Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Interesantes über unsere Zündkabel !!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25801)

Lolek 29.07.2008 07:39

Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Moin Jungs.

Ich habe vor kurzen meine Serien-Zündkabel gegen die 8,5mm MSD Zündkabel gewechslt.

Und die Messwerte des Widerstandes gaben erstaunliches.

Alle Widerstands-Werte der Serienkabel waren ca. 100x höher als die MSD !!!!


Die Zünd-Spannung ist Widerstand x Stromstärke. Somit müsste meine Zündspannung 100x stärker sein. Das ist erstaunlich und genial.

Laut Handbuch darf der Wert max. 25kOhm sein. Das war in Ordnung.
z.B. beim 5. Zylinder hatte ich 9,35 kOhm beim Serienkabel und nur 0,08 kOhm (=80 ohm) beim MSD Kabel.

Der Wechsel hat sich also wirklich gelohnt.

Wer auch welche möchte ... Ich verkaufe die 8,5mm MSD Kabel auch für 90 Euro (plus 5 Versand) :bleifuss:

Serienzündkabel



MSD Kabel


Dirty Elch 29.07.2008 08:15

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Hi.

Ich, so als Elektrolegastheniker.

Funkt da die Zündkerze besser = bessere Verbrennung, oder was ist da der Vorteil davon ? :mnih:

Willy B. aus S. 29.07.2008 09:04

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Für mich als Nicht-Ganz-Elektrik-Legastheniker sieht das nicht ganz so optimistisch aus. Der Zündfunke entsteht ja nicht im Kabel sondern an der Kerzenspitze - quasi im "Luftraum" zwischen den Elektroden. Und der Widerstand von Luft ist um ein soooo vielfaches höher, dass für die Stärke des Zündfunkens die paar Kiloohm nahezu keine Rolle spielen. Der Widerstand des Kabels ist nur ein VORwiderstand, der im Verhältnis zum wirksamen Widerstand der Zündfunkenstrecke sehr klein ist. Somit stimmt die Rechnung mit der 100-fachen Zündspannung nicht so ganz - um es mal vorsichtig auszudrücken :rolleyes: .

Technisch wäre es auch gar kein Problem und sogar billiger, Kabel mit Widerständen im Milliohm-Bereich zu bauen, also nochmal Faktor 1000 geringer als deine 80 Ohm. Pure Kupferkabel wären z.B. die einfachste Lösung. Fragt sich nur, warum man sich dann so einen Aufwand macht, um mit Mehrkosten "schlechtere" Kabel einzubauen. Der Grund ist die Funk-Entstörung. Nicht entstörte Zündanlagen verursachen breitbandige Störungen im Funknetz. Bei schwachem Radiosignal könnte das im Autoradio als knattern hörbar sein. Aber es stört auch andere Funkdienste in allen möglichen Frequenzbereichen, von denen Du gar nichts mitbekommst - solange nicht der vom Nachbarn gerufene Funkmessdienst der Telekom vor Deiner Tür steht...

Der Widerstand sorgt letztlich nur dafür, dass der Zündfunke nicht schlagartig die volle Stärke erreicht, was die Funkstörungen verursacht. Statt dessen steigt er etwas langsamer zur vollen Stärke an. Das geht aber immernoch so schnell, dass es aus Sicht eines Motors quasi immernoch genauso gut ist, nur aus Sicht der viel hochfrequenter laufenden Funksignale ist es eben viel besser bezüglich der Störungen.

Man kann den Widerstand auch in die Zündkerzen einbauen statt ins Kabel. Das hat denselben Effekt, nur merkst Du beim messen der Kabel nichts davon :hardy: . Und wenn man Widerstandskabel plus Widerstandskerzen verwendet, dann läuft der Motor wirklich schlechter, weil man es dann mit der Menge an Vorwiderstand übertrieben hat.

sandman 29.07.2008 09:21

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Hallo Willy B.

Klasse Erklärung……Konnte mich erinnern, irgendwas war da mit Funkentstörung….oute mich auch mal als Elektro-Legastheniker: Können digitale Funksignale auch gestört werden, oder betrifft das nur analoge? Da doch so viele Mitmenschen auf digital umsteigen, sollte das Risiko, als Störenfried aufzufallen, doch geringer werden…….

Gruß

sandman

lukas85 29.07.2008 09:44

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Gestört werden auch digitale Funksignale, nur sind die Auswirkungen anders. Bei digitaler Funkübertragung ist (je nach Anwendungsgebiet) eine mehr oder weniger aufwändige Fehlerüberwachung und -korrektur mit dabei. Aber bei starken Störungen hilft auch das nix mehr..

Willi Thiele 29.07.2008 11:10

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 394480)
Moin Jungs.

Ich habe vor kurzen meine Serien-Zündkabel gegen die 8,5mm MSD Zündkabel gewechslt.

Und die Messwerte des Widerstandes gaben erstaunliches.

Alle Widerstands-Werte der Serienkabel waren ca. 100x höher als die MSD !!!!


Die Zünd-Spannung ist Widerstand x Stromstärke. Somit müsste meine Zündspannung 100x stärker sein. Das ist erstaunlich und genial.

Laut Handbuch darf der Wert max. 25kOhm sein. Das war in Ordnung.
z.B. beim 5. Zylinder hatte ich 9,35 kOhm beim Serienkabel und nur 0,08 kOhm (=80 ohm) beim MSD Kabel.

Der Wechsel hat sich also wirklich gelohnt.

Wer auch welche möchte ... Ich verkaufe die 8,5mm MSD Kabel auch für 90 Euro (plus 5 Versand) :bleifuss:

Serienzündkabel



MSD Kabel




Das erste was ich ausgetauscht habe waren immer die Zündkabel der Serie gegen MSD Kabel. 1. waren die Seriendinger meist steinalt und 2. wenn schon tauschen dann immer das beste was es gibt und hatte nie Probs mit den MSD Kabeln.In dem Zug am besten noch die Zündis gegen Iridium austauschen ,nicht grad billig aber da fängts meistens an ,mit den Probs .

brummbrumm 08.09.2008 00:41

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Erstmal danke an Willi das er mir zu den Zündkabeln geraten hat:wipp:

Heute sind sie zusammen mit den Denso IQ 20 reingekommen. Als ich von Willi wieder zu Hause war kam ich zu folgenden Fazit:

sch****egal was die Theorie sagt, der Widerstand sei notwendig, ist egal und Bosch ist genausogut, die Praxis hat eine ganz deutliche Sprache gesprochen, schon auf den ersten Kilometer - ich habe meinen Motor fast nicht wiedererkannt.

Wenn ich nicht meine Sitze drin gesehen hätte wäre ich ausgestiegen und auf den Kennzeichen geprüft wem ich versehentlich seine Supra entführt habe.

Selbst meine Tochter
hat schon vor der ersten Ampel den Unterschied zu den alten Zündkabeln und den Bosch Kerzen gemerkt.

MSD und die IQ20 - ein schöne Sache das :huepf: :f*ck:

Ist halt der Vorteil wenn man gerade die restauration zu Ende bringt und noch keine Leistungsteigerung usw. drin hat - man spürt die Unterschiede viel deutlicher.

Toshi 08.09.2008 00:52

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
hihi sag mal wo hast du beides her und was hast du bezahlt???

brummbrumm 08.09.2008 01:39

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
MSD Zündkabel sind von Lolek. So um die 100€

Die IQ20 gibts bei ebay.com. Da haben die Verkäufer aber zu lang gebraucht um mir zu Antworten, die meisten hatten nur die 1,1 in der Auktion. 50% haben aber auch auf Nachfrage die 0.31" - 0,8 mm.

Naja ich war ungeduldig - da habe ich bei Google.COM geguckt und den erstbesten shop genommen: RockAuto

ST 8.39 $ und für den versand 26,06 $, zusammen 76.40 $.

Geht auch günstiger, aber ich hatte kein Bock jetzt deswegen noch länger zu warten oder zu suchen...

Willi Thiele 08.09.2008 06:25

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
sag ich doch besseres gibbet nicht

suprafan 08.09.2008 14:17

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 401128)
sch****egal was die Theorie sagt, der Widerstand sei notwendig, ist egal und Bosch ist genausogut, die Praxis hat eine ganz deutliche Sprache gesprochen, schon auf den ersten Kilometer - ich habe meinen Motor fast nicht wiedererkannt.

Hast du denn irgendwelche uralten Serienkabel getauscht oder neue, "herkömmliche" Kabel durch die von MSD ersetzt?
"Notwendig" sind die Widerstände wohl kaum, aber Autohersteller gehen bei sowas halt gerne auf Nummer sicher. Wenn man die Widerstände als Hersteller weglässt und es dann auch nur bei einem von 100 Kunden unter bestimmten Situationen im Radio knistert, ist das unnötiger Nachbesserungsaufwand oder überflüssiger Frust auf Kundenseite.

brummbrumm 08.09.2008 15:10

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Ich habe die Serienkabel ersetzt. Diese sind meiner Meinung aber mal ersetzt worden. Die Propfen waren nicht so aufgequollen wie bei den anderen, die Schrift ganz klar zu erkennen, das sah bei meinen anderen Supras schlimmer aus.

Das Brennbild der Bosch-Kerzen war annehmbar, nicht perfekt aber o.k.

Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen früher oder später mal die Standard - Zündkerzen durch bessere ersetzt. Aber nie einen Unterschied beim Fahren gemerkt, ich tat das weil ich einfach ein besseres Gefühl hatte. Bin also mit den gleichen Erwartungen an den Wechsel gegangen und habe zu meiner Überraschung den Unterschied gespürt.

Ich bin mal gespannt wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt.

suprafan 08.09.2008 15:21

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Von Bosch-Kerzen wird hier im Forum sowieso fast immer abgeraten, soweit ich mich erinnere...
Du hast also Kerzen und Kabel gleichzeitig gewechselt? Wär vielleicht mal interessant gewesen die Kabel separat zu tauschen, sonst lässt sich natürlich nicht sagen, wieviel der Verbesserung nun den Kabeln und wieviel den Kerzen geschuldet ist :)
Aber Hauptsache die Mühle läuft wieder wie sie soll...

brummbrumm 08.09.2008 17:00

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Das "Soll" ist noch nicht erreicht. Aber die Liste ist mit den Monaten überschaubarer geworden.

Jetzt hat Willi noch eine Ursache für den Druckverlust gefunden (Riss im Krümmer) - hab ich auch bald wieder 0,4 bar. :huepf:

Mittlerweile schau ich munter auf die ToDo Liste, sie wird dank Willi immer kürzer.
Es macht einfach mehr Spass wenn man endlich das Licht em Ende des Tunnels sieht, als wenn man auf den ersten Metern ist.

jokoto 08.09.2008 18:20

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Hey, was ist mit diesen Kabeln? Taugen die was? Genau die habe ich noch herumliegen, aber da fehlt das vom 6ten Zyl. (9217)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...271801643&rd=1

Willi Thiele 08.09.2008 23:47

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
nein sind keine MSD Kabel,die sind rot oder auch blau

Willi Thiele 08.09.2008 23:50

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 401224)
Das "Soll" ist noch nicht erreicht. Aber die Liste ist mit den Monaten überschaubarer geworden.

Jetzt hat Willi noch eine Ursache für den Druckverlust gefunden (Riss im Krümmer) - hab ich auch bald wieder 0,4 bar. :huepf:

Mittlerweile schau ich munter auf die ToDo Liste, sie wird dank Willi immer kürzer.
Es macht einfach mehr Spass wenn man endlich das Licht em Ende des Tunnels sieht, als wenn man auf den ersten Metern ist.

Im Winter gehen wir der Dame ans Eingemachte dann hauste Ak bald in die Pfanne (warn Scherz)
Spritfilter fehlt noch und Benzindruck messen usw. ,es gibt noch einiges ,Kühlsystem nicht zu vergessen .Wir kommen schon dahin wo Du hinwillst

Supra_MA70 09.09.2008 00:38

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Bosch-Kerzen gehören nun wirklich nicht in einen Supramotor. NGK oder Denso.

Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 401234)
Hey, was ist mit diesen Kabeln? Taugen die was? Genau die habe ich noch herumliegen, aber da fehlt das vom 6ten Zyl. (9217)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...271801643&rd=1

Kommt drauf an, wie teuer die inkl. Versand werden. Eben normaler ersatz für Serie. Ist ok, denke ich. Oder für ein paar Bucks mehr NGK oder MSD.

Lolek 09.09.2008 21:44

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Das freut nich das es so gut geht.
Ich bestelle bald wieder neue Kabel.

Wer welche benötigt bitte bei mir melden.

prostetnik 09.09.2008 22:47

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Hallo Lolek,

du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt.
Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

Genug 'kluggeschissen"

:beten:

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 394480)
Moin Jungs.

Ich habe vor kurzen meine Serien-Zündkabel gegen die 8,5mm MSD Zündkabel gewechslt.

Und die Messwerte des Widerstandes gaben erstaunliches.

Alle Widerstands-Werte der Serienkabel waren ca. 100x höher als die MSD !!!!


Die Zünd-Spannung ist Widerstand x Stromstärke. Somit müsste meine Zündspannung 100x stärker sein. Das ist erstaunlich und genial.

Laut Handbuch darf der Wert max. 25kOhm sein. Das war in Ordnung.
z.B. beim 5. Zylinder hatte ich 9,35 kOhm beim Serienkabel und nur 0,08 kOhm (=80 ohm) beim MSD Kabel.

Der Wechsel hat sich also wirklich gelohnt.

Wer auch welche möchte ... Ich verkaufe die 8,5mm MSD Kabel auch für 90 Euro (plus 5 Versand) :bleifuss:

Serienzündkabel



MSD Kabel



Lolek 09.09.2008 22:57

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
... DANKE

Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist.
Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar.

Zumindest habe ich keine Störgeräusche :top:


Zitat:

Zitat von prostetnik (Beitrag 401492)
Hallo Lolek,

du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt.
Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

Genug 'kluggeschissen"

:beten:


prostetnik 09.09.2008 23:02

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Vermutlich hattest du einfach an deinen alten Kabeln irgendwelche Leckströme. Haarfeine Risse können Feuchtigkeit aufnehmen, und dann kommt halt weniger Spannung an der Elektrode an. Der Entstöreffekt ist imho nur mit entsprechendem Equipment (Rohde & Schwarz;-)) zu messen...

PS: Achso: Noch eins: wenn deine Zündspannung 100x höher wäre, würde deine Zündspule sofort den Geist aufgeben. Bei ca. 3500000 Volt reicht die Lackschicht auf dem Kuperdraht nicht mehr...

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 401496)
... DANKE

Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist.
Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar.

Zumindest habe ich keine Störgeräusche :top:


schreinerjan 10.09.2008 11:50

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 394483)
Für mich als Nicht-Ganz-Elektrik-Legastheniker sieht das nicht ganz so optimistisch aus. Der Zündfunke entsteht ja nicht im Kabel sondern an der Kerzenspitze - quasi im "Luftraum" zwischen den Elektroden. Und der Widerstand von Luft ist um ein soooo vielfaches höher, dass für die Stärke des Zündfunkens die paar Kiloohm nahezu keine Rolle spielen. Der Widerstand des Kabels ist nur ein VORwiderstand, der im Verhältnis zum wirksamen Widerstand der Zündfunkenstrecke sehr klein ist. Somit stimmt die Rechnung mit der 100-fachen Zündspannung nicht so ganz - um es mal vorsichtig auszudrücken :rolleyes: .

Technisch wäre es auch gar kein Problem und sogar billiger, Kabel mit Widerständen im Milliohm-Bereich zu bauen, also nochmal Faktor 1000 geringer als deine 80 Ohm. Pure Kupferkabel wären z.B. die einfachste Lösung. Fragt sich nur, warum man sich dann so einen Aufwand macht, um mit Mehrkosten "schlechtere" Kabel einzubauen. Der Grund ist die Funk-Entstörung. Nicht entstörte Zündanlagen verursachen breitbandige Störungen im Funknetz. Bei schwachem Radiosignal könnte das im Autoradio als knattern hörbar sein. Aber es stört auch andere Funkdienste in allen möglichen Frequenzbereichen, von denen Du gar nichts mitbekommst - solange nicht der vom Nachbarn gerufene Funkmessdienst der Telekom vor Deiner Tür steht...

Der Widerstand sorgt letztlich nur dafür, dass der Zündfunke nicht schlagartig die volle Stärke erreicht, was die Funkstörungen verursacht. Statt dessen steigt er etwas langsamer zur vollen Stärke an. Das geht aber immernoch so schnell, dass es aus Sicht eines Motors quasi immernoch genauso gut ist, nur aus Sicht der viel hochfrequenter laufenden Funksignale ist es eben viel besser bezüglich der Störungen.

Man kann den Widerstand auch in die Zündkerzen einbauen statt ins Kabel. Das hat denselben Effekt, nur merkst Du beim messen der Kabel nichts davon :hardy: . Und wenn man Widerstandskabel plus Widerstandskerzen verwendet, dann läuft der Motor wirklich schlechter, weil man es dann mit der Menge an Vorwiderstand übertrieben hat.

@willi
Bist Du Gott? Super-Erklärung, noch dazu verständlich und nachvollziehbar.
Weiter so!!!

brummbrumm 10.09.2008 11:53

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von prostetnik (Beitrag 401492)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

:beten:

In der Tat war ich am überlegen ob durch den niedrigeren Widerstand statt 0.8 ein 1.1 er Elektrodenabstand verwendet werden kann/sollte. In grösserer Abstand sehe ich als Vorteil, aber bislang wurde mir davon immer abgeraten weil der Widerstand nichts mit dem Elektrodenabstand zu tun hat. Soweit meine Informationen. Ich habe das einfach mal zur Kenntnis genommen, weil meine fachlichen Ergüsse dazu sehr bescheiden sind.

Btw, die NGK Kabel haben ebenfalls einen deutlich geringeren Widerstand als die Serienkabel.

Es ist natürlich nicht auszuschliessen das die Kabel beschädigt waren und das die Bosch Kerzen auch nicht das gelbe vom Ei sind ist auch klar.
Heisst also, wer noch mit alten Serienkabeln und Bosch Kerzen unterwegs sollte mal überlegen zu switchen.

Wenn jetzt der Abgaskrümmer noch getauscht wird, dann klappts bei mir auch wieder mit den Serienladedruck - zumindest weis ich jetzt wo die fehlenden 25 PS sich versteckt hatten/haben. So ein Prüfstandslauf lohnt sich auch mit Seriensupras.

Willy B. aus S. 10.09.2008 14:50

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
lt. WHB sollten die Kabel glaub ich irgendwas zwischen 8 kOhm und 20kOhm haben. "Bosch Kerzen" ist kein aussagefähiger Begriff. Bosch baut Kerzen mit und ohne integrierten Widerstand, je nach Anwendungsfall - wie sicher auch die anderen Kerzenhersteller.

Wie oben erwähnt: Kabel mit Widerstand plus Kerzen mit Widerstand taugt nichts. Beides ohne Widerstand mag gut zünden, ist aber bedenklich bzgl. Funkstörungen.

brummbrumm 10.09.2008 19:22

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Nö, die MSD-Kabel funzen bei mir ohne Funkstörung.

Ist aber auch bei der Artikelbeschreibung erwähnt:

MSD Heli-Core Ignition Wires are perfect for passenger cars, tow vehicles and performance cars. These 8mm wires can be relied on to deliver all the high voltage your engine needs! Heli-Core wires feature a stainless steel conductor that is wound around a special glass core. The stainless conductor provides a low resistance path for high voltage to flow while keeping Electro Magnetic Interference (EMI) to a minimum. By winding the conductor around a special glass inner core, the EMI is suppressed inside the wire where it cannot interfere with other electronic devices on your vehicle. Heli-Core Wires also prevent a phenomenon known as Inductive crossfire. When two wires are routed close to each other and happen to follow the firing order of the engine, the spark from one wire could be induced into the other wire. This would cause the other cylinder to ignite far advanced and will cause detonation. MSD Spark Plug Wires prevent inductive crossfire with our special winding procedure and center core material. The EMI and voltage is held within the wire and is transferred only to the plug!
Dual Crimp Terminals All of the MSD spark plug terminals feature ''Dual Crimp'' terminals. One for the sleeve of the wire and another separate crimp to grasp the conductor of the wire. By having separate crimps, the conductor doesn't need to bent 180° and get squeezed between the terminal and sleeve. The individual conductor crimp produces a more secure crimp and there is less chance of spark arcing to the engine block or exhaust through the boot. In fact, every factory crimped plug wire is guaranteed not to ''pull off'' for FIVE years!

Willy B. aus S. 10.09.2008 22:28

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
was soll das heissen
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 401646)
... funzen bei mir ohne Funkstörung. ..

natürlich funzen die, warum auch nicht? Und die Funkstörstelle wirst Du ja wohl nicht gefragt haben :hmmm:

Prospektangaben zu glauben hab ich schon vor 20 Jahren aufgegeben. Will allerdings nicht abstreiten, dass es technisch möglich ist, niederohmige und dennoch störungsarme Kabel zu bauen.

brummbrumm 14.09.2008 12:35

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Grosser Widerstand, stärkerer Zündfunken.
Geringer Widerstand, schwacher Zündunken.

Beim geringen Kabelwiderstand wird der Elektrodenabstand vergrössert.
Dadurch hat die Kerze einen höheren Widerstand weil der Zwischenraum den der Funke uberbrücken muss auch ein Widerstand ist.

Ich dachte mir also, schön dann kann ich den 1,1 Abstand nehmen. Ein grösserer, starker Zundfunke ist doch besser für die Verbrennung als ein kleiner.

Ich habe aber weder bei den Kabelinfos von MSD noch bei NGK einen Hinweis dazu bekommen und mir hat jeder davon abgeraten den Abstand zu vergrössern.

Also habe ich 0.8 er gekauft, und siehe da es funktioniert aber keine kann mir sagen warum.

Alle mit elektronischem Fachwissen meinten sie müsste jetzt schlechter laufen, tut sie aber nicht im Gegenteil, "ja dann muss da noch was anderes sein - keine Ahnung".

Ich denke ich schreib nächste Woche mal MSD an oder frag mal am Telefon nach. das lässt mir dann doch keine Ruhe. Hauptsache es funktioniert ist für mich nicht befriedigend.

Willy B. aus S. 14.09.2008 20:27

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
wenn Du es genau wissen willst: 2 x 6 neue Kerzen kaufen, 2 verschiedene Kabelsätze, 4 mal Leistungsprüfstand buchen :mnih:

jailbird25 14.09.2008 20:43

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 402108)
Grosser Widerstand, stärkerer Zündfunken.
Geringer Widerstand, schwacher Zündunken.

Beim geringen Kabelwiderstand wird der Elektrodenabstand vergrössert.
Dadurch hat die Kerze einen höheren Widerstand weil der Zwischenraum den der Funke uberbrücken muss auch ein Widerstand ist.

Ich dachte mir also, schön dann kann ich den 1,1 Abstand nehmen. Ein grösserer, starker Zundfunke ist doch besser für die Verbrennung als ein kleiner.

Ich habe aber weder bei den Kabelinfos von MSD noch bei NGK einen Hinweis dazu bekommen und mir hat jeder davon abgeraten den Abstand zu vergrössern.

Also habe ich 0.8 er gekauft, und siehe da es funktioniert aber keine kann mir sagen warum.

Alle mit elektronischem Fachwissen meinten sie müsste jetzt schlechter laufen, tut sie aber nicht im Gegenteil, "ja dann muss da noch was anderes sein - keine Ahnung".

Ich denke ich schreib nächste Woche mal MSD an oder frag mal am Telefon nach. das lässt mir dann doch keine Ruhe. Hauptsache es funktioniert ist für mich nicht befriedigend.

man sollte sich mal fragen wer oder was die Zündspannung regelt...??

im Leerlauf und Teillastbereich hat man immer ne niedrigere Spannung als im hohen Bereich und im Ladedruckbereich.....frag mal die ECU.....
Hat was mit Ladungszeiten der Spulen zu tun..Rechtecksignal etc......na..??

brummbrumm 15.09.2008 11:50

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Ja das sagt mit etwas, wie ist der genaue Ablauf?

Flanke hoch - Spule laden, Flanke runter - Spule entladen?
Wie intelligent ist die ECU, verändert die nur die Ladedauer oder auch den Zündzeitpunkt? Da wäre dann evtl. ja noch richtig Potential drin...

Fehlen nur noch ein paar Mikroprozessoren und verstellbare Nockenwellen,
dann würde eine NT ja schon 280-300 PS bringen können. Okay, ich weis das es eine passende NW für uns nie geben wird :shootme: - aber DAS wäre mal was ... träum :hph:

Knight Rider 17.10.2010 23:41

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Das mit den Messwerten der Zündkabel habe ich schon vor etlichen Jahren hier gepostet. :engel2:

Zwutsch 12.03.2013 21:55

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Ist das nur ein Glaubenskrieg zwischen den roten und den blauen Zündkabeln, oder ist Eines besser als das Andere ?? ??

Ich hab die Roten drin (glaube MSD, da steht nur (5mm Super Ignition Plug oder sowas drauf, kann man nimmer ganz lesen), würde aber (auch aus optischen Gründen) gerne auf die BLAUEN wechseln. Bringt das was, oder verschlechtere ich mich dann ??

...und dann gibts ja noch die sauteuren teuren Magnecore Competition oder Racing...

pmscali 13.03.2013 08:40

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Soweit ich das in erinnerung hab haben die Roten noch weniger innenwiderstand.

sind also Besser.

Zwutsch 13.03.2013 09:01

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Ich hab gestern noch viel in internationalen Foren gelesen über die "10mm OML Platinum Racing Ignition Wires". Die sind ÜBERALL toll angekommen und haben nur beste Kritiken bekommen.
Ich bestell mir da einen blauen Satz. Die gibts auch für die Lady.
Werd nen 2. Satz in blau mitbestellen, wer einen will, einfach melden. Dürfte inkl. Fracht, Zoll und dem ganzen Mist bei ca gut 100€ liegen der Satz.

http://www.ebay.de/itm/350434713758?... 4.m1423.l2649

Alonso 13.03.2013 11:51

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 639896)
Bringt das was, oder verschlechtere ich mich dann ??

Solange die alten Kabel noch gut sind wirst du da bei einem normalen Strassenmotor keinen Unterschied feststellen. Ich bezweifle grundsätzlich dass man da einen nachhaltigen Unterschied feststellt alleine durch die unterschiedlichen Kabel.

Das grosse Erlebniss kommt meistens wenn uralte Kabel gegen neue ausgetauscht werden - in der Regel gleichzeitig zusammen mit neuen Kerzen. Dass es danach wieder besser Funkt liegt auf der Hand - ist aber kaum der Verdienst der tollen Kabel.

Die Honda-Jungs haben das mal auf dem Dyno getestet:
http://www.vtec.net/articles/view-ar...rticle_id=8680

Zitat:

The most important point from the charts is that the stock spark-plug cables produced the highest and most consistent power curve

pmscali 13.03.2013 12:22

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

The most important point from the charts is that the stock spark-plug cables produced the highest and most consistent power curve
Sowas hatt ich damals schon angedeuted anhand meines Ngk Kataloges, das die nicht besser sind als die Originalen,

wurde dann aber ganz schnell zerredet.

Zwutsch 13.03.2013 12:26

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
...aber ich will BLAU !!! :weird:

Chronoworks 13.03.2013 12:59

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Das ist eher was für die Mk4 Fahrer mit ihren in die jahre gekommenen Einzelzündspulen.

Willy B. aus S. 13.03.2013 19:19

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Rote Kabel sind für Plus- und blaue für Minusfunken. Da die Zündkerzen meist hängend eingebaut sind braucht man für fast alle Autos blaue Kabel :hardy:

Nein, im ernst. Was ich hier geschrieben habe sollte immer noch stimmen. Insofern glaube ich persönlich nicht daran, dass man da wirklich ernsthaft Unterschiede merkt - vorausgesetzt, es sind die richtigen (nicht entstörten) und nicht zu alten Kerzen drin.

Zwutsch 13.03.2013 19:24

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 639962)
Rote Kabel sind für Plus- und blaue für Minusfunken. Da die Zündkerzen meist hängend eingebaut sind braucht man für fast alle Autos blaue Kabel :hardy:


Also braucht man eigentlich 3 Rote und 3 Blaue...sonst verbindet sich das ja nicht !!! :tüddeldü:

Andreas Köster 15.03.2013 21:09

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
habt ihr schon mal über nee HKS Power Zündung nachgedacht....;)

Zwutsch 15.03.2013 21:48

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
...gibts das ??? :D

supramkIII 16.03.2013 10:48

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
@ Andreas

Meinst du nen HKS DLI?

Chronoworks 18.03.2013 09:53

AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
 
Kannst auch eine Multispark von MSD nehmen.

Aber wofür?

Ich hab selbst bei 1,5 Bar keine Aussetzer mit Iridium Kerzen und blauen NGKs?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain