Toyota Supra - Forum

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dreas 24.05.2008 17:57

wassergekühlter ladeluftkühler
 
HALLO !! will mir einen wassergekühlten llk einbauen, habt ihr ne ahnung welche pumpe man benutzen kann?? für den kreislauf?? bin schon überall am suchen hab aber nichts gefunden!!!

gruss

oggy 24.05.2008 18:04

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Warum willst Du sowas einbauen?

Stefan Payne 24.05.2008 18:06

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Sowas macht doch höchstens im Stau Sinn, aber ansonsten ist ein Wassergekühlter LLK doch eher ein Ladeluftaufwärmer, oder??

dreas 24.05.2008 18:10

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
hab gehört die sind effizienter, und mein bruder ist metallbauer und baut den passgenau für mein auto!!

Benjaminvegeta 24.05.2008 18:29

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 383437)
hab gehört die sind effizienter, und mein bruder ist metallbauer und baut den passgenau für mein auto!!

um das was der effizienter ist bauste dir wesentlich mehr gewicht ein.

Bedenke: Ladeluftkühler schön und gut. Der wird über nen extra Wassserkühler und Kühlerkreislauf gekühlt. Du ersetzt nen luftgekühlten LLK durch einen luftgekühlten Wasserkühler,der wiederum die Ladeluft kühlen soll....

dreas 24.05.2008 18:54

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
ja dessen bin ich mir bewusst!! das es ein bisschen mehr aufwand ist!!
weiss jemand ne gute pumpe???

gitplayer 24.05.2008 19:06

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Macht sowas da nicht mehr Sinn?

Cryo2

Benjaminvegeta 24.05.2008 19:11

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich meinte nicht dass es zu viel aufwand ist,sondern, dass du durch das Mehrgewicht des ganzen mehr effektive Leistung verlierst als du durch die etwas bessere Kühlung gewinnst

oggy 24.05.2008 19:13

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-251.htm

caligula 24.05.2008 19:31

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 383443)
ja dessen bin ich mir bewusst!! das es ein bisschen mehr aufwand ist!!
weiss jemand ne gute pumpe???

pumpe von der celica turbo müsste gehen. ST185 CS oder ST205

gaijin09 24.05.2008 19:48

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 383444)
Macht sowas da nicht mehr Sinn?

Cryo2

werde berichten.:engel2: voraussichtlich kommt anfang nächste woche an, bis samstag werde bestimmt einbauen:huepf:

Andreas-M 24.05.2008 19:54

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
wenn man nen wagen hat wo man keinen LLK in die front bekommt, sehe ich da ja noch sinn drin. aber bei der supra nen wassergek. LLK einzubauen, das macht mit sicherheit weniger sinn als nen gescheiten LLK frontal in die luft zu hängen. Denn selbst im sommer strömen dann vielleicht maximal 25-30 grad warme fahrtluft durch den kühler. das kühl mit sicherheit mehr, als wenn man 90 grad heißes wasser zum kühlen benutzt... Wenn draußen kälter ist wirds noch extremer auseinanderdriften.

Toshi 24.05.2008 20:38

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
sehe ich irgendwo genauso ich frag mich wo das mehr bringen soll durch das warme wasser kühle ich die Ladeluft ja nun nicht unbedingt besser wo hat das ganze nen sinn oder wird das wasser vorher so extrem runtergekühlt das es soviel kälter ist als die Fahrt Luft?

caligula 24.05.2008 21:05

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
das wasser vom LLK und das Kühlwasser fürn Motor sind natürlich 2 verschiedenen Kreise... also nix mit 90° heisses wasser...

das macht schon sinn... weil n wasser-luft wärmetauscher nun mal viel mehr wärme aufnehmen bzw abgeben kann wie´n luft-luft tauscher... wissen wir ja alle: spezifische wärmekapazität und so...

wer schon mal bei ner celica turbo das getestet hat, wird da auch sicher anders drüber denken. da sitzt der LLK direkt oben auf dem Motor, der (Wasser-)Kühler dafür natürlich in der Front.
und der is auch nach vollgasfahrten so kühl dass man da mit der hand locker drauf packen kann. wie gesagt: direkt auf den Motor geschraubt (zu vergleichen mit dem 3000er rohr bei uns)
nur hats noch keiner umgebaut weil da ja wieder extra pumpe rein muss, kühler etc... alles wieder fehleranfällig und nimmt unserem winzefutzikleinen wasserkühler noch mehr kühlfläche weg...

aber grundsätzlich is der wirkungsgrad um einiges höher als bei luft-luft... von dem her is der ansatz schon richtig... wenn ers versuchen will, warum nicht. bin gespannt was dabei raus kommt und das kann man dann ja mal vergleichen gegen einen großen luft-luft tauscher.

dreas 24.05.2008 21:49

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ich versuchs einfach, hab ja nix zu verlieren!! und wenns nichts bringt, hab ich pech gehabt!!

brummbrumm 24.05.2008 23:45

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 383450)
werde berichten.:engel2: voraussichtlich kommt anfang nächste woche an, bis samstag werde bestimmt einbauen:huepf:

Hmm - wäre es nicht sparsamer einfach eine kleine Düse in das 3000er zu setzen und da ein wenig O² beizumischen statt das X-fache zum Kühlen zu benutzen?

Ich denke mal so eine Pulle kostet auch ein paar Euronen, ich ich nehme O² um den Ladekühler runter zu kühlen damit die Luft mehr O² aufnimmt? Dann kann man es doch auch direkt beimischen ...

@dreas
ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Silent Deatz 24.05.2008 23:47

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
@dreas
Bitte berichte wenn alles klappt, auch wenn nicht :) Das Thema interessiert mich brennend :)

suprafan 25.05.2008 00:33

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ein interessanter Vorteil wäre bei einem Wasserkegühlten LLK ja, dass man ihn eben nicht im Luftstrom platzieren muss, dadurch könnte man u.U. die Leitungswege optimieren. Nur wohin mit dem Ding, wenn nicht nach vorne in die Front? :mnih:

Wenn der LLK entsprechend flach baut, man die Zündspulen verlegt und das Drosselklappengestänge umbauen oder eliminieren kann, wäre ja oberhalb des Motors möglicherweise noch etwas Platz. Also wie bei den Celicas. Man müsste den Kühler halt so gestalten dass er den vorhandenen Platz möglichst effizient ausnutzt, was in dreas' Fall ja nicht das Problem wäre.
Dazu das Verdichtergehäuse des Turboladers drehen (geht das überhaupt ohne negative Nebeneffekte?) oder den Lader gegen einen andern tauschen sodass der Ausgang nicht direkt nach unten sondern schräg nach oben zeigt, dann könnte die verdichtete Luft aus dem Lader über den LLK direkt in den Ansaugkrümmer gedrückt werden, auf dem kürzest möglichen Wege.

Das wäre mal mit Sicherheit ein sehr seltener Umbau, wenn nicht sogar einzigartig :D
Wegen der Platzverhältnisse müsste man halt am lebenden Objekt mal ausmessen und ein bisschen rumprobieren.

gaijin09 25.05.2008 00:45

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 383508)
Hmm - wäre es nicht sparsamer einfach eine kleine Düse in das 3000er zu setzen und da ein wenig O² beizumischen statt das X-fache zum Kühlen zu benutzen?

Ich denke mal so eine Pulle kostet auch ein paar Euronen, ich ich nehme O² um den Ladekühler runter zu kühlen damit die Luft mehr O² aufnimmt? Dann kann man es doch auch direkt beimischen ...

@dreas
ich bin gespannt auf Deinen Bericht.


3000-er rohr? was ist das? :engel:

wird nur nach eingestellten ansauglufttemperatur aktiv sein alles durch dem standalone ecu gesteuert:huepf:

Steinbruchsoldat 25.05.2008 13:04

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
So könnte es aussehen:


Alonso 25.05.2008 15:44

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 383508)
Hmm - wäre es nicht sparsamer einfach eine kleine Düse in das 3000er zu setzen und da ein wenig O² beizumischen statt das X-fache zum Kühlen zu benutzen?

Wenn man mal davon absieht dass komprimierter, reiner Sauerstoff in Verbindung mit Öl und Fett recht zickig reagiert (selbstzündend) werden die Kollegen von den Motorinnereien da recht schnell den Drang zur Festigkeit verlieren.

So fein und sicher wirst du kaum Dosieren können, selbst bei einem komplexen Regelkreis.



Steini;
Nein, das ist wieder was anders. Der "LLK" bei deinem Bild wird vor dem Drag mit Trockeneis gefüllt (~ -60°C). Das hällt dann um einmal durchzublasen. Daher nicht wirklich was für den Alltag ;)

Steinbruchsoldat 25.05.2008 15:48

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 383569)


Steini;
Nein, das ist wieder was anders. Der "LLK" bei deinem Bild wird vor dem Drag mit Trockeneis gefüllt (~ -60°C). Das hällt dann um einmal durchzublasen. Daher nicht wirklich was für den Alltag ;)

Das ist mir schon klar, ich dachte da jetzt eher an die Art der Befestigung. :bleifuss:

Elchsfell 25.05.2008 16:33

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 383569)
Wenn man mal davon absieht dass komprimierter, reiner Sauerstoff in Verbindung mit Öl und Fett recht zickig reagiert (selbstzündend) werden die Kollegen von den Motorinnereien da recht schnell den Drang zur Festigkeit verlieren...


Ich liebe diese gewählte Ausdrucksweise... :bleifuss:

Dark Shadow 25.05.2008 17:29

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 383434)
HALLO !! will mir einen wassergekühlten llk einbauen, habt ihr ne ahnung welche pumpe man benutzen kann?? für den kreislauf?? bin schon überall am suchen hab aber nichts gefunden!!!

gruss


Du ganz ehrlich für nur den LLK zu kühlen ne elektirsche wasserpumpe die normal dafür ausgelegt ist nen Motor zu kühlen finde ich etwas oversized.

Kannst das natürlich machen, denke aber mit ner Hilfswasserpumpe vom VW Passat für 30 Euro wäre das Ergebnis recht ähnlich.

Wassergekühlt gibt die wärme besser ab von der Ladeluft, wegen dem mehr gewicht, das relativiert sich wenns nicht grad ums anfahren geht, weil danach dann sowieso der Luftwiederstand überwiegt.

Meiner Meinung nach haben wir nur eigentlich recht reichlich platz für nen LLK wenn man die Front etwas ändert und daher rechnet sich der Aufwand denke ich nicht so sehr.

Aber warum nicht schlechter wirds meiner meinung nach jedenfalls auch net.

Amtrack 26.05.2008 19:34

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 383580)
Aber warum nicht schlechter wirds meiner meinung nach jedenfalls auch net.


Wirds sicher nicht,

in der F1 wurden die wassergekühlten LLK nicht umsonst verboten :D

Jaco 23.09.2008 10:29

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Von der ST185 gab es ja auch 2 verschiedene Modelle..... Standard mit einem luftgekühltem LLK und dann die Carlos Sainz Version mit wassergekühltem LLK! lt. Werksangabe hat die Sainz 4PS mehr bei 0.5Bar Ladedruck (original). Die ST205 gab es nur noch mit wassergekühltem LLK!

Corollus 24.09.2008 11:51

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Unser wassergekühlte LLK am Prüfstand macht nen DeltaT von mehr als 150C°, da die Temperaturanzeige nur bis 150C° geht kann man das nicht genau sagen, aber auf jeden Fall sollte damit klar sein,daß ein wassergekühlter LLK effektiver ist. Man muss dazu sagen,daß es ein Diesel ist mit nem LD von 2,5bar und man mit nem Benziner in der Regel nicht in diesem Bereich kommt,von daher auch nicht mit solch großen Temperaturunterschiede beim Verdichten zu rechnen hat.

Ob dein LLK ausreichend ist kannst du feststellen indem du die Temperaturen vor(T2) und nach(T2s) dem LLK messen tust. Ist bei bei hohem LD der T2s gleich der Ansaugluft (T1) kannste dir die Wassermühle sparen.

dreas 29.09.2014 18:47

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
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So leute da das thema für mich noch nicht abgeschlossen war , werde ich im winter einen umbau auf wassergekühlten ladeluftkühler machen!

wie ihr seht ,wird sich meine ladeluftweg sehr verkürzen, weil ich direkt vom turboanschluss in den llk gehen werde! bin gespannt wie sich das aufs ansprechverhalten auswirkt und ob es sich verbessert! in verbindung mit meinem waes werde ich denk ich von der effektivität gleich sein wie ein grosser Ladeluftkühler!!!


gruss

dogbony 30.09.2014 00:15

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Einen Dyno vor und nach Umbau wäre aufschlussreich und das Mehrgewicht.

dreas 30.09.2014 06:43

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ja stimmt dyno wäre gut gewesen, mehrgewicht glaubbich garnicht mal so. Wenn man bedenkt was zb die original ladeluftverrohrung usw wiegt geschweige den ein hardpipekit! Klar hab ich nen zusätzlichen kreislauf mit wasserkühler Schläuchen pumpe usw aber ich denke bei dem gewicht sind wir fast gleich!!!
Gruss

Spargelstecher 30.09.2014 22:16

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Der große Vorteil liegt im kurzen Ansaugweg. Kann man auch mit einem "konventionellen" top-mount LLK erzielen, allerdings sind diese wesentlich ineffizienter.

Ein großer Frontmount hat den Nachteil, dass man a) relativ lange Ladeluftwege hat und b) erstmal viel Raum mit Luft füllen muss, bevor da etwas im Motor ankommt. Entsprechend hat man eine trägere Gasannahme. Da muss man dann das richtige BOV nehmen und gescheit positionieren, um dem etwas entgegenzuwirken.

Für mich persönlich wäre es aber den Aufwand nicht wert, zumal unsere Lady gut Platz für einen vernünftig dimensionierten und platzierten FMIC hat.

dreas 30.09.2014 23:06

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Und genau darum gehts mir, reduzierung der ladeluftwege, und auf ffim umbauen wollte ich nicht! Ich werde nachher keine 40cm ladeluftweg haben und ich bin gespannt wie der turbo anspricht!

wie meinst du das mit dem blow off ? Die Positionierung! Und das richtige! Fahre nen sequentielles ..

Spargelstecher 30.09.2014 23:38

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Nimm z.B. mal das Serien-BOV der Supra, oder auch das von vielen anderen Fahrzeugen. Die stehen im Unterdruck-Bereich offen und saugen sich die Luft direkt hinter dem Luffi/LMM vor die Drosselklappe und umgehen damit den kompletten Ladeluftweg. Die Öffnung ist zwar recht klein, aber das bringt merklich was. Einfach mal den Steuerschlauch abziehen (natürlich zumachen, sonst gibts Falschluft) und probieren, ist merklich träger. Dafür zwitschert es dann so lustig :D

Es gibt auch offene BOVs die dann erstmal Luft ansaugen (Tial z.B. so weit ich mich erinnere), bzw. lassen sich einige so einstellen. Erfodert aber einen MAP-sensor, da es Luft ist, die vom LMM nicht erfasst wird.
Ein offenes, also in die Atmosphäre blasendes, BOV hat natürlich den Nachteil, dass die angesaugte Luft zum einen ungefiltert und, je nach Position, deutlich wärmer is.


Je näher das Ding an der Drosselklappe sitzt, umso besser.


Zum Thema FFIM:

Man braucht schon einen richtig, richtig gut berechneten und gefertigten FFIM. Die meisten von den Dingern sind Schrott, der halbe Meter weniger Ladeluftweg kann einfach keine schlechte und v.a. ungleichmäßige Zylinderfüllung ausgleichen. Da gehört mehr dazu, als zwei Rohrbögen aufzuschneiden und krumm wieder zusammenzutackern.

Amtrack 01.10.2014 08:19

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Also meine BOVs, angefangen vom simpel-Kolben BOV bis hin zum SSQV saugen definitiv nicht.
Denn dann wären sie defekt. :mnih:

Die dürfen keinesfalls offenstehen, weder im Leerlauf, noch unter Last.
Einzige Ausnahme: wenn Ladedruck ansteht und Unterdruck hinter der Drosselklappe anliegt (also eben direkt beim "vom Gas gehen" oder beim Schalten).

Du holst dir ja zig Fehlerquellen rein, wenn das Teil ständig offen wäre.

Serienbov darf auch nicht durchlassen, dafür gibts ja den "Pustetest" :)

Spargelstecher 01.10.2014 14:27

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Wenn Mans durch reinpusten aufkriegt, ist es platt, ja. Da kriegt man aber auch bei weitem nicht die kraft zusammen ;)

Dafür ist ja die steuerleitung da. Liegt unterdruck an, ist das Ding offen. Bei überdruck bzw neutralem druckverhältnis wird es zugehalten, je nach federrate auch vorher.

Fährt man mit LMM, MUSS das (in die Atmosphäre abblasende) bov immer geschlossen sein. Das ist korrekt.

Hat man einen MAP oder eben ein rezirkulationsventil, spielt das keine geige.

Amtrack 01.10.2014 14:32

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 673273)
Dafür ist ja die steuerleitung da. Liegt unterdruck an, ist das Ding offen. Bei überdruck bzw neutralem druckverhältnis wird es zugehalten, je nach federrate auch vorher.

Ja,
seit dem Umstieg auf MAP fehlen mir die Fehlzündungen... :hardy::D eigentlich schade.


Aber nochmal zu obigem Zitat: beim Serienbov weiß ich es nicht.
Aber sämtliche meiner gefahrenen BOVs waren im Leerlau zu.

Und wenn da kein Unterdruck anliegt, dann weiß ichs auch nicht :D

Ein BOV öffnet, wenn Unterdruck an der Steuerleitung anliegt UND der Ladedruck gegen den Federdruck öffnet.
Deshalb soll bei nem simpel 1 Kolben BOV auch die Feder entsprechend des gefahrenen Ladedrucks gekürzt werden.

Wenn die im Leerlauf offen stehen, wurde zu viel gekürzt :D
Wenn die unter Last öffnen auch.
Wenn es unter Last nicht öffnet oder zu langsam -> zu wenig gekürzt.

Ich fand das damals so nervig, gerade auch weil ich in der Zeit von Serie auf Dampfrad auf AVC-R auf F-Con blabla gegangen bin und etliche Male mit dem Ladedruck gespielt habe.
Das war dann auch der Grund für ein SSQV.

dreas 01.10.2014 15:23

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ja ich fahre ja auch ein ssqv .. Nur mal gucken wohin jetzt mit der waes düse! entweder sehr nahe an der dk also dk düse llk oder anders rum. aber wenn mans vor dem llk macht ist die Effektivität nicht so gut. Was meint ihr??

pmscali 01.10.2014 15:34

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
im Verdichtergehäuse wo die Luft noch am Wärmsten ist, dann wird auch der Wirkungsgrad der Verdampfung besser.

Spargelstecher 01.10.2014 19:59

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Amtrack, ich fahre das Bosch/Audi Teil. Wenn man es vom Ansaugschlauch abzieht und den Finger an den Kolben legt, kann man schön spüren, wie der arbeitet, wenn man mit der anderen Hand an der Drosselklappe rumspielt.
Der Steuerschlauch ist ja nur ein Unterdruckschlauch, er hat also den gleichen Druck/Unterdruck wie das restliche System.

Whatever, ist ein eigenes thema...

dreas 03.10.2014 18:52

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
soll ich das offene Bov direkt hinter der dk positionieren? würde passen! oder lieber hinter dem llk?

Supra-Fan 03.10.2014 19:56

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
VOR der DK, öffnet ja einerseits duch den Unterdruck im Ansaugkrümmer und
auch durch den Überdruck der von der Drosselklappe beim schließen zurückprallt.

dreas 03.10.2014 20:02

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
ok gut .. danke

Supratrigger 20.10.2014 15:22

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
wesentlich mehr sinn macht ein luft luft LLK sooooo groß wie geht
auch die rohre und diese kommplett aus alu oder edelstah,und wichtig -ohne
gummiverbinder sondern dicht geschweisst.

in Verbindung mit anderrer ansaugbrücke und Drosselklappe brauchste da net mal nen andern lader!!

am bsten noch mit sauerstoffeinspritzung vor oder hinter eindrückluft.

dreas 20.10.2014 15:51

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ne komplett starre verbindung zwischen turbo und llk... Ob das so gut ist?!

Naja, Ich bin fast feritg mit dem umbau und werde bald berichten wie das ansprechverhalten mit Wllk ist und 68ar im T76 turbolader und waes System!

Supratrigger 20.10.2014 16:23

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
da haste natürlich nen kurzen gummi ich meinte da wos geht nämlich durchweg bis zu anschluss LLk und turbo unten und 3000 er rohr!!

bitsnake 20.10.2014 16:45

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 673876)
wesentlich mehr sinn macht ein luft luft LLK sooooo groß wie geht
auch die rohre und diese kommplett aus alu oder edelstah,und wichtig -ohne
gummiverbinder sondern dicht geschweisst.

in Verbindung mit anderrer ansaugbrücke und Drosselklappe brauchste da net mal nen andern lader!!

am bsten noch mit sauerstoffeinspritzung vor oder hinter eindrückluft.

das ist nicht ganz richtig. LLK soooo groß wie geht ist schlecht für´s Ansprechverhalten, das volumen musst du erst mal vollmachen.

Und die Rohre ganz starr geht nicht. Das ist im Handumdrehen kaputt. Es sei denn der LLK sitzt auf dem Motor und hat keine Verbindung zur Karosserie.

Amtrack 20.10.2014 16:45

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Die Verengung vom 3000er Rohr fällt bei seiner Lösung weg, das ist nicht negativ sondern eher zu bevorzugen.

Supratrigger 20.10.2014 17:32

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
gehe bei meiner lösung aber eh von geradeaus high speed ,aus da isses egal ob du 2 sec langsamer untenrumm bist .

Supratrigger 20.10.2014 17:37

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
vielleicht könnte mann auch beides betreiben hybrid

also erst luft luft dann danach mit wasserkreislauf(aber net kühlwasser sondern eigener mit pumpe!!)
und zwar da wo diese schwarze metallrohrverengung ist for dem schlauch der zum 3000 er rohr geht.

mit luft hutze darüber.

dreas 20.10.2014 19:38

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 673899)
vielleicht könnte mann auch beides betreiben hybrid

also erst luft luft dann danach mit wasserkreislauf(aber net kühlwasser sondern eigener mit pumpe!!)
und zwar da wo diese schwarze metallrohrverengung ist for dem schlauch der zum 3000 er rohr geht.

mit luft hutze darüber.

ist eh nen eigener kreislauf beim wassergekühlten ladeluftkühler mit pumpe, kühler usw!!! man nimmt doch nicht den kreislauf vom motor!!

Supratrigger 21.10.2014 07:57

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
eben

natürlich nicht.

Supratrigger 21.10.2014 07:58

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
eben
natürlich nicht.

Daenn 21.10.2014 09:44

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Interessant wäre es doch auch noch dein System statt mit Wasser zu kühlen mit einer Art Klimaanlage also sprich den LLK ähnlich wie den Verdampfer im Innenraum zu Kühlen der geht ja nämlich wenn's ordentlich Funktioniert bis ca. 3°c runter. Nur die Frage hierbei ist ob die Mehrleistung was es dann bringt nicht der Kompressor wieder schluckt da der doch auch einiges an Kraft brauch :mnih:.

Alonso 21.10.2014 10:57

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 673876)
am bsten noch mit sauerstoffeinspritzung vor oder hinter eindrückluft.

Wenn man seine Karre abfackeln will ist sowas ein ganz guter Start, ja.

Amtrack 21.10.2014 11:03

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ist dann eben ein Verschweißungsmotor... oder ein Explosionsmotor.
Aber kein Verbrennungsmotor :undweg:


Hat Sumi nicht mal sowas ausprobiert? :D
Also neben den 1,75bar@ct26 ohne Anpassung meine ich natürlich... :D

dreas 21.10.2014 12:51

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Sagt mal leute muss ich überhaupt nen ausgleichsbehälter haben für das system? Oder kann ich auch ein geschlossenes system bauen ,übermässig heiss wird es ja nicht also das kühlwasser!!! Also keine dolle Ausdehnung oder???

Supratrigger 26.10.2014 17:27

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
sollte aber in Bewegung sein dass wasser(pumpe) und im Fahrtwind
sonnst bringts ja nix.

Supra-Fan 26.10.2014 17:31

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 673952)
Sagt mal leute muss ich überhaupt nen ausgleichsbehälter haben für das system? Oder kann ich auch ein geschlossenes system bauen ,übermässig heiss wird es ja nicht also das kühlwasser!!! Also keine dolle Ausdehnung oder???

Also ich würde keinen verbauen. Denke nicht dass im Fall vom LLK die
Wärmeausdehnung eine so große Rolle spielt. Aber vielleicht hat irgendjemand
davon mehr Ahnung.
Aber schau doch mal wie das bei Fahrzeugen gelöst ist, die das Serienmäßig
hatten. Ich denke da an MR2 Turbo und Celica Carlos Sainz.

blubly 26.10.2014 18:05

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
wir haben einen ausgleichsbehäter dabei bei dem system vom hyundai

lg

dreas 26.10.2014 19:46

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
also ich habs jetzt geschlossen verbaut,

@ supratrigger, pumpe im system ist ja sogesehen selbstverständlich, hab ich auch schon angeschlossen , wird durch zündungsplus aktiviert!!

gruss

Supratrigger 27.10.2014 14:06

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
gekühlte Ladeluftrohre das wäre ne Lösung

gibt's da schon ein Patent?

Amtrack 27.10.2014 15:02

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Tigger, bau dir eine Wassereinspritzung ein und lass den LLK weg.
Noch kürzere Wege für die Ladeluft gibts gar nicht und noch bessere Kühlwirkung wird auch kein LLK der Welt, egal ob Wasser, Stickstoff, Luft oder Natriumgekühlt erreichen... :form:

Supratrigger 27.10.2014 15:05

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
ja, aber warum denn den LLK weglassen?

eher würd ich zusätzlich zwei hochleistungskondensatorlüfter vor diesen packen.

Supratrigger 27.10.2014 15:09

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
die wege der llk Verrohrung und der llk sind schon von Toyota für den 7m gut gewählt worden,nur das material der Verrohrung nicht.

haben sich schon was dabei gedacht den llk nicht zu gross zu wählen.
weil füllt sich schneller-heisst geht von unten geil, und in teillast und oben rumm reichts immer noch.

Supratrigger 27.10.2014 15:14

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
wassereispritzung vielleicht später

vorerst hat der wasserkühler Priorität.

der original wasserkühler ist zwar noch top traue dem aber in bezug auf den 7m-gte net übern weg(zu klein)

passt den der mishimoto denn jetzt pnpl. auch mit original wiscolüfterrad???

Supratrigger 27.10.2014 15:15

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
wie siehts den überhaubt mit den japspeed kühlern aus hat jemand schon verbaut?

dreas 16.11.2014 13:09

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
sagt mal leute soll ich hinter dem kühler der jetzt im fahrtwind liegt für den wllk noch ein lüfter hauen oder ist das überflüssig??

Silent Deatz 16.11.2014 14:51

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Ich kann dir da jetzt keinen Tip geben, aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Also erstmal ohne Lüfter, zur Überwachung nen Tempsensor montieren und dann mal gucken was für Temperaturen du bekommst - dann entsprechend handeln.

patrickp1979 19.11.2014 22:59

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Hau den großen Alukühler rein mit 2 E-Lüftern und ein Tropentermostat und die Tropen Ajsin WAPU, dann wird dem nicht mehr zu warm ;-) .

patrickp1979 23.11.2014 00:28

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Habe darüber auch schon mal Infos gesammelt, dass Problem ist das man viel Platz benötigt da der Wasserladeluftkühler ja keine Kühlrippen besitzt und man ihn somit schlecht vor den Lufteinlass setzen kann vor den Wasserkühler !!! Bau dir einen Trockeneis LLK ein, damit fährt man wirklich Frostig daher :-)

BW-Boosted 23.11.2014 11:30

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zweiter Wasserkreislauf mit separaten Kühler vor den Motorkühlwasserkühler. Wichtig ist noch eine anständige Pumpe.
Die abgeführte Wärmeenergie ist abhängig vom Volumenstrom und der Temperautrdifferenz.

An das Motorkühlwasser würde ich nicht gehen

Supra-Fan 23.11.2014 13:25

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 675088)
Habe darüber auch schon mal Infos gesammelt, dass Problem ist das man viel Platz benötigt da der Wasserladeluftkühler ja keine Kühlrippen besitzt und man ihn somit schlecht vor den Lufteinlass setzen kann vor den Wasserkühler !!! Bau dir einen Trockeneis LLK ein, damit fährt man wirklich Frostig daher :-)

Hä? Infos gesammelt? Sorry, aber davon merke ich hier nichts. Der Wasser-LLK
kann super verbaut werden und man spart sich die ganze Verrohrung, zwei
Schläuche zur Front legen und dort einen normalen Wasserkühler vor den
Hauptkühler hängen.
Trockeneis bringt dir ja nur für die Meile was, geht aber ja mal komplett am
Thema vorbei.

dreas 23.11.2014 14:40

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
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das passt alles perfekt, ich habe keine 40cm ladeluftweg! das man nen eigenen kühlkreislauf mit pumpe kühler usw hat ist auch klar!

ich mach nachher mal nen aktuelles Bild ! funktioniert alles schon ganz gut!

dreas 03.12.2014 11:21

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Sagt mal leute welche Leistung könnte ich mit dem f-con und 550er chip fahren ca?


Gruss

adams003 03.12.2014 20:26

AW: wassergekühlter ladeluftkühler
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 675403)
Sagt mal leute welche Leistung könnte ich mit dem f-con und 550er chip fahren ca?


Gruss

400 PS sind (mit vernünftigem Boostcontroler) kein Problem, selbst mit originalem LMM, Originalem Kraftstoffdruck (wenigstens Walbro-Pumpe), Originalem LLK und stock Nockenwellen. Wenn man noch die besagten stellen verändert, sind auch 100PS mehr drinn.


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