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brauche bitte dringend hilfe
hallo liebe forum mitglieder .. hab ein problem mit meiner mk3 und bin somiet auf das forum gestoßen ..
hab gestern kopfdichtung bei meiner supra getauscht und alles zamgebaut doch folgendes problem ist aufgetreten wenn ich versuch den motor zu starten .. versucht sie anzugehen doch es ist kein funken in den zündkabel .. woran kanns liegen ? ist jemand vlt in niederösterreich der mit sein steuergerät ausborgen konnte zwecks kontrolle weil ich glaub das es das steuergerät ist weil ob mit oder ohne steuergerät ist es das selbe .. ! hoff ich bekomm eure hilfe l.g |
AW: brauche bitte dringend hilfe
Zitat:
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AW: brauche bitte dringend hilfe
Servus,
was heißt sie versucht anzugehen? evtl Zünkabel vertauscht oder ein kabel vergessen... Lese doch mal den Fehlerspeicher aus dann weißt schonmal mehr und kannst genauer nach deinem Fehler Suchen. |
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hoff schon ist an den motorblock !
:( l.g |
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na wenn man den schlüssel dreht glaubt man der geht gleich an .. doch kannst lang warten tut sich nix ..
zündkabel vertauscht ? ist nicht bei einem sondern bei allen 6 tut sich nix ! kann es sein das vlt das ding hier kapput ist ? |
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Das Video hilft nicht wirklich. Lese lieber den Fehlerspeicher aus und kontrolliere die elektrischen Anschlüsse. Was sagt die Zundpistole? Blitzt die überhaupt? Wo steht der Zündzeitpunkt?
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wenn man den zündkabelm mit einer zündkerze rausnimmt funkt nix also das heisst strom gleich 0 ! es wär wirklich super wenn sich jemand finden würde der mir das machen kann ...:confused: l.g |
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Um den Fehlerspeicher zu lesen benötigst du lediglich eine Drahtbrücke. Schau mal unter Fehlercodes in den FAQ nach.
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wo bist du in nö?
gruß chri |
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boah ich versteh ua viel :(
kennt den keiner von euch einen aus österreich der sich mitsowas auskennt ? l.g |
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mistelbach ( zistersdorf wär kein problem würde dich abholen kommen )
gruß |
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hmm mistelbach ist doch ein schönes stück....
bei diesem problem kann ich dir ehrlich gesagt auch ned wirklich weiter helfen... hätte aber bei mir einen spezialisten ums eck.... |
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leider viel zu weit aber trotzdem dankee :(
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ihr redet von viel zu weit....................schaut euch mal das ganze in D. an.wenn einer schreibt bin in deiner nähe könnt ihr meist mit 100km und mehr rechnen.so wie torsten mal geschrieben hat .........hannover ist bei uns in der nähe.(ist so ca 200km eine strecke ):D:D:D;da is einfach alles gleich ums eck .
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AW: brauche bitte dringend hilfe
ja ich würd dort gern hinfahren,aber wie soll ich dort hin, wenn meine supra nicht fährt :(
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ich kann dir keinen richtigen fachmann bei uns nennen (deshalb ist mein wagen auch in D.);hab mal von wem aus wien von jemand in pressbaum gehöhrt der sein handwerk versteht macht mk4 und anderes turbozeug.......
könnte auch sein das dir d-cars oder einer seiner bastelfreunde aus wien simmering weiterhelfen kann..... |
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Ich hatte das selbe problem. ich habs aber gleich beim ersten mal dann auch entdeckt. der stecker den ich dir im bild markiert hab war nicht richtig eingesteckt. richtig eingesteckt, hats funktioniert. vielleicht ist bei dir ja auch so. hoffe geholfen zu haben:bleifuss:
gruss andré |
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hast kontakt spray da probier das mal kann manchmal auch helfen. (zwischen den stecker evtl. hast kein Kontakt zwischen den Stecker.....
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neee leider immer noch nicht die ursache gefunden :(.......
l.g |
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Hi.
Wenn Ihr die ZKD gemacht habt, hattet Ihr auch den Nockenwellensensorgeber oder wie das Ding heist wieder richtig eingebaut Dann funzt die ganze Geschichte ja auch nicht :mnih: |
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nun denn;)
videos bekommst du hin ;) wie schauts denn mit bildern aus? mach mal bitte bilder von der zündanlage.also ich meine das geraffel unter der plastikabdeckung(von den zündspulen). oder einfacher: ein paar mehr vom gesammten motorraum. evtl lässt sich dann etwas erkennen ob du was vergessen hast.an sonsten könnte das echt alles mögliche sein |
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ich hoffe doch das der zahnriemen richtig drauf ist ;)
das mit dem nockenwellensensor war auch n guter tip! da kann man sich leicht vertun denn einfach nur reinstecken ist nicht übrigens?? hast du ein reparaturhandbuch?? |
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also reperaturhandbuch hatten wir keins .. allerdings hat mir ein freund dabei geholfen .. der ist bei bmw mechaniker , ehmm hab grad einen stecker entdeckt doch keine ahnung wo der hingehört ! vlt weiss es einer von euch denn hab keinen anderen freien stecker gefunden !
und den nockenwellensensor haben wir ``zu 80% ´´ richtig reingetan wegen den zahnriemen .. wenn das der fall wär dann müsste doch wenigstens 1 funken in den zündkabel sein oder irre ich mich ? hier 2 fotos von den kleinen stecker l.g |
AW: brauche bitte dringend hilfe
ok wegen dem stecker guck ich gleich.
sie zündet garnicht...mal an einer kerze geguckt? ok mach mal noch bitte bilder von den zündungsteilen...spulen stecker usw handbuch online HIER-> http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=IN&P=1 halt englisch..aber who cares?? :P |
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und kannst ma weiterhelfen ? l.g |
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der stecker tut nichts zur sache.ist bei meiner auch nicht gesteckt
geh mal systematisch die zündung durch.irgendwo fehlt noch was. an sonsten kau dich durchs handbuch...da ist auch ne to do liste drin wie du was überprüfen musst. sorry das ich dir ned so viel helfen kann aber ferndiagnose istr immer schwierig:weird: |
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danke euch herzlich .. doch kenn mich da wirklich ned so gut aus :confused:
muss jemanden finden der sich damit gut auskennt .. ! ich hoff das sich einer aus den forum meldet, und mir bei der sache helfen kann :rolleyes: oder kann mir vlt jemand einen empfehlen der sowas machen könnte l.g |
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Sicherungen hast Du schon kontrolliert? Im Motorraum und im Fahrerfußraum?
Rajko |
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jep hab ich .. alles o.k
was mich stutzig macht ist .. wenn ich das steuergerät austecke ist es das selbe .. also es ändert sich nix , deshalb hab ich ein verdaht auf das steuergerät vlt ist es kapput :( gruß |
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Das kommt aber so gut wie nie vor... ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber wahrscheinlicher ist irgendein ganz kleiner Fehler.
Lies mal den Fehlercode aus. Wie schon mal geschrieben... Drahtbrücke oder Büroklammer in den Diagnosestecker zwischen TE1 und T1 stecken http://www.cygnusx1.net/Supra/TechTi...ror_codes.aspx Dann Zündung einschalten und blinken der Motorlampe beobachten. Kannste ja auch ein vid von machen. Dann kann man vielleicht etwas besser helfen. Rajko |
AW: brauche bitte dringend hilfe
kann vlt jemand ein foto von diese te1 und t1 machen , sorry kenn mich halt leider ned so gut aus :(
also einfach büroklammern in diese stecker reintun und auf das blinken von der motorlampe beobachten l.g |
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![]() das Bild ist von der Seite die ich Dir verlinkt hab Die Belegung ist auch auf der Innenseite des Deckels abgebildet. |
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Bleibt noch anzumekren, daß auf dem Stecker groß und breit Diagnose drauf steht! :bleifuss:
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danke .... werd es gleich am dienstag ausprobieren .. und werd alles auf video aufnehmen ..
nochmals dankeee für eure mühe gruß |
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Vielen Dank! Ich wollte am Wochenende auf nen Geburtstag und jetzt löschst du das Universum aus! |
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liebe community.. was ich fragen wollt ist .. wie funkt es mit der wegfahrsperre ?
bzw kann das steuergerät kapput sein ? denn wenn das steuergerät ausgesteckt ist .. hat es die selbe wirkung als ob es angeschlossen wär null unterschied ? oder kann es sein das die platine kapput gegangen ist .. ? l.g |
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wenns nicht funkt, miss mal den widerstand von der "zündspulengrundplatte" zum minuspol... dann siehste ob die Massenkabel (Spulengrundplatte-Motorblock und Motorblock-Chassis) angeschlossen ist, und auch kontakt hat.
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tausch mal den LMM (gebraucht). hatte so ziemlich die selben sympthome und bei mir war der LMM im eimer.
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Dann würde sie aber trotzdem im Notprogramm laufen... :heule:
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also leute wo die klammer angesteckt ist auf dem foto vonden diagnose steker ist bei mir die mitte TE1 und rechts oben E1 ich hab kein t1 !?!
und es ist folgendes problem erschinen also auf der motorleuchte es blinkt 3mal dann ist ne kleine pause und wieder 3 mal müsste eigentlich heissen 33 oder irre ich mich ? hoff ihr könts ma jetzt wenigstens weiterhelfen l.g |
AW: brauche bitte dringend hilfe
TE1 und E1 ist richtig, T1 war wohl ein Tippfehler. Fehlercode 33 gibts nicht - zumindest nicht im Handbuch... Ist ne doofe Frage, aber bist du sicher, dass du dich nicht verzählt hast? Ansonsten stimmt schon, dass zwischen den Ziffern eine kurze Pause ist.
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hab ein video mit dem handy gemacht doch leider hab ich meinen carten leser ned dabei sonst hätt ich es übertragen aber heut am abend stell ich es rein ..
beim genaueren hinsehen ist es so 1mal blinken 1 sekunde pause .. und dan 2mal hintereinander blinken dann ist ne längere pause und das selbe wieder von vorne ??? gruß |
AW: brauche bitte dringend hilfe
Zähl noch mal. 33 ist im Handbuch nicht vergeben.
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OK 12 = Drehzahlsignal. Also den Nockenwellensensor (Drehwinkelgeber) prüfen. Der Stecker hat gerne einen Wackelkontakt.
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oder nachsehen ob der Zahnriemen noch drauf ist ;-)
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Welcher Zahnriemen :undweg:
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HEHE :P waren wir garnicht soweit wech das da was mit den NWS nicht stimmt ;):undweg:
gruß |
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Aber nen Funken müsste doch trotzdem kommen!?
Bei mir war der NW-Geber um 1 Zahl versetzt, beim Zündung einstellen war die Marke an der KW irgendwo auf Höhe des Servoausgleichsbehälters. :hardy: Also so ca. 60° falsch. Und wisst ihr was? Das Teil lief trotzdem. :boah: Leichtes stottern in den unteren Drehzalen und lief bisschen schlechter an, obenraus hat ein bisschen Leistung gefehlt, aber ansonsten alles normal. Also, ich bestreite das er verstellt ist. :heule: |
AW: brauche bitte dringend hilfe
zahnremen ist drauf noch drauf :P
aber wie schon Steinbruchsoldat sagte.. trotzdem müsste ein funken wenitens da sein :( ich halts nimma aus :( will noch meine lady fahren bis der winter einbricht.. gruß |
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ckeck doch erstmal den NW-Geber. der FC12 kommt ja nicht von ungefähr. Mal angenommen die kontakte sind komplett nicht gegeben (stecker nicht richtig drauf, mehrere adern gebrochen,etc) dann weiß die ecu auch nicht wann sie ein "zündsignal" zu den zundspulen geben soll weil vom geber garnix erst ankommt das die ecu verwerten kann.
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puhh problem ist kenn mich da kaum aus .. deshalb wärs natürlich sehr hilfsrich wenn mir das jemand machen würde .. natürlich ned gratis !
hoff es findet sich jemand der mir das problem löst ... l.g |
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Die Lady ist in Niederösterreich ( Mistelbach )
l.g |
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heute war ich bei einer toyota werkstatt und bei dennen ist unter fc 12 (zündverteiler , also zündkreis zu finden wie ist das möglich den ihr habt gesagt code 12 = Drehzahlsignal. ??
l.g |
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:dusel: bei toyota frägt man auch nicht... 11. Gebot! :D Die Rede war vom NWS, und der hat ja sehr wohl was mit der zündverteilung zu tun, der ist ja eigentlich der zündwerteiler bei der elektronischen zündung... benutze mal die suchfunktion mit nockenwellensensor/nws und du wirst viele hilfreiche threads finden, wo man ihn findet, und wie er eingebaut sein muss, und vorallem wie er nicht eingebaut sein darf... ist keine grosse hexerei, auch wenn du nicht vom fach bist. Gruss aus der Schweiz |
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Bei Fehlercode 12 kann es nur noch ein elektrisches Problem sein, wenn der NWS dreht. Falsche Einbaulage alleine würde nicht zum Fehlercode führen.
Also mal den Deckel abschrauben und nachsehen, ob sich die Geberscheibe dreht beim Startversuch. Ist sehr unwahrscheinlich, das sie es nicht tut, aber man weiß ja nie... Dann brauchst Du ein Multimeter oder jemanden, der eins hat. (oder kaufst Dir eins, unter 10 Euro bei ebay, gibts bestimmt auch im Baumarkt) Einfach mal den Widerstand der 3 Wicklungen messen, erst am Stecker des Sensors selbst, dann an den entsprechenden Pin's des Steckers an der ECU. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=16 Los trau Dich, du wärst nicht der erste, der zum Selberschrauber wird :D Wie Dir die Werkstatt hilft haste ja jetzt schon gemerkt :) Rajko |
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Schau Dir mal eine Non-turbo an, dann sitzt exakt da wo bei unseren turbos der Nockenwellengeber sitzt, ein richtiger zündverteiler drauf, wie man ihn von "alten autos" her kennt. Das problem hast du doch schon durch FC12 lokalisiert, die dafür in frage kommenden möglichkeiten sind nicht mehr soooo wild und sind definitiv zu finden. Wie Bax schon sagt: multimeter! |
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dumme frage aber wo sitz der nws genau ?
l.g |
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Der sitzt direkt hinter dem Thermostat. der kleine graue viereckige Stecker im Kreis ist der, den Du unbedingt mal kontrollieren solltest.
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1902&P=2 |
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danke bax
das heisst mal durchcheken ob überhaupt strom in den nws reinkommt ? wenn ja kann es dann nur noch an den zündverteilen liegen , weil wie mein freund mir gerade gesagt hat das er einfach den zündverteiler reingetan hat ohne in auf 10grad einzustellen da hats mich geschockt ... dann könnte es ja zu 99% an den liegen oder ? gruß |
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Nein, wenn der nur in der falschen Stellung eingebaut worden wäre, würde die ECU trotzdem die Zündspulen ansteuern, nur eben zum falschen Zeitpunkt.
Strom kannst Du am NWS nicht messen, da gehen nur minimale Signale zum Steuergerät. Du mußt die 4 Pins in dem Stecker auf dem Bild auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen. |
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wenns nicht soweit weg wäre würd ich schon längst da unten sein....
nun gut. also nochmal wie so schön auf dem bild von bax zu sehen: hinter dem servobehälter(etwas "goldige" dose,steht TOYO"D"A drauf) das runde ding mit dem grauen deckel was von der seite im motor steckt(wenn du von vorne drauf guckst links). Da geht ein stecker rein (oder kommt ein kabel raus je nach dem :top: ) guck mal ob der stecker gesteckt ist(müsste in der nähe auch ein gegenstück zu finden sein) wenn ja schlecht...wenn nicht gesteckt--> kupplung suchen(wie gesagt in der nähe) und reinstecken dann hoffentlich gut:engel2: wenn gesteckt, wirds ne größere sache die sich jemand angucken sollte... ich mach morgen noch n bild von dem teil und stells rein (incl stecker und kabel) hoffe das du es dann selbst hin bekommst... gruß Dominic |
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heute zündverteiler nochmal eingestellt auf 10ot
und tro0tzdem das selbe problem hoff das es nur an dem nockenwellensensor liegt und das es nix schlimmeres ist :S gruß |
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öh moment...wenn du die zündung eingestellt hast...wie geht das denn ohne zündfunken????
und der "zündverteiler" ist der nockenwellensensor :top: gleich kommen die versprochenen bilder... |
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nun zu den bilder.
erstes bild: roter kringel mit der 1. dran das ist der stecker vom nockenwellensensor.. des weiteren sieht man noch wo der anschluss für den stecker des NSW her kommt zweites bild: der Kringel mit der 2. ist der eigentliche NWS...nein meine finger nicht ;) Hoffe nun ist dir mal ein stück weiter geholfen nun nicht verzweifel einen stecker von einem staubsauger kannst ja auch in die steckdose stecken ;) |
AW: brauche bitte dringend hilfe
ja gleich fahr ich raus zu der lady wenn es nicht klappen sollte bestell ich dir einen privat-jet und reparier mein auto :D
und danke sehr für die fotos hoff es wird klappen l.g |
AW: brauche bitte dringend hilfe
so da gestern hab ich danks indyman hilfe en widerstand gemesern von den nws und alle 3 haben 175 ohm gehabt ..
wenn ich den fehler auslösche und iweder versuh zu starten kommt wieder der selbe fc 12 :( was kann man noch auf wiederstand messen ? vlt die stecker die in das ecu reingehen ? igend eine möglichkeit ? l.g und danke INDYMAN für deine gestrige unterstützung |
AW: brauche bitte dringend hilfe
Ich meld mich heut abend nochmal bei dir...
der ref muss raus.da scheint was nicht richig angeschlossen zu sein. Gruß |
AW: brauche bitte dringend hilfe
So ein ähnliches Phänomen habe ich auch. Sie springt nicht an, wenn ich aber den Kabelstrang hinter dem Servobehälter kurz anhebe läuft sie die nächste Zeit. Ich werde bis Jahresende aus meiner Schlachtsupra den Mist ausbauen und den Steckern und Buchsen neue Kabel spendieren. Eine schöne Beschäftigung wenns regnet und schneit.
Wenn es Dir möglich ist würde ich die Kabel auch checken ... Möglicherweise ist es nicht mal der Sensor sondern ein Kabelbruch? |
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