Toyota Supra - Forum

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gitplayer 03.05.2008 16:04

Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Hi!

Mein Original Bov ist defekt. Hab mir zwar günstig nen Ersatz besorgt und momentan tut's das, aber ich will auf jedenfall noch ein's von Bosch einbauen.

Teilenummer etc. hab ich aus der Faq, aber ich konnte nirgends ne Angabe finden, welchen Durchmesser die Schläuche haben müssen.
Unten soll's angeblich passen, aber für oben braucht man wohl nen Reduzierkrümmer von Samco.
Kann mir jemand sagen, der das Ding verbaut hat, welchen ich da brauche?

Wäre echt nett, sonst dauert das wieder ewig, wenn ich erst das eine und dann das andere bestellen muß.

Danke!

Ciao

Alex

Vla 03.05.2008 16:56

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Maße habe ich leider keine, aber ich weiss, das die lieferung z.B. von reduzierschläuchen ewig gedauert haben.
Ich habe das Teil bestellt, dann gemessen und reduzier Röhrchen drehen lassen.

Geht sicher schneller.

Gruss
Vla

gitplayer 03.05.2008 17:57

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 379163)
Maße habe ich leider keine, aber ich weiss, das die lieferung z.B. von reduzierschläuchen ewig gedauert haben.
Ich habe das Teil bestellt, dann gemessen und reduzier Röhrchen drehen lassen.

Geht sicher schneller.

Gruss
Vla

Leider fällt mir spontan kein einziger Laden in der Nähe ein, wo ich sowas anfertigen lassen könnte. :hmmm:

Nebenbei sieht der ein oder andere Vakuumschlauhh auch nciht mehr so taufrisch aus, daher hätte ich das gleich mitbestellt.

Bei Ebay gibt's nen Shop, der bietet das komplette Samco Programm an. Keine Ahnung, wie schnell oder langsam die sind. :mnih:

gitplayer 04.05.2008 13:13

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Keiner?

Kann doch nicht sein, das wird doch hier ständig als die Alternative zum Original angepriesen, und jetzt hat's keiner verbaut?

Willi Thiele 04.05.2008 13:52

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
ich schwör ich hab keins verbaut:top:

gitplayer 04.05.2008 21:09

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 379265)
ich schwör ich hab keins verbaut:top:

Am besten schreibt mal jeder rein, der es nicht hat. Dann vergleich ich das mit der Benutzerliste, und der, der nicht hier geschrieben hat, der muß das dann nachmessen! :top:

Oder ich bestell es mir in gottes Namen halt erst und mess es selbst nach und hol mir dann die Schläche.

Und wenn ich dann die Maße weiß, dann behalt ich sie aus lauter Bosheit für mich und der nächste kann sich dann auch selbst drum kümmern! :heule:

Steinbruchsoldat 04.05.2008 23:06

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Also ich denke das liegt daran, das größtenteils gleich ein offenes BOV verbaut wird...:heule:

Vla 04.05.2008 23:20

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich bin derzeit ca. 700km von meiner Supra entfernt.
Deswegen kann ich nicht messen.

Gruss

Vla

gitplayer 04.05.2008 23:41

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 379447)
Also ich denke das liegt daran, das größtenteils gleich ein offenes BOV verbaut wird...:heule:

Naja, das wär ja ne Alternative, aber ich hab ehrlich gesagt noch nix gefunden, was Tüvig ist. Überall heißt es nur: Nicht zugelassen im Bereich der STVZO.
Das ist nix für mich, ich will's legal haben.

Zitat:

Zitat von Vla
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich bin derzeit ca. 700km von meiner Supra entfernt.
Deswegen kann ich nicht messen.

Gruss

Vla

Kein Thema, ich bestell's halt einfach und messe dann selbst.

Ich dachte nur, nachdem das ja DER Tipp ist, daß es mehr Leute gäbe, die das haben.

Anscheinend nicht. :mnih:

Vla 05.05.2008 02:14

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Hier ist mein alter beitrag als ich selber noch gesucht habe.
Im Beitrag 5 werden die Maße beschrieben.
Nur der Unterdruckschlauch wird da nicht erwähnt.
Der müsste aber 3mm sein. Bin mir aber nur zu 90% sicher. Ich weiss nur das ich dafür auch ein Reduzierstück brauchte.

http://www.supra-forum.de/showthread...&highlight=Vla

Und hier hast Du ein Paar Bilder dazu.
Auf dem Ersten Bild oben frage ich nach dem "wozu".
Da kommt der Unterdruckschlauch hin.
Jetzt weiss ich das ja.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16995

Gruss
Vla

schokomanu 05.05.2008 13:14

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
wenn du das Saab BOV meinst, ich hab mich da an meinen Schlauchbeständen bedient, und hab alles drauf bekommen. oben den kleinen Unterdruckschlauch hab ich auch weiter verwendet (also den originalen). Mit etwas gut zureden hab ich den drauf bekommen, Aber meine Unterdruckschläuche sind nicht alt und brüchig. Unten (also die dicken Schläuche) hab ich normale Schläuche in passender Länge genommen und fertig. hat ebenfalls funktioniert.

gitplayer 05.05.2008 18:24

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 379476)
Hier ist mein alter beitrag als ich selber noch gesucht habe.
Im Beitrag 5 werden die Maße beschrieben.
Nur der Unterdruckschlauch wird da nicht erwähnt.
Der müsste aber 3mm sein. Bin mir aber nur zu 90% sicher. Ich weiss nur das ich dafür auch ein Reduzierstück brauchte.

http://www.supra-forum.de/showthread...&highlight=Vla

Und hier hast Du ein Paar Bilder dazu.
Auf dem Ersten Bild oben frage ich nach dem "wozu".
Da kommt der Unterdruckschlauch hin.
Jetzt weiss ich das ja.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16995

Gruss
Vla

Danke, das hilft schon mal.
Die Anschlüsse sind dann 25mm im Durchmesser.
Da müßte sich dann was passendes finden lassen.
Danke!

Den Unterdruckschlauch oben muß ich sowieso ersetzen, der ist jetzt schon ziemlich fertig.

Zitat:

Zitat von schokomanu
wenn du das Saab BOV meinst, ich hab mich da an meinen Schlauchbeständen bedient, und hab alles drauf bekommen. oben den kleinen Unterdruckschlauch hab ich auch weiter verwendet (also den originalen). Mit etwas gut zureden hab ich den drauf bekommen, Aber meine Unterdruckschläuche sind nicht alt und brüchig. Unten (also die dicken Schläuche) hab ich normale Schläuche in passender Länge genommen und fertig. hat ebenfalls funktioniert.

Das wird bei mir nicht gehen, weil allein der Unterdruckschlauch schon am Ende ist. Bei den anderen beiden wird's nicht besser aussehen. Sind alle hart wie Stein.
Da ist demnächst Handlungsbedarf angesagt! :heul3:

Vla 05.05.2008 21:15

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Hart wie Stein ist wohl kein Ausdruck.
Bei mir sind die Teile gebröselt wie Lehm. :hardy:
Ich habe mir damals nen Kühlerschlauch als Meterware gekauft.
War spottbillig.

Gruss
Vla

Nucleon 05.05.2008 21:25

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Ich möchte einmal dazu anmerken, dass ich das Bosch BOV nicht empfehlen kann und andere es auch schon wieder rausgeschmissen haben. Es ist genau wie das Serienteil ein Membranventil und nur etwas haltbarer als das von Toyota. Meins hat komische Geräusche gemacht (gefurzt) und war unter Volllast undicht. Kann nur empfehlen ein Kolben-BOV einzubauen, ob geschlossen oder offen ist dabei egal, mit LMM besser geschlossen.

gitplayer 05.05.2008 22:11

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 379699)
Ich möchte einmal dazu anmerken, dass ich das Bosch BOV nicht empfehlen kann und andere es auch schon wieder rausgeschmissen haben. Es ist genau wie das Serienteil ein Membranventil und nur etwas haltbarer als das von Toyota. Meins hat komische Geräusche gemacht (gefurzt) und war unter Volllast undicht. Kann nur empfehlen ein Kolben-BOV einzubauen, ob geschlossen oder offen ist dabei egal, mit LMM besser geschlossen.

Interessant.

Aber was soll man da denn nehmen? :confused:

Hab so das Gefühl, daß man genau genommen nix verbauen darf, was nicht Serie ist. Überall der nette Zusatz: Nicht zugelassen im Bereich der STVZO. :aua:

Mir wär das schon halbwegs wichtig, daß ich da keinen Stress damit habe.
Gibt's denn irgendwas mit ABE? :mnih:

Ich werd noch zum Hirsch mit den Scheiß!

bitsnake 05.05.2008 22:21

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
also von den Bosch BOV´s gibts 3-5 verschiedene Versionen, die auch intern jeweils etwas anders aufgebaut sind. Die Dinger sind in so vielen Auto´s verbaut (Saab, Audi bis zum RS2, Porsche, Delta Integrale), die teilweism auch höhere Ladedrücke fahren als 0,5 bar :) in Relation zum Pzeis ist das nicht zu toppen. Je nachdem welches man da auswählt(hält das denke ich bis 1 bar bzw. alles was der CT26 kann. In dmr MkIII ist´s halt thermisch etwas höher belastmt und geht sicher eher wieder kaputt als in anderen Autos. Wenn(die nächste Altårnative ein Markenventil für über 150 EUR ist, ist´s trotzdem oã. gibt ja auch noch paar Sachen dazwischen, ist aber halt alles(nicht so (relatév) einfach einzýbauen.

gitplayer 05.05.2008 22:31

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 379723)
also von den Bosch BOV´s gibts 3-5 verschiedene Versionen, die auch intern jeweils etwas anders aufgebaut sind. Die Dinger sind in so vielen Auto´s verbaut (Saab, Audi bis zum RS2, Porsche, Delta Integrale), die teilweise auch höhere Ladedrücke fahren als 0,5 bar :) in Relation zum Preis ist das nicht zu toppen. Je nachdem welches man da auswählt hält das denke ich bis 1 bar bzw. alles was der CT26 kann. In der MkIII ist´s halt thermisch etwas höher belastet und geht sicher eher wieder kaputt als in anderen Autos. Wenn die nächste Alternative ein Markenventil für über 150 EUR ist, ist´s trotzdem ok. gibt ja auch noch paar Sachen dazwischen, ist aber halt alles nicht so (relativ) einfach einzubauen.

Das Ding gibt's ja auch mit Metallmembrane. Was soll da schon groß kaputt gehen? Außer das Gehäuse schmilzt. :top:

Vla 05.05.2008 22:42

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Ich habe das mit der Metallmembran. Das selbe gibt es ja auch mit Kunststoffmembran.
Wieso soll das denn bei vollgas undicht werden. Das ist vom Lastzustand doch garnicht möglich.

Bitte aufklären.

Gruss
Vla

Nucleon 06.05.2008 22:21

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
War halt die Erfahrung bei mir. Und ich habs halt damals bereut. Klar gibt leider keine großen Alternativen, wenn man nicht was aus dem Tuning-Regal nehmen möchte. Aber so lange die Luft wieder zurück geführt wird dürfte es keine Probleme mit dem Tüv geben.

Supra_MA70 06.05.2008 23:08

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Um den TÜV mache ich mir bei dem offenen BOV (zumal Ghost-Edition) die wenigsten Sorgen. Schlecht ist schon die Rennleitung, wenn ich die später sehe als die mich hören. War ja heute mal auf Testfahrt :fahrn: und Radfahrer erschrecken klappt ganz gut. :hardy: Aber als beim Ampelstart die Rennleitung neben mir stand, war Gaspedal gaaanz langsam loslassen angesagt. :engel2: :hph:

danielMA70 14.05.2008 01:57

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Also ich habe das Saab Bov mit Metalmembran..... und alles funktioniert ....


es furzt auch nicht :top:

und ich habe 2 samco schläuche genomme 22mm auf 19 mm reduzierstücke ...und das passt .... und ich habe auch kein gefühl dass es früher abbläst .....

find es nur schade dass an garnix hört ,..... naja aber vielleicht liegt es auch an meiner offenen Axelpipe....:engel2:


wenn es zu bruch geht sag ich natürlich bescheid
aber momentan bin ich mit meiner supra "Supra" zufrieden :bleifuss:

prost



greetz daniel

schokomanu 14.05.2008 12:26

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
also ich höre das ablassen vom bov als zischen. ist schon ziemlich gut hörbar

lukas85 14.05.2008 12:30

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 381339)
also ich höre das ablassen vom bov als zischen. ist schon ziemlich gut hörbar

Bei alles Serie machts "PUFF" :D (leise)
Bei BOV Serie und Druck höher klingts "etwas" asthmatisch, so ein langes "ZIISCCHH" (etwas lauter) :engel2: Ich hör das immer wenn das Fenster offen ist und die Musik aus oder leise.

schokomanu 14.05.2008 12:59

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
das ist richtig, aber echte Musik hab ich nicht im Auto, mehr so undefinierbarer Lärm, der von meinem Toyotaradio an die Toyotaboxen weitergegeben wird.
Deshalb hab ich diese Belästigungsquelle zu 95% aller Fahrten aus.

gitplayer 14.05.2008 13:03

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 381280)
und ich habe 2 samco schläuche genomme 22mm auf 19 mm reduzierstücke ...und das passt ....

Hast du dann den originalen Schlauch weiter verwendet mit Verbindungsstück, oder haste da auch nen neuen geholt? Weil das Reduzierstück wird ja für oben zum 3000er Rohr nicht reichen von der Länge her.

Kannst du mal ein Foto machen?

danielMA70 15.05.2008 00:27

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
doch das reicht .....aber ich mach Dir gerne ein foto

schokomanu 15.05.2008 18:44

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
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Wie man auf meinen Bildern sieht, habe ich meinen Universalschlauch nur "überzeugt" aufs BOV zu passen

gitplayer 15.05.2008 18:50

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 381494)
doch das reicht .....aber ich mach Dir gerne ein foto

Das wäre cool.

Hab heute mein BOV beim lokalen Bosch Dealer abgeholt.
Jetzt noch die Schläuche, dann kann's los gehen.

Zitat:

Zitat von schokomanu
Wie man auf meinen Bildern sieht, habe ich meinen Universalschlauch nur "überzeugt" aufs BOV zu passen

Huiui, das sieht mal eng aus. :boah:

Naja, neue Schläuche bräuchte ich da soweiso, weil die keinesfalls weich genug sind, daß ich die da drauf bekomme. Und der Unterdruckschlauch oben ist eh schon etwas bröselig.

Andreas-M 15.05.2008 19:41

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
das saab-bov läuft bei mir seit 120.000 km einwandfrei. mit 1,1 bar und ct26. wird in anderen autos gefahren, die den druck serienmäßig haben. ist unauffällig wie original, robust und günstig. nur bei serienladedruck furzt es eher statt zu zischen. ist aber ja auch nicht für sonen popeligen druck von 0,5 bar ausgelegt. :D

danielMA70 24.05.2008 13:13

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier das Foto


mich wundert es nur warum man auf dem anderen foto das bov verkehr herum angeschlossen hat denn die klappe muss von der verdichteten luft aufgedrückt werden die die drosselklappe belastet und so wie de auf den anderen bildern angeschlossen ist wird die klappe nicht geöffnet ...

jailbird25 24.05.2008 13:27

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
na nicht doch..bau das BOV mal "verkehrt" wiederein......ein BOV wird nie durch den Ladedruck geöffnet sondern immer durch den Unterdruck der entsteht wenn die DK zu geht...

also..auf den anderen Bildern is das schon richtig...

gitplayer 24.05.2008 13:56

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 383416)
So hier das Foto


mich wundert es nur warum man auf dem anderen foto das bov verkehr herum angeschlossen hat denn die klappe muss von der verdichteten luft aufgedrückt werden die die drosselklappe belastet und so wie de auf den anderen bildern angeschlossen ist wird die klappe nicht geöffnet ...

Danke für das Bild!

Deines ist aber das, das falschrum drin ist. ;)

Das kannst du sogar selbst testen: Puste mal so fest du kannst unten rein, also gegen die Membran. Das bekommst du so niemals aufgedrückt!
Saug dagegen mal am oberen Unterdruckanschluß. Das Ventil öffnet sofort!

Ich hatte auch erst bedenken und dachte, das bißchen Unterdruck bekommt das Ding noch niemals auf, aber man braucht garnicht viel, damit es öffnet.

Wunder der Technik! :bleifuss:

danielMA70 24.05.2008 15:56

AW: Bosch/Saab Bov und Reduzierkrümmer?
 
ok habs geändert.... upps


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