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Bremsscheiben Blau
Moin!
Da meine Supra irgendwie seit en paar Tagen nur noch knapp auf 220 laut Tacho und noch vor ein paar Tagen auf knapp 260 kam, hab ich mir heut mal die Bremsscheiben genauer angeschaut. Alle Scheiben sind tiefblau, am schlimmsten sehen die hinteren aus. haben sogar leichte Ansätze für Risse an den Laufflächen. Das selbe Bild zeigt sich auch bei den Bremsbelägen, obwohl noch genug Material drauf ist zeichnen sich leichte Risse im Material ab. Der Schwimmsattel hinten rechts war auch verrostet und anscheinend fest. Find es nur recht bedenklich dass sich dies während der Fahrt und des bremsens nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Naja, jetzt hab ich für hinten mal en kompletten Satz Scheiben und Beläge bestellt......... Bin mal gespannt. MFG Chris |
AW: Bremsscheiben Blau
Dann scheue die paar euro nicht und überhole gleich die bremssättel. sonst sind die scheiben / klötze bald wieder hinüber. repsatz kostet bei toyota auch nicht die welt. dann haste alles rundum neu.
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jupp, Gleitlager oder Kolben Schwergängig/fest oder beides! Bin mir jetzt nicht sicher ob diese Sachen im Rep-Set mit dabei sind. Auf jeden fall waren die Manschetten dabei die sicherlich auch kaputt sind. Mach doch mal von der Reparatur -wenn du alles wechselst und gangbar machst- ne "Fotodoku"! -vielleicht was für die FAQ!
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Das Kuriose ist dass ich ne Rechnung hab wo die Reparatursätze
vor circa 2 Jahren von Toyota eingebaut wurden...(da war sie noch nicht mir) Gummis sind daher alle noch ok, nur irgendwie scheinen die Heinis auf einer Seite die Schmierung vergessen zu haben und da is es rostig und schwergängig. Is echt en Witz, wenn man nicht alles selber macht weiß man nicht wo man drann is................. |
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Die Schiebehülsen Manschetten Kolben 4 Kanntdichtung und eine Tube mit Fett für den Kolben(ATE Paste)... Wegen solche Geschichten habe ich bei meiner MA 61 alle 4 Sättel überholt,hinten rechts war der Kolben auch fest..... |
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Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, nur weil meine Supra immer noch bei Kay ist. Das nicht. Aber Leute, müsst ihr denn immer so schnell fahren? Dass man die Supra ja mal ausfahren will, versteh ich ja. Aber der Ausspruch hier klingt mir nach mehr. Klingt nach "gib Gummi, ich will sehen, was ich aus meiner Lady alles rausholen kann". Und vielleicht auch noch so lange es geht. Und / oder bei jeder Gelegenheit. Ich hoffe, du berücksichtigst die Warmlaufphase ebenso wie die Abkühlphase, ansonsten hast Du mehr als nur das Bremsenproblem. Die Supra war zum Cruisen konstruiert mit gelegentlichen Ausschweifungen zum Gasgeben.. Der Bremsenüberholsatz kostete vor 2 Jahren so 25 Euro pro Achse. |
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Für was kauft man sich den so nen Auto????
Um damit gemütlich durch die Gegend zu Cruisen? Ich sicher nicht. Und wenn die Kiste nicht mal gelegentliche Vollgasaktionen aushällt ists für mich kein Auto sondern einfach nur ne Schrottkiste. Siehe meine Supra. Werd auch nicht mehr schonend mit meinem Autos umgehen. Da sowieso immer was kaputt wird. Und dann hab ich wenigstens Spaß dabei. |
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Sei mir bitte nicht böse,
das ist ein Kommentar, den ich von einem 18-jährigen erwartet hätte. Es geht nicht um mal ne gelegentliche Vollgasaktion, aber deine Aussagen deuten auf mehr als nur gelegentlich hin. Klingt für mich wie reinsetzen und gib ihm... Ich vermute, dass diejenigen, die so mit ihrer MKIII umgehen, die ersten sein werden, die diverse Probleme mit ihrem Motor haben werden. Natürlich will ich niemanden zu nahe treten, jeder soll so mit seinem Wagen umgehen, wie er es halt meint. |
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Wenn alles serie und obendrein alt ist, ist das resultat von "gib ihm" zwangsläufig der exitus, da hat knightrider schon recht. dafür hat der motor zu viele serienschwachstellen und "sollbruchstellen". Wenn man den motor allerdings davon befreit, dann ist er durchaus auch vollgastauglich. Ich fahre die kiste auch sehr gerne flott und zügig, und vollgasetappen sind auch dabei. ohne probleme, aber der motor bzw das drumrum sind auch vom serienschrott befreit. aber ich denke das wird auf den motor von retrodingsbums (noch) nicht zutreffen. Vielleicht hats schon nen zusätzlichen anderen grund außer den bremsen das er nur noch 220 läuft.
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Die einen lieben ihr Auto freuen sich dran wie gut das in schuss ist und pflegen und hegen es. Dann gibts die anderen die die Hauptaufgabe im Nutzen des Fahrzeugs sehen bzw. im sportlichen Fahren. Finde sollte man beide akzeptieren. Schau gäbe es die pfleger nicht dann gäbs irgenwann den Autotyp nicht mehr was schade wäre. Gäbe es die Heizer nicht dann gäbe es weniger Ersatzteile für die Erhaltenswerten. ;) Also leistet jeder seinen Beitrag und ist gut das es beide seiten gibt. :wipp: |
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Also, jetzt mal um Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Mein Auto is en 88 Baujahr und ich liebe die Kiste über alles. Weil se Super aussieht und auch so fährt. Hab se seit Ende 2007 und sag euch jetzt mal was ich für die Haltbarkeit und Wertsteigerung getan hab. - neuer Lack an Türen Targe und demnächst Kofferraum - neu bezogene Ledersitzte - neue Traggelenke, Spur und Sturtz eingestellt - neue Dämpfer hinten - neue Pleullager - neuer Kühler - neue Wasserpumpe - Zahnriehmen Keilriehmen und Servoriehmen neu - Teilweise neu Schläche - diverse Dichtungen (unter anderem Kopfdichtung vom Vorbesitzer gemacht) - Ölwechsel mit Filter - Differentialöl gewechset - Kerzen und Zündkabel neu - neue Goodyear Eagle F1 Reifen - neuer (gebrauchter Auspuff) - Zusatzlüfter mit seperater Thermoschaltung nachgerüstet - Elektrik überholt ( Festerheber/Zentralverriegelung/Schlösser) - defekte Plastikverkleidungsteile ausgetauscht Öl wird vor jeder Autobahnfahrt aber mindestens 2 mal pro Woche kontrolliert die Tage hab ich mir nen 10 Baltt Viskolüfter und nen Turbotimer bestellt Der Wagen wird vor jeder Fahrt und ich betone "jeder" circa 2 Minuten warmlaufen gelassen und immer, die betonung liegt auf "immer" kaltlaufen gelassen mindestens 2 Minuten max knapp 10, auch wenn ich dann wie bestellt und nit abgeholt im Wagen sitzte :) Und bevor ich Stoff geb werden sämtlich Flüssigkeiten warmgefahren,Kühlwasser, Motoröl Getriebeöl Lager usw. Und die Kiste läuft mit Seriendruck ohne Shiming oder sonstwas Also nehm, ich mir auch das recht raus den Wagen seiner Leistung entsperechend zu fahren ( falls es auf den verstopften Autobahnen mal möglich ist) Brauch kein 3 Liter Turbo der sich totsteht und wie en Golf da rumdümpelt... Achso, nochwas für @Knightrider @Andreas-M Kritik is gut und schön, aber meiner Meinung nach sollt man erst fragen und wissen über wen und was man sich ein Urteil erlaubt, ganz besonders wenn man diese Person und dessen Wagen noch nichtmal kennt! So long...... retro |
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Wahnsinn...
äm wenn du da schon soviel investiert hast und nicht gern dahindümpelst. Wie häst du das mit Serienleistung aus? Serienleistung = Dahindümpeln. Da geht doch mal garnix, ist doch viel zu schwer die Kiste, das die vom fleck kommt mit ihrem Hintern. Zumindest so geringe Mods klein wenig. Das sind ja Welten dann muss ja garkein anderer Turbo etc sein. Aber ist ja deine Sache. Kommt vom stehenlassen im Winter. Gammelt halt alles bissl fest, würde ich schön gängig machen bevor du neue beläge und scheiben verbaust aber das haben sicher alle anderen auch schon gesagt. PS: auch Serie ist ein besseres Öl system oder zumindest größerer Ölkühler von nöten wenn du den Wagen auch länger auf der Autobahn mal flott fahren möchtest sonst ist das ungesünder wie Tuning. :) |
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Ich hab mir vorgenommen erst an der Haltbarkeit und der Optik zu arbeiten,
dann irgendwann wenn das Abgeschlossen ist gehts ans Tuning. Also nochmal was zu den Autobahnen, bei uns im Saarland kannst du höchstens mal 15 Km Autobahn vollgas fahren, dann is wieder ne Begrenzung auf 120 oder ne Oma geht grad einkaufen. Außerdem, wieviel sind laut Serientacho 260 ?? 240???!!!! Ölkühler nehm ich auch demnächst in Angriff, nur wie gesagt die kurzen Stücke die man hier die Kiste mal ausfahren kann sind selbst mit Serienkühlung kein Problem --meine Meinung---- |
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@ Knight Rider wie du schon gesagt hast ist mein Auto. Also...
Ich mach was ich will und du auch. Zum reinsetzen und gib ihm. Sag ich mal nichts. Außer das ich IMMER warm und kalt gefahren habe. Und auch jedes mal mit Turbotimer nachlaufen hab lassen. Nach Öltemperatur versteht sich. Und wenn der Motor bei Betriebstemperatur nicht mal 30km Autobahn abkann dann weiß ich auch nicht. Bin das noch vom meinem BMW gewöhnt. Samstag Nachts um 11 Uhr zum weggehen eben vorher mal nach Wasser und Öl geschaut, was ich bei der Supra auch fast alle Tage mache. Und dann mal 100km freie Autobahn 200+ in die nächste Disco. Wobei ich mich so was bei der Supra nicht traue. Da fahr ich vielleicht kurzzeitig mal 200 aber nicht dauernd, weil man ja Angst haben muss das einem alles um die Ohren fliegt. Und ich bin 19 aber das tut ja nichts zur Sache. :-) Geschlossenes Kühlsystem. Temperaturgesteuerte Ölkühlung mit großem Ölkühler. Und elektrische Nachlaufpumpe sind bereits in Arbeit. Warte nur noch auf ein paar Teile. Und der Auspuff is absolut freigängig. Von dem her... |
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Keine Beschleunigungsrennen in der Stadt, schalte gerne vom 2ten in den 4ten. Macht in München auch nicht recht viel Sinn dauernd auf dem Gas zu stehen. Wenn ich allerdings auf der Autobahn bin, der Motor dann auch warm ist, will ich schon gerne sehen was geht. Tacho 280 sind eigentlich immer drin. Sehe mich aber nicht als Raser. Wenn kein Platz ist, oder ich anfangen müsste Leute wegzublinken stecke ich eher zurück. Meistens verlasse ich dann soger die Bahn und fahre Umwege über Landstrassen. Da sieht man wenigstens was von der Landschaft. Ich fahre gerne Auto! :asia::dd: |
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zum Thema Supra und Vollgas! Und die Kiste hatte schon einiges runter! Nachts um 2:00 Bruchsal => Neuenburg am Rhein 58min -Rekordverdächtig!!! Vormittags Samstag 8:30 Freiburg Süd => Baden-Baden 27min Rekord!!! |
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Solte eher heißen nicht getraut habe. Mittlerweile is mir das alles egal. :fahrn:
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Ich letztens auch 420 KM Autobahn immer wenn das Öl auf 132 Grad war bin ich wieder auf 200 runter bis das öl auf 120 war dann wieder drauf... Zwar ist die nimmer ganz serie und bin auch immer voll drauf zum beschleunigen also hat sie zum beschleunigen mehr leistung gesehen waren aber nicht mehr wie 350 ps, aber dann zum halten der geschwindigkeit ja nicht, da werkelten dann ja nur was weiß ich 200-230 PS, aber möcht nicht wissen wo die Temp da bei dauervollgas hingeht immerhin bin ich nur 250 gefahren laut tacho weil ich nur winterreifen bis 240 drauf hatte. PS: und da geht der Serienölkühler echt gut. Denke dauervollgas sind 135 grad serie mal leicht drin und das finde ich jetzt nicht so toll. Leicht wie gesagt, denke eher 140. |
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Nochmal zurück zum Thema zu kommen. Ich mußte letztes Jahr wegen so nem Heini, der meinte er müsse vor meiner Nase vom rechten Standstreifen mal eben auf die linke Seite wenden, voll in die Eisen gehen. Danach merkte ich, daß das Bremspedal sich durchdrücken ließ. Stellte fest das der hinter linke Bremskolben am Auflagering abgebröckelt war und sich somit der Kolben verkanntete und öl austrat. Hab dann einen Resevekolben genommen. Kaum zu glauben, daß sich das Material auflößt. Das nur mal nebenbei zur Info.
Ach ja. Als nächstes würde ich an deiner Stelle ne MZKD verarbeiten. Was ja bekanntlich die größte Schwachstelle ist. Weiterhin viel Erfolg mit deiner Lady |
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@Dark Shadow;
Was hast Du für ein Prob mit 135°C Öltemp??? Das sollte doch noch locker gehen..... Heutzutage sind Temperaturen von 130°C bei Kompaktwagen schon fast die Regel.... Und wenn die Wassertemp konstant bleibt...was soll da passieren??? |
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@ DK96
ganz meiner Meinung. @ Dark Shadow alos bevor ich die zusätzlichen 1,5 Serien-Öl-Kühler verbaut hatte, hatte ich bei meiner auch immer auf der AB bei längeren Strecken Öl-Temps von 130 - 140°C. Habe mir da aber keine gedanken gemacht. Jetzt isses sowieso egal, denn mit den zusätzlichen Kühlern steigt die Temp nie über 90 - 95°. Ausser ich steh lange mit laufenden Motor bei 35° im Schatten im Stau. Aber das kommt ja nicht so häufig vor. Zudem werde ich mein Ölsystem auch von Druckgesteuert auf Temp-Gesteuert umbauen. Ist halt besser. |
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was regt ihr euch über junge chaotische fahrer auf :-D
die sorgen dafür dass unsere supras teuerer werden... und wenn manuel sagt dass seine kiste dem um die ohren fliegt, dann kann ich nur eins zu sagen: selber schuld! meine KISTE hält etwas mehr aus als kurzzeitige 200 oder sonstiges.... |
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Interceptor 135 grad sind schon viel, vor allem für getunte Motoren... Serienmotoren ists ja egal die haben sowieso reserven. Je heißer was wird desto weniger Leistung kann man fahren ohne den Motor zu schrotten. Das Ding ist das das der Supramotor zwar kein Prozelantriebwerk, ist aber auch anfälliger wie manch andere Motoren und ich sag ja auch nicht das der sofort dadurch schaden nimmt aber förderlich fürs Alt werden ists nicht. Kann ja jeder machen wie er will ich würde immer empfehlen trotzdem auch serie das Ölkühlsystem zu verbessern. |
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Sag ja nur das ich das meinen Autos nie zumuten würde. Hatte mit 0,8bar immer eine Öltemperatur von 120°. Das Ventil funktioniert und es wahr sogar noch nen zusätzlicher Ölkühler verbaut.
Und auf der Autobahn mit über 200 ging bei mir die Temperatur mal locker auf die 140°. Weiß nicht wie sich da das Öl verhällt. Und wills auch nicht ausprobieren. Wenn der Ölfilm reißt wahrs das wahrscheinlich. Wahrscheinlich noch mit original Auspuffanlage samt Kats mit original Ölkühler und Ladedruck vor FC (wer hats nicht) auf der Autobahn dauerfeuer. Die ach so tolle Supra hällts ja aus. Glaub das is schädlicher für den Motor als meine Fahrweiße. |
AW: Bremsscheiben Blau
ist nicht die betriebstemp vom öl 125 °C
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net wirklich. Ist ne mögliche Betriebstemperatur das wars aber auch schon.
Am meisten Leisten kann ein Motor bei 70 grad Öltemperatur alles drüber kostet mögliche Leistung wenn mans drauf abstimmen kann, auch wenns nicht viel ist. (Dabei wie gesagt Augenmerk auf maximal mögliche Leistung) |
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