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Mein Lader wird Rot auf der Bahn
Meiner sieht aus als schämt er sich...
machen eure das auch? jaaaaaaa mir fehlt noch immer eine Abgastemperaturanzeige. Aufgefallen ist es mir diese nacht, als ich so eine weile mit 200 umeinander gefahren bin, und dann irgendwann Gas gegeben hab. in einem bergaufstück ist der ladedruck auf dem Schätzeisen merklich abgefallen, und das Auto langsamer geworden. kurz vom Gas und es ging wieder . 3 minuten nach Autobahnende hab ich bei laufendem Motor die Haube aufgemacht, und wer strahlt mich an?? Das Abgasgehäuse vom 60-1 Lader. Also da mein Ladedruck ja auch abgefallen ist, weiss ich, ich hab ein Problem |
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Guck mal nach den Dichtungen vom Krümmer-Lader-Abgassknie.
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Meiner ist immer rot!Trotz seriendruck,das ist normal. aber mein LD fällt nicht ab.
gruß easy |
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ja... die dichtungen sind neu, also eher halbneu... so zwei monate alt. D.h. Stehbolzen mit neuen Gewindebuchsen für den Kopf, dann dichtung kopf an krümmer neu, anderen serienkrümmer (plan), dichtung krümmer turbo neu, und turbo zu knie neu und bläst da auch nicht raus.
ist der lader immer rot? ich hab sonst nie drauf geachtet... warum auch... nur gestern hab ichs gesehn, weil mal haube auf wegen druckverlust |
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Zitat:
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Zitat:
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ja nun? ist es normal wenn sich der lader schämt nach der autobahnfahrt oder während (schneller fahrt)? oder ist es mehr: "du brauchst nicht gleich rot werden, kleines"??
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Hab bei mir auch noch nie drauf geachtet ob das Teil rot wird. Finde aber das schon leicht bedenklich??
Abgastemperatur und Lambda sollte man mit an Board haben. Wenn da was zu mager läuft is das nicht gut. :heule: |
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Wieso sollte der nicht rot werden. Ich denke das ist normal.
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zu mager kann ich mir bei mir am wenigsten von vielen möglichen fehlern vorstellen. ich fahre ein unabgestimmten lex lmm und 550cc düsen. das gilt im allgemeinen ja als extrem fett unter volllast. und der 60-1 lader läuft mit minimal erhöhtem ladedruck 2 beilagscheiben pro seite, sagen wir 2mm insgesammt die druckdose verändert.
@ Willi Thiele: ich werde die Dichtungen nochmal kontrollieren! Dann wär der Teil schon ausgeschlossen |
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na weis jetz a net warum der nich Rot werden sollte __ bei sagen wir mal 830°C abgastemp. auf längerer Zeit glüht der Guss genau so wie stahl auch ... also ich find das Unbedenklich aber ne EGT sollte trotzdem rein min. ...
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Nach ner Stunde Boostfahrt auf der AB kannst Dir am Lader locker ne Ziggi anzünden, zumindest an meinem. Obwohl Axelpipe drin. Scheint wirklich normal.
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Also das der Turbo, zum mindest die Abgasseite, glüht ist völlig normal. Der Krümmer glüht genauso :wipp:.
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dann bleibt noch mein problem mit dem plötzlichen druckabfall der genau so plötzlich nach dem "gaslupfen" für 15 sek (dann fahr ich "nur 200km/h" wieder weg ist. Also danach liegt wieder mehr druck an. morgen fang ich wohl an zu suchen.
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werd wohl auch kompression messen, weil mein motor ja schon nen geplatzten wasserschlauch auf der Landstrasse mitgemacht hat, und wohl auch Glühzündungen schon erlebt hat.
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:D würd nicht so viel Angst haben aber Abgastemp wäre mal net schlecht.
Würd ich mir schon mal kaufen auch bei nem nicht oder leicht getunten Supra. Genau wie ne Öltemp die auch net schlecht ist. |
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Roter CT26 ist eigentlich "normal" wenn die Abgasanlage noch serie ist :mnih:
Um das weg zu bekommen reicht schon ein offenes Turboknie und ein zerbröselter 1.Kat :D Aber Dauervollgas ist eh nix gut, mit ner Öltempanzeige wird einem ganz schnell ganz schlecht dabei :D |
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Sooooo zummindest Kompression hab ich heut geprüft: Zylinder 1: 11 Bar; Zylinder 2: 11 Bar; Zylinder 3: 10,9 Bar; Zylinder 4: 10,9 Bar; Zylinder 5 10,9 Bar; Zylinder 6: 11 Bar.
Das ist gleichmässig. Dabei gesehn: eine Schlauchschelle defekt, und ein Isolator gebrochen, kann mir aber auch heut beim ausbau der Kerze passiert sein. bei einer bin ich beim losbrechmoment abgerutscht. Oh und schon mein kürzestes Zündkabel hat 15,irgendwas KOhm Hier ist das Diagramm als Bild eingefügt: http://supra-forum.de/showthread.php...355#post398355 |
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von rotglühenden Ladern wurde bisher immer nur bei defekten Zündkerzen berichtet - würde auch zum Leistungsverlust passen...
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Ah nö.
Einmal durchbeschleunigt 3. und 4. gang danach rausgefahren und unter die Haube geguckt, da hatte meiner auch mal Rot geglüht inklusive Downpipe. Da haben alle Zylinder super gezündet und Leistung war auch dem Setup entsprechend auch net schlecht. Kann viele Gründe haben wenn was glüht dat muss nit die Zündkerze sein. Wieviel Ladedruck fährst du? Laut Anzeige? Hast die Zündung schonmal überprüft? Wenn die auf zu spät steht dann hast auch keine Leistung und nen heftig glühenden Krümmer inkl. Turbo etc. |
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laut anzeige zwei bis drei teilstriche über dem ersten DICKEN Strich nach der Null auf dem Schätzeisen. also nix großartiges.
Zündung werd ich übermorgen mal nachkontrollieren. hatte die zwar -soweit ich mich erinner- auf 10° eingestellt, aber man weiss ja nie. Vielleicht steht sie ja bei 13° oder 7°??? ich werds auf jeden fall prüfen. Aber da dürfte doch nicht so ein verlust sein wie:(beschreibung) "ich geh langsahm vom gas, so dass meine ladedruckanzeige langsam gegen die Nullinie sinkt". Wenn ich dann WIRKLICH vom gas gehe, und dann nach 10-30 sek wieder schnell fahr, also voll, dann is die leistung wieder da und die anzeige wieder weiter oben. EDIT: Ist nicht wie vor paar monaten als ich klopfen hatte, und mein steuergerät zurückgeregeltr hat, das war damals vom gefühl fast wie "ich fang mal an zu bremsen" |
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also das der krümmer und lader mal glühen kann selbst wenn alles ok ist, ist durchaus normal.
Wenn der supramotor ordentlich geheizt wird, und z.B. noch der serienauspuff samt beider kats und turboknie drin ist, dann ist der ratzfatz hellrot am glühen. Kommt eben auch sehr darauf an, wie die abgase nach dem turbo weg können. aber selbst bei ner freeflow-anlage bekommt man den lader noch zum glühen. |
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ich hab ja ne tanabe 3" anlage mit mt115 und 3" downpipe. zum glühzeitpunkt war noch das serienknie drin. das is jetzt weg. seitdem hab ich nachts nix mehr probiert
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Und die Zündung ist auch nochmal nachjustiert. waren so 8° vor OT anstatt 10° vor OT. Ahhhhhhh und diverse Krümmerschrauben sind nicht mehr richtig fest ................... schon wieder!!!
Ändert sich das mim Fächerkrümmer? Hab den Krümmer ja erst vor 3TKM oder 5 TKM gemacht! Ahhh Und den Krümmer hab ich mit neuen Bolzen, neuen Gewindebuchsen im Kopf und dem ganzen SCH... gemacht! |
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wenn du den Fächer nich ordentlich abstützt von oben und unten wirds nich besser sondern schlimmer......bei mir hab ichs anders gelöst..ich hab mich von dem Seriengewinde M10x1,25 getrennt.....alle Stehbolzen sind bei mir M12x1,75 trotz jeglicher Steigungslehrentheorien....hält bis jetz am besten....musst nur die Krümmerplatte vom Fächer gebohrt bekommen..seeehr hart...is blöderweise aus Inconel Stahl.
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Zitat:
ZB. Risse im Krümmer, durchgeblasene Dichtung. |
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Mittlerweile hats ja schon fast jeder geschrieben:
das verfärben des Laders nach Autobahnfahrt ist normal. Abfall des LD ist mir neu, wie in deinem Fall beschrieben. UND ich hab jetzt alle 6 Temperatursonden in meinen Abgaskrümer verbaut. ENDLICH Und halt noch zusätzlich die EGT Anzeige im turbofuß fürs Zeitronix |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |
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