![]() |
Dringend!! - Speedhut Tacho Einbau
Bin gerade beim Einbau der Folien.
Zwei akute Fragen: - nehme ich die alten (stock) Folien raus, oder lege ich die neuen einfach darüber? - und: wo ziehe ich die Kabel der Speedhutfolien durch? Danke!! |
Ich hab die Originalen Scheiben beim 2ten mal auseinanderbauen wieder druntergelegt, weil:
Die Löcher für die Kleinen Scheiben größer sind als die alten und Dir dann die Original-Beleuchtung da durchscheint. Die Symbole für Nebel..., Warnbl... und so auf der Speedhut nicht drauf sind. Für die Kabel hab ich einfach zwei kleine Aussparungen gemacht um sie nach aussen zu legen. Laß die Zeiger der kl. Instrumente dran. Paß auf wenn Du die Schrauben der Öldruckanzeige rausschraubst. Machs einzeln irgendwie, sonst fällt Dir das *******Ding auseinander. Vergiß nicht die grünen Farbkappen gegen blaue zu ersetzen, sonst leuchtet Deine KM-Anzeige grün. Und wenn meine Uhr mal Blau ist post ichs wie das geht:D |
So, was eine Fummelei.
Danke für die Tips, Gonzo! :) So hatte ich nur den Zeiger von der Wassertemp. abgezogen, und der sitzt nun natürlich auch prompt viel zu hoch. Hm..naja, Dienstag noch mal ab bauen etc.. Die grünen Kappen habe ich nun erstmal ganz runter genommen, aber das sieht auch total ekelig (gelblich) aus. Werde mal gucken, daß ich nen bisserl Lampenlack besorge. :) Aber so weit, so gut... zumindest ist der Wagen wieder einiger maßen fahrbereit. (Muß ja morgen damit meine täglichen 100km zurück legen. ;) Dienstag dann noch mal ausbauen... *seufz* |
Zitat:
:D gruss roger |
Willst Du wirklich den Admin ärgern? :D :p
|
ärgern ? du willst bloss nicht der realität ins auge sehen !
ne ok lass frieden machen :D |
:nanana:
|
alte scheibe nur den saftabdrehen und neue drüber und anschließen;)
|
Darüber gibt's ne ganze abhandlung mit Bildern!
mhcruiser fragen (das ganze steht immer noch nicht im FAQ....????) Gruss the Exorcist (Tachoausbau in 10min.) |
Speedhut
Bin ich froh das ich das nich machen muß
|
isnklacks!
Gruss the Exorcist |
Jau, wenn mans erstmal gemacht hat.
Nun muß ich noch die Temp- und km/h-Anzeige wieder richtig "justieren". Rest scheint zu stimmen. Blöd finde ich, daß es keine Aussparungen für die Economy LEDs gibt. |
Als ich den ersten machte (meinen eigenen) hab ich die Chose 3 x ausgebaut.....:(
Gruss the Exorcist |
Zitat:
Guckst du hier: http://www.supra-forum.de/attachment...=&postid=29125 |
Die Economy-LED's sind meiner Meinung nach sowieso Müll! Also einfach abzwacken.
Gruss the Exorcist |
Speedhut
Kann man bei dir auch was abzwacken.??
|
Versuchs:D :haeh:
Gruss the Exorcist |
...oder ich verlänger die Kabel und mache zwei Lampen in den Fußraum vom Beifahrer.
Sieht bestimmt lustig aus, wenns da abwechselnd grün und rot leuchtet. ;) :p |
Also mein Tacho bleibt so wie er ist, ist mir schon genug Stress wenn da mal ne Beleuchtung ausfällt
|
Abzwacken
Jo dann komm mal vorbei auf die Grube,wir zwacken nicht wir nehmen zwei Backsteine.Kommt gut o - 100 unter drei Sekunden.
Aber eben nur einmal. |
mir hat speedhut die symbole gedruckt :D
![]() ![]() mit LED's ![]() die selben scheiben in weiss... ![]() dem ist krassest sonderanfertigung... die symbole habe ich selbst erstellt und musste krassest zahlen dass sie eingebaut werden... übrigens, die folien können nur von mir geordert werden :D habe ja auch einiges in die entwicklung investieren müssen... heul extra zahlen musste ich für: schriftart, supra-logo, symbole, scalierung (tacho, turbolader, temp) und kleine zeigerlöcher... alle logos usw. habe ich in 600 dpi erstellt und hingeschickt und sehr lange drüber gelabert bis genau das gebaut wurde was ich haben wollte... |
und, was hats letztendlich gekostet?
|
Und dann muss die Anzeige auch noch neu geeicht werden oder wie? Unsere gehen doch "nur" bis 280???
Gruss Bleifuss |
also ich habe reichlich gezahlt... aber da ich zwei sätze habe bauen lassen, kostet ein satz nur um die $150 ...
sowei ich mich erinnern kann waren es um die € 220... die zweite folie war dann fast geschenkt weil ich nur noch den matt-wert zahlen musste und auch noch bissle handeln konnte... habe mal ausgerechnet, wenn wir paar sätze bestellen, ohne grosse umbauten oder logos die extra kosten würden, wären wir bei ca. € 110 inkl fracht. bei 10 stück, können wir die farbe der tachoscheibe frei wählen, der supraschriftzug kostenlos gegen einen tauschen welches schon bei speedhut digitalisiert ist... so viel ich weiss auch ein hintergrund-muster dazunehmen... die schriftart der zahlen kann auch kostenlos gegen eine standard-schrift tauschen... der schriftzug www.ma70.de kostet € 10 extra wenn's ausgetauscht werden soll, bzw wenn es nicht drauf soll... :D bauzeit inkl lieferung dauert ca 2 wochen... also spätestens 3 wochen nachdem geld zu paypal überwiesen wurde sind die folien bei euch im haus... alle supras ab BJ 89 müssen den tacho justieren lassen... die skalierung wurde ab BJ 89 geändert... vor 89 war die skalierung genau wie abgebildet... ich habe nur die skalierung etwas gegen den uhrzeigersinn gedreht und erweitert... wenn man den zeiger nun wieder auf null stellt, zeigt es wieder alles richtig an... aber wie gesagt nur bis BJ 89... das witzige ist, nur einer muss sein tacho justieren lassen... die anderen brauchen nur den übersetzungsfaktor zu wissen und können sich das getriebe bauen lassen... VDO macht z.B. solche tacho anpassungen... |
hallo cyberbob
hey alder ich habe voll krasses interesse an deiner folie wenn sie ohne url und in blauer ausführung ist. wenn du die 10 zusammen hast sag bescheid. da bin ich mal gespannt ob meine skalierung stimmt. hab ausgerechnet das `89er baujahr.:rolleyes: |
guck mal auf deinen tacho, du merkst den skalierungsunterschied sofort... ab '89 sind die teilstiche nicht so fein unterteilt und weiter auseinander...
was genau soll blau sein? eine bestellung nehme ich noch nicht an... werde aber mal einen thread erstellen... mal gucken wieviele zusammen kommen... |
Also die Schweizerfraktion um Bern herum hat da natürlich bereits bei allen die Weisse originale Speedhut-Ausführung drin!
Also kein Bedarf. Gruss Bleifuss |
Zitat:
du hast die doch einmal mit blauen und einmal mit weissen zahlen gepostet. |
Zitat:
die weissen hatte ich nur zur anschaung bestellt... habe sie dann auch nach münchen verkauft... also ich denke ich werde die tage mal ein bestellforumal erstellen... mal gucken wer alles tachos haben mag... muss aber zuerst noch alle interessanten logos von speedhut downloaden und irgendwie sinnvoll anordnen... |
300 Sachen?
Bin ja ´n bißchen verblüfft!!
So wie ich dat sehe, hat SPEEDHUT die 300er-Marke gar nicht im Programm! Außerdem bieten die doch die 280er an! Also, was soll der Einbau einer 300KMH-Skala mit der entsprechenden Eichung????????? :-) Heiner.... |
Re: 300 Sachen?
Zitat:
ich habe geschrieben dass dieser tacho eine sonderanfertigung ist... dass ich es selbst erstellt und es dann von speedhut hab bauen lassen... UND dieser tacho ist nur über mich bestellbar... es sind im übrigen 315kmh! und auf supras bis BJ 89 muss das tacho nicht geeicht werden! wieso 315kmh? nun ganz einfach, als ich am basteln war, haben mich zich leute gefragt ob ich die skalierung nicht bis 320kmh bauen könnte... mache haben mir bilder von tachos geschickt die bei 240kmh einen einen grösseren sprung machten und so bei tatsächlich 280kmh 320kmh zeigten... ich sagte "das ist fusch" und baute einen echten 315kmh tacho... zur info, supras mit allen HKS stufen fahren locker an die 300kmh... beispiel, 87 US-supra mit allen HKS-stufen fährt bis tacho 280 und dann noch so weit bis die nadel fast senkrecht nach unten zeigt... da beim supra vor 89 die skalierung enger ist, ist von 280kmh aus bis fast senkrecht nach unten mehr platz als bei den supras ab 89... also müsste dieser supra mit meiner skalierung über 300kmh fahren... richtig? :D natürlich bringt die skalierung bis 315kmh nichts wenn man nichts am motor ändert... nur ein tacho bis 315kmh einbauen und es eichen lassen, macht noch lange die kiste nicht schneller... ich habe nur den leeren platz vor der 0kmh und nach den 280kmh sinnvoll ausgenutzt... LOL ob ich jemals an die 300kmh grenze gelange, wage ich zu bezweifeln... aber kleine jungs kann man mit diesem tacho beeindrucken wenn sie die nasen an die scheibe drücken, die 300kmh sehen und nach kurzem nachdenken der meinung sind "BOAH DAS TEIL FÄHRT SOOOOOO SCHNELL" :D |
Halli Hallo,
also ich wäre dabei, aber ohne Url und mit weißem Hintergrund wenn möglich. Gruß Molto |
Zitat:
keine url schon... lach... ne nur keine panik... es ist alles machbar... ab morgen habe ich erstmal paar tage sicherlich keine arbeit und werde mich mal damit befassen ein bestellformular zu erstellen... es werden ja immer mehr leute die das zeugs endlich haben wollen... es wird ja winter da hat mal hat wieder zeit zum basteln... :D |
Oh da hast du Recht,ich mach mir jetzt schon den Kopf was ich alles im Winter machen werde.
Gruß Molto |
Tja, das sind dann die, die nicht rumfahren, wa? Schönschön....
Gruss Bleifuss |
Habe auch einen 89 bj
So also ich habe schon intresse dran.
also ich brauch sonst nicht dran zu machen wenn die folie drauf ist??? keine justierung oder so? wenn ja wie. und wie kann ich das schnellst möglich da dran kommen??? müsste aber schnell gehen Gruß |
Was im Winter machen,
näh dir n paart Sitze,das wär doch was.
|
schließe mich Molto an, weißer Hintergrund und ohne der URL, werde auch blaue Led's verwenden, weiß nur noch nicht welche Farbe die Skalierung der Zahlen haben sollen, da muss ich mir mal noch ein paar Anregungen einholen.
@Cyber Bob kompliment, saubere Arbeit. Hast Du auch hellere Led's hinter den Zeigern, die wirken sehr hell im Gegensatz zu der Standartbeleuchtung. Ich wäre bei einer Bestellung dabei, musst nur bescheid sagen, wenn Du eine Bestellung machen solltest. GRUSS NICK |
also da sind keine LEDs verbaut!
es ist eine EL-folie unter der bedruckten tachofolie... supras bis 1988 können die scheibe ohne justierung benutzen... supras am 1989 haben zwei möglichkeiten... 1. sie lassen justieren 2. sie besorgen sich einen tacho vom 88er... tacho alleine langt vollkommen! man muss sonst nichts ändern nur die tachomechanik tauschen (3-5 schrauben) und dadurch einen anderen km-stand... :D was man noch machen kann anstelle der EL-folie, die leider nicht tief blau ist (zumindest nicht so wie von einer blauen LED), nur die tachofolien ohne EL-leutsatz bestellen und verbaut blaue LEDs anstelle der original birnchen (plus ein paar zusätzliche wegen einer besseren ausleuchtung). dann leuchten die zeiger und der km-zähler auch blau und die ausleuchtung ist nicht so 100%ig gleichmässig wie bei der EL-folie... müsste allerdings nochmals nachfragen was die folien alleine kosten und ob man sie noch einzeln bestellen kann... als lösung für die supras ab 1989, kann man natürlich noch die original tacho-skallierung bestellen die nur bis 280kmh geht... |
Achso,ich dachte es wären EL,aber na ja macht nichts.Aber trotzdallem möchte ich sie dann leider doch nicht haben.
Sorry Gruß Molto |
@molto
es sind doch EL-folien drin... übrigens es zwingt dich niemand sie zu kaufen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |