Toyota Supra - Forum

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-   -   Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24643)

Lolek 25.04.2008 22:31

Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Ich habe eine Bitte an Euch:

Das Forum ist wirklich super und hier wird jedem sehr schnell geholfen.
Es kommen auch oft OT Kommentare, das lockert die Threats auf.
Ich lese sehr gerne was ihr so schreibt.

Nur habe ich das Gefühl, dass immer mehr Aussagen geschrieben werden ohne jegliche Tatsachen oder Beweise (siehe unten).

Ich möchte euch nun Bitten, nur noch solche Aussagen ins Forum zu schreiben die auch irgendwie bewiesen oder getestet sind bzw. mit denen ihr schon Erfahrungen gemacht habt.

Das geht über Turbolader aus China die Schrott sein sollen (wobei mir noch niemand das Beweisen kann), zu Aussagen über China-Reifen (die wirklich Scheiße sind) usw.

Der Beweis:

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 369402)
Clevite stellt selber keine Lagerschalen für die MKIII her, es sind umgelabelte ACL und die sind sehr gut, mind. OEM Qualität.

Ich habe jetzt alle 3 Lagerschalenhersteller verglichen. Es sind alle 3 verschieden.

Vom Aussehen würde ich die Qualität so beurteilen ...

1. Clevite 77
2. ACL und
3. King Lager

Aber nur vom Aussehen!

Die Nummern sind wirklich ähnlich, dass Material/Beschichtung ist aber anders.
King is made in Israel
ACL is made in Australia
Clevite is made in Japan











Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 369485)
Diese Aussage möchte ich aber schon bewiesen haben.

Hast du beide nebeneinander in den Händen?
Dann mach mal ein Foto.

Dann stelle ich auch ein Foto ins Forum.

Sag das CLEVITE selber?
Warum kosten CLEVITE dann fast 3x soviel wie die ACL?

Das ist wieder typisch dieses Forum - eine feste Behauptung und kein Beweis.

Und by the way ... der 7MGTE Motor wurde von Opel gebaut weil Toyota Rostprobleme hatte.


Stefan Payne 25.04.2008 22:38

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Sind die einzeln verpackt oder sinds Lagersätze?

Dark Shadow 25.04.2008 22:40

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
cool :) Wiederlegt. :top:

jetzt stellt sich noch die frage ob noch fälschungen dabei sind.

was issn die mitte mit den 2 riefen drauf.
Die ist ja auch von der verarbeitung bei der nut net wirklich gut.

Lolek 25.04.2008 22:40

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Clevite Pleullager sind einzeln verpackt. Sonst sind alle im Satz zu 6/7/12/14 Lagerschalen.

Lolek 25.04.2008 22:43

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
In der Mitte sind die KING Lager.

Ich weiß nicht was die 2 Rillen sein sollen.


SupraJoerg 26.04.2008 00:04

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
lass doch einfach mal beide Schalen(ACL & Clevite) durch ein FT-IR Spektrometer laufen und du wirst sehen was möglich ist.


Jörg

Lolek 26.04.2008 11:11

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 377660)
lass doch einfach mal beide Schalen(ACL & Clevite) durch ein FT-IR Spektrometer laufen und du wirst sehen was möglich ist.


Jörg

Warum soll ich das machen wenn du es anscheinend schon gemacht hast.

Das sind genau die Aussagen die ich bemängel. Wenn du Fakten und Daten hast, dann zeig sie uns doch mal.

Die obige Aussage suggeriert, dass du das schon hast machen lassen und das es die gleichen Schalen sind.
Du bist mir bestimmt böse das ich dir so was vorwerfe, aber das passiert hier immer öfter und alle denken dann das es die Wahrheit ist.

suprafan 26.04.2008 12:30

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Eben, sowas stört mich auch immer ein bisschen. User X sagt "das ist so", ohne dazuzuschreiben warum das so sein soll. Ich find's immer etwas mühsam, sowas dann einzuschätzen. Der Fall mit den Lagerschalen ist ja ein schönes Beispiel.
Weiß derjenige nun dass es so ist, weil er es selber ausprobiert/gemessen/gesehen hat, oder reimt er sich das nur irgendwie aus anderen Beobachtungen zusammen, oder sind das seine eigenen Erahrungswerte, oder hat er das bei irgendeiner Ausbildung oder im Beruf gelernt, oder hat er das nur mal irgendwo gelesen, wenn ja, wo hat er das gelesen, oder plappert er nur irgendetwas nach?
Die paar Sekunden, um noch einen oder zwei Sätze dazuzuschreiben und kurz zu erklären wie man zu dieser oder jener Aussage kommt, kann man ja auch noch erübrigen.
Auch wenn derjenige sich seiner Sache sicher ist, kann es ja schließlich sein, dass er sich irgendwo geirrt hat oder die Aussage nicht so allgemein gilt wie er denkt, je nachdem worum es geht und wie er zu seinem Wissen kommt. Niemand ist unfehlbar, daher schadet es nie, als Leser auch ein bisschen etwas über die Hintergründe zu erfahren um sich besser ein eigenes Bild von der Sache machen zu können.
Bei manchen Leuten kann man sich schon denken dass es eine fundierte Aussage sein muss, weil man sie halt mit der Zeit kennt. Aber oft genug ist das nicht so einfach.

Und manche der Älteren nehmen es den "jungen Hüpfern" dann auch noch übel, wenn sie nicht alles schlucken, was man ihnen ohne Begründung und ohne Hintergründe vorsetzt :engel:
Natürlich kann man nicht jedesmal einen Roman dazuschreiben, aber ich genieße solche "das ist eben so, glaub mir einfach"-Beiträge immer mit ein bisschen Vorsicht :mnih:
Ohne Hintergründe kann dann auch gefährliches Halbwissen entstehen, über das sich dann auch wieder alle beschweren, wenn's irgendwo anders wiedergegeben wird :D

oggy 26.04.2008 13:03

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Genau, so können wir uns die Spektroanalyse sparen, ist
ja auch nicht billig. :wipp:

jailbird25 26.04.2008 13:33

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
man könnte meinen ihr wollt ne NASA Raumsonde bauen....:D

Lagerschale hin oder her.......

Ich persönlich glaube NICHT das alle 3 Marken ein und das selbe sind und wären.

Die Clevitte77 z.B. der Produzent davon ist die DANA Gruppe..bei uns besser bekannt als Victor Reinz.
Diese Firma stellt Dichtungen und andere Motorenkomponenten her...

So....ich hatte bei Reinz auch mal angerufen wegen verschiedener Dinge..unter anderem auch wegen diesen Lagern.

Der Technische Dienst dort sagte zu mir das es richtig sei das DANA USA diese Lager herstellt und vertreibt..nur nicht nach Europa.

Auch sie könnten diese nicht so einfach ordern..

Das gleiche halt wie mit NGK in vielen Beispielen.

Die Gates Racing Zahnriemen gibt es bei uns über Gates auch nicht...nur über USA Vertrieb...

Bei NGK das gleiche mit verschiedenen Zündkerzen und oder dem Breitbandmeßgerät.

So is das nunmal in Deutschland........aber der Schmarren es sei ein und dasselbe...lasst das mal Jungs.

Meine Meinung:

Die Clevitte77 kann man ohne Probleme verwenden....sehr gute Maßhaltigkeit und auch ne sehr gute Verarbeitung.

oggy 26.04.2008 13:47

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Ja Kay wissen wir, war auch einfach.

http://www.clevite.com/products/bearings.html

Wir wollten nur drauf hinweisen das es nicht immer alles aus einer Kiste kommt.

jailbird25 26.04.2008 13:56

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
das ihr das wusstet wusst ich nich......

supraxe 26.04.2008 19:11

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Eines weiß ich ganz genau, dass ich darüber keine Ahnung habe und ihr euch darauf 100% verlassen könnt.

Formi 26.04.2008 23:27

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 377653)
Sind die einzeln verpackt oder sinds Lagersätze?

Pro Lagerschalenhälfte einer der auf den Bilder zu sehenden Kartons.... :heul3:

Dark Shadow 26.04.2008 23:33

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 377750)
Pro Lagerschalenhälfte einer der auf den Bilder zu sehenden Kartons.... :heul3:

und was ist da :heul3:

fände ich jetzt spitze.

1. keine gefahr das ne andere Lagerschale in die nächste kratzer macht. Also perfekt

2. danach anzünden und dafür sorgen das die Winter nimmer so kalt sind. ;) also auchnoch sinnvoll.

Daniel 27.04.2008 11:19

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 377694)
Genau, so können wir uns die Spektroanalyse sparen, ist
ja auch nicht billig. :wipp:


ich kann das bei mir umsonst machen, schickt her das zeugs:winky:

Phoenix 27.04.2008 18:27

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Also ich habe auch von dem technischen Zuegs kein peil, aber eines weiß ich. Die Cevlite sind klasse. Hat mein Instandsetzer auch gesagt und sich gewundert wo ich die her habe. Sind mit die Besten auf dem Markt erhältlichen Lagerschalen. Habe sie jetzt sein 25 Tsd Km drin und keine Probleme damit. Bei einem LD von etwas über 1 Bar. Kann ich empfehlen die Schalen.

Daniel 27.04.2008 19:02

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 377866)
Also ich habe auch von dem technischen Zuegs kein peil, aber eines weiß ich. Die Cevlite sind klasse. Hat mein Instandsetzer auch gesagt und sich gewundert wo ich die her habe. Sind mit die Besten auf dem Markt erhältlichen Lagerschalen. Habe sie jetzt sein 25 Tsd Km drin und keine Probleme damit. Bei einem LD von etwas über 1 Bar. Kann ich empfehlen die Schalen.

Und warum findet dein Instandsetzer diese Lagerschalen so gut?
Wer sagt, dass die die besten sind?

:D

Phoenix 27.04.2008 21:14

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 377877)
Und warum findet dein Instandsetzer diese Lagerschalen so gut?
Wer sagt, dass die die besten sind?

:D

Weil die sehr viel mehr Druck und Reibung aushalten sollen als originale und somit nit so sehr hitzeempfinlich. Kurz gesagt sin sollen Abribfester sein, dennoch nicht so sarkt, das die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wird. Das einzige Problem ist wohl, das es die nur in einer Größe gibt. Somit kann man, wenn man übergrößen der Lagerschalen braucht, die ab ner gewissen Tolleranz nicht mehr verwenden, da sie dann nicht passen. Somit soll es wiederum der Fall sein, das wenn man einmal Cevlite drin hatte am besten auch bei nem erneuten Wechsel (was aber höstwahrscheinlich selten der Fall sein wird) wieder auf die Cevlite gehen muss.

Daniel 27.04.2008 22:28

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Danke

Andreas-M 27.04.2008 22:38

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
naja, solang es die 5 größen bei toyota noch gibt, werd ich diese verbauen. mag mit den clevite gehen, aber die exakten von toyota zu nehmen spricht ja auch nix dagegen. :D oder ist der preisunterschied dermaßen enorm?

Manuel89 27.04.2008 22:46

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Zahl für die Hauplager und Pleullager (erstes Untermaß) mit Anlaufscheiben 120€ bei Lolek.

Bei Toyota hab ich vor kurzer Zeit 114€ nur für die Pleullager bezahlt.

Und wenn die sorgar besser sein sollten, was spricht dagegen? Außer das mit den 5 Größen im Standartmaß, aber das fällt bei mir dann eh weg.

Phoenix 28.04.2008 00:39

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Also die Cevlite solle recht teuer sein. Meine so 300€ - 400€ ein kompletter Satz (Pleul und Hauptlager). Kann ich nicht sagen, da ich die von jemanden habe, den ich nach der Lieferung nicht mehr erreichen konnte und ihm somit auch kein Geld dafür überweisen konnte. Na ja, kann man halt nichts machen. Meine aber mich daran zu erinnern, das er 300 € haben wollte. Ist ja nun schon ein bisschen her. Man merkt sich ja nicht alles, besonders wenn man jemanden weder über Handy oder Festnetz, geschweige denn über E-Mail erreichen kann.

Lolek 28.04.2008 00:40

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
CLEVITE77 Hauplager und Pleullager mit Anlaufscheiben 120€


... und ich habe schon mehrer zu dem Preis bestellt :top:

Natürlich NEU :dd:

sandman 29.04.2008 09:53

AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)
 
Also was ich noch weis von Lagerschalen ist folgendes: Es gibt verschiedene Aufbauarten des Lagermaterials je nach Verwendungszweck…….der Grundträger ist Stahl darauf werden dann verschieden Lagen „weiches“ Material gebracht……von Zinn- bis Kupferlegierungen ist alles möglich, aber was ist zweckmäßig?
Im Idealfall, wenn Öldruck und Menge ausreicht, schwimmt die Kurbelwelle im Lager auf einen Ölfilm. Das entscheidende ist aber beim Start oder bei extremen Belastungen, dann kann schon mal Metall auf Metall gehen. Wie bei den Bremsen schleift ein zu hartes Lagermetall die Kurbelwelle ab, Kurbelwelle und Lager beides Schrott, Kosten und Montage beim Rennsport egal, wird ausgewechselt.
Otto Normalverbraucher hat kein Geld, hier werden weiche Lager genommen, wenn Lager kaputt, dann nur Lagerschalen neu, Kurbelwelle gut, billige Lösung.
Notlaufeigenschaften: Mehrere Lagen verschiedener Metalle erst weich, dann härter….wenn man merkt, das Lager defekt gehen, kann man Motor billig reparieren oder die Runde zu ende fahren und gewinnen, oder dass die Lager fressen und Motor Schrott vor Zielgerade…
Das Lagermaterial ist entscheidend, auswählen nach Belastung und Verschleißverhalten….und danach das Lagerspiel (man kann auch für direkten Einsatz mit Volllast Toleranzobergrenzmaß einstellen, quasi geplanter Verschleiß….)
Ist schon was her (Ford Taunus RS) …..schon mal an Wälzlagerung gedacht? (Geht bei PKWs nicht, da der Platzbedarf die Steifigkeit des Motorblocks herabsetzt)

Grüße

sandman


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