKIV mit 1,3 Bar Ladedruck und brauche ca. 16L - 18L. Tanke ich V-Power brauche ich bei gleicher Fahrweise im Schnitt 0,5L - 1L weniger. Kann auch sein das der Motor besser läuft und ich weniger beschleunige. Am Ende sind die Kosten für Super Plus und V-Power auf 100 km etwa gleich. Gruß Peter |
Zitat:
und dann...nein scheiben hab ich keine drunter, hab ich schon geguckt... allerdings les ich den LD auch nur am original schätzeisen ab! aber so wie sich das hier angehört hat, isses ja nicht normal dass die nadel gleich immer über 4 ausschlägt!?! :confused: aber ich werd so oder so mal ne richtige LD-anzeige reinmachen (wenn ich eine günstige find) dann kann ich sicher mehr sagen ;) |
Hab meine alte meinem Cousin geschenkt für seinen Corrado.
Bau doch ne VDO rein die kosten sehr wenig. |
Bei der Shell hier um die Ecke (merke: Hamburg Innenstadt, Straße 1km vor Autobahn) wurden gerade die Benzin und Diesel V-Power-Dinger abgeschafft.
Die Schilder wurden durch Blenden ersetzt. Scheint wohl nicht besonders gut gelaufen zu sein... |
es gibt ja auch Spritzusätze ,die den gleichen oder besseren Effekt haben
|
Zitat:
![]() hihi |
genau ,das bringts ,machen wir den Tiger,besser Gepard in den Tank :fahrn: :heul2:
|
Zitat:
|
der Versuch ist nicht strafbar
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |