Toyota Supra - Forum

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Andreas Köster 26.04.2008 22:27

0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Selbstversuch!

Wer macht mit und versucht sich nich selbst zu bescheissen!!

Morgen Früh ca.0600 auf der AB; Schaun wer mal was die Bremse so aushält!
(Serien Schrott):engel2::streit::heule::top:

Lolek 26.04.2008 22:41

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Ich denke danach ist die Bremsscheibe BLAU :weird:

Formi 26.04.2008 23:24

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
zwischendurch ist sie grün mit gelben punkten.... würd ich jedem der eine serienanlage hat nicht empfehlen.
hab einmal von 240 auf 89 km/h bremsen dürfen... da wirds pedal lang

Dirty Elch 26.04.2008 23:56

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Das ihr immer so heizen müsst. Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel, nur nicht so schnell, gell :engel2:

Dark Shadow 26.04.2008 23:58

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Wegen dem wettbewerb das geht schon...

Mach lieber 0-250-0-250-0-250-0
das ist interessant weil das geht dann nimmer.

Dark Shadow 27.04.2008 00:00

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
bremse blau fahren ist ja mal so garkeine Kunst vor allem bei ner Serienbremse.
Hab ich schon bei meiem ehemaligen Renault Traffic geschafft und das vorn und hinten.
Mit dem VW T5 hab ich die Bremsscheiben auch verzogen der Rubbelt jetzt recht beim bremsen. Hat jetzt 9300 km runter.
Renault R19 belag weg geschmiert null bremsleistung.
Supra vorn blau und hinten blau...
Bei den anderen hab ich nie nachgesehen.

Bei den oben genannten hab ich auch nur geschaut weil sich die Bremse negativ bemerkbar machte.

Von der seriensuprabremse war ich mal richtig enttäuscht.
Da wollt ich mal im 1. Gang auf trockener straße gegen die bremse fahren bei ca 40 kmh die Geschwindigkeit halten und dabei hinten spulen lassen.

DAS GING NICHT WEIL DER MOTOR IM ERSTEN KRÄFTIGER IST.

Das fand ich schon mega schlecht. Mein das ist die Alltagsgurke die hat nicht viel Leistung!
Da hab ich auchnoch so aufs bremspedal getreten, so kann man normal garnicht treten, weil der druck nicht ausreichte den man so
schafft. Weil es mich dann aus dem Sitz gehoben hat, hab ich mich zwischen lehne und Bremspedal reingespreizt und trotzdem ist die Karre schneller geworden. >>> sowas sollte einfach nicht sein. Bin der meinung. Ne Bremse sollte in jedem gang stärker sein wie der Motor.

Wenn du den von mir vorgeschlagenen Test machst nimm ne Kammera mit das du den qualm filmen kannst. :)
Vielleicht hast ja glück und es qualmt.

Vla 27.04.2008 00:37

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
@Dark!
Dann ist deine Bremse wohl im Eimer gewesen.
Das ist normal nicht möglich das der Motor stärker ist als die Bremse.
Auch nicht bei der kack MKIII Bremse.

Überleg doch mal.
Die Supra braucht nicht länger als 40m von 100 auf 0.
Aber von 0-100 braucht die Seriensupra deutlich mehr als 40m.

Beim 911 Turbo S aus den 90er hat man das mal ausgerechnet.
Die Bremse hatte eine Leistung von ca. 2800PS. Diese hat damals ca. 35m von 100-0 gebraucht.
Also wird eine Stockbremse wohl kaum weniger als 235PS leisten bei 40m.

Würde ja auch heissen das diese Stockbremse nichtmal 1/10 der Porsche Bremse hat. Das wäre Physikalisch nicht möglich.

In meinem Fahrschulauto ist es auch vorgekommen das der Fahschüler vollgas gegeben bis zur Nenndrehzahl (105PS) im ersten. Damit der nicht überdreht habe ich mittels Vollbremsung sofort das ABS ausgelöst.
Nun überlegmal ob meine A3 bremse mit 1,9TDI stärker ist als ne MKIII bremse. Wobei der Audi nur pipi Scheiben und Klötzer hat.
Der Audi übrigens braucht auch nicht mehr als 40m auf 0.

Hoffe das war soweit verständlich.

Gruss
Vla

suNji_mkIII 27.04.2008 01:08

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
lässt sich doch alles berechnen wie viel leistung die Bremse hat. bräucht nur ne geschwindigkeit und den Bremsweg dazu.
wenns einer wissen will und den versuch mal macht rechne ich das mal durch, nehmen das eh grad in der schule durch (azubi 3. Lehrjahr@Kfz)

Vla 27.04.2008 01:16

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Na dann rechne doch mal einfach pauschal Tempo 100 und 40m.
Dann 35m und 32,4m vom Aktuellen Porsche Turbo.

Danke

Gruss
Vla

ToyotaTom 27.04.2008 01:21

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
:engel:IIIIIIIHHHHHHHHH negative Beschleunigung :engel:

ich komm auf 1200PS die die Bremse bei 100-0 bei 40m und nen Fzg.Gewicht von 1650kg aufbringen muss aber ich schlaf auch gleich ein also ohne gewähr - morgen früh komm ich bestimmt auf nen anderen Wert ;) :D

Stefan Payne 27.04.2008 01:36

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 377765)
Na dann rechne doch mal einfach pauschal Tempo 100 und 40m.
Dann 35m und 32,4m vom Aktuellen Porsche Turbo.

Danke

Gruss
Vla

Naja, beschleunigen/verzögern geht maximal mit 9,82m/s im Quadrat...

suNji_mkIII 27.04.2008 02:13

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS

wäre jetzt die Max. Bremsleistung. Bei der konstanten sieht das schon anders aus, da ist es weniger.

wer Nachrechnen will
m = Fzg Masse in kg
a = beschleunigung in m/s² (in dem Falle bei 40m = 9,63 bei 35m = 11,01 und bei 32,4m = 11,9)
v = Geschwindigkeit in m/s in diesem Falle bei 100km/h = 27,77m/s

Mittlere Bremsleistung
Pbm = (m*a*v)/2000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

maximale Bremsleistung (größter Augenblickswert)
Pbmax = (m*a*v)/1000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

Zitat:

Die Bremse hatte eine Leistung von ca. 2800PS. Diese hat damals ca. 35m von 100-0 gebraucht.
also wenn ich mal vom 993 ausgeh mit 1470 Leergewicht komm ich auf ne Verzögerung a von 50,2 und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 2800ps sind ein wenig viel.

Vla 27.04.2008 02:25

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Habe es heute in einem Test gelesen.
Turbo Cabrio leergewicht 1650kg und 32,4m

suNji_mkIII 27.04.2008 02:33

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
also wenn ich mit den unten geschriebenen Formeln rechne komme ich auf diese werte. wurde ja alles mit 1650kg gerechnet.
wie die auf 2800 kommen ist mir ein Rätsel..:mnih:

Vla 27.04.2008 03:04

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Na gut!
Ich gehe davon aus, das das richtig ist, was Du rechnest.

Meine Quelle mit den 2800PS ist ein Testbericht aus der Autobild.
Nun wissen wir ja alle, das die Bild, egal welche nicht immer so genau ist mit den Angaben und der Wahrheit.
Ich bin bin davon ausgegangen das diese Angaben eben rechnerisch unumstösslich sind. Daher mein glaube auch an die Bild.

Aber wenn 609PS bei rauskommen, dann ist das immerhin noch genug um locker die Supra bei vollgas tot zu bekommen. Auch mit Dark seiner 547PS Supra.
Dann müssen Darkys Bremsen ja wohl voll am Arsch gewesen sein.

Vorstellen kann ich mir das ganz gut, das bei einem Gewicht von 1650kg ein Auto mit 609PS 40m auf 100Km/h braucht.

Gruss
Vla

Dark Shadow 27.04.2008 04:34

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
1. ist das mein Alltagssupra von dem ich rede.

2. VLA dann musst du mal eines Bedenken.

im 1. gang unter voller Motorlast kannst du dann nicht einfach nur die Leistung vergleichen mit der Bremse.

Die Bremsleistung hat die Bremse maximal.

im 1. gang ist der motor total untersetzt der zustand das er im 1. unter voller last die geschwindigkeit hält ist künstlich herbeigeführt. Arbeitet dann genauso viel wie er bei 245 arbeiten würde. Fährt aber nur meinetwegen 40-50. Somit hat er die 5 fache gewalt des vortriebs wie im 5. sprich das Drehmoment an den Antreibenden Rädern die ja die Bremse abbremst ist 5 mal höher wie bei 245. Jetzt hatte ich da zwar nur 300-350 ps aber nehm das dann mal *5 Weil die Bremsleistung nimmt nicht zu da die immer gleich übersetzt ist. Anders im 5. klar da bremst die bremse mal ganz locker den Motor aus.

und meine Bremse ist astrein für ne Serienbremse ich kann selbst bei 200 noch ganz problemlos ins ABS fahren.

Andreas wenn du wirklich momentan die Serienbremse hast dann probiers mal im 1. gang, ich wette mit dir du kannst auch nicht den Motor runterbremsen. :D Achte aber dann drauf das die Sonne scheint und das es warm ist sonst verlieren die hinteren Reifen vielleicht noch den grip.

Dein vergleich zu deinem Fahrschulauto hinkt ziemlich, weil selbst mein 3 jahre alter Renault traffic genauso wie mein T5.
Beide diesel lassen gegen die Bremse fahren garnicht zu, sobald man auf gaspedal steht und gleichzeitig bremsen will wird sofort die Kraftstoffzufuhr unterbrochen kann mir nicht vorstellen das Audi das jetzt anders macht. Zudem hat der eben nur 103 ps die mal 5 genommen so z.b. weit weniger ergeben wie 300-350 auch wenn das jetzt ja auch nicht die welt ist aber mal 5 schon deutlich mehr.
Das sind nur beispiele nagelt mich jetzt nicht auf die 5 fest hab ich zum erklären benutzt jedenfalls ist das Drehmoment an der gebremsten Achse extrem viel höher im 1. gang wie im 5.

Dann kommt dazu wenn die bremse bei 100 auf 0 2800 ps hätte beispielweise wirkt da ein Kraftmoment auf die Achse die das Auto verlangsamt und Leistung ist Kraftmoment und Geschwindigkeit. Je langsamer das Auto ist desto weniger Bremsleistung hat man so kann mans auch sehen. Das Kraftmoment der Bremse bleibt natürlich erhalten nur fehlt dann die Geschwindigkeit die sie verzögert.

Ist nicht böse gemeint aber ich weiß das meine Bremse funktioniert und ich hab schon echt viele verschiedene Bremsen gehabt und bei jeder bisher auch bis zum blockieren der räder gebremst und im ABS...

Vla 27.04.2008 05:21

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Gut das wir darüber geredet haben.
Das leuchtet mir ein. Also das mit der Übersetzung der Motorleistung im 1. Gang. Denn nur im 4. Gang ist es ja 1:1. Habe ich verstanden.

Und das mit Audi habe ich natürlich vergessen.
Es stimmt, das die Kraftstoffzufuhr gekappt wird.
Das hat VW ja seit dem Golf 4 eingeführt.
Werde es auf jeden Fall mal bei der Supra Testen.

Ich finde es auf jeden Fall mal geil sich über sowas zu unterhalten, weil man selber nich immer auf eine andere Sicht der Dinge kommt. :top:

Es ist wie immer ein Genuss gerade mit Dir Dark über sowas zu fachsimpeln. :bleifuss:

Gruss
Vla

Andreas Köster 27.04.2008 06:44

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Mann is dat früh!

Nu gehts los,schaun war mal!!

Andreas Köster 27.04.2008 08:26

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
So,

wir sind wieder gelandet!

Und? Ich habe es nich geschaft...................

Ersmal Danke an meinem Sohn das Er das mitgemacht hat;Der mit der Stopuhr!

Bedingungen waren Fantastisch!

Mittels Handy-Navi-GPS Tachoabgleichung = 260 = 252 GPS!

Ersmal 1.mal mit gebremsten Schaum aus 260(252) Bremse angewärmt und ich war überrascht wie gleichmäßig verzögert wurde!

Vom Parkplatz (Auffahrt AB) von 0-252 in ca.26 sec!

Dann VOLLBREMSUNG aus 252 in ca.9 sec = ca. 35 sec.

War trotz meiner Bedenken viel besser,Scheiben sind jetzt gleichmäßig UNRUND!!!!!!!

P.S. Marvin hat keine Miene verzogen und ob wir das nochmal machen könnten,aber ich hatte mal wieder nich genug 100 OKTAN an Bord!!

Werde das mit meiner neuen Bremse wiederholen!

Lolek 27.04.2008 08:51

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
RESPEKT

Guter Bericht und interessante Geschichte.

35sek ist nicht schlecht - bin gespannt was die neue Bremse dazu sagt.
Wie sehen die Bremsscheiben aus?
Wurde das Bremspedal weicher?

Andreas Köster 27.04.2008 10:30

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Bremsscheiben sehen"normal" aus!

Pedal wurde nich länger,aber es kam die bekannte"UNRUHE" auf!

suNji_mkIII 27.04.2008 11:28

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Zitat:

Vorstellen kann ich mir das ganz gut, das bei einem Gewicht von 1650kg ein Auto mit 609PS 40m auf 100Km/h braucht.
glaub du verwechselst da was, das auto hat nicht 609 PS, sondern deine Bremse leistet 609PS GEGEN die Kraft deines Autos.
Berechnet habe ich die Bremsleistung, also was die Bremse in kW leistet und wenn ich das mal 1,366 nehm hab ich die Zahlen in PS.

Vla 27.04.2008 13:08

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 377774)
40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS

Ich habe mich auf Deine Zahlen bezogen. Gut ich habe mich verschrieben mit 609 statt 602.

Und ich weiss das das Auto nicht die Leistung der Bremse hat, aber als umkehrschluss bräuchte man diese Motorleistung bei dem Gewicht um auf 40m Tempo 100 zu erreichen. Den Schlupf mal aussenvor gelassen.

Gruss
Vla

suNji_mkIII 27.04.2008 13:23

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
jo wenn man den schlupf mal aussenvorlässt wäre das so
gehn wir halt mal von ner Haftreibung von 1 aus, dann bringst das hin

Vla 27.04.2008 13:35

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Ja gut man hat auch schlupf bei der Vollbremsung. Der Wagen rutscht ja auch. Nur beim Beschleunigen haben wir ja kein ASR wie z.B. ABS beim Bremsen.

@ Andreas!
Welche Leistung bist Du ca. gefahren?

ToyotaTom 27.04.2008 14:09

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 377774)
40m mit 1650kg = 602 PS
35m mit 1650kg = 689 PS
32,4m mit 1650kg = 744,8 PS

wäre jetzt die Max. Bremsleistung. Bei der konstanten sieht das schon anders aus, da ist es weniger.

wer Nachrechnen will
m = Fzg Masse in kg
a = beschleunigung in m/s² (in dem Falle bei 40m = 9,63 bei 35m = 11,01 und bei 32,4m = 11,9)
v = Geschwindigkeit in m/s in diesem Falle bei 100km/h = 27,77m/s

Mittlere Bremsleistung
Pbm = (m*a*v)/2000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)

maximale Bremsleistung (größter Augenblickswert)
Pbmax = (m*a*v)/1000 (dann mal 1,366 für die Leistung in PS)



also wenn ich mal vom 993 ausgeh mit 1470 Leergewicht komm ich auf ne Verzögerung a von 50,2 und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 2800ps sind ein wenig viel.


die bremsleitungsformeln sind ja sehr ungenau (siehe 2000..1000 unter dem bruchstrich ..)
aber es sind in einer abgewandelten form die der beschleunigungsarbeit (W=Fb*s .. =m*a*s) zusammen mit der Leistung (P=W/t) und s/t ist wie wir wissen v also P=m*a*v dann hatt man P in Watt (dann /1000 um die von uns so geliebten kW zu erhalten ) und (*1.366 um PS zu erhalten ) also die werte passen schon so in etwa
P.S. damit kann man auch seine Theoretische Leistung ausrechen :hph:
ich kam mit m=1350kg v=200kmh (55,..m/s) und einer gemessenen t=22s auf einen weg von s=611m und auf 258 PS :bleifuss: des war so bei ca. 0.65bar LD laso garnet so schlecht die Physik :feature:
Andreas bei dir kommt man somit auf ca. 423PS :hph: mal schauen was in marl raus kommt ...würd mich ja wundern wenn da sooo genau stimmt :hardy:
falls jemand nen fehler auffällt bitte sagen -- es ist ja noch früh ...

Dark Shadow 27.04.2008 15:00

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 377787)
Gut das wir darüber geredet haben.
Das leuchtet mir ein. Also das mit der Übersetzung der Motorleistung im 1. Gang. Denn nur im 4. Gang ist es ja 1:1. Habe ich verstanden.

Und das mit Audi habe ich natürlich vergessen.
Es stimmt, das die Kraftstoffzufuhr gekappt wird.
Das hat VW ja seit dem Golf 4 eingeführt.
Werde es auf jeden Fall mal bei der Supra Testen.

Ich finde es auf jeden Fall mal geil sich über sowas zu unterhalten, weil man selber nich immer auf eine andere Sicht der Dinge kommt. :top:

Es ist wie immer ein Genuss gerade mit Dir Dark über sowas zu fachsimpeln. :bleifuss:

Gruss
Vla

Schon ok muss man sich nix drauß machen. Auf das muss man ja erstmal kommen.

Ich tu mir da meistens leicht, weil ich normal erst die Praxis probier und dann brauch ich mir anhand der Ergebnisse nur ausdenken wie es dazu kommt.

PS: fands trotzdem enttäuschend auch wenns der 1. gang is. Weil wirklich heftig zur sache gehts im 1. ja trotzdem nicht und das schon das die Bremse nimmer kann... naja.

Norman kannst du das mal probieren ob das mit deiner Bremsanlage auch noch geht? Würd mich interessieren.

Willy B. aus S. 27.04.2008 23:57

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
war heute 6 Uhr auch auf der Bahn. Einfahrt rein, Tempomattaste festgehalten im 5. Gang ==> 80 bis 120 in 30 Sekunden. In Würzburg Auto abgestellt, gleicher Test zu Fuß ==> 0 auf 42,195 in 3:59. Rückfahrt ohne Bremsenrubbeln :loveyou:
Den zu-Fuß-Test wiederholen wir dann im September in Berlin mit etwas konstanterer Geschwindigkeit, bei km39 war einfach der Sprit alle :heul2:

Lolek 28.04.2008 00:00

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
RESPEKT -- dein Erster ?

Die letzten 5 sind die Hölle und das weiß nur der der schon einen hinter sich hat :top:

Willy B. aus S. 28.04.2008 00:05

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
nö fünfter oder sechster oder sowas. Aber das Problem war hausgemacht. Habe grade festgestellt, dass ich (ungeplant) bis km31 auf 3:48-Kurs war. Das Training war aber eher auf 3:57 ausgelegt. Und das Wetter war auch nicht soooo toll, wenn der Kurs wenig Schatten bietet. Immerhin ohne Krämpfe ins Ziel gekommen, insofern grade nochmal Glück gehabt.

Edit:
das mit den 3:48 nehme ich zurück, war ein Datenfehler des Veranstalters. Die bekommen morgen ne Email, damit das nicht wieder passiert.

Amtrack 28.04.2008 10:10

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Wer mal interessante Vergleichsdaten haben möchte, dem sei die aktuelle SportAuto ans Herz gelegt.

Allerdings fahren die da von 0-300-0 :D brauchen aber auch in etwa Zeiten von 30-35 Sekunden :D

http://www.sportauto-online.de/heft/...0238_14520.hbs

Andreas Köster 28.04.2008 14:10

AW: 0 - 250 - 0 in unter 30 sec. ! ?
 
Hab mir die grad mal geholt,der GT2 in der Verzögerung = BRUTAL!

Ha und der neue Lexus is ja nich mal soviel von mir entfernt!

P.S. Die Bremsscheiben sind auch BLAU!!


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