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zylinderkopf festschrauben
hey jungs werde jetzt dann meinen kopf festschrauben....
ist das in ordnung wenn ich die arp schrauben mit 120Nm anziehe?? und sollte ich sonst noch was beachten?? thx gruß chri |
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Die Reihenfolge.. Aber das weisst du bestimmt schon :engel:
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jaja.....
anzugsmoment ist ok? soll ichs auf ein mal festschrauben oder stufenweise..... |
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MZKD?
Wenn ja Stufenweise. |
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jep mzkd......
und wieviel Nm? |
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hab der 2mm stopper 130 nm auf 3 schritte gegeben - das wichtigste ist die anzugsreihenfolge
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120-130 ist auch ok, mußt nach 500 Km nur noch mal nachziehen.
Die Dichtung gräbt sich halt noch ein bissel ein. Also ein wenig lösen und dann wieder auf 120-130 festziehen. Natürlich nach Reihenfolge. Danach ist das Problem ZKD Geschichte. |
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was meinst du mit wieder lösen???
auf zu auf zu??:mnih: |
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Nur etwas anlösen.
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Werden eigentlich immer mit 98 bzw. 100 nm angezogen.
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Wenn du ARP Bolzen hast dann steht das anzugsmoment dabei .....
bei mir waren es 120 NM und ich würde die Schrauben nicht mehr lösen, denn die Bolzen sollen mir Loctite und einem bestimmten schmiermittel(welches beim satz dabei ist) eingesetzt werden und wenn die die schrauben löst dann gehst du die gefahr ein dass Du das loctite unwirksam machst, dann könnte man es einfach weglassen, wenn es in getrocknetem Zustand wieder verdreht wird, ausserdem ist immer eine individuelle Beschreibung bei den Bolzen. so steht es auch auf der Homepage, dass jeder Motor eine individuelle Anleitung dabei hat ... greetz daniel |
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Die Erfahrung hat bei etlichen gezeigt das sich die Dichtung setzt und nachgezogen werden muß,weiß auch nicht wieso deshalb wieder diskutiert werden soll, ich würd sie nachziehen sonst ist die Gefahr groß das die nächste Dichtung bald fällig und das spätestens nach 3tsd Kilo |
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also irgendwie werd ich da ned schlauer....98 od.120 Nm?
gruß |
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nicht aber die Metall :engel:die bekommen bisschen mehr :wipp: |
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werd sie einfach mit 120 nm anziehen auf 3 mal....
soll ich sie auch einkleben?? thx gruß |
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Bei ner Metalldichtung setzt sich nix... die sind härter als der Kopf da Kopf aus Alu ist. Das Einzige was sich da setzt ist die Dichtung in den Kopf. |
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@willi thiele
das hab ich ja auch schon mitbekommen aber ich denke das bezieht sich eher, wenn man die dichtung auf 98NM anzieht aber wenn man schon von vornherein auf 120NM geht, denke ich gibt es wenig probleme und meine Dichtung hält schon über 3000 km. |
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Weil wenn ich daran denke wie lange meine halten könnte bekomme Ich jetzt schon wieder ne Kriese :jawd: |
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Einfach einmal richtig machen :top:
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o la la.........
Die Fragen wurden doch schon mehrfach beantwortet..... Um irgendwas erstmal richtig festzuziehen, müssen als aller erstes die Gewindebohrungen im Block (M12x1,25) bis Ende nachgeschnitten werden! So....dann max. 100NM Anzugsdrehmoment für Schrauben und Bolzen. 120 ist zu viel da der Kopf aus weichem Alu besteht und so die Gefahr ist, das er mittig nen Haarriss bekommt. Bei ARP Stehbolzen diese mit 20Nm in den Block fest schrauben.. Dann in einzelnen Schritten bis 100NM fest ziehen. 1-20 2.60 3-80 4-100 Die 20er 2 mal ziehen da sich immer beim ersten Anzug die mittleren Schrauben wieder lösen...is ja auch klar warum. Bei Verwendung von Serien Schrauben wird das Gewinde und auch die Auflagefläche der Scheibe zum Schraubenkopf geölt! fertig! |
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