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Metallkat MT104
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Also für alle die sich überlegen bei über 300PS sich den MT104 von unifit zu holen sei gesagt bei ständig flotter Fahrweise und genug PS hält der nich lang. Hab unten mal ein paar Bilder dran gehängt wie er dann aussieht wenn man ihn überstappaziert.:D:p
Mfg Normen |
AW: Metallkat MT104
Das is ja krass, hast Du den so ausgebaut? Da haste ja schon einen Einzeller gehabt :D
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AW: Metallkat MT104
da ist doch wohl was andere schiefgelaufen oder? also ich habe den mt104 jetzt in der alltagssupra fast 3 jahre drin. und erst im herbst letzten jahres die AU damit geschafft. Ok, die alltagssupra hat nur den CT26 drin, aber der wird auch ständig mit 1 bar gefeuert. also das hält der mt104 schon aus.
Und ich glaub auch nicht, das das bei der neuen mit T3/4 in 2 jahren anders aussehen wird. hoffe ich zumindest. :o Das sieht ja aus als wäre der einfach übelst verbrannt. vielleicht fährste ja mit 1200 grad egt rum... :D |
AW: Metallkat MT104
Vielleicht hat er ja öffter mal mit der Lounch-Controll rumgespielt.
Ich würd das Ding einfach wieder einbaun. |
AW: Metallkat MT104
vor allem warum hast ihn ausgebaut? man flext doch den kat nicht nur mal zum spaß raus um reinzuschauen... Hast ne AU machen wollen und ging nicht, oder was?
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AW: Metallkat MT104
hi bax - hab ich dir doch am freitag gesagt hab das gefühl der is verglüht.
andreas - also hab vor ein paar tagen komisches geräusch gehört nach dem rumfahren und bemerkt das meine egt plötzich extrem schnell steigt. dann haben wir den auspuff runtergebaut und gesehen das wir nichts gesehen haben.darauf hin habe ich den kat rausgeflext und den rest schreibe ich hier mal nich. auf jedenfall haben mir die von unifit damals gesagt das der nur bis 300ps is auf dauer und sie hatten recht.also ich fahre ständig bissl mehr als 1 bar und du kannst mir glauben er hat es nicht einfach gehabt in meinem auto.aber dat war ebend wieder ne erfahrung mehr im supraleben. jetzt wird es nachts auf der bahn bei vollgas sogar manchmal hell hinterm auto.:fahrn::doof: mfg normen |
AW: Metallkat MT104
Sieht wirklich derb aus!:undweg:
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AW: Metallkat MT104
manche fahre und andre fahren. hihi.:heule::fahrn::undweg:
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AW: Metallkat MT104
LoL Normen :D:D:D:D
Klasse, dann weiß ich ja, was meinem noch bevorsteht *wegbrech* :D vielleicht sollte ich ihn gleich "sicherstellen" damit er heile bleibt *G* |
AW: Metallkat MT104
Ich habe letztes Jahr im Okt schon so ein Klappern im Auspuff gehört. Deshalb wollte ich ihn auch am nächsten WE ausbauen.
Mal sehen was da noch drin ist. |
AW: Metallkat MT104
:haare:...das ist doch auch nen metallkat,....oh mann hoffe wir haben mit den 115ern mehr glück:beten:
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AW: Metallkat MT104
Den M115 habe ich doch auch. Ich berichte falls ich ein Loch drin habe :hmmm:
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AW: Metallkat MT104
.....1 bar mit 60/1 upgrade war kein Ding ,...habs noch vor 2 monaten gecheckt....war wie neu
ist natürlich die Frage ob man mal ne nachverbrennung im Kat hatte,...warum auch immer ( launchkontrolle etc.) ist natürlich nen Tot für nen Kat......Ausserdem hat der 115 er wohl mehr volumen ( wärmeabfuhr?):confused: |
AW: Metallkat MT104
lolek denke dann is deiner wohl auch leer.
guido jo is nen 100zeller metallkat. der 115 soll aber ein bissl mehr leistung auhalten als der 104 aber verlassen würde ich mich darauf nich.is ebend auch wie ich gesagt hab ne frage wie man das auto ständig fährt und ich für mich mach da immer vollgas dafür habe ich das auto so aufgebaut. wenn man nich immer leistung abfordert dann hält er vielleicht ein bissl länger.muß man wohl selbst rausfinden. 60mm llk-rohr funzt übrigens prima.hab auch ein paar bilder wenn du haben willst. mfg normen |
AW: Metallkat MT104
Launchkontrolle habe ich auch ... aber nur selten benutzt.
Naja, man sehen was ist ... aber der gute Wille war ja da :dusel: Und TÜV habe ich auch noch :wipp: Verbrennt das Zeugs oder liegt das vor dem Endtopf ? |
AW: Metallkat MT104
klar , allerdings fahr ich auch ziemlich Digital, nur keine vollastorgien über 240,...bin ja schon bissl älter:engel:
haste denn schon öfter nachverbrennung /fehlzündungen gehabt,..sieht bald so aus als obs wechgesprengt wurde?? ...hey klasse normen, wegen dem Piping kannste die Bilder im entsprechenden Threat als anhang einpflegen? :winky: |
AW: Metallkat MT104
Zitat:
... und bemerkt das meine egt plötzlich extrem schnell steigt... Seit wann hat der Kat, wenn er so offen ist, Einfluß auf eine steigende EGT?Eher sollte die Temperatur sinken (geringfügig) weil nun noch weniger Abgasstau vorhanden ist. Die steigende EGT deutet auf eine andere Ursache hin (zu mageres Gemisch z.B.) Der Kat ist schlichtweg durchgebrannt, wegen der hohen Temperatur |
AW: Metallkat MT104
Zitat:
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AW: Metallkat MT104
Zitat:
Wenn kat durchgepustet wird ist er normal nicht von jetzt auf gleich komplett weg. wenn der sich verbiegt oder schmilzt dann macht der halt kurz vor ganz weg mal eben das Rohr dicht... und dann hat man sehr wohl hohe EGT. :D Danach isse dann niedriger. und übrigens Unifit schreibt nicht umsonst für 350 PS oder für 500 ps etc. Das ist die Leistung bei der der Kat durchbrennen würde wenn man die öfter nutzt bzw. kaputt geht. Unifit selber sagt sogar das man eher 300 als grenze sehen sollte. Für kurzzeitig mal gehts, aber dauerhaft und sehr oft sicher net. Launchcontrol mal außen vor damit ist er gleich kaputt. Oder wenn man den abregelbegrenzer über Zündung fährt und nicht über das Benzin. Die für 500 PS sind dann auch mal nicht für 100 nochwas zu haben die kosten dann 280 rum je nach prozenten die man bekommt. Supranorman fährt bei jeder Fahrt vollgas und nutzt die Leistung halt immer... :D ist wie ich damals mit dem Hobby. Da hält das halt nit. *g |
AW: Metallkat MT104
knight rider wenn dein halber kat den durchfluß verhindert dann bildet er nen rückstau und auch ne höhere egt.
normen |
AW: Metallkat MT104
franky warst schneller.shit.:loveyou:
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AW: Metallkat MT104
Ich denke mal, die Leistungsangaben sind relativ. Wenn der Motor mit hoher EGT läuft -> schlecht für den Kat.
Gegensteuern mit Anfetten -> auch schlecht für den Kat, weil der das viele CO reduzieren muß und damit die Temperatur des Kats steigt. Gleiches gilt für Betriebsumstände, wo viel unverbrannter Sprit rausgepustet wird und dann im Kat abfackelt. Wenn der Motor gesund läuft, hält der Kat eine ganze Menge aus. |
AW: Metallkat MT104
Zitat:
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AW: Metallkat MT104
Hat jemand von euch schonmal eine doppelrohr Anlage versucht bzw 2 Kats nebeneinander??
Gut, dürft bei 'nem Singleturbo nicht soo einfach sein... |
AW: Metallkat MT104
er hat ja nicht geschrieben, das seine EGT jetzt wieder normal oder vielleicht besser ist.
Also gehe ich davon aus, dass er immer noch die steigende EGT hat. Und da der Kat ja jetzt frei ist... |
AW: Metallkat MT104
Zitat:
Normen hat damit keine Probleme (mehr) weil eManage ultimate. Und die Wolke wäre braun, wenns blau ist, dann isses was anderes :D |
AW: Metallkat MT104
knight die probleme mit hoher egt sind nun wieder weg. wie frank und ich schon geschrieben haben war das kurzzeitig als sicher teile des kats wie eine kleine verstopfung gebildet haben und somit einen hitzestau verursachten. ok habe bei vollgas immernoch ne steigende egt aber denke das sollte normal sein.:bleifuss:
micha - ich denke nich das die leistungsangaben der kats relativ sind sonst würde unfit sowas nich sagen und es würde dann nur einen kat geben.denke wenn man dauernd viel über der leistungsangabe fährt also die leistung ständig nutzt hält er das ebend nicht aus.aber die andren einflüsse begünstigen ohne frage das schnelle ableben des kats. normen |
AW: Metallkat MT104
Micha wegen der gesunden EGT...
gesund ist relativ. Bei ner gewissen leistung geht es ohne überschneidung der nockenwellen das man mehr spühlt mit frischgas nicht mehr mit niedriger EGT ist n unding außer man haut literweise Wasser rein dann könnts gehen oder fährt nicht mehr mit Benzin das geht dann auch und dann hat man die wahl entweder man lässt alles verglühen oder man fettet übel an. |
AW: Metallkat MT104
Micha und Knight -Rider guckt mal hier denke das is auch ein grund dafür das der Kat kaputt gegangen ist denn die Leistung erreicht man ebend nur wenn man ein bissl fetter fährt und trotzdem relativ hohe egt hat. und ich glaube das die Leistungsangaben schon zu beachten wären.
mfg normen http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24778 |
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