Toyota Supra - Forum

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Aquanote 20.06.2008 20:25

3 Kabel - wohin damit
 
baue meinen Motor wieder zusammen, nachdem ich die ZKD ausgetauscht habe.

3 Kabel vom Kabelbaum unterhalb der Lufteinlasskammer suchen ein zuhause und ich weiss nich wohin mit denen:




eines kommt wohl mit einer Schraube an den Krümmer (das braune Erdekabel...?!)

und die anderen?

lukas85 20.06.2008 20:34

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Die beiden mit dem Ring sind Massekabel, die kommen an die dritte Schraube unten an der Ansaugbrücke, von vorne her gezählt. Sind 3 Schrauben da mit vermutl. 10mm Sechskant.
Das Kabel mit dem Stecker hängt bei mir nur so rum :mnih: das ist wohl für irgend ein Zusatzdingens was ich nicht habe.

Tyandriel 20.06.2008 20:42

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
*lach*

^^wie cool, ich hab den Thread-Titel gelesen und wusste genau, was kommt! Mir gings genauso mit dem Stecker... schier verrückt geworden. Lukas hat recht, die 2 Masse an den Krümmer. Und der Stecker hing bei mir vor dem ZKD-Wechsel rum und tuts jetzt auch noch.

TonyMontana 20.06.2008 20:55

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
der stecker wird nur bei der at gebraucht .

Aquanote 20.06.2008 20:57

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
hehe :D

denn kanns ja weidagehen. aufauf

merci :bleifuss:

diabelo 20.06.2008 23:34

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Zitat:

Zitat von TonyMontana (Beitrag 388229)
der stecker wird nur bei der at gebraucht .

nö bei meiner AT hängt der auch nur rum :hmmm:

Toshi 20.06.2008 23:56

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
dito bei meiner ebenfals^^

suNji_mkIII 20.06.2008 23:57

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
die bilder haben mir damals sehr geholfen wegen den vsv ventilen.
weis zwar nichtmehr wer sie gemacht hat aber ich poste sie nochmals.
an den Fotographen: Danke nochmal, hoffe es macht dir nix das ich das poste!



supra_curt 21.06.2008 01:10

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Kein Problem

Freut mich das es dir geholfen hat:asia:
So Fotos von "komplizierten" stellen sind schon mal ganz nützlich

Ich kann mich noch genau drann erinnern als ich den krempel wieder zusammengebaut habe, ich hatte dehn Kabelbaum an der Ansaugbrücke irgendwie verdreht eingebaut. das war´n Spass:shootme:

Tyandriel 21.06.2008 01:44

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
vor allem wirds dann interessant mit "die kabel kommen da hin, wo sie von selber hinfallen" *g*

Aquanote 21.06.2008 13:49

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ich schon wieder :rolleyes:

ein Schlauch ist noch übrig, wop kommt der hin?







ich kann mich dunkel erinnern das der ziemlich schwierig zu erreichen war :D

das war bestimmt nicht das letzte ;) naja haben die anderen Amateure auch was zum nachschlagen für die Ewigkeit

Aquanote 21.06.2008 16:11

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ähh der Schlauch kommt aus dem Block!?

Formi 21.06.2008 17:55

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ist für den unterdruck fürs bov zuständig.

wenn Du vor dem auto stehst: am 3000er rohr zur schnauze hin sind 2 rohre: 1x luft für's isc ventil + 1x dünnes röhrchen. auf das dünne röhrchen kommt turboseitig ein schlauch zum bov und ansaugseitig geht, wie von helter skelter beschrieben, ein schlauch erst im bogen, dann senkrecht nach unten. und zwar zwischen 2. und 3. zyl. und zwischen kopf und einspritzleiste entlang nach unten. dieses stück, wo es nach unten geht ist aus metall, mit einer lasche dran. diese lasche wird am zylinderkopf befestigt (massekabel von den zündspulen ist mit der gleichen schraube fixiert). unter der ansaugbrücke macht das röhrchen einen knick zum stoßdämpferdom fahrerseite und da ist ein stück schlauch dran, welches Du fotographiert hast. dieser schlauch kommt an diese verschweißten rohre, die an/unter der ansaugbrückke befestigt werden. da ist ein anschluß dran, der ca. im 45° winkel in richtung motorblock zeigt.


gruß, flo

Aquanote 21.06.2008 18:44

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
danke jungs aber ich steh wohl voll neben mir. ich kriegs nicht hin, vielleicht hab ich was anderes falsch angestöpselt... sonst ist alles fertig :tüddeldü:

ich konnte deine beschreibung gut nachvollziehen: zwischen kopf und einspritzdüsen verläuft das metallröhrchen und daran soll der schlauch kommen aber da ist schon einer dran!?

schaut mal habe noch mehr bilder gemacht:












Tyandriel 21.06.2008 19:20

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
kommt der nicht mittig von unten in die Ansaugbrücke?

Aquanote 21.06.2008 20:10

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
so hab grad kühlwasser eingefüllt und schwupps kommt es wieder aus dem Schlauch raus der noch rumhängt

jetzt vielleicht einer ne idee?

bax 21.06.2008 20:31

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Es sieht auf den ersten Blick etwas abstrakt aus, aber auf dem Bild erkennst Du die Schlauchführung des Kühlwassers für Drosselklappe und ISC-Ventil ganz gut. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=2211&P=2

Rajko

Aquanote 21.06.2008 21:55

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
habs gefunden! nur komme ich da schwer ran, ist direkt unter der drosselklappe.

links leckt es auch irgendwo, shit!

und das dümmste: hab den wagen mal angeworfen, aber er geht sofort wieder aus. nur wenn ich etwas aufs gas gehe und die drehzahl bei mehr als 500 halte läuft er ganz normal. kann das das ISC Ventil sein? habs nämlich saubergemacht, vielleicht hab ich da was falsch gemacht :mnih:

morgen gehts weiter...

Formi 21.06.2008 22:38

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
viel spaß... bau die drosselklappe runter

Aquanote 22.06.2008 18:26

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
puhh zwangspause dank Gewitter und Regen.

alle leckagen beseitigt mit viel fluchen, angelschnur, draht und zangen ohne etwas abzubauen :tüddeldü:

letztes problem: der motor läuft net rund bzw. geht aus.

ich denke es liegt am zahnriemen denn diese Zahnräder der Nockenwellen liegen mit dem Strich entweder immer ein winziges Stück zuweit links oder rechts. kann das sein das der Zahnriemen nicht 100% genau passt? - denn ich habe grosse Probleme diese Zahnräder mit der Kurbelwellenscheibe auf den richtigen Punkt zu synchronisieren.

Aquanote 22.06.2008 20:37

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ahhh ich werd deppert

der motor geht im leerlauf immer aus, nur wenn ich etwas aufs gas gehe läuft er.
ist das wirklich der zahnriemen?

Manuel89 22.06.2008 20:39

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
LMM angeschlossen?

Aquanote 22.06.2008 22:50

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
schnell rausgelaufen und nachgesehen:

ja leider ;(

Tyandriel 23.06.2008 01:33

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
geht sie immer aus oder nur bei kurzen Gasstößen; bzw. bleibt sie an wenn Du das Gas langsam wegnimmst?

Aquanote 23.06.2008 12:23

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
wenn ich versuche ohne gas zu starten geht sie sofort wieder aus.
wenn mit etwas gas starte und die drehzahl halte läuft sie. lasse ich los, auch langsam, geht sie wieder aus

Tyandriel 23.06.2008 12:37

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
zieh mal den Stecker vom LMM und starte sie. Wenns dann geht...
rumfahren würd ich so allerdings nich.

gitplayer 23.06.2008 12:52

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Normalerweise ist es doch dann so, daß die Kiste im Stand gut läuft, und beim Gasbgeben ausgeht, oder?

Zumindest war das bei mir so, als ich nach dem Tausch des Akkordeonschlauchs vergessen hatte den Stecker vom LMM wieder drauf zu stecken.

lukas85 23.06.2008 13:14

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 388529)
Normalerweise ist es doch dann so, daß die Kiste im Stand gut läuft, und beim Gasbgeben ausgeht, oder?

Meine lief gar nicht als der LMM nicht angestöpselt war..

suprafan 23.06.2008 13:42

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Fehlercodes schon ausgelesen...?

Tyandriel 23.06.2008 13:44

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
@gitplayer: meine ging beim Anlassen ohne Gas auch direkt wieder aus und hatte unruhigen Leerlauf...

@Lukas: Dann weißte jetzt immerhin, dasses nich der LMM selbst is. Meine lief gut ohne LMM. Also im Stand.

mhcruiser 23.06.2008 13:45

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Kann schon sein, dass sie ein paar Minuten braucht um sich wieder einzustellen, hab ich auch schon erlebt. Hab sie dann etwas laufen gelassen, und siehe da, die ECU hat das Problem selbst erledigt... (Allerdings ist das schon komisch das die grad aus geht, normalerweise läuft sie am anfang einfach unrund...)

Aquanote 23.06.2008 14:48

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ich bin jetzt seit 10 stunden dran den zahnriemen 100% gerade draufzukriegen: es geht nicht! der ist einfach zu stramm da ist kein spielraum. entweder steht er wie auf dem bild einen tick zu weit rechts oder halt einen zahn weiter links deutlich daneben. hab mir so ein set von herth & buss bestellt ist also nicht original.








dabei bleibt das symptom aber gleich, egal ob zuweit links oder rechts.

nee fehlercodes hab ich noch nicht ausgelesen. dazu bräuchte ich ja wohl auch mindestens ein notebook, oder? das hab ich nicht.

Aquanote 23.06.2008 14:57

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 388544)
Kann schon sein, dass sie ein paar Minuten braucht um sich wieder einzustellen, hab ich auch schon erlebt. Hab sie dann etwas laufen gelassen, und siehe da, die ECU hat das Problem selbst erledigt... (Allerdings ist das schon komisch das die grad aus geht, normalerweise läuft sie am anfang einfach unrund...)


sollte ich dann vielleicht einfach mal den motor ein paar minuten laufen lassen? oder kann ich damit etwas kaputt machen?

lukas85 23.06.2008 15:11

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Das sieht doch gut aus auf den Bildern, oder hab ich nen Knick in der Optik? Zum Fehlercode auslesen brauchst Du nur eine Büroklammer :)

jailbird25 23.06.2008 15:17

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
ich würd mal die Kompression messen....:D

oggy 23.06.2008 15:39

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Die Kunstoffspannrolle wird nicht lange halten.
ZR-Spannrolle immer original Toyota, besser ist das.

jailbird25 23.06.2008 16:18

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 388554)
Die Kunstoffspannrolle wird nicht lange halten.
ZR-Spannrolle immer original Toyota, besser ist das.

doch doch..die sind schon nich schlecht..sind nur beschichtet um ne bessere Laufruhe reinzubekommen und weniger Abrieb am Riemenrücken zu haben...

mhcruiser 23.06.2008 16:36

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 388549)
nee fehlercodes hab ich noch nicht ausgelesen. dazu bräuchte ich ja wohl auch mindestens ein notebook, oder? das hab ich nicht.

Nein, brauchst nur beim Diagnosestecker "TE1" und "E1" (zumindest etwas mit T und E, kannst aber nicht verfehlen, ist er mittlere und dann diagonal rechtsoben davon) brücken und dann Zündung einschalten und Motorwarnleuchte beobachten und Fehlercode aufschreiben.

http://www.obd-2.de/tech_obd1-toyo.html
http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=5919

Aquanote 23.06.2008 17:47

AW: 3 Kabel - wohin damit
 
merci werd mich dann mal auf fehlercodesuche begeben.


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