Toyota Supra - Forum

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Supra MKIII 19.05.2008 23:57

Ladedruck zu hoch!
 
Andere wären froh wenns so wär, aber mich kotzts langsam an...

Kann den Ladedruck nur noch über das Gaspedal dosieren, wenn ich voll drauflatsche lädt er bis zum FC bei teilweise ! 1 ! Bar. Ich kann auch am Boostcontroller einstellen was ich will -> bringt garnix!

Hab die Stelldose mal mit 0,5 Bar beaufschlagt und sie bewegt sich! Bin mir aber nicht sicher ob sie auch wirklich ganz aufmacht.

Werde am WE mal die Stelldose tauschen, da ich noch eine rumliegen hab und schaun obs weiterhin so ist.

Habt ihr eventuell noch Ratschläge was es ausser der Stelldose sein könnte?

GMTurbo 20.05.2008 00:04

AW: Ladedruck zu hoch!
 
überbrücke doch mal die schläuche vom bc-ventil, eventuell ist das ventil hin und steht auf zu.
wenn du brückst, fährst du mit standart-ladedruck, wenn es dann immernoch in fc rauscht, dann ist die dose defekt, oder wg hängt.

mfg
gmturbo

DK96 20.05.2008 00:06

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Hmm, seltsam. :weird:
Kann doch eigentlich nur am Wastegate liegen!?

Nucleon 20.05.2008 00:11

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Falls du Filter in der Leitung hast, auch überprüfen ob die evtl. dicht sind. Oder ob die Schläuche undicht sind. Dann geht der Druck nämlich auch in die Höhe.

Supra MKIII 21.05.2008 18:33

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Die Schläuche hab ich schon überbrückt. Das BC Ventil arbeitet auch einwandfrei. Ein Filter ist nur vorm BC drin, der müsste aber frei sein. Drucktest hab ich auch schon gemacht, auch alles dicht. Kommendes WE tausche ich mal die Stelldose und schau mir das Wastegate an, hoffe dann den Schuldigen zu finden.
Warscheinlich ist echt die Stelldose am ende. Aber das wird sich zeigen...

Supra MKIII 23.05.2008 23:53

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Habe heute die Stelldose gewechselt, allerdings alles beim alten.

Jetzt die Frage: Die Dosen sollten doch bei ca. 0,4 Bar, also Seriendruck öffnen. Die alte Dose macht bei 0,4 Bar allerdings keinen Ausschlag, erst bei 1,2 Bar hat sie etwa 3 cm Hub.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht vom Toyohändler ne neue Dose hole, da ich mir nicht sicher bin ob die Stelldose die ich jetzt verbaut habe überhaupt einwandfrei arbeitet.

Weis jemand was ne neue Dose in etwa kostet?

GMTurbo 23.05.2008 23:55

AW: Ladedruck zu hoch!
 
denke dran, das der abgasdruck auch noch auf die klappe wirkt.
eventuell kann ja mal jemand messen, bei welchem druck die klappe im ausgebauten zustand öffnet.

mfg
gmturbo

Andreas-M 24.05.2008 00:57

AW: Ladedruck zu hoch!
 
habs vor jahren mal ausprobiert an nem ausgebauten lader. bei nicht geshimmter stelldose muß die wastegateklappe sich bei 0,5 bar auf jeden fall schon bewegen. sonst würde der system-ladedruck ja nie bei den serienmäßigen 0,4 bis 0,5 bar bleiben. 1,2 bar sind ja viel zu spät, alleine schon von der logik her. selbst wenn der druck danach auf die 0,5 bar abfällt, weil die klappe jetzt offen ist, hätte man nen heftigen peak. hat man aber nicht wenns serie ist. da kannste voll drauflatschen, der druck geht hoch auf 0,5 und bleibt da auch. kann ich mich zumindest noch dran erinnern als mal alles serie war. :D und wenn die klappe erst bei 1,2 auf geht, der druck dadurch sinkt, würde die klappe ja danach wieder zugehen wenns unter 1,2 bar fällt. da stimmt was nicht an der druckdose würd ich sagen. kanns morgen mal an nem serienlader mit originaler stelldose testen den ich hier rumliegen habe...

Supra MKIII 24.05.2008 13:41

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Genau das hab ich mir eben auch gedacht. Bei Seriendruck, also BC aus oder kein Shimming kannste voll drauflatschen und bleibt bei max. 0,5 Bar. Aber wenn ich voll drauflatsche fahr ich sofort in den FC. Also hat die Dose ne Macke.

Ich besorg mir ne neue Dose oder wenn jemand ne Dose hat die sicher einwandfrei Funktioniert nehm ich die.

Frag demnächst mal beim Toyohändler was die Dose neu kostet.

Grüße
Bene

suprafan 24.05.2008 14:00

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von Supra MKIII (Beitrag 383322)
Habe heute die Stelldose gewechselt, allerdings alles beim alten.

Eine defekte Stelldose ist meines Wissens ziemlich selten, und du hast gleich zwei davon erwischt?
Die Wastegate-Klappe am Turbolader hast du schon geprüft? Nicht dass die klemmt oder am Turboknie/Downpipe oder sonstwo ansteht...
Kannst ja mal schauen, ob du bei eingebautem Lader und loser/ausgebauter Stelldose die Wastegate-Klappe über die Stange gewegen kannst, falls du das noch nicht probiert hast.

Supra MKIII 25.05.2008 14:09

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Die Wastegate-Klappe lässt sich bei ausgebauter Stelldose problemlos bewegen, klemmt also nirgends und steht auch nicht am Knie an. Das ganze Problem hab ich ja auch erst seit dem auswintern. Letztes Jahr vorm einwintern war noch alles in Ordnung.
Dass die Stelldose so gut wie nie kaputt geht war mir auch klar. Aber wenn die Dose erst bei 1,2 Bar öffnet muss doch die Dose kaputt sein. Kann die Dose durch Kondenswasser schaden genommen haben? Vielleicht irgend ein Membran im inneren rissig gewerden?

Sven-HH 25.05.2008 16:35

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Schlies die Dose dochmal so an wies original wäre ohne BC, nen kurzen schlauch haste bestimmt noch dann halt mal testen.

Supra MKIII 25.05.2008 21:35

AW: Ladedruck zu hoch!
 
@ Sven-HH: War mit das erste was ich ausprobiert habe, da ich dachte das Stellventil des BC ist schrott.

Supra MKIII 26.05.2008 17:16

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Ich glaub ich spinn! Hab bei 3 verschiedenen Toyo Händlern wegen der Dose angerufen und jeder will mir nen kompletten Turbolader für sagenhafte 3199,69 € andrehen! Iss warscheinlich schwer an ne einzelne neue Dose ranzukommen.
Dann nehm ich wahrscheinlich doch ne funktionierende gebrauchte aus dem Forum.

jailbird25 26.05.2008 17:19

AW: Ladedruck zu hoch!
 
die Dosen gibt es nie einzeln..wie auch....???

Willy B. aus S. 26.05.2008 17:23

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383747)
die Dosen gibt es nie einzeln..wie auch....???

die Dose ist ja wohl "nur" ein Anbauteil, das dem Lader sagt, was er tun muss. Ich kauf mir ja auch nicht gleich nen Motor, wenn das Gaspedal ausgeleiert ist. Insofern wäre es naheliegend gewesen, auch die Dose separat zu bekommen.

jailbird25 26.05.2008 17:53

AW: Ladedruck zu hoch!
 
ist nicht "nur" ein Anbauteil...der Lader wird immer mit der Dose zusammen kalibriert...

Weis jeder der sich damit beschäftigt!

Dark Shadow 26.05.2008 18:03

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Man man gut das ich mal spaßhalber reingeguckt hab dachte das ist sowieso n Problem das sich leicht löst...

Jailbird du könntest dich mal rückversichern bevor du was felsenfest behauptest. Wenn ich schon lese dein wie auch...

Es gibt sehr wohl seperat Stelldosen und wegen deiner Kalibrierung das ist mal das Baby einfachste der welt und das kann jeder sogar selber kalibrieren indem man einfach statt dem normalen gestänge ne gewindestange verbaut die man dann einstellen kann.

Bei den nachrüststelldosen ist z.b. ne gewindestange mit dran und selbst wenn nicht schweißt man sich einfach eine dran.

Hab schon 2 Stelldosengewindestangen angeschweißt an Stelldosen die es so zu kaufen gab.

Denk aber gebraucht dürfte man da auch keine Pobleme haben die zu bekommen.


So erstmal dazu etz les ich mir mal das Problem durch.

Also probleme die ich bereits hatte. Weiß nicht was du da an Turbo hast.

Einmal gabs probleme das Lader so wie sie geliefert wurden sich das Gestänge verhakt hat gegen die Abgasseite etc. stößt da an und die Dose geht dann nicht weiter auf.

Oder das mitgelieferte Gestänge ist zu kurz für den Turbo und das Westgate ist zu stark vorgespannt, da die Stelldose nur einen gewissen bereich sich bewegen kann geht dann die Abgasklappe nicht weit genug auf das der Ladedruck auf das gewünschte maß begrenzt wird.

Bei externen gibts das problem das man z.b. auch ein zu kleines Westgate für den Turbo haben kann so das man wenn man sehr geringen Ladedruck fahren will diesen nicht fahren kann.

Dann gibts turbos die kleinere Westgates haben oder 2 flutig sind und nur eine kammer ablassen.
Diese können auch probleme machen den Ladedruck recht niedrig zu halten.
Hat auch dann immer bissl mit dem Größenverhältnis Turbo zum Motor zu tun.

Was hast du für nen Turbo, und hast noch irgendwas dazwischen zwischen stelldose und Turbodruckabgang? Möglicherweise ne Ladedruckregelung die bissl spinnt etc?

Gruß
Frank

und nochmal zur Kalibrierung klar wird das in Serienfahrzeugen kalibriert n Hersteller kann ja auch kaum hergehen ein Auto verkaufen und dann hat das selbe auto je nachdem wie mans erwischt halt grad mal 40 ps mehr oder weniger...

aber grad bei nachrüstturbos ist das mal recht sch... egal.
weil kann man ja einstellen und wenn mans nicht einstellen kann dann wirds kalibriert das man halt das zeug einheitlich verkauft.
Kann man danach dann aber abändern oder man machts abänderbar.

jailbird25 26.05.2008 18:06

AW: Ladedruck zu hoch!
 
ja und genau das ist Murxerei!

supradiabolo 26.05.2008 18:15

AW: Ladedruck zu hoch!
 
...will mich hier jetzt nicht einklinken aber hier

http://www.turbolader.de/shop/index2.htm

gibts schon einmal irgendwelche Wastegatedöschen fürs mimöschen:heule:

Dark Shadow 26.05.2008 18:34

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383754)
ja und genau das ist Murxerei!

weist mal wie egal das der Stelldose ist?
Im gegenteil wenn die bissl vorgespannt ist ist der Druckaufbau besser und man hat mehr nutzbares Drezahlband bei gleichem Druck...

Auch den Turbo juckt das nicht die bohne.

Dann nenn das pfusch machen auch "angesehene Tuner" über diesen Weg wenn z.b. der Kunde keine Einstellmöglichkeiten braucht oder will dann macht mans halt mechanisch.

Das hält ewig+ regelt den Druck perfekt aus solange mans nicht übertreibt und im eigenen Auto hab ich schon 1,1 cm vorgespannt. Da ist auch so garnix in mitleidenschaft gezogen worden. (Das würd ich jetzt nicht empfehlen wenn man keine lust hat auf mal Stelldose tauschen weil über die jahre wird das dann möglicherweise schon ausleiern.)
Selbst wenn die Feder ausleiern würde, dann würde man seinen Maximaldruck einbüßen und hätte etwas weniger. UND? Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessieren wird bzw. die einen Schaden deshalb davontragen? Ist extrem schädlich das ganze wenn man dann mal 0,05-0,1 bar einbüßt mit den Jahren.
Sorry aber wenn etwas ewig hält und dabei dann das gewünschte Ziel noch besser erreicht wie vorher weil der Turbo besser ausm Knick kommt, ist das für mich nicht wirklich als Pfusch anzusehen werde ich auch niemals als Pfusch ansehen da kann mal ganz Deutschland zu mir sagen das das Pfusch ist. :D

Aber du kannst ja das ganze anders angehen. Nur behaupte mal nicht das es wie auch keine Stelldosen zum nachkaufen gibt. Ist schlichtweg total falsch.
Darum gings mir. Du kannst ja nen neuen Lader mit dafür kalibrierter Stelldose kaufen. Nur muss ja nicht jeder meiner Meinung nach.

Außerdem kann man ja auch alles lassen wie es kommt und nicht vorspannen.
Das geht ja dann auch mit der Ladedruckregelung was machts für nen Unterschied ob man als minimaldruck 0,4 0,5 oder 0,6 bar hat? Rest macht dann die Ladedruckregelung.

Und ist nicht so das ich etwas einfach so vorschlage. Ich kläre die Leute vorher drüber auf auch das es möglich sein könnte das die Dose dabei ausleiert etc. Das mir keiner bekannt ist dem sie bisher ausgeleiert ist. Aber wenns so wäre müssten sie die tauschen.
Dann erkläre ich ihnen noch die möglichkeiten mit Dampfrädern mechanisch wie elektrisch dann dürfen die wählen je nach Geldbeutel und wie sie mit spielen wollen.

jailbird25 26.05.2008 18:41

AW: Ladedruck zu hoch!
 
und warum wirst du bei keinem Hersteller ne Druckdose einzeln bekomm...bei VW Audi Volvo Subaru etc??

Na?

Amtrack 26.05.2008 19:04

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383759)
und warum wirst du bei keinem Hersteller ne Druckdose einzeln bekomm...bei VW Audi Volvo Subaru etc??

Na?



Damit der Käufer nicht auf die Idee kommt mit 40PS mehr durch die Gegend zu fahren? ;)

suprafan 26.05.2008 19:14

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Ich glaub ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei.
Dark Shadow spricht von irgendwelchen Tuningladern und jailbird von Serienladern und -stelldosen.
Der Threadersteller scheint ja einen CT26 zu haben, sonst hätte er nicht bei Toyota nach einer neuen Stelldose gefragt, nehme ich an.

jailbird25 26.05.2008 19:15

AW: Ladedruck zu hoch!
 
ja aber das begreift ja hier mal wieder niemend!!!

Benjaminvegeta 26.05.2008 19:17

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Weil 3000 Euro mehr Einnahmen sind als n paar hunderter^^

Willy B. aus S. 26.05.2008 22:12

AW: Ladedruck zu hoch!
 
ich dachte, die Dosen werden mit Unterlegscheiben kalibriert :undweg:

Amtrack 26.05.2008 22:17

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 383766)
Ich glaub ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei.
Dark Shadow spricht von irgendwelchen Tuningladern und jailbird von Serienladern und -stelldosen.
Der Threadersteller scheint ja einen CT26 zu haben, sonst hätte er nicht bei Toyota nach einer neuen Stelldose gefragt, nehme ich an.



Auch bei nem CT26 ist die Stelldose nicht fest montiert.

Einfach beim Schlachter eine gebrauchte Dose holen, montieren, je nach Gusto vorher einstellen mit nem Kompressor und Druckluftanschluss und glücklich sein.

PS: Mein SP61GT mit Gehäuse von Garret kam auch von "Werk" mit verstellbarer Druckdose :D

suprafan 26.05.2008 22:24

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 383804)
Auch bei nem CT26 ist die Stelldose nicht fest montiert.

[Loriot]Ach was!?[/Loriot] :D

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 383804)
Einfach beim Schlachter eine gebrauchte Dose holen, montieren, je nach Gusto vorher einstellen mit nem Kompressor und Druckluftanschluss und glücklich sein.

Genau das hatte Supra MKIII ja offenbar vor :)

Willy B. aus S. 27.05.2008 11:42

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 383804)
Auch bei nem CT26 ist die Stelldose nicht fest montiert.

dann sind Unterlegscheiben zur Ladedruckeinstellung ja rausgeworfenes Geld und unnätiges Gewicht dazu :dusel:

Dark Shadow 27.05.2008 13:27

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Willi ich weiß das die nicht fest montiert ist.

Macht man beim serienfön ja auch nur zur Ladedruckanhebung da ists ok. Sofern man nicht den Druck zu sehr anheben möchte.
Wie gesagt bei Garrett ladern ists auch nix anderes wenn die mit gewindestange geliefert werden wie wenn man unterlegscheiben beim serienföhn benutzt... und die Garrett werden auch so geliefert hab erst letzte woche nen GT2871 RS bei nem Freund eingebaut...
war da auch mit gewindestange geliefert.

Supra MKIII 29.05.2008 23:10

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Hey Leute,
also nochmal zum eigentlichen Thema. Ich hab nen Serien CT26, den ich mit BC vorm Winter mit ca. 0,8 Bar gefahren habe. Jetzt begrenzt der Druck nicht mehr und ich nehm an, dass die Stelldose defekt ist, da die erst bei 1,2 Bar arbeitet.
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach ner funktionierenden gebrauchten Stelldose, da man ja anscheinend sehr schwer ne neue bekommt.

Grüße

Bene

Andreas-M 29.05.2008 23:22

AW: Ladedruck zu hoch!
 
haste die stelldose denn jetzt mal direkt angeschlossen ohne das BC-ventil dazwischen? also turboausgang direkt auf die stelldose? nicht das das stellventil vom BC oder der BC selber rumzicken und deshalb kein meßdruck an die stelldose durchgeleitet wird...

suprafan 29.05.2008 23:24

AW: Ladedruck zu hoch!
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 384263)
haste die stelldose denn jetzt mal direkt angeschlossen ohne das BC-ventil dazwischen? also turboausgang direkt auf die stelldose? nicht das das stellventil vom BC oder der BC selber rumzicken und deshalb kein meßdruck an die stelldose durchgeleitet wird...


Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 383578)
Schlies die Dose dochmal so an wies original wäre ohne BC, nen kurzen schlauch haste bestimmt noch dann halt mal testen.

Zitat:

Zitat von Supra MKIII (Beitrag 383632)
@ Sven-HH: War mit das erste was ich ausprobiert habe, da ich dachte das Stellventil des BC ist schrott.


:D

Andreas-M 29.05.2008 23:26

AW: Ladedruck zu hoch!
 
ahhh jaaaa. :D Na hatte keine lust erst alles durchzulesen. :D


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