Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hobby Neuaufbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24497)

Dark Shadow 14.04.2008 19:35

Hobby Neuaufbau

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
So, für den fall ich würde irgendwann wieder vernünftiger werden (eher unwahrscheinlich) und die Kiste mal verkaufen möchte, post ich jetzt ab und an mal paar bilder das man die Arbeit zu schätzen weiß und ich vielleicht paar Euro für noch bekomme. Dann is das mal dokumentiert sonst für mich dokumentiere ich ja nie was und dann kann ich mir das auch mal danach nochmal anschauen mal irgendwann wenn ich beim nächsten mal Motorüberholen bin. :D

Wird ein total Neuaufbau und totalumbau.
Leistung verrat ich mal noch nicht hier.

N paar Impressionen vom Wrack wie es momentan ist.
Das Thema wird sich lange lange hinziehen, weil ich da viel anfertigen muss...
Alltagssupra wird jetzt aufgegeben das mein Hobby wieder vorangeht sonst wird der nie fertig. :D

Stachelt mich dann wohl auch selber bissl an das das schneller wird. :D

Achso Verkleidungen kommen keine mehr rein.
Reifen kommen auch weg sind noch die alten Felgen und reifen drauf.

Silent Deatz 14.04.2008 19:42

AW: Hobby Neuaufbau

Du hast nen TEIN Fahrwerk! cool.

Aber sieht dein Interieur immer so aus? :eek:

Dark Shadow 14.04.2008 19:43

Klar, das wird auch nicht groß anders werden mit dem Innenraum,
nur die Kabel kommen alle raus und ich mach mir meinen eigenen Kabelbaum.
Sportlenkrad werd ich wohl noch reinbauen... sieht sonst so bissl aus wie son damaliges Segelschiffsteuerrad.
Anzeigen: Tacho, Drehzahlmesser in Analog, dann eine LED für Warnblinkanlage, eine für Licht an aus, eine für blinker rechts links, eine LED für Öl zu heiß, eine für Öldruck zu niedrig, eine für Abgastemperatur zu hoch und eine für Wassertemp zu hoch das wars dann auch. :D Nix Anzeigen, wird sehr übersichtlich.

Nächster Step, AEM steuergerät da wieder reinbauen und ne Einspritzleiste, Gaszug einhängen und Zündkabel dran anstöpseln. Dann läuft der Motor wieder so wie er jetzt da ist auf den Bildern halt nur auf 5 Zylindern aber egal, zum rangieren taugts darum gehts mir. Das ich wieder einfach rein und rausrangieren kann zum basteln.

Silent Deatz 14.04.2008 19:55

Hey du bist so krass drauf :D

Damon 14.04.2008 22:25

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 375468)
So, für den fall ich würde irgendwann wieder vernünftiger werden (eher unwahrscheinlich) und die Kiste mal verkaufen möchte, post ich jetzt ab und an mal paar bilder das man die Arbeit zu schätzen weiß und ich vielleicht paar Euro für noch bekomme. Dann is das mal dokumentiert sonst für mich dokumentiere ich ja nie was und dann kann ich mir das auch mal danach nochmal anschauen mal irgendwann wenn ich beim nächsten mal Motorüberholen bin. :D

Wird ein total Neuaufbau und totalumbau.
Leistung verrat ich mal noch nicht hier.

N paar Impressionen vom Wrack wie es momentan ist.
Das Thema wird sich lange lange hinziehen, weil ich da viel anfertigen muss...
Alltagssupra wird jetzt aufgegeben das mein Hobby wieder vorangeht sonst wird der nie fertig. :D

Stachelt mich dann wohl auch selber bissl an das das schneller wird. :D

Achso Verkleidungen kommen keine mehr rein.
Reifen kommen auch weg sind noch die alten Felgen und reifen drauf.

Bin ich mal auf das Endergebnis in Marl gespannt. Aber da du ja beruflich sehr eingespannt bist werden das hier vermutlich auch gleichzeitig deine Memoiren!:heule:

Lolek 14.04.2008 23:17

Hey Frank ... cooll :wipp:

Aber das sieht doch alles nach Serie aus.

Hast du da schon was dran gearbeitet :undweg: :undweg: :undweg:

Dark Shadow 15.04.2008 13:23

Lolek das ist ja auch der Beginn das Wrack vorher. :D

ne ziemlich leer ist nur die Kupplung drinnen, LLK die Ölkühler und die Wasserkühler sonst nix wobei ich Öl und Wasserkühler und LLK wieder umbaue bei dem Umbau. Deswegen sag ich ja totalneuaufbau. ;) Tain ist das einzige was ich wohl erstmal drinnen lasse.
Hat nichtmal vorne ne Bremsanlage drinnen, weil da muss i erst auf 18 Zoll felgen umbauen damit die passt und den Gummi für die 18 Zoll felgen möcht ich mir noch nicht kaufen, weil dann ist der schon wieder älter wenn ich mit fahren kann. :D
War etz mit Freunden, Verwandten und Alltagssupra beschäftigt, net genug Zeit für den Hobby daher ging da nix.

kistner 15.04.2008 16:07

[quote] ... Dann is das mal dokumentiert sonst für mich dokumentiere ich ja nie was und dann kann ich mir das auch mal danach nochmal anschauen mal irgendwann wenn ich beim nächsten mal Motorüberholen bin. :D ...
[quote]

Musst aber dran denken, dass die Bilder hier im Forum irgendwann verschwinden.... :form:

TonyMontana 15.04.2008 19:03

willst du deine supra irgennd wann mal wieder zulassen so mit tüv? ich denk das der tüv prüfer ausrasstet wenn er deinen innenraum sieht:jawd: das mit deiner leistung hab ich so am rande mit bekommen darum ja auch die 275ziger auf der ha muss ja extrem voran gehen:top:
ps: hau noch die scheiben raus und kauf dir nen helm oder nee brille da sparst noch en paar kilo.

Amtrack 15.04.2008 19:11

Scheibe ist tragendes Karrosserieteil, geht nicht so einfach wenn er noch TÜV möchte.

Dark Shadow 15.04.2008 19:32

Zitat:

Zitat von TonyMontana (Beitrag 375688)
willst du deine supra irgennd wann mal wieder zulassen so mit tüv? ich denk das der tüv prüfer ausrasstet wenn er deinen innenraum sieht:jawd: das mit deiner leistung hab ich so am rande mit bekommen darum ja auch die 275ziger auf der ha muss ja extrem voran gehen:top:
ps: hau noch die scheiben raus und kauf dir nen helm oder nee brille da sparst noch en paar kilo.

wird mit tüv rastet nicht aus muss i nur Kanntenschutz überall drum machen. (keine scharfen Kannten)
Die 275er sind die bereifung vom letzten Setup. Fliegen raus weil ich die neue Bremsanlage nicht unter 17 zoll drunter bekomme...
Geh jetzt auf 295 hinten und 245 vorn quasi optimiert wenn ichs sowieso tauschen muss. Stadt vorher 275 hinten und 255 vorn.
Scheiben bleiben drinnen 1. Tüv mag vorn kein makrolon. 2. man muss prioritäten setzen zwecks Ausgaben sonst wirds zu teuer und Tüv hat auch was gegen keine Scheiben. :D Sonst würd ich die rausmachen keine Angst, alle bis auf die Frontscheibe als Windschild. ;)

Manuel89 16.04.2008 04:52

Die geilste Supra überhaupt. Und allein schon der Innenraum.
Is halt nix mit Schickimicki. :top:

Meld dich mal wegen den Felgen.

Dark Shadow 16.04.2008 17:11

nun Innenraum muss man halt mögen mir gefällts persönlich besser wie Serie.
@Kister
Dumm das mit den Bildern, nein hab ich nicht drangedacht.
Hochladen extra irgendwo ist mir zu blöde da hab ich keine Lust mich mit zu beschäftigen.

Stefan Payne 16.04.2008 17:20

Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 375653)
Musst aber dran denken, dass die Bilder hier im Forum irgendwann verschwinden.... :form:

Als Anhängsel eigentlich nicht...

Silent Deatz 16.04.2008 19:08

Was meint ihr eigentlich mit dem verschwinden der Bilder?

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7736

Der Thread is URALT und das Bild ist immernoch da.

Dark Shadow 19.04.2008 15:27

Dieses WE geht komplett für Umzug drauf.
Mal gucken was nächstes WE is, unter der Woche bin i in Augsburg für die nächsten 4-6 wochen.
Geh etz dann mal Mietvertrag unterschreiben. :huepf::huepf::huepf:
is auch lustig heut Mietvertrag unterschreiben morgen steh ich vor der Tür mit nem 7,5 tonner zum einräumen der Teile.
Die Vermieter werden Augen machen. *ggg

Damon 20.04.2008 22:33

is auch lustig heut Mietvertrag unterschreiben morgen steh ich vor der Tür mit nem 7,5 tonner zum einräumen der Teile.
Die Vermieter werden Augen machen. *ggg[/quote]

Die werden dich für nen Messi halten und wieder rauswerfen.:engel:

Dark Shadow 21.04.2008 12:20

Ne. :D Ist ok gewesen.

Hab gleich ein Auto mitgebracht von meinem Cousin fahren lassen, dann mit meinem Firmenwagen meine Schwester und der LKW.
Muss mal fragen ob sie nicht noch ne kleine Scheune zu vermieten hat so für Stellplätze. Chancen stehen da ja net so schlecht in dem Dorf.

schokomanu 24.04.2008 10:05

@dark shadow: wohnst du in augsburg?!?

Damon 24.04.2008 14:48

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 377380)
@dark shadow: wohnst du in augsburg?!?

Nee, Nähe Fürth. Arbeiten tut er die nächste Zeit in Augsburg.:bleifuss:

Dark Shadow 29.05.2008 13:24

Was mich echt mal anätzt an der Gesammtsituation.

Ich hab das Geld für Teile, aber wieder zu wenig Geld das machen zu lassen.
Blöderweise auch nicht wirklich die Zeit. Dat zieht sich immer alles so wie Kaugummi. Eigentlich bräuchte ich mal n halbes Jahr Urlaub bei gleicher Bezahlung um alles auf die Reihe zu bekommen. :D
Irgendwann wenn ich mal Rentner bin und noch lebe dann werd ich sicher fertig. :D
Mittlerweile hab ich mein Schweißgerät daheim stehen und könnt anfangen mir das beizubringen und mich reinzulesen um paar benötigte Sachen zu bauen. Jetzt werden meine Innereien für den Motor fertig die ich fertigen lassen habe, da dann noch 3 Motoren zum Aufbauen da. Also soweit sogut damit.
Dann ist mein Umzug immernoch nicht fertig steht alles in Kartons in der Bude rum...
Dann steht da noch abstimmen von 2 Autos von Freunden an.
N 3. hat jetzt vorgestern wohl nen Motorschaden erlitten weil er halt keinen Kundendienst macht hat nie zeit...
Denk den mache ich allerdings nicht. Den 2 anderen Freunden helf ich gern.

Aber irgendwie so von der Gesammtsituation nicht ganz zufriedenstellend.
Wenn man kein geld hat ists scheiße, wenn man "bissl geld hat" aber keine Zeit ists auch scheiße und viel Geld und wenig zeit wäre dann ja wieder ok.
Nur muss man da ja erstmal hinkommen.

Beispiel mein letzter Umbau hat zusammen mit dem neuen Motor rund 3 Jahre gedauert. :D

Der war allerdings richtig lächerlich gegen den jetzigen.
Das einzig gute hab jetzt schon mehr erfahrung wie damals und daher wirds schneller gehen im verhältnis gesehen Arbeitseinsatz > Ergebnis.

Nur muss ich irgendwie zum Arbeitseinsatz kommen. :D
Dieses WE z.b. wird Kartons aus dem Abstellraum rausräumen und ins Wohnzimmer rein, dann in den Abstellraum die wand hoch regale damit ich den Starlet meiner Schwester schlachten kann (ist damit in nen Weiher gesprungen)
Dann lager ich den da ein, dach schlachte ich dann mal noch nen anderen Starlet der noch so rumsteht von mir, danach dann meinen nun abgemeldeten Alltagssupra und lager das dann auch in meiner Wohnung ein.
Hey und dann kann ich wieder mit Hobby weitermachen. :D

Manuel89 29.05.2008 14:57

Ich weiß ja was du vorhast, aber währs doch nicht einfacher fertige Teile zu nehmen? Pleul und Kolben gibts ja genug vernünftiges. Zwar nicht für deine Ansprüche aber immerhin. Auch wenns dann nicht wirklich lange hällt. Kostet aber bei weitem nicht das Geld. Und wenn dann der neue Motor hin ist, sind mal 10t in Sand gesetzt und nicht nur 3t oder was weiß ich.

Müssen ja keine 1000PS sein oder? :heule:

Dark Shadow 29.05.2008 15:05

Manuel ist ne schlechte idee.

Ich pack das nicht wenn da Teile wie Turbo etc. drinnen sind die viel mehr fördern können. früher oder später lass ich die das fördern und dann ist der Motor zwangsweise putt wenn ich normale teile nehm...
mein der geht auch mit anderen Teilen kaputt aber nicht so schnell. Das ist mir dann das Geld schon wert.
Außerdem möcht ich ja das ich mich selber drauf freu das ich für mich selber denke schön hat mal schön viel Leistung und ich freu mich nicht so schnell wegen Leistung... und ich peile keine 1000 PS an.

Die nächsten Motoren werden dann auch günstiger, kann die Teile dann auch einzeln nachfertigen lassen und muss nimmer so viele von abnehmen. :D
Zudem bekomm ich dann bessere Preise weil die Daten sind dann schon vorhanden.
Außerdem ists da sowieso viel zu spät weil die teile sind schon fertig und bezahlt sind nur die letzten fragen offen wie z.b. die Pleulbohrung unten.
Das wars aber auch schon. Kann da eh nimmer zurück. ;)

Manuel89 29.05.2008 15:15

War ja nur nen Gedanke, weiß ja nicht wie sich die Teile bei richtiger Belastung verhalten.

Aber es wird sich lohnen, spätestens wenn man das erste mal Gas gibt. :jawd:

Dark Shadow 29.05.2008 15:16

Weiß halt keiner, des is halt das problem daher bin ich halt den weg des gringsten Risikos gegangen und hab die dafür bauen lassen.

Manuel89 29.05.2008 15:20

Was machst eingentlich mir der Kurbelwelle?

Dark Shadow 29.05.2008 15:43

I mach bilder wenns soweit is.

Phoenix 29.05.2008 17:42

Ich kann ganz gut mit dir mitfühlen. Stehe da ja auch noch vor. Nur momentan fehlt es bei mir an beidem (zeit & Geld). Aber wie du schon richtig geschrieben hast. Irgendwann ist man Rentner und dann ist man eindlich fertig. Nur dann sit man wiederum zu alt um mit einem geilen Sportfahrwerk rum zu düsen.

Dark Shadow 30.05.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 384212)
Ich kann ganz gut mit dir mitfühlen. Stehe da ja auch noch vor. Nur momentan fehlt es bei mir an beidem (zeit & Geld). Aber wie du schon richtig geschrieben hast. Irgendwann ist man Rentner und dann ist man eindlich fertig. Nur dann sit man wiederum zu alt um mit einem geilen Sportfahrwerk rum zu düsen.

Naja das Fahrwerk kann man ja anpassen.

Aber trotzdem hätte damals mit den Starlets net rummachen sollen.
Dann hätte ich etz net so viel rumstehen und könnt wieder früher mit dem Hobby weitermachen.
Die Starlets waren mal DER FEHLER. Gut dafür kann ich quasi umsonst mein ganzes Leben Starlet fahren. :D
Hat alles positive und negative seiten.

Amtrack 30.05.2008 17:02

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 384315)
Gut dafür kann ich quasi umsonst mein ganzes Leben Starlet fahren. :D

[kaufmännischer Klugscheissermode]

Kostenlos Frank, kostenlos (nahezu).

[/kaufmännischer Klugscheissermode/]

Wird schon, jetzt biste dann ja schonmal n ganzes Stück weiter wenn du deine Kolben und Pleuel bekommst.

Dark Shadow 03.06.2008 08:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab dann da n neues Teil. :dd:

Abzugeben hätte ich dann ne RPS Stage 3 Kupplung mit ner RPS Druckplatte weiß da aber nicht welche Ausführung, hab ich für meinen Alltagssupra damals gekauft, den fahre ich nimmer. Also brauche ich die auch nicht mehr, die liegt bei mir rum, war nur wenig KM verbaut und die alte vom Hobby war auch eine RPS Strage 3 Kupplung ebenso 5 plug Sintermetall wie dei vom Alltagssupra nur mit der stärksten Druckplatte die es so zu kaufen gibt von RPS hält 700 RW HP. Die ist noch verbaut im Hobby und wird dann durch die neue ersetzt.
Wer Interesse hab kann Bilder machen von der Kupplung vom Alltagssupra und die demjenigen dann schicken bilder vom Hobby brauchen noch ne weile.
Wie die Kupplung vom Hobby drauf ist weiß ich nicht, funktionierte bis zum schluss einwandfrei, sollte nicht arg abgenutzt sein, bin kein Kupplungsfahrer sondern n Getriebefahrer und reiße die Gänge normal immer durch, schleife auch nie ein, außer zum Anfahren und Parken. Somit sollte der Belag noch gut sein die war 3000 km verbaut.

Wer da mit dem Gedanken spielt mal auf ne andere Kupplung zu wechseln und wem es nicht eilig ist der kann mal an mich denken und mich anschreiben.

Wer wissen will wie sich die RPS Stage 3 mit der starken Druckplatte so fährt kann noch als zusätzliches Beispiel Supra Norman fragen der fährt die auch.
Fand die voll Alltagstauglich, sehr sehr langsames Anfahren im Stau oder zum Parken ist streckenweise etwas nervig, weil man sich dann so bissl vorkommt wie ein Schüttelshake.
Aber so im normalen Verkehr hats mich garnicht gestört sobald man etwas flotter losfährt wie der normale Verkehr kann man ganz normal einschleifen wie jede andere Kupplung auch sehr vorsichtiges anfahren da ist der schleifpunkt bissl krass.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.