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Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Hallo.
Wie macht sich ein Riss in/an der Wg-Klappe bemerkbar, ohne nachzusehen ? Da ich die feststellte: Auto brav warmgefahren, und beim ersten Boosten ist der Durchzug laut Popometer brachial. Aber wenn ich dann kurz darauf wieder und wieder durchtrete, ist es nicht wie beim ersten mal. Erst nach dem totalen abkühlen lassen ist dieser effekt wieder feststellbar. Ich verdächtige dies, da ich meine dass der Riss sich beim Boosten erst so richtig öffnet, beim abkühlen sich dann wieder der Riss leicht verengt. Isset so oder nich ? Thx. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
beim fahren macht der sich nicht bemerkbar. das bißchen luft was er dadurch am rad vorbei bläßt macht sich im ladedruck nicht bemerkbar. hab jetzt immer noch die selben drücke wie früherm, obwohl mittlerweile ein megamonsterriß drin ist, macht er immer noch 1 bar.
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Danke!
Kann es mir nur schwer vorstellen, denn was solls sonst nur sein? Immer wieder das gleiche ! Aber nen verlusst am LD hatte ich noch nicht bemerkt. Jemand noch ne Idee?? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
doch je größer der riss desto niedriger wird der Ladedruck. Daher schon merkbar. Aber wie groß der ist merkst mal schlecht...
Ding ist das die Stelldose weiß nicht das da ein Riss drinnen ist und ist rein mechanisch. Jetzt wird da druck drauf gegeben das gestänge macht das Westgate auf und dann ist das wenn alles normal läuft so das quasi ab 0,45 oder eben 0,55 is ja wurscht die Klappe so weit offen ist, das genug Abgase vorbeizischen damit der Turbo nicht mehr höher dreht. Die Klappe geht aber egal ob oder ohne Riss immer gleich auf je nach Druck. Jetzt ist da n Riss drinnen dann gehen da schon abgase vorbei ohne das die Klappe offen ist wenn die dann noch öffnet dann geht schon bevor sie auf ihrer normalen Stellung ist so viel abgas vorbei an der Turbine das der Turbo nicht mehr höher drehen kann. Ergo weniger Druck. PS: Hatte schon nen CT26 der hat noch sage und schreibe 0,25 Bar geschafft und als ich den dann 1,4 cm geshimt habe hat er 0,55 geschafft. :D |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Danke !
Mein BC ist auf genau 0,75 eingestellt, mit der externen LD Anzeige die bis 1,2geht, bleibt die Nadel auch sauber auf 0,75 stehen, auch unter voller Drehzahl. Bin jetzt erst recht skeptisch geworden, eben weil der LD nicht nachlässt. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Der LD bleibt gleich auch wenn die Leistung nachlässt?!
Klopfregelung? Ich habe (fast) nur angelesenes Wissen, aber das wäre doch eine Möglichkeit? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Klopfregelung?
Damit bin ich nun überfragt.:beten: |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Achtung alles hörensagen:
Wenn ich das richtig verstehe, regelt die Klopfregelung ja die Vorzündung, also wenn Anzeichen für Klopfen bestehen, wird die Vorzündung reduziert um Klopfen zu verhindern. Damit sinkt auch die Leistung. Und klopfen tritt bei höherer Temperatur/ stärkerer Kompression/ Benzin mit geringer Oktanzahl schneller auf. Da sehe ich einen Zusammenhang zwischen Leistungsverlust und Temperatur, aber ich habe keine Ahnung ob dies realistisch ist.. Sag doch mal einer was dazu der etwas davon versteht bitte :) |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Lukas85 stimmt schon.
Mit stärkerer Kompression ist höhere Kompression gemeint. Ist realistisch bei minus temperaturen kann man früher zünden, bei 100 grad Ansauglufttemperatur z.b. rund 1,5 grad später, ganz exakt aufs komma hab ichs nicht im Kopf. Aber das Seriensteuergerät wird das sicherlich auch angleichen über die Temperatur. Dann mit steigender Wasser und Öl temperatur kann man auch immer weniger vorzündung fahren. Seriensteuergeräte sind aber sicherlich so abgestimmt das bei maximaler Temperatur noch alles sicher arbeitet. Supra mit altem Serienladeluftkühler erreicht beim durchbeschleunigen bis 250 bei 0,68 bar ladedruck 75 Grad tendenz steigend. Wohlgemerkt wenns draußen kalt ist denke wärmer wie 10 grad wars da nicht. Sind genau die werte vom Alltagssupra. jokoto. Ab ca 0,8-1 bar fährst du immer mit dem gleichen Zündkennfeld weiter dann wird da nichts mehr angepasst. Dadurch wird ab da die Zündung zu scharf und du kannst viel leichter in die Klopfregelung reinfahren. Das geht solange gut ohne in die Klopfregelung zu fahren bis die sicherheitsreserven und die reserven für nen schonenden Motorlauf aufgebraucht sind. Das Steuergerät denkt nämlich immer du fährst 0,8-1 bar je nach temperatur und regelt danach was du machst ist nur gemisch anpassen wenn du es anpasst. Also Motor richtig schön heiß dann ists mit den reserven vorbei und du fährst in die Klopfregelung und hast Leistungsverlust. Ist übrigens noch dramatischer wenn du geplant hast und wieder seriendichtung fährst somit Kompression erhöht hast. Punkt für Lukas. :D PS: ist übrigens nicht gesund da zu fahren, weil die Klopfregelung arbeitet nur wenn der Motor bereits recht hart verbrennt. Also eigentlich schon zu spät, die ist nicht dafür gedacht da immer zu fahren sondern nur fürn Notfall. Die 75 Grad Ansauglufttemperatur übrigens mit großem Lader durch den Serienkühler. Mit dem CT26 bei 1,2 bar sinds viel mehr der arme kleine. *g |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Dann wärs sinnvoll, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu fahren um dem Problem zu begegnen, nicht? Dann hat Jokoto ja nun was zu testen. @ Jokoto, welchen Kraftstoff fährst du denn wenn das Problem auftritt (oktanzahl)? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Fahre das einfache SUPER mit 95roz. Ist das echt zu lasch?
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
ist immer sache was man macht.
Mein Alltagswagen läuft momentan mit V-Power... Was hast mit Kompression gemacht? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Seit wann tritt das Problem denn auf? Kam es plötzlich einfach so? Oder eher schleichend? Gibt es möglicherweise irgendeinen zeitlichen Zusammenhang zu irgendeiner Modifikation am Auto?
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Denkste dass die Kompression beim Aufheizen nachlässt ? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Nur beim allerersten Boosten, egal ob 0,5 oder 0,8 bar, ist deutlich mehr durchzug zu spüren als bei den folge-durchtreten. Stock (0,35bar)kann ich grade nicht sagen ob se auch so ist. Erst nach vollständiger Abkühlung habe ich wieder Mega-durchzug, aber wiederum nur einmal. Kann mir gut vorstellen dass es seit dem einbau des BC schon so ist. Dies fiel mir letztes Jahr schon auf, aber wann Booste ich schon mal !! eher selten. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Also seit einer Woche, einem Monat, oder schon seitdem du die Supra hast? Zitat:
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Einfacher Versuch: 98 oder 100 Oktan Benzin tanken und boosten (naja nicht sofort natürlich). Ist es dann weg, hats wohl mit der Klopfregelung zu tun. Ist es nicht weg, hat das Problem wahrscheinlich eine andere Ursache.
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Also messen musst nicht frage war ob du mal Kopfdichtung gemacht hast weil die durch war. Sowas in der Art das meinte ich mit was hast mit der Kompression bzw. Verdichtungsverhältnis ists ja in dem Sinne welches du beeinflusst beim Kopfdichtungswechsel. Nicht ob die sich ändert beim warmwerden. Lukas85 ganz so einfach ists nicht du weißt ja nicht warum es klingelt oder klopft vielleicht ist auch die Zündung einfach deutlich zu früh für den jeweiligen Druck bei dem Verdichtungsverhältnis dann nutzt der Sprit auch nicht die welt dann müsste die etwas zurückgenommen werden. Probier mal die Zündverstellung (wie man die Zündung normal einstellt) statt auf 10 auf 8 Grad zu stellen und teste das dann mal. Wenns dann nicht mehr ist dann passt das Zündkennfeld einfach nimmer. Dabei geht deine Abgastemperatur dann höher außer in dem Bereich in dem du in die Klopfregelung kommen würdest. Also nicht wundern. Sollte aber nicht mehr wie 20 grad egt mehr sein ca. dadurch weiß nur nicht wo du so normal fährst fährst du immer schon bei 900 im Krümmer vor Turbo dann sind die 20 grad bissl schlecht wenns blöd läuft für den Turbo. Wenn du eine Abgastemperaturanzeige verbaut hast dann schau drauf wenn du länger vollgas fahren möchtest. Wenn du keine Abgastemperatursonde hast dann mach das nur zum probieren und fahr nicht lange vollgas. > nicht das Turboli schmilzt. Für den Motor ist das total ungefährlich der läuft innen dann kühler aber fürn Turbo ists eben unter umständen schlecht. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Bin gerade noch ne Runde gefahren. ImStockzustand also 0,35bar ist es ebenfalls so.
Die Kopfdichtung wurde vom Vorbestitzer frisch gemacht. Ist klaro wieder ne Seriendichtung. Stärke unbekannt. Das mit dem 98 oder 100oktanen teste ich mal. Leider ist mein Tank noch Randvoll, dauert also noch a bissl. Wie ich die Zündung verstelle ? :mnih: Sorry, nicht gleich mit dem Beil in mein Kreuz, aber ich weiß es nicht wie´s geht. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Das Teil zum Zündwinkel einstellen ist vom Fahrer ausgesehen Rechts vorne am Kopf mit drangeschraubt da ist ne langnut die Schraube lösen und dann kann man das verdrehen. Damit stellst die Zündung ein. Probiers mal wenn der Vorbesitzer recht viel geplant hat oder der Motor schon das 2. mal geplant ist kanns sein das das gesammte Kennfeld zu früh ist. Probiers mal aus. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Klasse. Werd ich demnächst machen.
Nächste Frage : E1 und Te1 brücken ? |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
e1 mit TE1 :)
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Da steht's auch nochmal, wenn du Englisch kannst: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20 |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Danke erstmal. :winky: |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Nur so am rande. hab noch ein foto wo der riß drauf ist wo er noch human war. das foto ist jetzt ca. 70.000 km her. möcht nicht wissen wie der jetzt aussieht. komm gerade von ner flotteren fahrt wieder, der lader hält immer noch bis 5500 U/min 1 Bar. danach fällt er auf 0,9 ab. wohlgemerkt, ist noch der erste lader der jetzt 250.000 km aufm buckel hat! :boah:
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Und die Wellendichtringe sind noch Fit ???
Meiner hat jetzt auch 255.000 km runter, nette risse drinnen, so wie deiner und hält den Druck auch noch bestens. Nur das meiner echt großzügig mit dem Öl umgeht wenn er druck aufbaut. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
ölverbrauch hält sich total in grenzen. egal ob mit oder ohne ladedruck. also wenn öl verbraucht wird, dann geht davon nur ein minimaler anteil auf den turbo. hätten die deppen von toyota von anfang an die prallplatte im knie weggelassen, wäre so ein turbolader unverwüstlich. aber das soll er ja auch nicht sein wenns nach denen geht... :dusel:
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
hab ne frage was den öelverlust am turbo
angeht, ich hab bei meiner lady vom turbo an einen oelfilm innen an den ladeluftlleitungen. kann das sein das der turbo das oel so verliert, sind die wellendichtringe hin? greetz |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Kommt von der Motorentlüftung, die wird vorm Verdichter eingeleitet
und versaut den gesamten Druckbereich bis zu den Einlassventilen. |
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
Zitat:
Andreas habs doch erklärt. Du hast druckverlust. Eben wie ichs erklärt habe. Das hat jetzt nichts mit ner Ladedrucksteuerung zu tun. Mit ner Ladedrucksteuerung veränderst du ja das verhältnis wie die Westgateklappe öffnet. Klar schafft son Turbo auch dann noch mehr. Aber ohne Druckregelung schafft er weniger und weniger. Mein toller turbo der noch 0,25 bar geschafft hat so nackig hätte auch noch locker 1 bar geschafft mit regelung aber eben nur 0,25 ohne. Risse wirken sich sehr wohl da auf den Druck aus wenn alle anderen Faktoren genau gleich bleiben was sie bleiben wenn man ohne Ladedruckregelung fährt. ;) Ätsch. *g |
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