![]() |
Kaltstartproblem
- Ja ich habe die Suche benutzt.
- Das ISC Ventil habe ich von dem Rotz befreit. Die Drehzahl wird tatsächlich auch wieder besser geregelt, aber: Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt. Läuft der Motor erstmal, dann läuft er wie eine 1 ruhig und gleichmässig. Besonders seit der Kerzenstecker an Zylinder 6 wieder richtig drauf steckt..:engel2: (Habe ich beim reinigen des ISC Ventils entdeckt und behoben). Was kann das noch sein? Warmstart geht perfekt. |
AW: Kaltstartproblem
Das Prob mit dem Kaltstart hab ich auch manchmal,ISC u. Kaltstartdüse hab ich gereinigt,meistens ist es wenn ich die Supra nur mal kurz an hatte zum rangieren u.sie dann ein Tag später starten will.Weiß auchnicht was das sein soll:haare:
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Bei mir ist das Problem IMMER bei Kaltstart. Sonst nie. Und wenn der Wagen nur kurz an war, springt er auch danach sofort wieder an, so innerhalb einiger Minuten. Wenn man dann länger wartet dauerts wieder länger. |
AW: Kaltstartproblem
Die Düse sitzt von unten an der Lufteinlasskammer in der Mitte.
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Hast Du auch den Schalter zur Kaltstartdüse überprüft? Der scheint auch mal Probleme zu machen (laut einigen Stimmen im Amiforum). Da isser drauf: (unten rechts) http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=038 Eine Seite weiter steht beschrieben wie der geprüft werden kann. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Werkzeug um den Fehler zu suchen :) |
AW: Kaltstartproblem
Öhm, naja. - Is nur so'n Gedanke, aber könnte auch einfach 'ne alte Batterie sein. Besonders hierbei:
Zitat:
Sollte man durchmessen und nicht wie ich machen: Hab's mal mit nem E-Test-Schraubendreher an der Oberfläche der Kabel getestet und trotz des fetten Wiederstandes von dem Teil 'nen Hammerschock abbekommen...dann wußte ich auch Bescheid. :baeh: Und wer es doch wie ich macht, sollte unbedingt die rechte Hand benutzen. Das verringert das Risiko des Herzinfarktes etwas...:top: Aber wie gesagt - alles nur Ideen, woran es noch so liegen könnte. Beste Grüße - hirni |
AW: Kaltstartproblem
wenn man lange drehen muß, bis er kalt anspringt, hat das nix mit der kaltstartdüse zu tun. anspringen muß er sogar ohne auch sofort. würde auch erstmal eher auf ne schlechte batterie und damit zu wenig zündungsdampf tippen. Mach doch mal mit nem überbrückungskabel ein zweites auto dran und starte dann mal. um zu schauen obs das ist oder nicht. ist ja in 2 minuten ausprobiert, und dann kannste das wenigstens ausschließen, oder hast schon den grund. :D
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Aber anspringen tut sie trotzdem nicht schneller. Ist das sicher, dass es nicht mit der Kaltstartdüse zu tun hat? Zündung ist ja ein grosses Feld, da wüsste ich nicht wo ich zu suchen beginnen soll :mnih: Ich weiss nur, dass der Wagen das schon seit Jahren macht. Auch mit neuen Kerzen oder neuer Batterie.. |
AW: Kaltstartproblem
das bißchen mehr an sprit beim startvorgang bzw. des zündens ist da noch garnicht relevant. die normalen einspritzdüsen füllen den brennraum und damit muß sie auch anspringen. Bin schon ne zeitlang ganz ohne kaltstartdüse rumgefahren weil ich die woanders für gebraucht habe, angesprungen ist sie wie wenn sie drin wäre. nur die erhöhte drehzahl war bißchen weniger als sie kalt war. dann kanns bei dir wohl wirklich nur was zündungstechnisches sein. oder bekommt die kiste schon über die normalen düsen zu wenig sprit so das erst durch das orgeln dann genug zum zünden drin ist...
|
AW: Kaltstartproblem
muss nix Zündungstechnisches sein...vielmehr sollte man sich mal fragen wie bei der LH Jetronic die Kaltstartregelung funktioniert...kann auch am Temp.Fühler liegen oder am Ansaugtemp. Fühler.....
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Oder ist da ein Denkfehler drin? Danke schonmal an alle Antworten, auch wenn ich jetzt gar nicht mehr weiss wo ich suchen soll:loveyou: Edit: Auf jedenfall werde ich die Sensoren mal ausmessen, das sollte ja einfach möglich sein mit dem WHB und nem Multimeter. |
AW: Kaltstartproblem
Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist. Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen. |
AW: Kaltstartproblem
aber sooo lange bleibt der druck auch nicht erhalten. zumindest nicht tagelang. und dann springt ne supra wenn alles in ordnung ist immer noch nachm ersten dreh an. auch nach wochenlanger standzeit noch. zumindest bei mir. :D und da ist der benzindruck in der rail dann auch weg, hab ja bei beiden ein manometer dran.
|
AW: Kaltstartproblem
Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48 |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Ich tippe mal auf die Zündkabel, wenn Du Kerzen und Batterie schon ausschließen kannst. Kann natürlich alles hier Genannte sein, oder noch was Anderes. :shootme: |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau. |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Edit: ich habe den ganzen TPS geprüft gemäss WHB, auch da sind alle Werte innerhalb der Toleranz. Edit 2: Zusammenfassung: -ISC-Ventil gereinigt -Ansauglufttemperatursensor OK -Kühlwassersensor ECU OK -Drosselklappenpoti OK -Batterie / Verkabelung / Polklemmen sind OK bzw. neu und der Starter dreht seither deutlich schneller. Wo suche ich denn nun weiter? Doch mal die Kaltstarteinspritzdüse reinigen? Schaden sollte das ja nicht. :mnih: |
AW: Kaltstartproblem
Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Zum Glück kanns nur wenige Ursachen haben: -Zündung -Einspritzung -Zündzeitpunkt (Timing) :heule::nenene: |
AW: Kaltstartproblem
zkd.
springt se auch schlecht an ;) :D |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
|
AW: Kaltstartproblem
ich hab ehrlich gesagt seit einiger zeit das gleiche problem. bis auf das rückschlagventil in der benzinzufuhr kann ich alles ausschließen.
wie behebt man so ein problem? |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
|
AW: Kaltstartproblem
Hat niemand mehr eine Idee? Oder eine Vorgehensweise, damit ich weitere Dinge ausschliessen könnte...
Ich habe auch ein Oszilloskop da und kann damit umgehen, für evtl. aufwendigere Fehlersuche, aber da fehlt mir dann das Wissen auf der KFZ Seite. |
AW: Kaltstartproblem
dann nutzt dir auch das Oszi nix!!
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Edit: @Jailbird: Dann frage ich eben anders: Wo würdest Du mit der Suche weiterfahren? |
AW: Kaltstartproblem
mach Dir nix draus, jailbird weiß wovon er redet :loveyou:
|
AW: Kaltstartproblem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oszi wär mal eine gute Voraussetzung, um die beiden Initial-Trigger-Impulse des Nockenwellengebers zu prüfen, auf G1 und G2 sollte ein sauberes Signal wie im Bild zu sehen sein. Am besten mal bei kaltem Motor die ECU-Sicherung ziehen und mal schauen, ob das Signal an den Steckern der ECU ankommt. Das NE-Signal kannste Dir bei der Gelegenheit ja auch mal ansehen.
Rajko |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Ich möchte nicht unwissend bleiben ;) Auch wenn Jailbird recht hat, was sich ja dann schnell zeigen würde. |
AW: Kaltstartproblem
Hey Bax!!!! Tach!!!
Schau mal....so ne Fehlersuche mit dem Problem macht hier der Lehrling...und der findet den Fehler definitiv in 1 Stunde! Ich hatte glaub schon geschrieben gehabt wo man zuerst anfängt mit suchen... Und wenn man misst, dann sollte man nie mit den Meßspitzen nur ein einziges Kabel anstechen!! nie!! |
AW: Kaltstartproblem
@BAX: Danke :D damit kann ich was anfangen. Auch wenn ich erstmal die Zeit finden muss..
Zitat:
Danke für eure Bemühungen, ich melde mich dann hier wieder, wenn ich dazu gekommen bin das Signal zu messen. :) |
AW: Kaltstartproblem
Das Prob ist bei mir eher selten(erst voriges Jahr einmal u. dieses Jahr einmal)Batt. ist neu , Anlasser hat neue Kontakte,Zündkabel sind neu (u. blau)eigentlich ist alles was da vorne drinne rumhullert NEU,bei meinem alten Motor war das noch nich:hardy:aber dafür hat er ZKD`s gefressen:weird:ich denke mal das es durch den Kaltstart u.nur 2Meter fahren ist. Wenn ich die Kiste warm abgestellt hab war es noch nicht.Erstmal kann ich damit leben:bleifuss:
|
AW: Kaltstartproblem
Also so ein richtiges Problem hab ich beim Kaltstart nicht, ein wenig länger drehen lassen muß ich den Anlasser aber auch, als wenn die Kiste schonmal gelaufen ist, aber es hält sich in Grenzen.
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer:mnih: |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
|
AW: Kaltstartproblem
moin,
hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ? Zitat:
JOhn |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Ja das Problem ist noch aktuell. Bisher wurde gemacht: Sensoren geprüfT: Ansaugluft (im LMM): OK Wassertemperatur (für ECI): OK Drosselklappenpoti: OK ISC Ventil gereinigt. Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor. Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben. Hast Du auch noch Tipps? Edit: P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll. |
AW: Kaltstartproblem
Jo, hab ich.
Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse. Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben. Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso. Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt) John |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Das war erst auch mein Tipp, nach etwas stöbern in diversen Foren, wurde mir hier aber ausgeredet ;) Aber dann mach ich das eben doch auch noch. TSRM habe ich leider bisher nur das onlinedingens, in Papierform muss ich das noch beschaffen :) Das Kaltstartventil selbst soll ja auch gerne mal verschmutzen. |
AW: Kaltstartproblem
das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Dafür habe ich den Kaltstartzeitschalter ausgemessen: der ist über den Jordan. Heute morgen hatte der doch tatsächlich das Gefühl es sei über 30 Grad.. Edit: weiss jemand die ungefähren Kosten von dem Teil? (30€, 100€ 500€?) könnte ja sein, dass es das auch nur noch in Gold gibt bei Toyota. |
AW: Kaltstartproblem
Occasion?
Wo sitzt der genau? |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Der sitzt am Thermostatgehäuse oben, zwei Kabel am Stecker (neben dem Ventil für die Tankentlüftung) |
AW: Kaltstartproblem
achtung: bei dem gibts 2 verschiedene Varianten vom Anschlusstecker (korrespondiert mit Kabelbaum/ECU-Steckern/Baujahr).
eckiger Stecker - alte Variante ovaler Stecker - neue Variante |
AW: Kaltstartproblem
Ohoh, danke für den Hinweis. Ich habe dann die neue Variante (oval).
|
AW: Kaltstartproblem
Der Zeitschalter der Kalteinspritzung ist bei meiner Lady schon länger defekt.
Dieser hat einen permanenten Wiederstand von 75 Ohm, unabhängig von der Temperatur. Wirkt sich nicht negativ auf das Startverhalten aus. Die Lady läuft nur minimal magerer als sie soll bis die Lambdaregellung einsetzt und die Kaltstart-Benzindruckanhebung funktioniert nicht. Das Teil kostet neu ca. 105 Euro |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Also ist es erst aussen Goldbeschichtet das Teil von Toyota, immerhin noch nicht aus purem Gold wie das ISC. :rolleyes: |
AW: Kaltstartproblem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, um hier mal weiter zu kommen:
Ich habe soeben den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop beobachtet, folgendes ist auf den Bildern zu sehen: Bild 1: Blau: Signal G1 Rot: Signal G2 Bild2: Rot: Signal NE Jeweils mit 'G-' als Referenz. Gemessen habe ich direkt am Stecker der in die ECU kommt. Es sieht zumindest ähnlich aus wie auf den Bildern die Bax eingestellt hat.. Bax, Jailbird (und jeder Andere der sich auskennt): Ist das Ding in Ordnung? und wenn ja, wo suche ich weiter? |
AW: Kaltstartproblem
Niemand ?
|
AW: Kaltstartproblem
das Signalbild sieht so recht passabel aus..wobei ne Zeitskala halt hilfreich wäre...aber nix desto trotz...es liegt definitiv nicht daran das dein Auto wenn es kalt is schlechter anspringt als im warmen Zustand.
Überleg doch mal....wenn wir einen Defekt im NW Sensor hätten, dann is der nich nur im kalten Zustand da..... Ich tippe eher auf zu mager im Kaltlauf....müsste man mal den CO Gehalt im Kaltlauf messen...hast du so nen Kaltlaufregler verbaut? Unterdruckleitungen alle in Ordnung...? Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? |
AW: Kaltstartproblem
Die Zeitskala steht da, aber leider gut versteckt, im oberen rechten Rand.
Zitat:
Kaltlaufregler habe ich nicht verbaut. Na denn auf zum weiteren Fehlersuchen, danke für die vielen Tipps, damit bin ich erstmal wieder eine Weile beschäftigt. :huepf: Edit: Zu mager im Kaltlauf - das müsste ich an einer Wide-Band Anzeige sehen?! Die wird bald eingebaut, evtl. weiss ich ja dann mehr. |
AW: Kaltstartproblem
Ihr mit euer Wideband immer...zeigt dir die wideband denn den CO Gehalt an...??
Zeigt sie dir den HC Gehalt an...?? Für sowas is das nicht zu gebrauchen..sowas geht nur mit nem richtigen AU Testgerät. Hast du den Druckregler mal getauscht? Kann sein das die Steuermembrane defekt ist.....oder das der Regler innen undicht ist und den Raildruck nicht hält.... |
AW: Kaltstartproblem
:D Nein das Zeigt es natürlich nicht an. Aber ob mager oder fett ja schon, deshalb die Frage. Dann eben ab ans Testgerät.
Nö da wurde nichts getauscht soweit ich weiss. Würde sich das nicht auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen? Das ist jetzt allerdings etwas wovon ich die Finger lassen werde. Mit Kraftstoffsystem, Lenkung und Bremsen will ich nix "basteln", das soll jemand machen der weiss was er tut. Schade dass Du soweit weg wohnst ;) |
AW: Kaltstartproblem
jap....man sollte auch nie erwarten können das man so nen Fehler übers mailen hier im Forum finden und beheben kann....dazu müsst man schon das Auto vor sich haben....
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Und wenns nix wird, eine Reise in den Norden (Osten) wollte ich schon immer mal machen. |
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Was war es den jetzt für ein fehler?? Oder haste das Problem heute noch?? Gruss Michi:mnih::mnih: |
AW: Kaltstartproblem
Nach langer Zeit mal endlich News:
Folgendes habe ich seither erneuert: (nur die relevanten Dinge) -Zündkabel -Zündkerzen -Schläuche Ventildeckelentlüftung -LMM ersetzt durch VPC Die Zündkerzen / Kabel haben das Startverhalten ein wenig verbessert, es war aber nach wie vor nicht gut. Auch hatte ich immer mal wieder deutlich spürbares Ruckeln unter Teillast. Seit die Schläuche der VDE neu sind ruckelte der Wagen weniger. Seit ich nun das VPC eingebaut habe, startet der Wagen noch besser (auch Kaltstart deutlich besser!) und das Teillastruckeln ist weg. Das legt den Schluss nahe, dass der LMM nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe zuletzt auch den Eindruck gehabt, dass der Wagen "Wetterfühlig" war, was ja hier auch schon auf den LMM zurückgeführt wurde. Ich bin gespannt ob es Zufall ist, das VPC ist noch nicht lange im Einsatz. Aber ich denke nicht, dass es Zufall war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain