Toyota Supra - Forum

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-   -   Kaltstartproblem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25324)

lukas85 16.06.2008 09:05

Kaltstartproblem
 
- Ja ich habe die Suche benutzt.
- Das ISC Ventil habe ich von dem Rotz befreit.

Die Drehzahl wird tatsächlich auch wieder besser geregelt, aber:

Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt. Läuft der Motor erstmal, dann läuft er wie eine 1 ruhig und gleichmässig. Besonders seit der Kerzenstecker an Zylinder 6 wieder richtig drauf steckt..:engel2: (Habe ich beim reinigen des ISC Ventils entdeckt und behoben).

Was kann das noch sein?

Warmstart geht perfekt.

Supra666 16.06.2008 09:18

AW: Kaltstartproblem
 
Das Prob mit dem Kaltstart hab ich auch manchmal,ISC u. Kaltstartdüse hab ich gereinigt,meistens ist es wenn ich die Supra nur mal kurz an hatte zum rangieren u.sie dann ein Tag später starten will.Weiß auchnicht was das sein soll:haare:

lukas85 16.06.2008 09:21

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Supra666 (Beitrag 387458)
Das Prob mit dem Kaltstart hab ich auch manchmal,ISC u. Kaltstartdüse hab ich gereinigt,meistens ist es wenn ich die Supra nur mal kurz an hatte zum rangieren u.sie dann ein Tag später starten will.Weiß auchnicht was das sein soll:haare:

Wo sitzt denn die Kaltstartdüse, und wie kann man die reinigen?
Bei mir ist das Problem IMMER bei Kaltstart. Sonst nie. Und wenn der Wagen nur kurz an war, springt er auch danach sofort wieder an, so innerhalb einiger Minuten. Wenn man dann länger wartet dauerts wieder länger.

Supra666 16.06.2008 09:36

AW: Kaltstartproblem
 
Die Düse sitzt von unten an der Lufteinlasskammer in der Mitte.

lukas85 16.06.2008 14:28

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Supra666 (Beitrag 387465)
Die Düse sitzt von unten an der Lufteinlasskammer in der Mitte.

Danke, ich habe mittlerweile in den Technischen Dokumenten von Toyota gelesen.

Hast Du auch den Schalter zur Kaltstartdüse überprüft? Der scheint auch mal Probleme zu machen (laut einigen Stimmen im Amiforum).
Da isser drauf: (unten rechts)
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=038
Eine Seite weiter steht beschrieben wie der geprüft werden kann.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Werkzeug um den Fehler zu suchen :)

hirni 16.06.2008 17:53

AW: Kaltstartproblem
 
Öhm, naja. - Is nur so'n Gedanke, aber könnte auch einfach 'ne alte Batterie sein. Besonders hierbei:
Zitat:

Zitat von Supra666 (Beitrag 387458)
meistens ist es wenn ich die Supra nur mal kurz an hatte zum rangieren u.sie dann ein Tag später starten will.

Ansonsten schwächen evtl. auch oxidierte Anlasserkontakte, oxidierte Batteriekontakte oder vergammelte Zündleitungen die Batterieleistung beim Starten.
Sollte man durchmessen und nicht wie ich machen: Hab's mal mit nem E-Test-Schraubendreher an der Oberfläche der Kabel getestet und trotz des fetten Wiederstandes von dem Teil 'nen Hammerschock abbekommen...dann wußte ich auch Bescheid. :baeh:
Und wer es doch wie ich macht, sollte unbedingt die rechte Hand benutzen. Das verringert das Risiko des Herzinfarktes etwas...:top:
Aber wie gesagt - alles nur Ideen, woran es noch so liegen könnte.

Beste Grüße - hirni

Andreas-M 16.06.2008 18:44

AW: Kaltstartproblem
 
wenn man lange drehen muß, bis er kalt anspringt, hat das nix mit der kaltstartdüse zu tun. anspringen muß er sogar ohne auch sofort. würde auch erstmal eher auf ne schlechte batterie und damit zu wenig zündungsdampf tippen. Mach doch mal mit nem überbrückungskabel ein zweites auto dran und starte dann mal. um zu schauen obs das ist oder nicht. ist ja in 2 minuten ausprobiert, und dann kannste das wenigstens ausschließen, oder hast schon den grund. :D

lukas85 16.06.2008 19:05

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 387518)
wenn man lange drehen muß, bis er kalt anspringt, hat das nix mit der kaltstartdüse zu tun. anspringen muß er sogar ohne auch sofort. würde auch erstmal eher auf ne schlechte batterie und damit zu wenig zündungsdampf tippen. Mach doch mal mit nem überbrückungskabel ein zweites auto dran und starte dann mal. um zu schauen obs das ist oder nicht. ist ja in 2 minuten ausprobiert, und dann kannste das wenigstens ausschließen, oder hast schon den grund. :D

Das kann ich ausschliessen mit der Batterie, da hab ich eben alles optimiert. Der Anlasser dreht auch viel freudiger als zuvor :D

Aber anspringen tut sie trotzdem nicht schneller. Ist das sicher, dass es nicht mit der Kaltstartdüse zu tun hat? Zündung ist ja ein grosses Feld, da wüsste ich nicht wo ich zu suchen beginnen soll :mnih:

Ich weiss nur, dass der Wagen das schon seit Jahren macht. Auch mit neuen Kerzen oder neuer Batterie..

Andreas-M 16.06.2008 19:20

AW: Kaltstartproblem
 
das bißchen mehr an sprit beim startvorgang bzw. des zündens ist da noch garnicht relevant. die normalen einspritzdüsen füllen den brennraum und damit muß sie auch anspringen. Bin schon ne zeitlang ganz ohne kaltstartdüse rumgefahren weil ich die woanders für gebraucht habe, angesprungen ist sie wie wenn sie drin wäre. nur die erhöhte drehzahl war bißchen weniger als sie kalt war. dann kanns bei dir wohl wirklich nur was zündungstechnisches sein. oder bekommt die kiste schon über die normalen düsen zu wenig sprit so das erst durch das orgeln dann genug zum zünden drin ist...

jailbird25 16.06.2008 19:22

AW: Kaltstartproblem
 
muss nix Zündungstechnisches sein...vielmehr sollte man sich mal fragen wie bei der LH Jetronic die Kaltstartregelung funktioniert...kann auch am Temp.Fühler liegen oder am Ansaugtemp. Fühler.....

lukas85 16.06.2008 19:27

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 387527)
muss nix Zündungstechnisches sein...vielmehr sollte man sich mal fragen wie bei der LH Jetronic die Kaltstartregelung funktioniert...kann auch am Temp.Fühler liegen oder am Ansaugtemp. Fühler.....

Dann dürfte der Motor aber unmittelbar nach dem er erstmal läuft nicht ganz normal funktionieren, wenns der Kühlmitteltempsensor wäre der defekt ist? Das tut er aber. Drehzahl geht hoch und fällt mit zunehmender Temperatur des Kühlwassers wieder runter.

Oder ist da ein Denkfehler drin? Danke schonmal an alle Antworten, auch wenn ich jetzt gar nicht mehr weiss wo ich suchen soll:loveyou:

Edit:
Auf jedenfall werde ich die Sensoren mal ausmessen, das sollte ja einfach möglich sein mit dem WHB und nem Multimeter.

suprafan 16.06.2008 19:27

AW: Kaltstartproblem
 
Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen.

Andreas-M 16.06.2008 19:43

AW: Kaltstartproblem
 
aber sooo lange bleibt der druck auch nicht erhalten. zumindest nicht tagelang. und dann springt ne supra wenn alles in ordnung ist immer noch nachm ersten dreh an. auch nach wochenlanger standzeit noch. zumindest bei mir. :D und da ist der benzindruck in der rail dann auch weg, hab ja bei beiden ein manometer dran.

Bleifuss 16.06.2008 19:48

AW: Kaltstartproblem
 
Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48

hirni 16.06.2008 19:55

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 387528)
auch wenn ich jetzt gar nicht mehr weiss wo ich suchen soll:loveyou:

Tja, so ist's mit der Supra.:bleifuss:
Ich tippe mal auf die Zündkabel, wenn Du Kerzen und Batterie schon ausschließen kannst.
Kann natürlich alles hier Genannte sein, oder noch was Anderes. :shootme:

lukas85 16.06.2008 20:07

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 387529)
Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen.

Das sieht man auch am Pulsationsdämpfer, der hat auch eine (sehr simple) Druckanzeige: Der Druck ist nach 9h noch da.

Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.

lukas85 16.06.2008 20:09

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 387537)
Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48

Willst Du mir mit dem Schaltplan sagen ich soll den IDL Switch prüfen? :D na dann mach ich das auch noch..

Edit: ich habe den ganzen TPS geprüft gemäss WHB, auch da sind alle Werte innerhalb der Toleranz.

Edit 2:

Zusammenfassung:

-ISC-Ventil gereinigt
-Ansauglufttemperatursensor OK
-Kühlwassersensor ECU OK
-Drosselklappenpoti OK
-Batterie / Verkabelung / Polklemmen sind OK bzw. neu und der Starter dreht seither deutlich schneller.

Wo suche ich denn nun weiter? Doch mal die Kaltstarteinspritzdüse reinigen? Schaden sollte das ja nicht. :mnih:

Bleifuss 16.06.2008 20:58

AW: Kaltstartproblem
 
Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.

lukas85 16.06.2008 21:00

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 387557)
Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.

Wird es nicht, weil der Wagen das schon seit Jahren macht :( Fahren tue ich trotzdem, wenns erstmal läuft dann läufts ja. Aber es ist ja irgendwas faul. Im Amiforum hatten 4-5 Leute das Problem mit einem nagelneuen Kabelbaum gelöst. Andere haben das Problem auch, aber nie gelöst.

Zum Glück kanns nur wenige Ursachen haben:
-Zündung
-Einspritzung
-Zündzeitpunkt (Timing)
:heule::nenene:

Formi 16.06.2008 22:00

AW: Kaltstartproblem
 
zkd.

springt se auch schlecht an ;) :D

lukas85 16.06.2008 22:19

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 387569)
zkd.

springt se auch schlecht an ;) :D

Eher nein, da keine anderen Anzeichen vorhanden sind und die Dichtung "erst" 4 Jahre und 40 TKM alt ist, davon 27tkm mit mir unterwegs :) Und weder ich noch der Vorbesitzer sind "Heizer". Ausserdem müsste es ja dann mit längerer Standzeit noch schlimmer werden und bei nur 3-4 Stunden entsprechend weniger schlimm, es ist aber immer in etwa gleich schlecht zu starten bei Kaltstart. Es scheint auch nicht Lufttemperatur- oder Wetterabhängig zu sein.

Rino 16.06.2008 23:35

AW: Kaltstartproblem
 
ich hab ehrlich gesagt seit einiger zeit das gleiche problem. bis auf das rückschlagventil in der benzinzufuhr kann ich alles ausschließen.

wie behebt man so ein problem?

lukas85 17.06.2008 08:15

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 387592)
ich hab ehrlich gesagt seit einiger zeit das gleiche problem. bis auf das rückschlagventil in der benzinzufuhr kann ich alles ausschließen.

wie behebt man so ein problem?

Was meinst Du mit alles?

lukas85 17.06.2008 16:59

AW: Kaltstartproblem
 
Hat niemand mehr eine Idee? Oder eine Vorgehensweise, damit ich weitere Dinge ausschliessen könnte...
Ich habe auch ein Oszilloskop da und kann damit umgehen, für evtl. aufwendigere Fehlersuche, aber da fehlt mir dann das Wissen auf der KFZ Seite.

jailbird25 17.06.2008 17:03

AW: Kaltstartproblem
 
dann nutzt dir auch das Oszi nix!!

lukas85 17.06.2008 17:07

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 387662)
dann nutzt dir auch das Oszi nix!!

Das ist mir bewusst. Deshalb frage ich hier ja um Hilfe..:rolleyes:

Edit: @Jailbird: Dann frage ich eben anders: Wo würdest Du mit der Suche weiterfahren?

bax 17.06.2008 17:09

AW: Kaltstartproblem
 
mach Dir nix draus, jailbird weiß wovon er redet :loveyou:

bax 17.06.2008 17:20

AW: Kaltstartproblem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oszi wär mal eine gute Voraussetzung, um die beiden Initial-Trigger-Impulse des Nockenwellengebers zu prüfen, auf G1 und G2 sollte ein sauberes Signal wie im Bild zu sehen sein. Am besten mal bei kaltem Motor die ECU-Sicherung ziehen und mal schauen, ob das Signal an den Steckern der ECU ankommt. Das NE-Signal kannste Dir bei der Gelegenheit ja auch mal ansehen.

Rajko

lukas85 17.06.2008 17:20

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 387665)
mach Dir nix draus, jailbird weiß wovon er redet :loveyou:

Ja ich weiss, dass er weiss, wovon er redet, deshalb würde ich mich ja auch über den einen oder anderen Tip freuen.
Ich möchte nicht unwissend bleiben ;) Auch wenn Jailbird recht hat, was sich ja dann schnell zeigen würde.

jailbird25 17.06.2008 17:21

AW: Kaltstartproblem
 
Hey Bax!!!! Tach!!!

Schau mal....so ne Fehlersuche mit dem Problem macht hier der Lehrling...und der findet den Fehler definitiv in 1 Stunde!

Ich hatte glaub schon geschrieben gehabt wo man zuerst anfängt mit suchen...

Und wenn man misst, dann sollte man nie mit den Meßspitzen nur ein einziges Kabel anstechen!! nie!!

lukas85 17.06.2008 17:31

AW: Kaltstartproblem
 
@BAX: Danke :D damit kann ich was anfangen. Auch wenn ich erstmal die Zeit finden muss..

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 387672)
Hey Bax!!!! Tach!!!

Schau mal....so ne Fehlersuche mit dem Problem macht hier der Lehrling...und der findet den Fehler definitiv in 1 Stunde!

Ich hatte glaub schon geschrieben gehabt wo man zuerst anfängt mit suchen...

Und wenn man misst, dann sollte man nie mit den Meßspitzen nur ein einziges Kabel anstechen!! nie!!

Du hattest geschrieben, dass es nicht unbedingt die Zündung sein muss, was einleuchtend ist. Daraufhin habe ich die von dir genannten Sensoren ausgemessen und mit den Werten im WHB verglichen: die Sensoren sind i.o. und ich würde nie auf die Idee kommen, ein Kabel im Kabelbaum anzustechen. :loveyou:

Danke für eure Bemühungen, ich melde mich dann hier wieder, wenn ich dazu gekommen bin das Signal zu messen. :)

Supra666 17.06.2008 18:16

AW: Kaltstartproblem
 
Das Prob ist bei mir eher selten(erst voriges Jahr einmal u. dieses Jahr einmal)Batt. ist neu , Anlasser hat neue Kontakte,Zündkabel sind neu (u. blau)eigentlich ist alles was da vorne drinne rumhullert NEU,bei meinem alten Motor war das noch nich:hardy:aber dafür hat er ZKD`s gefressen:weird:ich denke mal das es durch den Kaltstart u.nur 2Meter fahren ist. Wenn ich die Kiste warm abgestellt hab war es noch nicht.Erstmal kann ich damit leben:bleifuss:

gitplayer 17.06.2008 21:10

AW: Kaltstartproblem
 
Also so ein richtiges Problem hab ich beim Kaltstart nicht, ein wenig länger drehen lassen muß ich den Anlasser aber auch, als wenn die Kiste schonmal gelaufen ist, aber es hält sich in Grenzen.

dogbony 18.06.2008 19:18

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 387546)
Das sieht man auch am Pulsationsdämpfer, der hat auch eine (sehr simple) Druckanzeige: Der Druck ist nach 9h noch da.

Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.


was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer:mnih:

lukas85 19.06.2008 08:11

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 387887)
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer:mnih:

Unter der Plastikkappe ist eine Schraube, die ist oben (gleich hoch wie der Rest des Deckels) wenn Druck da ist, und unten, wenn kein Druck da ist. Steht in einem Toyota Dokument..

bitsnake 19.06.2008 08:26

AW: Kaltstartproblem
 
moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Zitat:

Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt.

Warmstart geht perfekt.
Gruß

JOhn

lukas85 19.06.2008 08:46

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 387940)
moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Gruß

JOhn

Hallo John :)

Ja das Problem ist noch aktuell.
Bisher wurde gemacht:
Sensoren geprüfT:
Ansaugluft (im LMM): OK
Wassertemperatur (für ECI): OK
Drosselklappenpoti: OK
ISC Ventil gereinigt.

Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor.
Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben.

Hast Du auch noch Tipps?

Edit:
P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll.

bitsnake 19.06.2008 08:57

AW: Kaltstartproblem
 
Jo, hab ich.

Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.

Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.

Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.

Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)

John

lukas85 19.06.2008 09:00

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 387948)
Jo, hab ich.

Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.

Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.

Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.

Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)

John


Das war erst auch mein Tipp, nach etwas stöbern in diversen Foren, wurde mir hier aber ausgeredet ;) Aber dann mach ich das eben doch auch noch. TSRM habe ich leider bisher nur das onlinedingens, in Papierform muss ich das noch beschaffen :)

Das Kaltstartventil selbst soll ja auch gerne mal verschmutzen.

bitsnake 19.06.2008 20:37

AW: Kaltstartproblem
 
das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.

lukas85 20.06.2008 08:29

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 388069)
das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.

Danke für die Hinweise :) Ich werde mit dem Ventilausbau noch warten, da ich den Wagen täglich brauche..

Dafür habe ich den Kaltstartzeitschalter ausgemessen: der ist über den Jordan. Heute morgen hatte der doch tatsächlich das Gefühl es sei über 30 Grad..

Edit: weiss jemand die ungefähren Kosten von dem Teil? (30€, 100€ 500€?) könnte ja sein, dass es das auch nur noch in Gold gibt bei Toyota.

Bleifuss 20.06.2008 08:43

AW: Kaltstartproblem
 
Occasion?
Wo sitzt der genau?

lukas85 20.06.2008 08:46

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 388126)
Occasion?
Wo sitzt der genau?

Wenn er noch geht nehm ich ihn auch occasion. Neukosten würden mich trotzdem interessieren:)

Der sitzt am Thermostatgehäuse oben, zwei Kabel am Stecker (neben dem Ventil für die Tankentlüftung)

bitsnake 20.06.2008 11:05

AW: Kaltstartproblem
 
achtung: bei dem gibts 2 verschiedene Varianten vom Anschlusstecker (korrespondiert mit Kabelbaum/ECU-Steckern/Baujahr).

eckiger Stecker - alte Variante
ovaler Stecker - neue Variante

lukas85 20.06.2008 11:31

AW: Kaltstartproblem
 
Ohoh, danke für den Hinweis. Ich habe dann die neue Variante (oval).

Lucky Luke 20.06.2008 11:51

AW: Kaltstartproblem
 
Der Zeitschalter der Kalteinspritzung ist bei meiner Lady schon länger defekt.
Dieser hat einen permanenten Wiederstand von 75 Ohm,
unabhängig von der Temperatur.
Wirkt sich nicht negativ auf das Startverhalten aus.
Die Lady läuft nur minimal magerer als sie soll bis die Lambdaregellung einsetzt
und die Kaltstart-Benzindruckanhebung funktioniert nicht.

Das Teil kostet neu ca. 105 Euro

lukas85 20.06.2008 12:24

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 388163)
Der Zeitschalter der Kalteinspritzung ist bei meiner Lady schon länger defekt.
Dieser hat einen permanenten Wiederstand von 75 Ohm,
unabhängig von der Temperatur.
Wirkt sich nicht negativ auf das Startverhalten aus.
Die Lady läuft nur minimal magerer als sie soll bis die Lambdaregellung einsetzt
und die Kaltstart-Benzindruckanhebung funktioniert nicht.

Das Teil kostet neu ca. 105 Euro

So siehts bei meinem auch aus (Schalter mein ich). Ich suche ja auch noch weiter :)

Also ist es erst aussen Goldbeschichtet das Teil von Toyota, immerhin noch nicht aus purem Gold wie das ISC. :rolleyes:

lukas85 07.07.2008 20:06

AW: Kaltstartproblem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, um hier mal weiter zu kommen:

Ich habe soeben den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop beobachtet, folgendes ist auf den Bildern zu sehen:

Bild 1:
Blau: Signal G1
Rot: Signal G2

Bild2:
Rot: Signal NE

Jeweils mit 'G-' als Referenz.
Gemessen habe ich direkt am Stecker der in die ECU kommt.

Es sieht zumindest ähnlich aus wie auf den Bildern die Bax eingestellt hat.. Bax, Jailbird (und jeder Andere der sich auskennt): Ist das Ding in Ordnung? und wenn ja, wo suche ich weiter?

lukas85 08.07.2008 11:48

AW: Kaltstartproblem
 
Niemand ?

jailbird25 08.07.2008 12:03

AW: Kaltstartproblem
 
das Signalbild sieht so recht passabel aus..wobei ne Zeitskala halt hilfreich wäre...aber nix desto trotz...es liegt definitiv nicht daran das dein Auto wenn es kalt is schlechter anspringt als im warmen Zustand.

Überleg doch mal....wenn wir einen Defekt im NW Sensor hätten, dann is der nich nur im kalten Zustand da.....

Ich tippe eher auf zu mager im Kaltlauf....müsste man mal den CO Gehalt im Kaltlauf messen...hast du so nen Kaltlaufregler verbaut?

Unterdruckleitungen alle in Ordnung...? Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?

lukas85 08.07.2008 12:17

AW: Kaltstartproblem
 
Die Zeitskala steht da, aber leider gut versteckt, im oberen rechten Rand.

Zitat:

Zitat von Jailbird25
Überleg doch mal....wenn wir einen Defekt im NW Sensor hätten, dann is der nich nur im kalten Zustand da.....

Das leuchtet ein..

Kaltlaufregler habe ich nicht verbaut.

Na denn auf zum weiteren Fehlersuchen, danke für die vielen Tipps, damit bin ich erstmal wieder eine Weile beschäftigt. :huepf:

Edit: Zu mager im Kaltlauf - das müsste ich an einer Wide-Band Anzeige sehen?! Die wird bald eingebaut, evtl. weiss ich ja dann mehr.

jailbird25 08.07.2008 12:28

AW: Kaltstartproblem
 
Ihr mit euer Wideband immer...zeigt dir die wideband denn den CO Gehalt an...??

Zeigt sie dir den HC Gehalt an...??

Für sowas is das nicht zu gebrauchen..sowas geht nur mit nem richtigen AU Testgerät.

Hast du den Druckregler mal getauscht? Kann sein das die Steuermembrane defekt ist.....oder das der Regler innen undicht ist und den Raildruck nicht hält....

lukas85 08.07.2008 12:35

AW: Kaltstartproblem
 
:D Nein das Zeigt es natürlich nicht an. Aber ob mager oder fett ja schon, deshalb die Frage. Dann eben ab ans Testgerät.

Nö da wurde nichts getauscht soweit ich weiss. Würde sich das nicht auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen? Das ist jetzt allerdings etwas wovon ich die Finger lassen werde. Mit Kraftstoffsystem, Lenkung und Bremsen will ich nix "basteln", das soll jemand machen der weiss was er tut. Schade dass Du soweit weg wohnst ;)

jailbird25 08.07.2008 12:41

AW: Kaltstartproblem
 
jap....man sollte auch nie erwarten können das man so nen Fehler übers mailen hier im Forum finden und beheben kann....dazu müsst man schon das Auto vor sich haben....

lukas85 08.07.2008 13:43

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 390786)
jap....man sollte auch nie erwarten können das man so nen Fehler übers mailen hier im Forum finden und beheben kann....dazu müsst man schon das Auto vor sich haben....

Ja leider hast du recht damit. Aber hoffen kann ich ja (noch) :)
Und wenns nix wird, eine Reise in den Norden (Osten) wollte ich schon immer mal machen.

Inkontinent 10.07.2009 13:36

AW: Kaltstartproblem
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 387453)
- Ja ich habe die Suche benutzt.
- Das ISC Ventil habe ich von dem Rotz befreit.

Die Drehzahl wird tatsächlich auch wieder besser geregelt, aber:

Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt. Läuft der Motor erstmal, dann läuft er wie eine 1 ruhig und gleichmässig. Besonders seit der Kerzenstecker an Zylinder 6 wieder richtig drauf steckt..:engel2: (Habe ich beim reinigen des ISC Ventils entdeckt und behoben).

Was kann das noch sein?

Warmstart geht perfekt.

Hi Lukas85 habe das selbe Problem wie Du damals!!
Was war es den jetzt für ein fehler??
Oder haste das Problem heute noch??
Gruss Michi:mnih::mnih:

lukas85 02.09.2009 13:20

AW: Kaltstartproblem
 
Nach langer Zeit mal endlich News:

Folgendes habe ich seither erneuert: (nur die relevanten Dinge)
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Schläuche Ventildeckelentlüftung
-LMM ersetzt durch VPC

Die Zündkerzen / Kabel haben das Startverhalten ein wenig verbessert, es war aber nach wie vor nicht gut. Auch hatte ich immer mal wieder deutlich spürbares Ruckeln unter Teillast.
Seit die Schläuche der VDE neu sind ruckelte der Wagen weniger.
Seit ich nun das VPC eingebaut habe, startet der Wagen noch besser (auch Kaltstart deutlich besser!) und das Teillastruckeln ist weg. Das legt den Schluss nahe, dass der LMM nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Ich habe zuletzt auch den Eindruck gehabt, dass der Wagen "Wetterfühlig" war, was ja hier auch schon auf den LMM zurückgeführt wurde. Ich bin gespannt ob es Zufall ist, das VPC ist noch nicht lange im Einsatz. Aber ich denke nicht, dass es Zufall war.


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