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Ladedruck-Problem
Ich habe ein Problem mit dem Ladedruck und zwar:
-Ich hatte mir ein manuelles Dampfrad eingebaut, damit konnte ich ca. 0.83 bar fahren und der Lader hat den Druck halten können. -Danach habe ich mir das Greddy profec s eingebaut, damit konnte ich manchmal bis 1.00 bar laden (manchmal nur 0.8), fiel dan bei höheren Drehzahlen runter auf 0.46 bar. Damals dachte ich das Greddy wäre defekt! -Gestern habe ich mir das HKS EVC3 eingebaut, den lern-modus durchgeführt, kann mit dem sagen wir bis 0.8 bar laden, fällt dann aber mit ansteigender Drehzahl auch zurück auf ca. 0.46bar. Wenn ich mehrmals hinter einander Booste bringe ich nicht mal mehr meinen eingestellten Wert hin bevor der Ladedruck wieder zusammen fällt, wenn ich dann ein bischen warte, kann ich wieder bis eingestellten Wert boosten, fällt dann wieder ab auf 0.46 bar. - Fahre mit CT26. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? |
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Ich fahre auch das EVC und hatte dasselbe Phänomen mit der originalen DP.. Mit der offenen nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich das bei Dir aber einfach so verändert? Evtl. Kat dicht? Leider nur eine Vermutung :mnih: |
AW: Ladedruck-Problem
Habe keine orig. Downpipe, habe offenes Knie und Downpipe ohne Kat.
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Zitat:
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Eventuell liegts auch am ct 26, das der d. Druck obenrum einfach nicht mehr hält. Immer mal kurz, aber net dauerhaft. Ist ja kein Neuer mehr.
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Ja aber das komische ist das er den Druck haletn konnte mi^t dem manuellen (billig) Dampfrad |
AW: Ladedruck-Problem
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Wieviele KM ist das denn her? Kann ja durchaus möglich sein, dass er in der Zeit den obligatorischen Riss zu nem Krater ausgebildet hat :D |
AW: Ladedruck-Problem
hät jetzt auch empfohlen, mal wieder das manuelle dampfrad anschliessen und schauen ob ers noch bringt...
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AW: Ladedruck-Problem
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Habe das manuelle gestern ausgebaut. Hatte zuerst manuell danach Greddy, danach wieder manuell und seit gestern HKS |
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Wo misst du mit dem Boostcontroller den Ladedruck?
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Zitat:
Dort wo du es mir vor einem Jahr am Treffen in Murten gezeigt hast, dort wo normalerweise das Heizventil ist, an der Dose. Sanchezmuchacho hat alles genau gleich angehängt, wir haben es nach seinem Beispiel gemacht und bei ihm funktionierts perfekt |
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:D
Ist die kleine Membrane beim Heizventil noch drin. bzw vor dem Boostcontroller? |
AW: Ladedruck-Problem
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http://supra-forum.ch/attachment.php...1&d=1071579877
Ganz genau. Wenn die in der Leitung vor dem Abgang zum Boostcontroller ist dürftest du den Fehler gefunden haben. Ich habs bei mir vor dieser Membrane verzweigt. Wenn die in der Leitung vom Boostcontroller drin ist wird der nie einen brauchbaren Ladedruck messen. |
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Das Heizventil auf der rechten Seite wo beide U-Schläuche hingehen habe ich nicht mehr drin. Bei mir ist der U-Schlauch direkt mit der grossen Dose verbunden, der Schlauch geht von Runden Ventil auf das kleine schwarz-weisse Ventil und von dort weg wie normal, was man auf dem Bild nicht mehr sieht (links weg). Ich habe die Anzeige nach diesem kleinen Ventil eingebaut also af der Seite wo das Ventil weiss ist
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Hmm, dann sollte das eigentlich OK sein so. Mit welchen Settings hast du bereits experimentiert?
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Hallo Gemeinde..
@ Alonso: wir haben unterschiedliche settings probiert: low/high modus mit unterschiedlichen drücken unter und über 1nem bar... unterschiedliche ansprechverhalten unter und über 100% auch im manuellen modus ... aber: immer das gleiche.. wenn man boosted steigt der ld nie über 0.85 bar und fällt dann relativ schnell stark ab und verbleibt dann auf ca 0.6 bar... wenn man z.B 3 mal gleich hintereinander boosted ist feierabend mit ld über 0.6 bar :-( warted oder fährt man ohne ld ca 1 min dann spricht er auch wieder aggressiv an und drückt wieder auf 0.8... @ all mein gedanke: wäre es möglich dass evtl ----- das wastegate nie richt ig geschlossen ist und dass es mit mech dampfrad das ja nicht elektronisch die klappe verstellt einfach ein sehr sehr hoher wert eingestellt worden ist und der aber durch die von anfang an offene wastegate klappe nie erreicht werden kann???? oder .... ist im wastegate ein riss (DER RISS) und da geht von anfang an druck am lader vorbei und wenn dann das evc die klappe betätigt fällt der druck viel zu früh zusammen... und wieder mit mech dampfrad halt ein viel zu hoher wert eingestellt wurde so über 1nem bar aber der durch den riss so oder so nie erreicht werden kann und sich dann bei 0.85 bar hält.. was denkt ihr.. ich bin nur hobbyschrauber aber habe schon viel gelesen und mache mir eigentlich permanent gedanken über die technik der supra.. |
AW: Ladedruck-Problem
Tom; Gut aufgepasst :D :D :D
Hmm, sehr sehr komisch. Habe selbst noch keinen der verwendeten Boostcontroller gefahren. Da kann ev. jemand anderes berichten was es hier noch für Kniffe gibt. Hat das EVC beim Vorbesitzer noch funktioniert? Alle Unterdruckleitungen sind dicht und richtigrum angeschlossen? Wenns irgendwie möglich ist würde ich das EVC sonst mal extern testen. Auf In und Steuerleitung langsam Druck geben (Pressluft, Fahrradpumpe etc..) und dann schauen wann das Ventil öffnet. Ähnlich kann man das Wastegate testen.. Weshalb der Druck abfällt kann aber noch 200 andere Gründe haben; Lader am Arsch, Leck, Zündung, Auspuffanlage, Kat dicht, Lufi dicht, zuwenig Sprit etc.. Da es aber mit dem Dampfrad funktioniert hat würde ich mal davon ausgehen dass es am Em EVC oder irgendeiner Leitung liegt. Ev. auch mal checken ob die Steuerleitung zum Heitzungsventil noch dicht ist. |
AW: Ladedruck-Problem
da tomtom und ich das identische evc III haben werd ich mal nächste woche mit ihm das steuergerät testen.. hab zwar mal gelesen,dass das steuergerät und das ventil von der gleichen gerätenr sein müssen aber denke das müsste schon gehen... wenn nichts neues werden wir das ventil tauschen und dann mal sehen...
angeschlossen ist alles richtig.. also können es nur noch 199 andere gründe sein... naja so schnell geben wir nicht auf... hoffe dass uns aber noch andere ihre meinung und ihre vermutungen mitteilen.. ...willi? |
AW: Ladedruck-Problem
Gibts hier eigentlich irgendwelche News? ;)
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