Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zierleistenproblem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25654)

Joanie 16.07.2008 14:22

Zierleistenproblem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute wollte ich, bewaffnet mit ATU-Montageklebeband, endlich mal die Zierleisten an den Türen noch ankleben.
Nun sind das aber Facelift-Leisten und ich bin nun etwas ratlos, wie am besten vorgehen.

Die Leisten haben oben und unten eine Kante, der Rand ist nur millimeterbreit und keine ebene Fläche. Hält da das Band überhaupt?

Und zweitens: Hat jemand noch welche von diesen Clips und Halterungen übrig? Bei einer Leiste sind nämlich alle rausgebrochen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

der_böse_S-F 16.07.2008 14:28

AW: Zierleistenproblem

Die Halterungen bekommst Du relativ günstig bei Toyota.

Meckimesser 16.07.2008 16:20

Statt mit dem komischen Klebeband das eh nur 3 Tage hält würde ich die Leisten mit Silikon oder Kraftkleber an die Türen kleben.

Buchtelino 16.07.2008 16:24

Mein Teroson Montageklebeband hält schon 5 Jahre. Musst natürlich den 0,5cm Rand zuvor glatt schmirgeln....
Silikon ist besser, da Kraftkleber aushärtet und bricht bzw. wegbröselt.

Joanie 16.07.2008 16:50

Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 392431)
Die Halterungen bekommst Du relativ günstig bei Toyota.

Weißt du die Bestellnummern?

Willy B. aus S. 16.07.2008 18:25

ich dachte, die Leisten werden nur mit den Clips befestigt. Muss man sie zusätzlich kleben? :confused:

der_böse_S-F 16.07.2008 18:59

Zitat:

Zitat von Joanie (Beitrag 392466)
Weißt du die Bestellnummern?

Nein,ich habe im November noch eine Supra aus dem Forum lackiert (lackieren lassen) und sämtliche Clips erneuert. Kam auf etwa 70 Euro für ALLE rundherum.
Kannst Du bei Toyota ja auch telefonisch bestellen.

Von Silikon oder ähnlichem rate ich ab. Wenn das Geld für Clipse wirklich nicht da ist dann k(l)auft wenigstens Scheibenkleber :D

@ Willi:

Die Leisten sind geclipst,geschraubt und geklebt. Toyota hat so ein klebendes Weichkunststoffstück mit in die obere und untere Kante der Leisten eingebaut: bietet zusätzlichen halt kann jedoch nicht einzeln nachbestellt werden.

Willy B. aus S. 16.07.2008 19:53

Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 392502)
... kann jedoch nicht einzeln nachbestellt werden.

das höre ich nicht gerne - aus aktuellem Anlass. Leisten gibts nicht mehr und Klebeleisten einzeln auch nicht :weird:

Joanie 16.07.2008 20:36

Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 392502)
Nein,ich habe im November noch eine Supra aus dem Forum lackiert (lackieren lassen) und sämtliche Clips erneuert. Kam auf etwa 70 Euro für ALLE rundherum.
Kannst Du bei Toyota ja auch telefonisch bestellen.

Von Silikon oder ähnlichem rate ich ab. Wenn das Geld für Clipse wirklich nicht da ist dann k(l)auft wenigstens Scheibenkleber :D

@ Willi:

Die Leisten sind geclipst,geschraubt und geklebt. Toyota hat so ein klebendes Weichkunststoffstück mit in die obere und untere Kante der Leisten eingebaut: bietet zusätzlichen halt kann jedoch nicht einzeln nachbestellt werden.

Ich frage nach der Nr., weil ich schon mal versucht hab, die zu bestellen, der Mensch bei Toyo die aber nicht finden konnte. Am Geld liegts also nicht.
Kleben deshalb, weil Clipse und Schrauben schon fehlen.
Hatte mich an Epsonators Zierleisten-Thread orientiert, aber erst heute gesehen, dass meine Zierleisten innen ja ganz anders aussehen.

der_böse_S-F 16.07.2008 20:59

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 392517)
das höre ich nicht gerne - aus aktuellem Anlass. Leisten gibts nicht mehr und Klebeleisten einzeln auch nicht :weird:

Die Klebeleisten gibt es nicht einzeln. Die Zierleisten komplett jedoch schon. Ich habe im letzten Jahr einige Stücke geordert. Ausverkauft können die bis auf die hinteren Eckleisten nicht sein.

@Joaie:

Das mit dem Geld meinte ich nur wegen dem tollen Tip mit dem Silikon. Einer macht da irgendeine Pampe hinter und der nächste ärgert sich schwarz :D

Die Nummer habe ich nicht parat da alle 2007er Rechnungen beim Steuerberater sind. Ein kompetenter Toyota EPC Bediener sollte die aber ganz fix finden. :engel:

Formi 16.07.2008 21:02

hm... ich bräuchte noch die US eckleisten für hinten.
hat irgendwer die teilenr. dafür? facelift/graue leisten...

der_böse_S-F 16.07.2008 21:04

Die hinteren Eckzierleisten sind schon bestimmt 4 Jahre ausverkauft (Meine Info). Da seh ich für US Teile in D noch viel schwärzer :heule:

Formi 16.07.2008 21:05

:heul3:
dann halt eben ebay und nen kompletten satz schiessen in amiland... :shootme::nomoney:

Buchtelino 16.07.2008 21:45

Zitat:

Zitat von Joanie (Beitrag 392529)
Ich frage nach der Nr., weil ich schon mal versucht hab, die zu bestellen, der Mensch bei Toyo die aber nicht finden konnte. Am Geld liegts also nicht.
Kleben deshalb, weil Clipse und Schrauben schon fehlen.
Hatte mich an Epsonators Zierleisten-Thread orientiert, aber erst heute gesehen, dass meine Zierleisten innen ja ganz anders aussehen.

Habe nagelneue Türleisten links und rechts im 89er grau. Musste allerdings dann lackieren.....

Formi 16.07.2008 21:57

die linke wär was für willi b. aus s.! wenns die gleiche farbe hat wie die 93er

gitplayer 16.07.2008 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
War der Toyota Mann wohl etwas faul:

Hab unten ein paar Abbildungen der benötigten Teile.

Die Nummern stehen dabei. Das Ding mit der Nummer 75398A hat die Teilenummer: 75398-1430

Willy B. aus S. 16.07.2008 22:37

Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 392549)
Die Klebeleisten gibt es nicht einzeln. Die Zierleisten komplett jedoch schon. Ich habe im letzten Jahr einige Stücke geordert. Ausverkauft können die bis auf die hinteren Eckleisten nicht sein.

das löst zwar mein Seitenleistenproblem, macht mir aber ein neues Eckleistenproblem :weird:

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 392568)
Habe nagelneue Türleisten links und rechts im 89er grau. Musste allerdings dann lackieren.....

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 392573)
die linke wär was für willi b. aus s.! wenns die gleiche farbe hat wie die 93er

nö, leider nicht. 89er sind grau, 93er schwarz. Aber die bekomme ich ja offenbar noch, wie oben steht - hoffentlich.

Joanie 17.07.2008 09:01

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 392579)

Die Nummern stehen dabei. Das Ding mit der Nummer 75398A hat die Teilenummer: 75398-1430

Danke für die Mühe, aber ich meine das sind die Clips für die kleinen Zierleisten. Die hab ich nämlich neu schon da.
Die unter den Halterungen an der Tür sind schmaler und länger.
Die Halterungen bräuchte ich zusätzlich auch noch.

@Buchtelino: Reservier die Zierleisten lieber mal für Willy B., der braucht sie dringender. Meine sind ja schon neu lackiert, würde sie daher gern irgendwie noch verbauen.

Joanie 17.07.2008 09:05

AW: Nachtrag

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs mal fotografiert:

die bestellten Clips sind zu breit für diese Halterung.

Buchtelino 17.07.2008 09:31

Willy braucht die dunkleren...

Mit Deiner Fahrgestellnummer können die Clips bestellt werden. Hatte ich bei meiner guten Supra für rechts hinten gemacht. Die Leiste gabs nämlich schon ne Weile nicht mehr.

Joanie 17.07.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 392647)
Mit Deiner Fahrgestellnummer können die Clips bestellt werden. Hatte ich bei meiner guten Supra für rechts hinten gemacht. Die Leiste gabs nämlich schon ne Weile nicht mehr.

Fahrgestellnummer hatte der Fritze und die Halterung samt Clip hab ich ihm auch noch in echt auf die Theke gelegt. Aber ich seh schon, die Säckinger sind einfach Schnarchnasen. Muss ich halt warten, bis die Schweizer Werkstatt meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist (oder in der Supra-Klinik fragen, wo die Lady am Wochenende hingeht).

Willy B. aus S. 17.07.2008 12:08

die hinteren Leisten haben die größeren Clips, die Joanie schon hat (links auf Joanies Foto). Was sie braucht sind die KLEINEN Clips, das ist im foto das mittlere Teil.

gitplayer 17.07.2008 12:33

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 392683)
die hinteren Leisten haben die größeren Clips, die Joanie schon hat (links auf Joanies Foto). Was sie braucht sind die KLEINEN Clips, das ist im foto das mittlere Teil.

Die gibt's im EPC leider nicht. Danach sind die Leisten rundherum mit den 75398A befestigt, daher auch die Anzahl 24, wenn man die Nummer auflöst.

Kann sein, daß es die nur zusammen mit ner neuen Zierleiste gibt. :mnih:

Willy B. aus S. 17.07.2008 15:13

das wär dann ja böse Beutelschneiderei :jawd:

Joanie 17.07.2008 15:35

Okay, also noch mal anders gefragt:

Hat wer solche Teile noch rumfliegen und kann paar abgeben?

gitplayer 17.07.2008 17:48

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 392733)
das wär dann ja böse Beutelschneiderei :jawd:

Ich befürchte ja, daß es tatsächlich so ist. Hab's auch mal mit Pre-Facelift und USA Modell versucht. Überall das gleiche.

Kann man die großen nicht trotzdem verwenden? Man sieht es auf dem bild nicht so gut, aber das Ding in der Mitte sieht so aus, als wäre es zumindest an einer Seite genauso lang wie das große. Dann könnte man ja entsprechend kürzen, damit es paßt.

Klar, wie ich das meine? Praktisch das mittlere Teil auf dem Bild um 90° gedreht.

Joanie 17.07.2008 18:17

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 392766)

Kann man die großen nicht trotzdem verwenden? Man sieht es auf dem bild nicht so gut, aber das Ding in der Mitte sieht so aus, als wäre es zumindest an einer Seite genauso lang wie das große. Dann könnte man ja entsprechend kürzen, damit es paßt.

Klar, wie ich das meine? Praktisch das mittlere Teil auf dem Bild um 90° gedreht.

Kann ich mal versuchen (lassen). Bin am Wochenende eh in der Supra-Klinik, vielleicht kriegen die das ja hin oder haben sogar noch Teile da.

gitplayer 17.07.2008 19:08

Zitat:

Zitat von Joanie (Beitrag 392769)
Kann ich mal versuchen (lassen). Bin am Wochenende eh in der Supra-Klinik, vielleicht kriegen die das ja hin oder haben sogar noch Teile da.

Sag bescheid, ob es geklappt hat. Ich muß demnächst auch die Türleiste abnehmen, um den Rost darunter zu entfernen. Ich werde mich zwar bemühen die Clips heil zu lassen, aber man weiß ja nie.

Willy B. aus S. 17.07.2008 21:29

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 392766)
...Kann man die großen nicht trotzdem verwenden? Man sieht es auf dem bild nicht so gut, aber das Ding in der Mitte sieht so aus, als wäre es zumindest an einer Seite genauso lang wie das große. Dann könnte man ja entsprechend kürzen, damit es paßt...

jetzt hab auch ich es kapiert. Klingt stark nach Weihnachts-Laubsägearbeit :weird:

Willy B. aus S. 26.07.2008 21:27

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 392579)

Woher bekomme ich denn die Teilenummer der Dichtscheiben für die Eckleiste hinten links? Das sind im Bild wohl die drei weissen Kreise auf schwarzem Grund.

gitplayer 27.07.2008 00:01

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 393961)
Woher bekomme ich denn die Teilenummer der Dichtscheiben für die Eckleiste hinten links? Das sind im Bild wohl die drei weissen Kreise auf schwarzem Grund.

Hiert ist mal das komplette Bild aus dem EPC.
Mußt schauen, was du brauchst.

Willy B. aus S. 27.07.2008 08:08

das Bild hab ich selbst. Aber da sind die Dichtscheiben halt nicht drauf zu finden. Sind Flachdichtungen aus so nem Gummi- oder Moosgummizeug.

bitsnake 27.07.2008 08:18

Moin ,

iwüsste nicht das es die einzeln gäbe. Am besten machst du die aus irgendwas nach. Ich nehm zum einbauen immer Butylband und mach an solchen stellen ein Stück Knete drum. Da extra Scheiben zu schneiden lohnt meiner Meinung nach nicht, dichter wirds auch.

gruß

John

Willy B. aus S. 27.07.2008 08:25

können es dieselben sein wie die von der Dachlüftung?

edit: Mist, wie kriege ich jetzt gleich wieder die kleinen Bilder zum drauf klicken rein??? Ich meine Bild 61-02, Teile-Nr. 90430-04002

Willy B. aus S. 27.07.2008 08:45

jetzt sllte es da sein ...

gitplayer 27.07.2008 14:11

Und ein O-Ring aus Gummi tut's nicht?

Gibt's ja so viele Dichtungen für Leitungen etc., da müßte sich doch was passendes finden lassen.

Es muß ja nur der Innendurchmesser passen, oder?

Willy B. aus S. 27.07.2008 14:24

hab ich mir auch überlegt zu nehmen. Aber O-Ringe sind halt relativ hart, hab Angst, dass bei nem O-Ring mit dickem Querschnitt die Leiste absteht oder bei nem O-Ring mit dünnem Querschnitt Wasser rein sifft. Am liebsten ist es mir immer original.

Inzwischen hab ich mal die Dachleisten begutachtet. Diese Dichtringe müssten passen. Und nicht nur das: die Schrauben 90109-05020 scheinen dieselben zu sein wie die vorderste Befestigung der Türleiste - bei der es dieselben Schrauben nicht einzeln gibt :hmmm: . Das löst zwar nicht Joanies Türleistenproblem, weil sie (sh. in diesem Thread weiter oben) die weissen Clipse braucht. Aber bei mir ist so ne Schraube verbogen. Da könnts helfen.

Willy B. aus S. 27.07.2008 14:43

@ gitplayer:
wie schaffst du es eigentlich, das Bild im EPC so groß zu bekommen? Rechte Maustaste auf das verkleinerte Bild ok, das ergibt in selber Bildgröße einen Ausschnitt der vergrößerten Darsrtellung, in der ich dann hin und her scrollen kann. Aber dein Bild ist ja die vergrößerte Variante und dennoch alles auf 1 mal drauf. Wie geht das?

gitplayer 27.07.2008 14:52

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 394058)
@ gitplayer:
wie schaffst du es eigentlich, das Bild im EPC so groß zu bekommen? Rechte Maustaste auf das verkleinerte Bild ok, das ergibt in selber Bildgröße einen Ausschnitt der vergrößerten Darsrtellung, in der ich dann hin und her scrollen kann. Aber dein Bild ist ja die vergrößerte Variante und dennoch alles auf 1 mal drauf. Wie geht das?

Hehe, einzelne Screenshots machen und in Photoshop zusammensetzen. ;)
Anders geht es meines Wissens nach nicht.

Willy B. aus S. 27.07.2008 14:55

danke, ist für den täglichen Gebrauch doch etwas mühsam. Hatte gehofft, noch was übers EPC zu lernen.

suprafan 27.07.2008 15:51

...oder z.B. bei cygnusx1.net die Grafik raussuchen:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/EPC/default.aspx

Willy B. aus S. 27.07.2008 15:58

du machst es dir aber einfach :nenene: . Nein, im Ernst: ist prima, hätt ich auch selbst drauf kommen können.

gitplayer 27.07.2008 16:44

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 394061)
danke, ist für den täglichen Gebrauch doch etwas mühsam. Hatte gehofft, noch was übers EPC zu lernen.

Drucken kann man die Grafik als ganzes. Einfach unten auf "F2: Druck" klicken. Das Programm nimmt immer den Treiber, der als Standard in Windows ausgewählt ist. Du könntest jetzt z.B. sowas wie FreePdfXP installieren, dann erstellt es daraus ein PDF.

Gibt bestimmt auch was, mti dem man Jpgs machen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.