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Lufteinlässe Motorhaube Be-oder Entlüftung
Habe mir vor geraumer Zeit zwei Lüfteinlässe geholt. Wollte sie Anfangs auch als Einlässe einschweißen lassen. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob vielleicht doch als Außlässe, weil effektiver. Was meint ihr. Das größere Problem ist, was ich erst hinterher festgestellt habe, dass man die Verstrebungen umändern muss.:jawd:
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Is ne Glaubensfrage.
Ich bin auf Seiten der Auslass-Fraktion. Der Auslass sollte natürlich an ner richtigen Stelle liegen,wo auch Unterdruck anliegt um die Luft ausm Motorraum zu saugen. Musst mal die Suche zu dem Thema bemühen, da gabs ne gute Skizze |
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Bestimmt werde ich sogleich korrigiert, ich bin für Auslässe.
So kann die Hitze schön nach oben weg. Bevor ich Einlässe nehme, würde ich den Klimakühler entfernen ... |
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In meinen Augen dürfte ein Auslass in der Haube direkt hinter den Wasserkühler wärmetechnisch am meisten Sinn machen. Ein/Auslässe weiter hinten sind dann lediglich noch Deko, und werden keinen messbaren Einfluss mehr haben. Ausserdem droht so die Gefahr dass die Kerzen absaufen wenns mal regnet.
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Werde bei mir auch einen Auslass einbauen, auf Hoehe vom Viskoluefter, damit die Luft nach dem Wasserkuehler ausstroemen kann. So wie bei den Impreza's. (Ja, ich weiss das da ein LLK drunter ist...) Sieht man mit guten Augen in meiner Signatur...
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Jups, genau sowas schwirrt mir auch noch im Kopf rum :D
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Hatte eher an sowas gedacht. Nur nicht drei, sondern nur ein Auslass pro Seite.
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schwierig zu sagen
egal was nun strömungstechnisch besser ist, bei ner lufthutze bzw. öffnung in fahrtrichtung drückts dir bei regen immer das siffwasser in den motorraum und der motor sieht nach kurzer zeit aus wie vom misthaufen geholt. bei der abluft läuft dirs wasser rein - weiss nicht ob man eine permanente motorwäsche haben will :) wie alonso schon geschrieben hat wärs eher ungut nen see in den kerzenlöchern zu haben. auch wasser an den riemen ist nicht besonders toll dann fällt mir noch ein dass ja direkt hinter der motorhaube die lüftung ansaugt, was beim abluftprinzip dann die gut duftende motorluft im innenraum zur folge hat. sehr angenehm :) bei mir hat mal die gummilippe am ende der haube gefehlt, so viele duftbäume kann man garnicht im auto haben wie mans macht hats nen faden beigeschmack. mich würden mal detailfotos von autos interessieren die sowas serienmäßig haben, wie der impreza z.b. - was hat subaru da gegen den regen unternommen? ne "dachrinne" unter der hutze? |
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Ich denke da wird es fast egal sein, da ja ein LLK drunterliegt und dem das Wasser nicht viel ausmacht...
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Die Hauben der Klinik (wie die Orange auf meinem Foto oben) haben das Wasserproblem elegant gelöst. Da ist unten ein kleines Ablaufsystem drin, welches das Wasser seitlich an den Riemen vorbeileitet.
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....ich stand auch vor dem gleichen problem und habe mich für die abluft entschieden ( dogbonys bild),....und kann bestätigen das ich nun mit 5-10 grad kühlerer wassertemperatur unterwegs bin,...für mich hat sich meine theorie voll bestätigt . Die Wassertaufe hatte sie dann auch am edersee,..es schüttete wie aus eimern und ich bin trotzdem unproblematisch unterwegs gewesen....naja und mal ehrlich , wenn man so einen schönen motorraum hat das man sich sorgen wegen einiger wasserflecken machen muss, dann nimmt man doch hinterher gerne einen lappen und macht es flux wieder trocken und scheen:engel:
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Hallo Supradiabolo. Hoffe du hast nix dagegen, dass ich dein Bild genommen habe. Wo kann man deinen Wagen mal aus der Nähe besichtigen?
Gruß Jürgen |
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anschauen kannste den in marl oder bei schönem wetter freitags bei kfc/d&w in bochum |
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Die RX7 FC Turbos haben auch so eine Hutze, dämliczer weise nichtmal mittig sondern mehr zur (dt) Fahrerseite hin... |
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keine Sorge. Will nix kopieren. Sollte jeder ein Unikat fahren. Mal schaun ob ich es nach Marl schaffe. |
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Bin generell kein Hutzen/schlitze-Fan. Find die lange makellose Haube dafür viel zu schade. Aber wenn überhaupt, dann bin ich eindeutig für ne entlüftung. Son bißchen luft von außen auf die ventildeckel zu hauchen halte ich persönlich für nichts-bringend. lieber die hitze aus dem inneren des motors mit nem vernünftigen kühler abführen, und für den dann ne entlüftungs-hutze/schlitze.
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Wie wäre es mit sowas:top:
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An der Haube ist der große Lufteinlass gut, den Rest find ich vom Design her völlig überladen und zerklüftet
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Ich würd da eher 2 kleinere direkt am Ende der Haube, an den Scheibenwischern bevorzugen...
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Du meinst sowas in der Art?
http://www.supra-forum.de/attachment...0&d=1186125662 |
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Was sagen die Profis dazu Nr1 oder Nr2 welche haube wäre besser von der Funktion nicht vom design?
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bin kein Profi aber vom Design die 2. Haube
und von der Wirksamkeit die Eisenbahnmodellandschaft |
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Hätte ich jetzt auch gesagt
1.da die warme Wasserkühlerluft abgesaugt wird 2.Der Turbo wird mit frischluft versorgt 3.Die warme Turbo luft kann entweichen 4.Bei der 4 Hutze wei0 ich nicht für was evtl. warme motor luft entfernung:confused::confused: |
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http://www.oakos.com/wrx/WRC/WRC01.JPG Viele Gruesse Julian |
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Nee, der erste Schlitz ist für Luft von Kühler und die Hutze ist fürn LLK.
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Habt Ihr mal überlegt, warum die Supra keine Hutze hat? Wenn gibts überhaupt bei den Grand Tourisme-Fahrzeugen nur einen Kühleinlaß für den Lader...
Also Sinn macht die mittlere Ablufhutze für gut geflutete Kühler schon. Aber es gibt dann keinen Luftstrom mehr im restlichen Motorraum. Nur noch Stauhitze, sage ich einfach mal so ketzerisch. Normalerweise flutscht die Luft größtenteils am Thermostat vorbei nach hinten. Es muß also wieder einen Einlaß für frische, kühle Luft im restlichen Motrraum geben. Ein Intake für den Lader wäre die Antwort. Ist das auch die Lösung? Abluft für die Kühler und Zuluft für den Lader/Krümmer? |
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LG, Ralf |
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Dachte es gibt diese GFK Teile einzeln zum dranmontieren... |
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Gibt`s auch, einfach mal bei ebay suchen, mir fällt der Name grade nur net ein...
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Hier mal ein link LG, Ralf |
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