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verstärkte Toyota ZKD
such ne verstärkte Toyota ZKD, also die Semimetall... Und vielleicht nochn Satz ARP Bolzen mit Muttern.
bzw. falls mir jemand die Toyo-Teilenummer hat, dann könnt ich sie noch beim Händler bestellen. |
AW: verstärkte Toyota ZKD
edit: den Motordichtsatz, Krümmerbolzen mit Muttern, Zahnriemen und Ventildeckelschrauben wären auch nicht schlecht...
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AW: verstärkte Toyota ZKD
hab mit dem lokalen Teiledealer gesprochen, der kann mir ne ZKD besorgen, aber der weiß nich, was für eine das is (die aus seinem System halt, die es auf HSN/TSN ausspuckt). Er kann sagen, dass es ne Graphitdichtung is. Okay...
Könnte mir nich bitte jemand die Toyo-Teilenummer für die verstärkte ZKD geben? Ich muss das Zeug morgen bestellen, damits am Freitag da is. Samstag wird dem Wechsel geopfert... |
AW: verstärkte Toyota ZKD
Nimm Lieber ne Ajusa als diese NFL Dichtung, dolle ist die wohl auch nicht.
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AW: verstärkte Toyota ZKD
is das ne Metall? Kann ich nämlich aus zeitgründen nich verbauen... muß mit dem Auto zur Arbeit, Kopf wurde zwar von 17500km geplant und geschliffen, Block aber nich. Da mach ich keine Metalldichtung drauf.
Brauch im übrigen "nur" noch "verschleißteile": Dichtungen, Krümmerbolzen (falls einer hops geht) und ZK-Schrauben. Rest ist auch 17500km alt^^ |
AW: verstärkte Toyota ZKD
Ajusa ist ne Semi-Metall Dichtung.
Frag mich aber net, was das genau ausmacht. Zumindest kannste die genauso verwenden, wie ne verstärkte von Toyota. Alternativ gäb's noch Apexi Dichtungen. Und der Helter-Skelter hat mal was von ner "Stone" Kopfdichutng geschrieben, anscheinend Toyota Nachbau. Kannst ihn ja mal anschreiben. |
AW: verstärkte Toyota ZKD
Hm, woher nehmen, das ist mein größtes Problem gerade... Freitag brauch ich das zeug schon.
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AW: verstärkte Toyota ZKD
uargh, fast vergessen: Teilnummer Schlauch Zulauf direkt am Ölkühler, weiß die wer? Meiner is vergammelt. Serie.
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AW: verstärkte Toyota ZKD
Tyandriel
Wegen der Semimetall Ajusa frag mal Birsnake oder GmTurbo |
AW: verstärkte Toyota ZKD
ich habe momentan nix auf lager, eventuell bitsnake.
mfg gmturbo |
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Zitat:
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doch, gibt es :D
mfg gmturbo |
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Zitat:
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bei den herstellern hat absolut alles ne teilenummer. wenn se könnten, würden se auf den faden, aus dem die teppiche sind, alle 5cm ne nummer prägen.
ohne teilenummer geht da gar nix. schlag ich mich täglich damit rum... allerdings nur deutsche oems. danke für die infos! mir läuft die zeit davon... *kotz* |
AW: verstärkte Toyota ZKD
denke mal, das du diese meinst. mfg gmturbo |
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hm, ich meine den Horizontalen vorne, den man sieht, wenn man da beim Pfeil in die Frontschürze schaut (bzw von unten).
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AW: verstärkte Toyota ZKD
wären dann nr.1 und nr.2 im bild :
mfg gmturbo |
AW: verstärkte Toyota ZKD
Da würd ich mir keinen Stress machen, das bissel Schlauch kannste auch in ner freien Werkstatt zurechtschneiden lassen. Von mir aus auch beim Autoteile Fuzzi.
Spätestens da gibt's den Scheiß als Meterware. |
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tausend Dank @ GMTurbo! *freu* Super!
ne, deshalb mach ich mir auch kein Stress. Is nur so, dass ja am Samstag dann wieder alles Öl in die Tonne kommt. is grad mal 1500km alt... und dann kann ich auch gleich die siffende Leitung mitmachen, sonst hab ich die nochmal 10tkm drin. und die dröppelt ab und zu, einfach unschön. |
AW: verstärkte Toyota ZKD
ich kaufe da auch immer meterware. das kommt wesendlich billiger.
nur ist es so, das viele händler hier keinen meter mehr abschneiden, sondern nur noch den kompletten 25 meter ring verkaufen. mfg gmturbo |
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Hab mir jetzt die "Verschleißteile" beim Toyo Autohaus bestellt.
Also Krümmerbolzen mit Muttern, Zylinderkopfschrauben, Ventildeckelschrauben, div. Scheiben. Und den Schlauch vom Ölkühler^^ Hab auch nach Preise ZKD und Motordichtsatz gefragt. Den Hersteller der ZKD konnten sie mir aber leider nicht nennen. Wer da mal Auskunft braucht wegen den Preisen, kann sich gern per PN an mich wenden, will das jetzt nicht öffentlich machen. Den Schlauch kann ich aber sagen: 12,95 incl. MwSt |
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Ein Haufen zeug kann man auch hier bekommen, u.a. Dichtungen von Ajusa inkl. Motordichtsatz.
http://www.100pro-ersatzteile.de/ Sind aber im Vergleich zu anderen immer etwas teurer, dafür haben die mehr. |
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WAAAAH!!!! Das sagst mir jetzt???? ;)
aber gut zu wissen... wobei ich da grd irgendwie keine Schrauben finden kann :mnih: Hab mir den Herth+Buss ZK-Dichtungssatz bestellt. Bin ich mal gespannt drauf. |
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Zitat:
So Sachen wie spezielle Schrauben wirst du da nicht finden. Das hat kaum ein Teilehandel. Man kann teilweise auch andere Schrauben nehmen, aber die Festigkeit sollte gewährleistet sein, damit es nicht durch die Belastung kaputt geht. Die Krümmerbolzen sind z.B. auch nix anderes als Gewindestifte mit Innensechskant. Und so Sachen wie die Ventildeckelschrauben sind original eh großer Mist, die sollte man lieber durch was besseres ersetzen. Für den Zylinderkopf empfehlen sich Stehbolzen mit Muttern von ARP. Von denen müßte es auch was für den Krümmer geben, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann auch für die Ansaugbrücke gewesen sein. |
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in dem dichtsatz von d&w-repair (heißen jetzt glaub ich anders) ist auch ne ajusa mit drin, und mit der kann man nix falsch machen. viel besser als die originale paap-dichtung. mehr ist die "verbesserte" von toyota nämlich trotzdem nicht. und die ajusa bedarf nicht den aufwand einer voll-M-ZKD.
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Bin Maschinenbauer, ich ess Schrauben zum Frühstück ;-) Deshalb hab ich auch Schrauben statt Bolzen genommen für den Kopf. Klar sind Bolzen besser als Schrauben, aber der Unterschied ist marginal. Der Hauptvorteil von Bolzen ist, dass man das Gewinde im Werkstück schont bei öfterem Lösen der Verbindung. Wenn das Gewinde ausnudelt, schmeisst man einfach den Bolzen oder die Mutter weg, statt das Werkstück.
Das mit den VD-Schrauben stimmt. Meine schauen aus wie Sau, deswegen hab ich neue bestellt. Ich hoff jetzt nur inbrüstig, dass es (wenn überhaupt, Kompressionstest steht noch an) die ZKD is. Und nur die. Kein Ventil, keine Risse, keine Kolben... *zitter* |
AW: verstärkte Toyota ZKD
Zitat:
So richtig zufrieden bin ich mit denen aber nicht mehr. Hab mir letztens Scheibenwischer rundum bestellt, also die zum Schrauben. Gekommen sind 2 zum Schrauben, und einer für Hakenmontage. :weird: Laut dem Aufkleber, den die Versandabteilung da drauf geklebt hat, hatte ich den passenden bestellt. Geliefert wurde aber einer mit ner anderen Nummer (steht bei NWB groß und fett auf der Packung). Da war also der Typ in der Versandabteilung noch net ganz nüchtern! :haeh: Hab dann den Kundensupport angemailt mit der Frage, ob es ne Möglichkeit gibt nen anderen, richtigen Wischer zu bekommen ohne wieder bestellen (und dann natürlich nochmal Versandkosten zahlen) zu müssen. Als Antwort kam ne Standardmail, daß ich das Ding zurückschicken soll und mir der Betrag erstattet würde. Darauf warte ich noch. Vor allem interessant ist, ob die mir noch 7,50 EUR Rücksendepauschale abziehenm werden, denn das steht bei denen in den AGB, daß das bei Rücksendugnen unter 15 Euro Warenwert so gemacht wird. Sehr kulant fand ich das aber ansonsten bisher auch nicht. Was kann ich dafür, wenn die zu doof sind das richtige Teil einzupacken? :streit: Hätte eigentlich erwartet, daß die mir Versandkostenfrei den passenden Wischer schicken würden, aber das hat man da wohl nicht so wirklich nötig. Mal schauen, ob ich da nochmal was bestelle. Das war zu D&W Repair Zeiten irgendwie besser. |
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Hm, ich vertrau jetzt mal der verstärkten "Originaldichtung". Hab ja keine Leistung über FC-Niveau vor und ich behandel meine Autos immer ordentlich. Also immer warmfahren, auch wenn mich dabei Golf-Prolls überholen. Ölwechsel regelmäßig. Heizen (wenn überhaupt) nur bei betriebswarmem Motor...
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Zitat:
Zieh den Umbau des Ölkühlkreislaufs auf temperaturgesteuert in betracht. Das gibt dir schonmal ne Menge mehr an Betriebssicherheit! Dazu noch EGR dicht machen und vielleicht noch ne Nachlaufregleung mitsamt Pumpe, dann sollte da nix mehr passieren. |
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Zitat:
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größerer Ölkühler ist angepeilt, aber keine thermische Steuerung bis jetzt. Wobei das was bringen würde, ja. Mal mit den Kollegen vom Fach quatschen.
Und jetzt muss ich mal saudumm fragen: EGR ist doch Abgasrückführung, oder? Hat das keinen nennenswerten Einfluß auf die Werte? Komm ich dann noch durch die AU? Nachlauf erledigt mein Turbotimer soweit, Fürs Wasser Nachlauf zu machen bräucht ich noch nen E-Lüfter. Hm. Auf meinem Schreibtisch liegt einer *g* |
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Wenn größer Ölkühler dann mach es Richtig also auf thermische Steuerung
EGR = Abgasrückführung zumachen ASU schafste auch so |
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Zitat:
Es vermindert halt die termische Belastung am 6. Zylinder, wo die ZKDs ja meistens kaputt gehen. Und ob der Umwelt mit nem Auto mehr auf dem Schrott wirklich mehr gedient wäre, wage ich zu bezweifeln. Also was soll's! Hast du keine E-Lüfter neben dem Visko? Mußt mal schauen, dann sind normalerweise noch 2 kleine übereinander. Die kannst du nutzen. |
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was? die 2 winzigen Slaves? die würd ich eigentlich nichmal als Tischventilator benutzen... Als ich die zum erstenmal entdeckt hab, musst ich echt lachen. Hätte Toyota sowas eigentlich nicht zugetraut. Sind imho nur ein weiterer Beweis für die verhunzte Thermik bei der Dame.
Größerer Kühler und 2 versetzte, "mittlere" E-Lüfter á ~600-700W in ner Zarge, die ihren Namen verdient, hätten da Wunder gewirkt... dann mach ich mich mal auf die Suche hier im Forum über geregelte Ölkühlung. Und EGR werd ich dann wohl auch stark in Betracht ziehen. Is ja willenlos wenig Arbeit. Danke für die Tips! *freu* |
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Zitat:
Ein bißchen was geht trotzdem in den Kühler und dafür reichen dann auch die Ventilatoren. Es geht ja um die Zeit nach dem Abstellen, damit das Kühlwassser nicht steht und sich weiter aufheizt. Ansonsten sind die nur dafür da, wenn die Klima läuft und/oder das Kühlwasser über 105° ist. Sonst laufen die eh nicht. Aber so klein sie sind, die machen schon richtig Wind. War auch überrascht. Kannst mal selbst testen: Am Thermostatgehäuse ist unten ein blauer Stecker. Den abziehen und ein Ende eines Kabels dort rein, das andere irgendwo an die Karosserie. Dann Zündung an. Schon laufen die Lüfter! Die gehen echt ab! :D |
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www.q-11.de ajusa zkd satz ca. 205€ (als adac mitglied 189€).
in 2d bei mir gewesen. ansonsten: keilriemen servopumpe war 863mm lang. leider 22mm zu lang. 841er vom member MK3 hat dann gepaßt :top: viel spaß und paß auf die gewinde für den abgaskrümmer auf. max. 39nm mein ich. alles drüber ist tödlich fürs gewinde.. |
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sicher machen die Wind. Aber der Hauptgrund für deren Existens ist ja anscheinend KüWa > 105°C. Ansonsten sind die Dinger nur Lückenbüßer für den Bereich, den das große Laufrad nich abdeckt.
Mehr Überdeckung durch 2 anständige Lüfter mit temperaturgeregelter Drehzahl (ist ja sonst auchn Haufen Elektronik in der Lady), dann würde das Wasser niemals 100°C erreichen. Und is klar, dass die nur laufen, wenn sie wirklich gebraucht werden *g* die werden wohl auch n Haufen Radau machen. Aber is nunmal so, kann damit leben :D werd über Nachlauf nachdenken! Danke! |
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Zitat:
Da kommt dann noch das Problem mit dem druckabhängigen Ölkühlkreislauf noch dazu (Ventil zum Kühler öffnet erst ab ca. 2500 RPM!). Die Kühler, sowohl Wasser als auch Öl, sind allesamt etwas knapp bemessen, jedoch werden dir viele bestätigen, daß der Ölkühlerumbau auf temperaturgesteuert auch die Wassertemperatur stabilisiert, sodaß es nicht unbedingt nötig ist nen anderen Wasserkühler und E-Lüfter zu installieren. Bei E-Lüftern nicht vergessen: Wenn man keine Warnlampe im Innernaum installiert, bekommt man nicht mit, wenn die ausfallen! Ich ziehe da die mechanische Variante vor! Wie gesagt, die Öltemperatur ist das Hauptproblem. Deswegen ziehe ich den Umbau jetzt auch dem neuen Wasserkühler vor (und weil der untere Schlauch sifft. :) ) |
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Zitat:
100pro hat viele teile gelistet, die sie garnicht besorgen können, daher schreibe ich immer erst eine mail mit meinen wünschen, bevor ich überweise. mfg gmturbo |
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ich ruf mittlerweile wieder immer überall an und frag einfach nach. Internet und Mails sind schon schön. Aber Telefon (oder besser selbst vorbeifahren, wenn möglich) ist einfach noch richtige Kommunikation!
Deswegen hoff ich auch, dass die Lady bald wieder Streckentauglich ist, um ein paar von euch endlich mal auf nem Treffen kennenzulernen ;) @ gitplayer Klar, der Visko macht nen netten Orkan. Darf man bei der Leistung, die er der Kurbelwelle abzapft, auch erwarten! Ich hab auch an sich kein Problem mit dem Visko. Aber er ist und bleibt ein Layout-Fehler. Durch die Entscheidung der Ingenieure damals, nen Visko zu verbauen (braucht keine elektronische Regelung), haben sie sich das Doppellüfter-Layout damit verbaut. Der Visco frisst gut und gerne 2-2,5kW, wobei er nur 1,5-2kW in Luftleistung umsetzt. Den Rest verbrät der Schlupf in der Kupplung. Und man muss ihn an die Kurbelwelle hängen. Ergo: man kann nur einen verbauen, weil sonst wird der Aufwand zu groß (und die Leistungsaufnahme). Problem: Nur 1 Lüfter = miese Überdeckung bei nichtquadratischen Kühlern. Also ham se die 2 drolligen Slaves reingeklatscht, die ich ehrlich gesagt nur lächerlich finde. Eine optimalere Lösung sind definitiv 2 elekronisch temperaturgesteuerte E-Lüfter. Sind dann zwar von der quantitativen Kühlleistung ungefähr gleich dem Visko mit Slaves, dafür sinnvoller angeordnet und verheizen weniger Leistung ungenutzt. Und wenn bei 2 Lüftern einer ausfällt, geht das immer noch halbwegs. Aber warum sollten die ausfallen? Wobei ich auch dann erstmal die Ölkühlung anpacke. |
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dito die Erfahrung habe ich dort auch gemacht. Ajusa haben die nicht auf lager!
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Zitat:
Naja, irgendwo hab ich mal welche von Apexi gesehen, die tun's auch. @ Tyrandiel Also die kleinen E-Lüfter laufen wirklich nur in den seltensten Fällen. Einer davon ist an die Klimaanlage gekoppelt. Ich hab's bisher eher selten erlebt, daß die sich mal gerührt haben. Erst seit ich die an Dauerplus gehängt habe, srpingen sie nach dem Abstellen ab und an mal an, je nachdem, wie lange die Kaltfahrphase war. Sie springen bei mir dann an, wenn ich ne kurze Runde gedreht hab (so ca. 10 Minuten) und dann das Auto abstelle. Nach ner größeren Runde mit anschließendem Kaltfahren mit angeschalteter Heizung, laufen sie nicht mehr an. Man sieht also, daß dieses Kaltfahren schon richtig was bringt! :top: Trotzdem baue ich mir demnächst die Nachlaufregelung von Bax mitsamt Zusatzpumpe ein. Sicher ist sicher! |
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