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Entfernen des Zahnriemencovers...
Tach Leutz.
Hab jetze schon öfters Supra`s (MK III) gesehen,wo die Besitzer das Cover vom Zahnriemen entfernt haben,weil`s besser aussieht! Kann das dem Zahnriemen irgentwie schaden? (dreck,Wasser etc.) Spiele auch mit dem Gedanken,fahre meine Lady auch nur im Sommer,also kein Spritzwasser.... Gibt ja auch so`n Plexiglas Cover,aber das finde ich irgentwie doof.....(glaub ich:hmmm: ) |
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also was der zahnriemen macht und wie empfindlich der ist brauch ich ja bestimmt nich zu sagen ...
ich wollt a die NW-Räder sehen aber dann sollte man die investition für die plexiglas-cover schon machen das geht so schnell des da mehr kaputt geht als was es bringt .. |
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Also wenn Du die Motorabdeckung unten noch dran hast, dann wirste kein Spritzwasser da vorne haben.
Ein Grund für die Abdeckung dürfte neben dem Schutz vor Schmutz auch die Sicherheit sien. Oder versuche mal bei laufendem Motor da ide Finger rein zu halten.... |
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also offen würde ich nieee fahren - hat alles seine gründe aber jedem das seine ;) |
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Die Wasserpumpe (und auch die Ölpumpe) laufen doch nicht über den Zahnriemen?
Edit: Oder meinst du weil dann einfach der Motor plötzlich ausgeht? Das sollte ja kein Problem sein wenns bloss einmal vorkommt. |
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Wasserpumpe wird nicht über den zahnriemen angetrieben, logisch. Aber wenn der zahnriemen reißt, bleibt der motor sofort stehen. Und wenn das bei ner flotten autobahnfahrt plötzlich der fall ist, dann haste den thermischen supergau. so schnell wie dann das stehende wasser im sehr heißen motor kocht und verdampft kannste garnicht gucken.
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Ich würde das nur bei Motoren machen die sowieso ab und an mal zerlegt werden.
Also höchstens bei denen. Andreas haben da das schon gut erzählt. Nächstes ist du weißt immer nicht wo die Ventile stehenbleiben ist vielleicht auch nicht so gesund ich habs nur noch nicht getestet. Von dreck überspringen halte ich für mehr wie unwahrscheinlich so grober Dreck kommt da außer bei Rallyeinsatz eigentlich nicht hin. Aber z.b. Marder anfressen wäre wieder mal son Punkt. Oder defekte ventildeckeldichtungen ist nicht gut wenn der Zahnriemen ständig geölt wird. Vorteil wäre man sieht schön wenn der Zahnriemen altert. :D |
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Na dann kann nmann den doch immernoch scheen mit Gang drinne ausrollen lassen wenigstens oder ? Wenns´n freiläufer is berührt sich doch da é nix. I mein bei 220 rollt der sicher noch 3-4 min. Das reißt es jetzt natürlich nich raus aber i würd versuchen den noch so lange wie möglich in bewegung zu halten
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nutzt ja nur nix weil wasserpumpe und Ölpumpe laufen trotzdem nicht mit und der Fahrtwind kühlt da im Motor mal nix groß. Jeder weiß wie heiß bei vollgas Öl und Wasser ist.
Jetzt stelle man sich vor wie viel Luft durch die Kühler geblasen wird und durch die pumpe gepumpt wird wie viel Wärme da abgegeben wird bei ner vollgasfahrt. Dann kann man sich ungefährt vorstellen was für ne Hitze son Motor dann aufbaut weil da pumpt die Pumpe mal richtig schnell. Nun gehe man her und stoppt das ganze einfach sofort. Wo sollen die Temperaturen denn dann noch hin? Ist schon ziemlich böse und hat mal dann nix damit zu tun nach der Autobahn rauszufahren aufm Parkplat und dann gleich Motor aus. Ist mal noch längen krasser. weil selbst beim direkten rausfahren und motor aus ist wenigstens von der Ausfahrt her und dem abbremsen ne menge Temp weg, weil im Schubbetrieb der Motor als Luftpumpe arbeitet und da dann innen extrem gekühlt wird. Hat man aber alles nicht bei vollgas wenn man den Motor aus macht. Ausrollen macht Sinn wenn vorn im Motorraum was explodiert und man hat nen brand, dann bläst man den noch bissl aus um ne Überhitzung zu vermeiden ists recht unnötig weil da kommt man nicht drum rum. |
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glaub nicht das man 3-4 min rollen kann aus 220.
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Die Ölpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1302&P=1 |
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hast natürlich recht oggy! :undweg: Habs zu schnell vom eintrag vor mir übernommen. ERST lesen, dann schreiben ist manchmal besser! :D Auf jeden fall bleibt beides so oder so stehen: die Ölpumpe weil der zahnriemen weg ist, und die WaPu weil der motor aus ist und nicht mehr dreht. :D
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Ach so ist das. Ich war mir ohnehin nur bei der WaPu sicher. Deshalb auch das Fragezeichen :) Dann ist ausrollen lassen (mit eingelegtem Gang) auch eine sehr schlechte Idee, weil ja Öldruck dann=0 ist. Richtig?
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Ich denke das mit ausrollen lassen wär schon ne idee um das wasser weiter zirkulieren zu lassen, die wapu wird ja via mehrrippenriemen angetrieben, die frage ist halt nur was ist schlimmer, hitzeschaden oder die eingelaufenen Lager weil die Ölpumpe nicht mehr pumpt...:mnih:
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garnichts weil man das nicht so weit kommen lässt. :D
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Rischtisch!!!! Kann Dark Shadow nur zustimmen!!! Also Plexiglascover:top:
Is der wechsel des Covers ne leichte Sache oder muß man den halben Vorbau entfernen!? Sieht ja ziemlich eng da aus:mnih: |
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das thermostatgehäuse muß leider dazu ab.
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Wird die Ölpumpe nicht mechanisch von der Kurbelwelle mit angetrieben?
Also wenn mit eingelegtem Gang gerollt wird, dann pumpt sowohl die Öl- als auch die WaPu (da anderer Riemen) - nur die Nockenwellen stehen halt. Oder hab ick jetz nen Denkfehler? |
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Ja, ist aber schon wieder 1,5Jahre her. Ich merk mir sowas nicht, für mich ist jedesmal Schrauben wie ein Besuch bei Ikea -> Entdecke die Möglichkeiten :D:D |
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@ Andreas-M
Das is ja schön! :hmmm: Wenn ich mich jetzt richtig entsinne,öffne ich doch auch den gesamten Kühlkreislauf,oder???:undweg: |
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sooo viel kommt dabei nich raus nen halber lite oder so .. |
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genau, anschließend auffüllen und hoffen das es sich gut entlüftet... ist aber wirklich nicht viel was da raus-sifft.
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Ich habe vor ner Woche auf Plexiglas umgebaut, brauchte dafür nur den Kühlschlauch abnehmen. Aber das war nun vor einer Woche, da kann sich viel im Motorraum ändern.:D |
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Ja hast ja recht, hab ich nur geträumt ich Spinner. :D Hach das Alter.:heul2: |
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:D Sagt mein Betreuer auch immer :heul2:
Oh, gleich ist wieder Einschluss.:undweg: |
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