![]() |
Kein Glück.....
Die Supragötter sind mir nicht wohl gesonnen.
Nachdem die Supra nun mit dem Mine´s Steuergerät wieder läuft und ich heute zum Tanken nach Österreich fahren wollte, kam schon der neue Schock. Bei ca. 150 auf der Bahn ging der Motor kurz mit der Drehzahl runter und hinter mir war Rauch.......aber nur ganz kurz. Ein Blick auf meine Instrument verriet mir dann auch dass ich ganz ganz ganz schnell auf den Seitenstreifen ziehen sollte und sofort den Motor aus machen soll. Was haben sie mir wohl angezeigt??..........KEIN ÖLDRUCK MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:jaw d::jawd: Auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen, Warnblinker an und Motorhaube auf. Ein Blick genügte um mir den Tag wieder zu versauen. Die Ölfilterverlegungsplatte ist gebrochen und hat sich vom Ölfilterflansch gelöst. TOLL!!!!!!!!!!!!:aua: Wurde dann abgeschleppt von meinem Herrn Papa. Sofort bei Isa Racing angerufen und per Express einen neuen Adapter bestellt, die Supra soll morgen schließlich nach Sachsen fahren. Ich mache morgen mal Bilder und stell sie hier rein. So eine SCHEISSKISTE sag ich da nur. |
AW: Kein Glück.....
Oh Oh das tut weh zu hören.:aua: Aber mal 2 Fragen:
Wie konnte das Teil denn brechen?` Bist du sicher, dass der Motor nicht schon Schaden genommen hat? Ich denke nicht, dass da einfach nur eine neue Platte montiert werden kann und alles ist wieder gut. Aber ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich ja auch :) Edit: Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass wirklich nichts weiter Schaden genommen hat. |
Mein Beileid, sowas ärgert. Drück Dir die Daumen, dass es keine Kollateralschäden gibt!
|
Bist schon wirklich ein Pechvogel!:fahrn:
|
@lukas85
nein, das Teil ist wahrscheinlich durch einen Materialfehler gebrochen. Das Gewindeteil mit dem es aufgeschraubt wird ist gebrochen. Da ich den Motor sofort ausgeschalten habe, denke ich nicht dass ein Schaden entstanden ist. Wie gesagt, morgen werden Fotos gemacht und dann seht ihr ja selbst. Aber ja, was dieses Auto angeht, da bin ich wirklich ein Pechvogel. Komischerweise wirklich nur bei meinem Auto. Alle anderen Supras die bisher gerichtet habe, die laufen Problemlos. |
wo hast du mine's steuergeräat her??
|
....hmmmh das ist natürlich sehr ärgerlich und bedauernswert....Aber sag mal was hat der qualm / ruckeln mit dem Ölverlust zu tun?....Ich hoffe nix sonst müsste sie ja schon gefressen haben, ergo hat Dich die Zicke ja erstmal druf gebracht die instrumente zu checken und dich vor schlimmeren bewahrt. Hab auch immer bissl bedenken wenn mal nen schlauch wechfliegt und das Öl rausdümpelt....bis mans merkt ists schon zu spät. Dehalb hab ich mir nen 0,5 bar öldruckschalter eingebaut der sich hoffentlich früh genug meldet wenns so weit ist........
Viel Glück Supradiabolo PS: Wie siehts denn mit Produkthaftung aus ? |
Ne, das ruckeln war glaub ich nur der Reifen hinten, der kurz durchgegangen ist.
Der Qualm war das Öl das auf die heisse Auspuffanlage gespritzt hat. Ich hoffe und bete dass dem Motor nix fehlt. |
Hoffen und beten hat nix geholfen............Motor hat nen Schaden.
Ich könnte Kotzen. Und diesmal kann ich wirklich nix dafür dass der Motor hin ist. Jetzt gehts halt wieder von vorne los. Vielleicht ists ja nur ein Defekter Kolbenring...................................naja, ich glaub ja selber schon nichtmehr dran dass ich mal Glück hab mit dem Auto.:weird: |
tut mir leid das zu lesen. da mag man ja garnicht dran denken, das sone blöde adapterplatte einem den motor zerschreddert hat. :undweg:
Oder haste die zu fest angeknallt, das die dadurch nen knacks bekommen hat? ist ja nur alu, kann ja auch passieren... aber hin oder her, geschehen ist es leider eh. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal die drei Bilder von dem defekten Mocal Adapter.
Etwas über 5Liter Motoröl habe ich auf der Autobahn verteilt.:eek: Das geht schneller als man meint.:heul2: |
ach du scheiße. naja, sowas kommt wohl eher nicht von evtl zu festem anziehen. dacht das ding wäre bei der bohrung durchgebrochen oder so. aber das sieht mir auch bißchen nach qualitätsmangel des alugusses aus.
naja, mal sehen, den adapter fahren ja wohl einige mehr hier... :eek: |
die Firma Mocal scheint das Wort Qualität nicht zu kennen sage da nur mein Ölkühler , scheiß Firma
|
Oh man.
Und ich dachte schon ich hätte kein Glück mit Autos - ich glaub wir nehmen uns da nicht viel. :hmmm: Wenn wirklich 5 Liter Öl rausgeblasen wurden, dann würde ich mich wohl seelisch schonmal auf den GAU vorbereiten. Lagerschaden + Kolben weggebrannt Shit. Hast mein Mitleid. |
Oha, das ist ja mal scheisse.
Ich will ja auch den Ölkühlerumbau machen, eben mit diesen Teilen. Jetzt komm ich gerade in's Grübeln. Gibt's da bessere Alternativen? |
Zitat:
@Wachmann: Tut mir leid zu hören, dass das hoffen nix genutzt hat. |
Das is ärgerlich. :weird:
Ich würds vielleicht mal irgendwie über Schadensersatz oder so probieren. Vielleicht lässt sich ja da was machen. Auch wenns ich mir nicht wirklich vorstellen kann. |
Oh man Wachmann tut mir echt leid für dich,
Als ich das mit dem Öldruck gelesen hab war ich mir da eigentlich schon sicher das da der Motor was abbekommen hat. Aber stell dich lieber mal auf nen totalschaden ein. Ölmangel ist leider mal das mit abstand schlechteste was nem Motor passieren kann dabei geht mal sehr sehr flott alles hinüber. Mach dir lieber keine Hoffnung und sei dann froh um jedes Teil das du nicht austauschen musst. Ist man am ende sicher glücklicher. Hoff du verlierst nicht deine Lust komplett. |
Na, da hoffe ich mal auch, daß nicht allzu viel passiert ist.
Und daß mein Transdapt-Teil eine geringfügig höhere Qualität hat. :dusel: |
uha, scheiße... man Uli, das tut mir echt leid. ich fühl mit Dir.
ich hab heut sprit verteilt... o-ring in der fuel rail hats zerrissen. zum glück gemerkt, bevor die karre das brennen angefangen hat.. |
Heute wird der Motor ausgebaut und morgen zerlegt.
Fotos stell ich dann auch gleich rein. Mache ich aber mit der Digi-Cam und nicht mit dem Handy wie die letzten Bilder. Vom zu fest anziehen kann das Teil nicht kaputt gegangen sein, war Handfest angezogen und mit nem Schraubenschlüssel noch ein kleines Stück nach. |
Man man ... das ist ein Horrorgeschichte.
Du hast mein Mitleid. Mach den Motor wieder fit und mach einen Hacken dran ... dann hast du wieder Freude an der Lady :bleifuss: |
Hi Wachmann
Mein Mitgefühl zu Deinem Bum. Ich find es prima das Du über Dein Unglück berichtest. Viele beichten nur positives, aber wenns Bum macht höhrt man nichts. Wir alle können aus Deinem Bericht dann lernen. Super das Du nicht aufgiebst, ich wünsche Dir alles Gute. |
wie wär´s mit nem spendenkonto?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich sammle für die Sammlerselbsthilfe :dd:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So sieht es jetzt grad aus.
Morgen kommt er raus und wird zerlegt. Ein Bild noch vom komplett zusammengebauten Zustand. |
Oh man, auch wenn Du wirklich Wachmann bist, habe ich noch genügend Mitgefühl. :eieiei:
Zitat:
Wahrscheinlich von versklavten Kindern mit Hand in Tonformen gegossen, Material: am wärmenden Lagerfeuer eingeschmolzene Weissblechdosen.:burn::burn::burn: Würde das auf jeden Fall mal ruhig andiskutieren mit denen, denn sowas darf niemals passieren! - Wozu gibt es eigentlich TÜV und DIN??? :rowdy: Am Besten mal die Werbe- bzw. PR-abteilung anrufen und auf diesen Thread aufmerksam machen, denn hier hat bestimmt keiner mehr Bock auf MOCAL, es sei denn, Du bekommst von denen 'nen neuen Motor in die Garage geliefert. Bis dahin können die BWL-Schlaumänner von MOCAL ihren Billigdreck behalten oder besser gleich selbst nach China auswandern. TÜV würde ich darüber übrigens auch informieren, wenn Dir niemand entgegen kommt. - Hebe bloß das Teil für die Gutachter auf! Stellt Euch mal vor, hinter Wachmann hätte es noch ein-zwei Biker in die Leitplanke gefetzt. Dann hätte MOCAL sicher noch einen Bescheid vom Staatsanwalt bekommen... Man können die glücklich sein, wenn es bloß einen neuen Motor kostet. :asia: |
Die ganze Aktion ist wirklich zum Heulen...
aber @Hirni Unnötige Aufregung. Mocal wird da nur müde drüber lächeln. Da wird für Uli nichts bei rumkommen. Gutachter hin oder her. Um den Fehler bei Mocal nachweisen zu können reicht kein Gutachter. Für Moca Cola reicht es doch völlig aus, einen Einbaufehler ins Feld zu führen. Von daher kann man das wirklich vergessen, so traurig es für Wachmann auch sein mag. |
Ja, leider wird mir hier nichtmal ein Sachverständigen Gutachten helfen. Das kostet mich nur wieder einen haufen Geld dass ich am Schluss auch nicht wieder bekomme.
Leider hat mir mein Kumpel gestern den Motorkran nicht gebracht, so dass ich heute nichtmal den Motor rausheben kann. Bekomme den Kran erst heute abend. Evtl. lege ich dann ne Nachtschicht ein, mal sehn. |
Zitat:
Zitat:
|
ich würde das auch nicht so im raum stehen lass da hat der hirni schon recht einbaufehler hin oder her bezweifel das die das kalt lassen wird da das ja ne gewisse rufschädigung bedeutet also ich weis nicht gefallen lassen würde ich mir das nicht:mnih:
|
Wachmann soll sich nen Kumpel mit gebrochenem Arm suchen. Dem kauft ihr bei Ebay ein Motorradwrack und behauptet, er sei auf der Öllache ausgerutscht. Dann macht das der Herr Staatsanwalt für euch. Kostet gar nichts. :hardy:
Nein, spaß beiseite: wenn ein öffentliches Interesse oder Körperverletzung dahinter steht wirds allgemein interessant, dann bist Du nicht mehr allein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
So, hier die versprochenen Fotos.
Schaden ist geringer wie erwartet:rolleyes: aber mit sicherheit hoch genug.:heul2: Fazit: neue Kolben neue Kolbenringe neue Pleuellager neue Kurbelwellenlager neuer Motordichtsatz neuer Zahnriemen ein paar neue Schläuche Zylinder leicht nachhohnen (wird auch selbst gemacht) Ventile leicht einschleiffen Geschätzter Schaden OHNE Arbeitszeit da ich ja alles selber mache: 1300 - 1800 Euro Werde von den ganzen Arbeiten, Teilen usw. natürlich noch Fotos machen. |
wie kann Zahnriemen und Schläuche durch Ölmangel kaputt gehen? Oder willst Du einfach vorsichtshalber tauschen?
|
wenn man schon dabei ist, kann mans mitmachen. hab ich jetzt bei dem zkd schaden auch gemacht. alles, was verschleißt und man gut erreichen konnte: getauscht
@uli: die kiste kannst Du Dir bald vergolden lassen... |
Die Frage ist halt, ob das wirklich ein Materialfehler gewesen sein muß. Die Stelle da unten hinter der Stoßstange, ist halt auch nicht ohne. Wer weiß, ob da nicht doch was dagegen fliegen kann. (Weiß es nicht, ist jetzt mal in's Blaue geraten)
Mir gefällt die Stelle jedenfalls nicht so wirklich. |
@gitplayer
hä??, was für ne stelle hinter der Stoßstange?? Das Teil das gebrochen ist sitzt am Motorblock und nicht hinter der Stoßstange. Der Ölfilter, das Thermostat und der Ölfilterhalter sitzen vor dem linken Vorderrad, geschützt durch das Plastikradhaus und die untere Plastikabdeckung. Da kann NICHTS hinfliegen. Da kommt nichtmal Wasser hin wenn es regnet. Zahnriemen und Schläuche mache ich mit weil ich eh schon alles auseinander habe. |
....Glück im unglück,....das die Lager nicht mehr abgekriegt haben und der fresser nicht mehr beschädigt hat.....
wie viel Öl war denn noch in der Wanne? |
Zitat:
|
Hat er ja auch,nur ist der Flansch am Motor gebrochen/gerissen.
|
...hat er wohl auch......aber dafür benötigt man ja eine adapterplatte anstelle des Ölfilters und genau dieser Adapter hat sich platz gemacht....
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was haltet ihr von diesen Kolben??
Sind halt komplett mit Bolzen, Clips und Ringen. http://store.driftmotion.com/Static/...ppistonset.php Sind umgerechnet 465€, die orignal Kolben kosten mit Ringen ca. 1100€. Ich weis, es sind keine JE Kolben, aber bestimmt nicht schlecht. JE Kolben habe ich für den 1JZ noch nicht gefunden. Mir kommt es hier NICHT auf das Tuning an, sondern lediglich auf den Preis. Ausserdem gibt es von Toyota für den 1JZ KEINE Übermaßkolben, was natürlich schlecht ist weil ich die Zylinder auf Grund des Kolbenklemmers wahrscheinlich doch bohren lassen muss. Desweiteren gibt es in diesem Shop den kompletten Motordichtsatz äusserst günstig. http://store.driftmotion.com/Static/...egasketset.php Umgerechnet sind es 120€. Bei Toyota kostet er mich ca.300€. Die Toyota Preise sind wohlgemerkt schon mit Mitarbeiter Rabatt. |
|
Und wie sollen die in einen 1JZ passen? :confused:
|
Zitat:
(vorsicht Scherz) |
Mist, :weird:1JZ überlesen, sorry.
|
Soll ich denn vom 1jz aufbau mal einen Thread im Build Up bereich machen??
Wäre das was? Oder besteht da kein interesse dran? |
Also ich finds immer interessant solche Freds zu lesen, nur zu :top:
|
Zitat:
|
Wachmann wenn der motor eh draußen ist würd ich schon allein nur wegen dem einseitig runter genudelten Hohnschliff aufbohren. Da hätte der mal garnicht klemmen müssen. Einmal alle Zylinder bohren und Hohnen kostet ja auch net soo viel und wenn du da eh schon neue Ringe und Kolben reinbaust ists ohne das mal quatsch.
Bohren und Hohnen verzichten würde ich nur wenns n Motor ist der dir voll egal ist du da sparen willst, dann würde ich da mal durchhohnen und neue Ringe verbauen fertig. Aber da würd ich danach dann auch nicht von nem guten Motor ausgehen. Da du doch sowieso schon so viel Pech hattest wäre es ja schade wenn wieder irgendwas passiert. Und der Ölfilteradapter ist mal mega mega ärgerlich. Man stelle sich nur mal vor man hat da richtig Kohle in nen Motor gepumpt und dann geht son billige blöde kleinigkeit kaputt und deswegen verreckt dann alles. Echt übel. Bewunder dich aber das du das trotzdem wieder machst und nicht einfach mal die Supra supra sein lässt und das an den Nagel hängst weil glück hast ja net wirklich mit. Mein du willst ja eigentlich garnicht viel möchtest nur schön sorgenfrei fahren können und alles geht kaputt... :mnih: |
Ja, genau das möchte ich jetzt. Sorgenfrei fahren.
Aber ist das mit DIESEM Auto überhaupt noch möglich??!! Naja, gebohrt und gehohnt wird ja jetzt und die Schmiedekolben sind auch schon bestellt. Der Kopf wird nur minimalst geplant, dann wieder geläppt und fertig. Kopfdichtung kommt wieder die originale Metalldichtung rein und gut. Jetzt muss ich nur noch den Typ erreichen der mir den Block und den Kopf machen soll. |
äääähm, wenn Du sorgenfrei fahren möchtest und Du Block und Kopf ohnehin planst, dann mach ne ordentliche MZKD rein!?
ansonsten noch Ölkühlung optimieren, dann müsste die Lady eigentlich ausm Gröbsten raus sein... |
@Tyandriel
mpf..... Du NASE!!!!! (Sorry) Der 1JZ ist von Toyota schon Serienmäsig mit einer MZKD ausgestattet (Genau wie der 2JZ-GTE auch). Die Toyota Dichtung steht einer HKS Bead in nichts nach. Nicht umsonst hatte mein 1JZ-GTE (der ja mindestens schon 15 Jahre alt ist) noch die ERSTE Kopfdichtung drin. Das sieht man ja nach dem zerlegen ob schonmal was gemacht wurde oder nicht, und dieser Motor war eindeutig Jungfreulich. Es kommt also wieder ein original Dichtsatz rein, ich werde bestimmt keine HKS Stopper MZKD kaufen für 340-400 Euro!! PS: Meine Ölkühlung ist schon längst optimiert. War sie beim 7M-GTE schon. Ausserdem gibt es hier beim 1JZ-GTE nicht viel zu optimieren. Ich sag nur: Serienöldruck im Stand: 2bar, unter der Fahrt bis leicht über 6bar. |
:beten:
<kleinlaut> ups, 1JZ... :doof: |
Du hast aber das Herz einens Löwen, wenn Du diesen Block weiterverwenden willst.
Wie war das? Leicht aufhonen? Jammer nicht! Nur Kotzen! Meine letzte Motorrevision von vor zwei Jahren war auch nur rausgeschmissenes Geld. Hab doch auch alles noch mal gemacht. Supra = Geldverbrennen |
Ja, Geldverbrennen ist der richtige Ausdruck dafür.:nomoney:
|
wie sagt man doch so schön....???
Sieg oder Sibirien!!!! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |