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kompl. Dichtungen Klima
Wird jetzt mal langsam Zeit dass ich mir die Klima vornehme. Baue mal die Klimaeinheit aus um zu säubern. Patrone neu und neu befüllen. Dabei wollte ich direkt alle Dichtungen erneuern. Frage: gibts bei Toyo oder wo anders einen Dichtungssatz oder kann ich da ganz normale O-Ringe ausm Baumarkt nehmen.
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Genau das interessiert mich auch ;-)
Zitat:
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O-Ringe ausm Baumarkt gehen Definitiv nicht, der Temp unterschied und der Druck wäre viel zu hoch.
Denk nicht das das ein Baumarkt O-Ring lange mitmacht. Zudem steht meist eh nie drauf ob die Benzin und/oder Glysantinfest sind und Kältemittelfest steht schonmal gar nicht drauf. Aber wenn einer das Gegenteil beweisen kann bin ich gerne für Beweise offen ;) lg |
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Also beim Kälteanlagenbetrieb besorgen oder Toyo oder gibts so was bei einem ausm Forum?
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denk beim Kältemittelbetrieb wirds etwas billiger sein, aber Preise vergleichen ist hier wohl die beste Lösung.
lg Patrick |
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Ich wart mal Jailbirds Antwort ab, der is doch der Klimafuzzi...
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Genau das habe ich meiner OldLady eben gemacht, Klima wurde gestern neu befüllt.
Ich habe bei Toyota folgende O-Ringe bestellt: - 2 stk für die Verschraubungen welche vor der Spritzwand sind. - 2 stk für die Verschraubungen der Trocknerpatrone. - 2 stk für die Anschlüsse am Kondensator. - 2 stk für die Anschlüsse am Kompressor. Dazu habe ich einen komplett Dichtsatz für den Kompressor bestellt um auch die Dichtung, welche sich unter den 4 Imbusschrauben der Anschlussplatte am Kompressor befinden, zu wechseln. Die O-Ringe kosten 3 mal nix, deshalb empfehle ich Original, dann passen die auch. |
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So da isser auch schon!
Wer seine Anlage wirklich richtig und auf Dauer wieder zum laufen bringen will, der sollte auf alle Fälle dieses hier erneuern: -alle Dichtringe der gesamten Anlage (gibt es 3 verschiedene verbaute Größen) - den Trockner - ein neues Expansionsventil (nicht mehr bei Toyota lieferbar) nur noch bei mir! Kompressoröl (Ester) kein PAG ISO ÖL verwenden! - 2 neue Schräderventileinsätze So...einen kompletten Dichtungssatz mit den originalen R12 Dichtringen kann ich zusammenstellen..da sind dann auch 2 neue Schräderventileinsätze mit dabei. Genau so ein neues Expansionsventil. Es muss aber vorher klargestellt werden was für Kältemittel verwendet werden soll.....Das Ersatzmittel R413a oder ob jemand R134a nehmen will. Wobei das mit R134a eh Schwachsinn ist. Das neue Expansionsventil kostet um die 55 Euro nagelneu. Der Dichtsatz da muss ich erstmal alles zusammenrechnen. Kompressoröl müsste sich jeder dann besorgen was aber etwas schwierig wird..oder zum befüllen dann einfach her kommen... |
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Zitat:
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ich schreibs dann glei mal raus..hier brennt n bissel die Luft vor Arbeit!
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meine letzte Füllung hatte über 7 Jahre gehalten. Beim absaugen waren noch 130g Kühlmittel drin. Daraus habe ich in meinem grenzenlosen Optimismus geschlossen, dass die Anlage dicht ist, somit neu befüllt ohne irgendwelche Tauschteile. Wenn es wieder 7 Jahre hält bin ich auch ohne einen Sack voll Tauschteile zufrieden.
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Zitat:
PS muß auch erst mal die Anlage abdrücken um zu sehen wo es leckt. Nuzt ja nix alle Dichtungen zu erneuern wenn nacher irgend ein Rohr oder Sonstiges durch ist. |
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@Dogbony
Ich muss erst nachschauen, weil ich habe aus dem Dichtungssatz nur die Dichtung für die Platte für die Anschlüsse gebraucht. Aber ich habe da so was gesehen in die Richtung... Es gab genau 2 Dichtungssätze in der Schweiz... einer ist jetzt bei mir:top: |
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Zitat:
Wie steht's mit dem Dichtsatz? :loveyou: |
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Nein...um Gottes Willen nicht das Öl nehmen..steht doch gross da...für 134a Anlagen!
Gibt nich viele Öle mehr die man nehmen kann... Entweder das Shell Glavus G6 oder PAO-68. Bin dabei das Sortiment zusammenzurechnen mal... |
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Zitat:
ja mach mal.. warte schon... :heule: gruess dusko |
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Jailbird ist genau der den ich brauche....
seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Supra und (natürlich) ist die Klimaanlage leer. Der ortsansässige Toyota - Fussel streckt die Hände und irgendwie stört es mich, dass es ein Teil in der Lady gibt das nicht funktioniert. Wenn ich den Stoff (413a) und die benötigten Ersatzteile besorgen kann, repariert meine Stammwerkstatt (hat vor ein paar Jahren einen Meisterschrauber von Toyota abgeworben und der hat sich schon in meine Lady verknallt) das Teil. Wo kann ich im Raum Köln/Düsseldorf das Kältemittel herbekommen, und kann ich bei Jailbird die weiteren Ersatzteile ordern? |
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gibts eigentlich Ersatzfilterpatronen ausm Zubehör die auf die orig. Anschlüsse passen. Bei Toyo wollen die 77€ dafür.
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Nöö, wir warten alle noch.
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hallo
Jailllllbirrrddddd..........!!!!!!:winky: Gruss Dusko |
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ich mach das die Tage mit fertig...eventuell schon morgen.....
muss nur nochmal alle Dichtringe an der Anlage durchzählen....preise hab ich schon da incl.dem neuen Expansionsventil! |
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Ich komm ja demnächst wieder nach Jailbird-City.
Da werden wir bei meiner MKIII den neuen Kompressor einbauen (der neue aus den USa passt leider nicht.. wenn jemand mit seiner US_Schüssel nen neuen Kompressor bruacht...) Den Trockner hab ich auch gleich och mal mit gekauft (ist wieder ein blanker, nix schwarz lackiert, aber mit Schauglas, da besteh ich drauf) Und dann hoff ich, dass wir die Klima mit R12 zum Laufen und eiskühlen bringen. Ich erwarte Eiswürfelchen aus den Düsen... |
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Jailbird ist eingefroren...
Warum rüstest nicht gleich um auf R134a? Wennst in Jailbird-City bist, bringst mir dann auch so einen Satz mit? Bin evtl. bald mal in München und würd die Teile dann abholen. Zitat:
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Für "nur" die Dichtungen wäre ich auch interessiert.
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Ja, da ich das bei mir auch wieder richtig und dauerhaft funktionsfähig haben möchte, melde ich mich auch gleich mal an....
Aber: - Was spricht gegen 134a? Das haben doch heute alle. Muß man da nicht mit der Zeit gehen? - Das 413a ist ja nur ein Ersatz für R12-Anlagen, richtig? Wenn alles neu gedichtet wird - kühlt das nicht genauso gut? - Was ist die "dichteste" und dauerhafteste Kombination bzw. die kälteste ? - Reicht es nicht die Dichtringe zu wechseln oder muß ich auch gleich den Kompressor revidieren? Kann das jemand bitte mal erschöpfend erklären? Danke. |
AW: kompl. Dichtungen Klima
Da gibts Infos zu R413 / R134..
http://www.supra-forum.ch/showthread...highlight=r134 |
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Zitat:
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Zitat:
gibts die Dichtungen bzw. Expansionsventil noch? |
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Ich greif das Thema mal wieder auf.
Über den Winter will ich meine Klimaanlage überholen. Brauch also sämtliche Dichtungen, Trockner, Ventile und Expansionsventil. Hat jemand eine Quelle wo man alles komplett bestellen kann. Bzw. kann jemand mal Bestellnummern, Größen und Quellen angeben. Toyota kommt da wohl eher nicht in frage. Danke vorab |
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Noch mal ich.
Wäre schon toll wenn jemand die Teilenummern oder die Bezeichnung und Größe angeben könnte. DANKE ! |
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entweder bitsnake anschreiben oder bei nem Klimaservice vorbeifahren... für R134a brauchst eh andere Befüllstutzen und nen anderen Trockner.
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Einen Großteil kriegste bei www.rockauto.com. Je nachdem sind aber die Versandkosten recht hoch.
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