Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   GFK / CARBON Kotflügel vorne (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26255)

NightDriverXY 08.09.2008 14:35

GFK / CARBON Kotflügel vorne

Wie oben schon geschrieben was wäre wenn man welche bauen lassen würde
1. Was würde sowas kosten?
2. Wie-viel weniger Gewicht hätte man dann
3. Egal was der Tüv sagt sieht man ja eh nicht wenn man Farbe drauf macht eigentlich nur wegen dem Gewicht.

brummbrumm 08.09.2008 14:42

AW: GFK / CARBON Kotflügel vorne

Haste schon mal den Kotflügel gewogen?

Ich hätte an eine leichten Heckklappe mit Makrolon oder notfalls Plexi Interesse.

Btw, GFK und TüV geht.

supradiabolo 08.09.2008 15:09

...naja,...also meine gfk flügel( 4 lagig ) sind deffinitiv schwerer wie die stock teile.....müsste man warscheinlich nur 2 lagig machen ...aber dann wirds bestimmt wabbelig.....

form meiner haube sollte so um die 1500 kosten:heule: ,..und die form ist das teuerste....

flügel wurden doch hier schonmal verkauft,...ich meine so um die 400/500

Benjaminvegeta 08.09.2008 15:16

musst bei christian (dem schlachter) schauen. der hat die b&m GFK-Kotflügel auf seiner website angeboten

supra-normen 08.09.2008 21:22

NightDriverXY - glaube um die kotflügel würde ich mir als letztes sorgen machen. was mal ne aktion wär is türen und heckklappe aber das wird sicher nen teurer spaß.

mfg normen

brummbrumm 09.09.2008 11:12

Das würde mich auch reizen.
Bei den Türen möchte ich aber keine die irgendwo in der Garage zusammengeklebt wurden.
Ich habe mit jemanden aus der Technikcrew eines Porsche Cup Teams gesprochen,
er meinte das erste was er machen würde wären Carbontüren einzusetzen.
Die wären entgegen der Behauptung sicherer bei einem Seitenaufprall als original
w e n n Gewebe und Verstrebungen in die Aufprallrichtung von der Seite laminiert würden.
Wenn jemand solche Türen findet, ich bin dabei

Ich habe bislang für die MK3 noch keine gefunden. Und einfach nur die Türen 1:1 in Carbon nachbauen,
viel Spass bei einem Crash. Da fliegen dir erst die Splitter um die Ohren, und dann küsst einen seitlich
der Kühlergrill vom anderen Fahrzeug. Bis der wieder rauseitert ...

Naja und der Preis, gibts halt nicht für 2,50€.
Wenn es darum geht den Motor zu pimpen werden ohne zu zucken mal 2000€ oder mehr ausgegeben.
Durch das geringere Gewicht kann man schneller beschleunigen ohne den Motor einen höheren
Ladedruck zumuten zu müssen. Sprit sparts auch noch.

Gewichtsreduktion ja, ein fairer Preis ist auch ok - aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Heckklappe wäre ich nicht so empfindlich, das würde ich auch eine Garagenlaminierung nehmen.

Die Kotflügel wiegen doch nix - schmeiss den Aschenbecher weg und den zigarettenanzünder, birngt mehr als ein GFK Kortflügel...

brummbrumm 09.09.2008 11:25

Axo jaaanz vergessen.
Den STosstsangenträge könnte man auch aus Carbon nachbauen ohne das der dem Metallträger in Punkto Aufprall was nachsteht. KÖNNTE.
Ich will keinem hier zu nahe treten, das übersteigt wohl die Möglichkeiten dieses Forums. Da muss nämlich jemand machen der weis wie solche Teile zu konstruieren sind und das auch berechnen können. EInfach nur einen Abdruck nehmen und die Form mit Carbon auslegen, da fährt man besser ohne.

Hat nicht jemand einen Bulli mit undurchsichtigen Scheiben? Wir entführen einen passenden Ing. aus dem Rennsport und dann muss er am Zeichenbrett erstmal Supra Teile konstruieren :rolleyes:

jailbird25 09.09.2008 11:37

Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 401192)
Wie oben schon geschrieben was wäre wenn man welche bauen lassen würde
1. Was würde sowas kosten?
2. Wie-viel weniger Gewicht hätte man dann
3. Egal was der Tüv sagt sieht man ja eh nicht wenn man Farbe drauf macht eigentlich nur wegen dem Gewicht.

hättest mal eher was sagen sollen Dominic.......

wir telefonieren mal die Tage....

Manuel89 09.09.2008 11:37

Wieso nicht? Wer die Kohle hat? Find das bei der Supra aber mal recht überflüssig, da sie einfach (meiner Meinung nach) falsche Vorraussetzungen hat. Also was das Gewicht angeht.

Nur mal so daher gesagt. 2er Golf Syncro mit schönen VR6 und bissl rumgebastel. Oder 1er Golf, Opel C-Kadett, B-Ascona mit richtiger Maschine 1,8l Turbo oder bei letzteren c20let. Da kann mal jede Supra einpacken, wenns nicht nur gerade aus geht. :D

Mein absoluter Favorit is der Kadett. Hätt mich da bald nass gemacht, als ich mit nen Kumpel mit gefahren bin. :fahrn:

Sawyer 22.09.2008 12:24

ja, da muss ich ihm zustimmen...

supra ist kein abfangjäger, sondern nen langstreckenbomber.

im anzug zieht jeder fast gleich. ab dem dritten gang wirds dann erst richtig bemerkbar, dass unsere beschleunigung fast konstant bleibt, und die der anderen so langsam abnimmt. bei 220 bei gaspedalberührung noch in den sitz gedrückt zu werden kann halt auch nicht jeder.

NightDriverXY 08.10.2008 13:57

Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 401195)
Haste schon mal den Kotflügel gewogen?

Ich hätte an eine leichten Heckklappe mit Makrolon oder notfalls Plexi Interesse.

Btw, GFK und TüV geht.

Nein noch nicht aber ich denke die Heckklappe mit der rießen Scheibe wiegt einiges
An sowas hätte ich auch Interesse

Und der Aschenbecher ist schondraußen:)

Toshi 08.10.2008 15:42

also die supra hier mit kadetts und Golf zu vergleichen ...echtmal da kommen mir die tränen :aua::aua::aua::aua::aua:

man redet davon das man die komischen karren die genannt wurden aufbauen muss bis sie es mal schaffen ne supra im serienzustand abzuhängen.hey ohne frage sie ist nen dickes und schweres Kampfgeschoss......aber mal erhlich habt ihr mal versucht nen 700 kilo auto mit 200 PS auf der straße zu halten:dusel:

trauriger vergleich........

200sx-7mgte proj 08.10.2008 15:51

kotflügel kosten der satz mit formenbau usw 300euro bis vor die tür. habe vor kurzem einen satz für 200sx bekommen von meinem hersteller und es ist die beste qualität die ich jeh gesehen habe.

habe auch türen und da wiegt eine 3-4kg und ist mega stabil.

mfg sven

200sx-7mgte proj 08.10.2008 15:52

ach ja...andere teile auch machbar. formenbau kostet ca. 200-300euro jeh nachdem wieviele abnehmer.

supra-normen 08.10.2008 18:35

sven wie jetzt du hast dir türen und kotflügel bauen lassen? habe noch ein paar ersatztüren in der garage. hast mal bilder? aus gfk oder carbon? türen bringt auch schon ganz schön was denn die sind ganz schön schwer. hast bilder?

mfg normen

200sx-7mgte proj 08.10.2008 21:07

bilder habe ich leider nciht weil ich keine cam habe.

habe folgende sachen für 200sx s13 bestellt:
-2x heckklappen (gewicht ca. 3 kg) exakt wie oem
-2x sätze türen (gewicht ca. 3 kg pro tür) auch exakt wie oem
-1x motorhaube
-1x satz kotflügel

wirklich alles extrem leicht und super qualität. passt plug and play und hat exakte oem maße. wenn es lackiert ist dann sieht es aus wie ein oem blechteil.

kotflügelgewicht weiß ich leider nicht....aber leichter als oem...sogar die inenverstrebung zu den scheinwerfern ist als form gezogen und eingearbeitet.

Andreas-M 08.10.2008 21:08

wobei die kotflügel das leichteste an den ganzen teilen sind. da ist ja fast nix dran, die wiegen in der blech-version ja fast schon nix. Aber kleinvieh macht ja auch mist... :D

Sven-HH 08.10.2008 21:43

Hmmm, Kotflügel und Türen, dann Clean, soll heissen ohne sicke für die Zierleisten, wäre doch was.

supra-normen 08.10.2008 21:50

sven wenn der das auch so für fremde macht müssen wir bestimmt mal reden. also heckklappe und türen wären sehr interessant.denke da kann man schon um die 30kg sparen oder was denkst du? is das dann carbon?

normen

NightDriverXY 09.10.2008 11:02

Also wenn er eh alles macht wie wäre es mit einem Targadach aus Carbon?
Das wiegt auch ne ganze Mänge aber so eine Heckklappe aus Carbon und evtl. noch eine Passgenaue Scheibe aus Makrolon oder Plexi Glas wäre auch eine gute Lösung. Dabei kann man bestimmt schon 30kg alleine sparen ohne den rest mit dem andere wohl weit mehr

schokomanu 09.10.2008 11:24

an Heckklappe und Dach wär ich SEHR interessiert!
Da mir ja mein Auto mit nur 2000 Euro Schaden angefahren wurde, ist sogar genug Geld übrig, auch locker nach Reparatur.
Sollte das nicht zustande kommen, such ich nen "freiwilligen" für Abstimmen und zum Teil Einbau vom Emanage Ultimate. Ich weiß... zwei unterschiedliche Sachen, aber das soll mein Bier sein :-)

Benjaminvegeta 09.10.2008 11:27

Für die Heckklappe würde doch die Makrolonscheibe alleine reichen. An dem Rest der Klappe ist ja nix mehr dran. das is nur der schmale Steg auf dem der Spoiler sitzt und die Scheibeneinfassung, die nichmal n cm breit is.
Man spart ja immer wenn man was durch gfk ersetzt einen prozentualen Anteil des Blechteils ein. Bei nem geringen Gewicht des Blechteils spart man auch nur einen sehr geringen Prozentteil ein und kostet dennoch 2-300 Euro.

Logische Reihenfolge von der Ersparnis schätz ich so ein:

Türen aus gfk/cfk (hierbei bedenken, dass ein Großteil des Gewichts von lautsprecher,Fenster,Fensterheber und zentralverriegelungsmotor kommt)
Makrolonheckscheibe
Motorhaube aus gfk/cfk

Kotflügel aus cfk/gfk
Heckklappe aus cfk/gfk

Ich hab übern Winter vor einige Sachen aus Makrolon machen zu lassen (nicht nur im Autobereich). Heckscheibe ist da auch auf der Liste. Wenn bis dahin noch Interesse besteht werd ich mich um ein Angebot fürs Forum kümmern

NightDriverXY 09.10.2008 11:27

Wohl nicht nur du bestimmt noch paar andere hier im Forum aber der Preis wäre HEIß pro Stück eben

Und wenn es Carbon wäre warum lackieren Carbon sieht doch sehr schon aus

NightDriverXY 09.10.2008 11:34

Ja stimmt da muss ich dir recht geben so ne Scheibe alleine da ist bestimmt auch schon gut gesparrrrrrt:)
Und wegen der Scheibe klar nur mal her mit dem Angebot

Wegen der Motorhaube ich hätte da schon eine wo ich mir mal zulegen möchte guggst du:dusel:

Benjaminvegeta 09.10.2008 11:39

Werd das Angebot dann posten. Kann aber noch nen guten Monat was dauern.
Ich werd mir dann auch gleich die hinteren Seitenscheiben in Makrolon machen lassen, wenn ich grad dabei bin :engel:

Die Motorhaube kenn ich. Is zwar nicht mein geschmack, aber dennoch sehr nett. Das Whaletail kommt bei mir auch drauf wie bei dem^^

NightDriverXY 09.10.2008 11:47

Wegen den kleinen dreiecks Scheiben warum nicht wird wohl nicht die Welt kosten :)

Benjaminvegeta 09.10.2008 11:54

So klein wie man immer meint sind die eigtl garnicht.Die erstrecken sich ja über den durchsichtigen Bereich raus und sind an der längsten Seite um die 90cm lang.Also fast so lang wie die Heckscheibe an der Seite

8PotCaliper 09.10.2008 12:38

Hi,

also an Heckscheibe u. Motorhaube wäre ich auch interessiert (je nach Optik der Haube, sollte schon ne passende Hutze haben bzw. durchdacht Kühlöffnungen). Nur ne Haube in stock optik will ich net!!
Es gab hier schon mal nen Beitrag wegen ner Carbonhaube anfertigen lassen,
die Resonantz war gut aber daß ganze ist dann wohl im Sande verlaufen

MfG Martin

Dark Shadow 09.10.2008 13:31

Makrolon Heckscheibe fände ich auch interessant.
Sowie die Türen und die Motorhaube. (Kotflügel wiegen denke ich nicht sooo viel und daher stehen die für mich etz in nem schlechten preis Leistungsverhältnis. Wenn einem die Kohle allerdings net stöhrt warum net. :) )

PS: also ich finde übrigens das Dach wenn man die Isolation und den Teppich entfernt nimmer so schwer für mich auch kein so gutes Preis Leistungsverhältnis.

Norman Problem ist nur aufm Heck schadet das Gewicht eigentlich zwecks beschleunigen weniger (Grip) Aber egal wenn man Grip hat ists natürlich flotter.
Blöde ist wenn das mit den Türen klappt dann hab ich die umsonst schon nackig gemacht. :D:D

brummbrumm 09.10.2008 14:01

Die Heckklappendämpfer sind ganz schön heftig. Beim Wechsel auf Makrolon gleich noch die Gewichte entfernen - reicht evtl. um k.o. zu gehen wenn die dann aufspringt.

Zu GFK Türen habe ich beim Crash kein Vertrauen. Auch wenn der Baum/Pfosten/Auto nicht bis zu mir auf dem Sitz kommt, wird aus der Tür dann evtl. eine Splittergranate?

Dark Shadow 09.10.2008 14:46

Brum brum sei mal bissl erfinderisch. Da bohrste einen Dämpfer an und den anderen lässt du ganz. Schwups nimmer so viel Power. :D

Das n Auto mich von der Seite besucht macht mir jetzt weniger (werd nen Käfig verbauen auch über die Türen) Splitter würden mich noch stören aber da kann man dann ja noch mit Stoff verkleiden mit abstandshaltern das die Wucht der Splitter gebremst wird so alla Auffangnetz. :)

NightDriverXY 09.10.2008 15:09

Hat eigentlich eine schonmal das Dach gewogen mit und ohne dem Dichtungszeugs?
Naja denn noch werden wohl die Dreiecksscheiben nicht die Welt kosten:engel2:

supra-normen 09.10.2008 15:56

franky wegen grip werd ich mir nächstes jahr sicher slicks zulegen, hab es bei roger gesehen macht mega viel aus und auf der straße fährt man ja eher selten von null los,also ich zumindestens.
heckklappe wäre sehr interessant und türen den das zusammen macht für mich den größten anteil. die türen sind auch ohne verkleidung noch recht schwer denn meine sind wie franky seine nackig.

mfg normen

Dark Shadow 09.10.2008 20:18

Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 405475)
Hat eigentlich eine schonmal das Dach gewogen mit und ohne dem Dichtungszeugs?
Naja denn noch werden wohl die Dreiecksscheiben nicht die Welt kosten:engel2:

Kann ich das nächste mal in der Werkstatt machen.

Sind ja eh nackig. :D
Hab auch noch n beispiel bezogen. *g

Das Hauptproblem ist allerdings das ich die Wage nicht vergesse. *g

NightDriverXY 09.10.2008 20:34

:) na dann

was glaubst was kann man sparen? 3kg?

Dark Shadow 10.10.2008 09:05

würde sagen mehr als 3 Kg.

Das ding ist wenn das zeug weg ist dann ist Das Dach nimmer wirklich schwer drüberzuheben...
vorher ists ja eher schwerer wenn man das dach an einem ende nimmt und drüberhebt.

brummbrumm 10.10.2008 10:16

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 405471)
(werd nen Käfig verbauen auch über die Türen)

wie niedlich, ich bring dann auf den Treffen Nüsse mit:undweg:
Ich möchte lieber ein- und aussteigen und nicht rein- und rausklettern. Evtl. gibts da ja irgenwann mal eine Lösung ...

NightDriverXY 10.10.2008 10:25

Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 405628)
wie niedlich, ich bring dann auf den Treffen Nüsse mit:undweg:
Ich möchte lieber ein- und aussteigen und nicht rein- und rausklettern. Evtl. gibts da ja irgenwann mal eine Lösung ...

Sicher ist eben sicher:loveyou:

Steinbruchsoldat 10.10.2008 13:40

Erzähl mal was über den Käfig. Will auch einen... :top:

200sx-7mgte proj 10.10.2008 14:54

also der macht das natürlich auch für andere. das ist eher son kleines nebengeschäft für ihn. eigentliche aufgabe der firma ist gfk teile für firmen herzustellen.

also wegen preise könnte ich anfragen, problem wäre jedoch das er die formen erst bauen muss und dementsprechend türen, kotflügel und heckklappe bräuchte.

die teile gibts NUR in gfk. glaube mit carbon hat er noch nichts am hut.

wäre vllt ganz interessant zu wissen wer was bestelen würde das ich konkret sagen könnte....so viele leute kaufen das und das und anhand dessen dann preise machen.

problem sehe ich auch im versand. er hat keine kartons dafür sondern lediglich noppenfolie. so kamen meine teile auch hier an ... aber föllig unbeschadet.

ich versuche meinen kumpel zu überreden das er mir seine cam für fotos borgen kann, damit ihr mal was von der qualität seht und versteht was ich meine.

200sx-7mgte proj 10.10.2008 14:58

Zitat:

Zitat von 8PotCaliper (Beitrag 405464)
Hi,

also an Heckscheibe u. Motorhaube wäre ich auch interessiert (je nach Optik der Haube, sollte schon ne passende Hutze haben bzw. durchdacht Kühlöffnungen). Nur ne Haube in stock optik will ich net!!
Es gab hier schon mal nen Beitrag wegen ner Carbonhaube anfertigen lassen,
die Resonantz war gut aber daß ganze ist dann wohl im Sande verlaufen

MfG Martin

ja...damals hatte ich mich ja bereiterklärt. das problem an der ganzen sache war jedoch das ich den platz nicht habe dazu. deswegen habe ich mir für nen super sondern freundschaftsangebot die ganzen teile kommen lassen....alles zusammen hatte 1xxx gekostet jedoch weit unter 2000. genauen preis möchte ich nicht sagen :D....kann man nciht als richtlinie nehmen da ich kein bisschen versand gezahlt habe und die kotflügel kostenlos bekommen habe im prinzip.

ne sonderanfertigung von ner motorhaube ist halt irgendwie doof weil da mehr kosten kommen. entweder zieht man ne form von sonem teil oder selber anfertigen. am besten sind serienteile....die sind schnell gemacht weil man weiß sie passen.

8PotCaliper 10.10.2008 16:37

Zitat:

Zitat von 200sx-7mgte proj (Beitrag 405675)
ja...damals hatte ich mich ja bereiterklärt. das problem an der ganzen sache war jedoch das ich den platz nicht habe dazu. deswegen habe ich mir für nen super sondern freundschaftsangebot die ganzen teile kommen lassen....alles zusammen hatte 1xxx gekostet jedoch weit unter 2000. genauen preis möchte ich nicht sagen :D....kann man nciht als richtlinie nehmen da ich kein bisschen versand gezahlt habe und die kotflügel kostenlos bekommen habe im prinzip.

ne sonderanfertigung von ner motorhaube ist halt irgendwie doof weil da mehr kosten kommen. entweder zieht man ne form von sonem teil oder selber anfertigen. am besten sind serienteile....die sind schnell gemacht weil man weiß sie passen.

Hi,

war auch ne ganze Weile nicht mehr im Forum. Für mich käme allerdings nur ne Haube aus Carbon in Frage mit ner Hutze!

MfG Martin

200sx-7mgte proj 16.10.2008 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier bilder, damit ihr mal was seht wovon ich rede. sind nicht von mir aber vom hersteller.

schokomanu 17.10.2008 11:58

sowas will ich wohl auch, aber keine türen, da will ich schon noch blech neben mir haben, falls doch mal ein irrer rein kracht

NightDriverXY 20.10.2008 17:13

Gibt es news?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.